• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Hallo zusammen, ich möchte den Zeitpunkt, wann das optimierte Laden beendet wird verändern. Ich lege das 12 Pro ca 22:00 Uhr auf den QI-Lader, um 04:15 Uhr nehme ich es runter. Dann ist es aber schon zwei Std. voll. Ich möchte quasi die Zeit des „Nichtladens“ in Richtung 04:15 verschieben. Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, wie?
V.G. Randy-K
Da hast du keinen Einfluss drauf, das iPhone „lernt“ an deinem Ladeverhalten, wann die optimale Zeit ist.
Wenn es überhaupt mal klappt…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen, ich möchte den Zeitpunkt, wann das optimierte Laden beendet wird verändern. Ich lege das 12 Pro ca 22:00 Uhr auf den QI-Lader, um 04:15 Uhr nehme ich es runter. Dann ist es aber schon zwei Std. voll. Ich möchte quasi die Zeit des „Nichtladens“ in Richtung 04:15 verschieben. Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, wie?
V.G. Randy-K

Du könntest alternativ mit Shortcuts und einer smarten Steckdose arbeiten. Sprich “Wenn iPhone bei 100, schalte Steckdose aus“.
Irgendwas scheint ja bei deinem optimierten Laden nicht rund zu laufen, denn wenn dein Vorgehen immer das selbe ist (bzw. bereits in den vergangenen Wochen) war , dann sollte das optimierte Laden ja genau das erreichen, was du willst, aber das tut es ja offensichtlich nicht.
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Dann werde ich mal eine Weile ohne opt. Laden aufladen und es auf‘s Neue probieren. Vielleicht ändert die AI dann die Zeiten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Na, das war mal eine Nacht für‘s iPhone 12 pro am MagSafe… Keine Ahnung, was hier schief ging - aber es war auch ziemlich warm heute. Merkwürdig.
 

Anhänge

  • 97DB9EFD-5ABE-47DA-A0DA-E1C693CB0E2D.jpeg
    97DB9EFD-5ABE-47DA-A0DA-E1C693CB0E2D.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 74
  • Wow
Reaktionen: rs254

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das selbe hatte ich gestern auch, hab es nur früh gemerkt.
hab es mit 36% auf das MagSafe gelegt und nach 15 min war es auf 30%.
Hab dann das Kabel genommen und es ging. Bei mr ist wohl das MagSafe kaputt, hatte so ein billiges.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Bei mir ist es das original MagSafe.

Irgendwas ist hier schief gelaufen - Amazons App lag auf Platz eins im Verbrauch. Nachts, als ich geschlafen habe. App mal beendet, Neustart und nochmal geladen - hat jetzt auch funktioniert.

Mal beobachten die nächsten Tage.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Amazon saugt bei mir schon seit Monaten im Hintergrund und kein Update bringt was.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Redet ihr von der Amazon Alexa App? Die läuft bei mir ohne Auffälligkeiten. Höre darüber jedes Wochenende einige Stunden Fußball mit dem Sportschau-Skill.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Das ist ja seltsam. Ich habe die bei mir auch drauf aber bisher noch keine Probleme feststellen können. Sind meist 1-2% in den letzten 10 Tagen laut der Statistik.
Die App sonst mal neu installieren? Versuch auch mal sicherzustellen das alles in Richtung Benachrichtigungen in der App deaktiviert ist.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ach stimmt. Die gab's ja auch noch. Hatte ich zwischenzeitlich schon wieder runtergeschmissen, weil ich da gegenüber dem Safari-Zugriff keinen echten Mehrwert drin sah.
Bis auf die ständige Pushwerbung „Wir dachten das xy könnte dich interessieren“, die man scheinbar nicht abschalten kann 😠, find ich sie ganz gut. Rucki zucki hat man was über den „Jetzt kaufen“ Button bestellt ohne sich extra einloggen zu müssen usw. Sehr angenehm bis jetzt.

Nochmal zu dem iPhone 11 Akku des Juniors: Ich weiß, man soll nicht so auf die Batteriezustand Anzeige schauen. Aber unabhängig davon ist der Batteriezustand mittlerweile bei 89%. Demnach sind es nun 4% seit Ende Januar. Das hab ich bis jetzt in all den Jahren noch bei keinem Handy erlebt. Keine Ahnung was da los ist. Extra eins gesucht, wo der Batteriezustand noch recht gut war (94%).
 
  • Sad
Reaktionen: Pirolex

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Bis auf die ständige Pushwerbung „Wir dachten das xy könnte dich interessieren“, die man scheinbar nicht abschalten kann 😠, find ich sie ganz gut. Rucki zucki hat man was über den „Jetzt kaufen“ Button bestellt ohne sich extra einloggen zu müssen usw. Sehr angenehm bis jetzt.

Nochmal zu dem iPhone 11 Akku des Juniors: Ich weiß, man soll nicht so auf die Batteriezustand Anzeige schauen. Aber unabhängig davon ist der Batteriezustand mittlerweile bei 89%. Demnach sind es nun 4% seit Ende Januar. Das hab ich bis jetzt in all den Jahren noch bei keinem Handy erlebt. Keine Ahnung was da los ist. Extra eins gesucht, wo der Batteriezustand noch recht gut war (94%).

Das scheint wohl leider normal zu sein bei den 11er iPhones. Mein Papa und meine Freundin haben auch ein iPhone 11 seit ca.1 Jahr und haben auch mehrere %-Punkte in den Batteriezuständen verloren. Das wird wohl wirklich daran liegen, dass Apple da günstigere Akkus als in den Pro Modellen verbaut. Und wenn die Anzeige einmal auf 99% gesprungen ist geht es ruckzuck bergab …

Mein 13 Pro Max ist jetzt 4 Monate alt hat 65x Ladezyklen hinter sich und die Kapazität sagt trotzdem ~103% maximale Kapazität.
Bei meinem iPhone 12 Pro Max damals hatte ich sogar am Anfang 104,5% maximale Kapazität und nach einem Jahr noch 102,5% maximale Kapazität mit ~200 Ladezyklen.
Ausgelesen habe ich das auf Windows mit dem Programm iMazing.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Größer 100% sollte die Kapazität nicht sein. Der Wert stellt die aktuell mögliche Kapazität bei voller Ladung ins Verhältnis zur „Design Capacity“, die im Übrigen von Akku zu Akku leicht variiert. Beide Werte sind auf dem Gerät gespeichert, vor Allem der Ausgangswert ab Werk. Tools die >100% auslesen würde ich wenig Vertrauen entgegenbringen. Zudem lässt sich die Prozentuale Angabe auch in den Einstellungen unter Batterie → Batteriezustand nachschauen.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich habe einen iPhone 12 seit November 2020 und mein Akkuzustand liegt bei 82%. Weiß nicht, was Apple für ein Schrott gebaut hat, aber so miserabel war noch keines meiner iPhones seit 2012..
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Größer 100% sollte die Kapazität nicht sein. Der Wert stellt die aktuell mögliche Kapazität bei voller Ladung ins Verhältnis zur „Design Capacity“, die im Übrigen von Akku zu Akku leicht variiert. Beide Werte sind auf dem Gerät gespeichert, vor Allem der Ausgangswert ab Werk. Tools die >100% auslesen würde ich wenig Vertrauen entgegenbringen. Zudem lässt sich die Prozentuale Angabe auch in den Einstellungen unter Batterie → Batteriezustand nachschauen.

Natürlich kann eine Kapazität auch über 100% Prozent liegen. Die 100% gehen ja nur davon aus wie viele es laut Fabrikstandard sein soll. Jeder Akku hat eine individuelle Kapazität aber er sollte mindestens die 100% haben die laut Apple angegeben sind. :)
Und wenn iMazing meinem Akku mit 102,5-103,0% ausliest wird das stimmen. Mein 12PM von damals hat nach einem Jahr noch 102,5% und laut iOS Einstellungen 100%. Also das kommt schon hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und frostdiver

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ich habe einen iPhone 12 seit November 2020 und mein Akkuzustand liegt bei 82%. Weiß nicht, was Apple für ein Schrott gebaut hat, aber so miserabel war noch keines meiner iPhones seit 2012..
Wie lange hält es noch durch?

Die iPhones aus >2012 hatten also Akkus, die nicht an Leistung verloren haben und länger hielten? Verglichen mit der jeweils vorhandenen Leistung/Displaygrösse?

Ansonsten: Akku tauschen lassen - macht Apple während Garantiezeit sogar noch kostenlos - ist immer noch eine Option.