• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich die im Datenblatt minimal versprochene Kapazität zu Grunde lege, ist das korrekt. Die korrekte Berechnung wäre aber die exakte, fabrikneue Kapazität zu Grunde zu legen und ins Verhältnis zur derzeit maximal möglichen Ladung zu setzen.

Bei meinem 12 Pro Max sagt das Datenblatt 3687 mAh, in den Log-Files ist eine "Full Charge Capacity" von 3881 hinterlegt, die auch die Grundlage für die Prozentuale Berechnung darstellt. Ein Akku wird ja über Zeit nicht besser.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Ich habe einen iPhone 12 seit November 2020 und mein Akkuzustand liegt bei 82%. Weiß nicht, was Apple für ein Schrott gebaut hat, aber so miserabel war noch keines meiner iPhones seit 2012..
Ich habe 12 pro Max seit Dezember 2020 u bei mir zeigt 86%. Ich hab einfach ignoriert solange mein Gerät gut läuft
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Der "Schrott" ist, dass Apple diese bescheuerte Anzeige "Batteriezustand" eingeführt hat.
Vorher waren wir alle glücklich, weil es diese Anzeige nicht gab und sich niemand einen Kopf darum gemacht hat ;)
Mag ja sein, dass sich Apple damit keine Gefallen getan hat und manch eine die Anzeige für bescheuert befindet. Aber weder das 6, 7, 7 Plus, 8 Plus, XR, 11 PM oder 12 PM, welche in unserem Besitz sind bzw. waren zeigen/zeigten solche Auffälligkeiten beim Batteriezustand. Das macht nur das 11er. Demnach stellt sich die Frage, woran das liegt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du denn ein Problem mit der Laufzeit oder stört dich nur die Anzeige?

Jeder Akku ist anders und es spielen viele verschiedene Faktoren rein. Vielleicht hast du das Gerät anders behandelt oder belastet als andere Geräte oder der Akku war ab Werk anders. Das wird dir keiner beantworten können.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wie gesagt, das iPhone 11 befindet sich im Besitz des Juniors, demnach kann ich zur Laufzeit recht wenig sagen. Aber egal wie viel Prozent das iPhone abends noch hat, er lädt es auf alle Fälle jede Nacht, damit er morgens mit 100% Akku in den Tag starten kann. Es wird viel Pokémon und Co gespielt, so dass die DoT schon recht hoch ist und somit auch der Akkuverbrauch.
Ich habe ihm schon beigebracht nicht ständig immer nur ein bisschen zwischen zu laden und allgemein darauf zu achten wie und womit er denn lädt, da ich bis jetzt sehr gut damit gefahren bin.
Wir werden sehen, ob die Laufzeit abnimmt oder trotz sinkendem Batteriezustand relativ gleich bleibt. Rein auf die Anzeige des Batteriezustands bezogen hab ich sowas jedenfalls noch nie erlebt.

Die Batteriezustand-Anzeige mag für den ein oder anderen etwas sein worauf man nicht achten sollte, dennoch ist sie, zumindest für mich, ein ebenso signifikanter Punkt beim Gebrauchtkauf wie der allgemeine Zustand des iPhones. Ich möchte nicht auf sie verzichten wollen, da sie der einzige Anhaltspunkt ist, aus dem man ungefähr noch ableiten kann, wie gut der Akku noch ist und wie lange er hält. Klar hängt letzteres immer davon ab wie stark man das Handy nutzt aber man kann davon ausgehen, dass ein Akku mit mehr als 90% wohl länger halten wird, als einer der nur noch um die 80% hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Na, wenn es über den Tag hält, hätte ich keine Bedenken…

Ob der Akku lange hält, weil diese Anzeige einen Wert ausgibt (oder ein Tool), heißt das nicht, wie lange das gut geht. Mein Mini war hervorragend laut Wert und - hat plötzlich keine drei Stunden mehr gehalten (ohne große Nutzung)…

Displayzeit, Art u. Nutzung von Apps - alles entscheidend für Akkuverbrauch, aber nichts für die Lebensdauer.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Die habe ich schon immer komplett aus. Trotzdem wird unter Batterie immer mal wieder etwas Hintergrundaktivität angezeigt. Aber immer nur ein paar Minuten bei der ein oder anderen App innerhalb der letzten 10 Tage.
Du hast die komplette Hintergrundaktivität für alle Apps mit dem Hauptschalter dort deaktiviert? Nutzt du keine Wetter App oder Navi etc. für welche die Hintergrundaktivität imho doch gerade Sinn macht?

Na, wenn es über den Tag hält, hätte ich keine Bedenken…

Ob der Akku lange hält, weil diese Anzeige einen Wert ausgibt (oder ein Tool), heißt das nicht, wie lange das gut geht. Mein Mini war hervorragend laut Wert und - hat plötzlich keine drei Stunden mehr gehalten (ohne große Nutzung)

Displayzeit, Art u. Nutzung von Apps - alles entscheidend für Akkuverbrauch, aber nichts für die Lebensdauer.
Da ich gerade ähnliche Probleme mit meinem 12 Pro Max habe, wie hast du das Problem gelöst bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Du hast die komplette Hintergrundaktivität für alle Apps mit dem Hauptschalter dort deaktiviert? Nutzt du keine Wetter App oder Navi etc. für welche die Hintergrundaktivität imho doch gerade Sinn macht?
Ja, die habe ich schon immer mit dem Hauptschalter deaktiviert. Und kann da beim besten Willen keinen Nachteil erkennen. Die Apple Wetter-App geht trotzdem, Standort wird "Beim Verwenden" aktualisiert, braucht also keine Hintergrundaktivität. Und Navi, selbst auf dem 13 Pro Max ist mir das frickelig. Da nutze ich doch lieber das festeingebaute Navi im Auto.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ja, die habe ich schon immer mit dem Hauptschalter deaktiviert. Und kann da beim besten Willen keinen Nachteil erkennen. Die Apple Wetter-App geht trotzdem, Standort wird "Beim Verwenden" aktualisiert, braucht also keine Hintergrundaktivität. Und Navi, selbst auf dem 13 Pro Max ist mir das frickelig. Da nutze ich doch lieber das festeingebaute Navi im Auto.
Ist ja interessant, vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren...

Das waren auch nur Beispiele für Apps, es gibt ja noch etliche andere für die augenscheinlich die Hintergrundaktualisierung Sinn macht/ machen würde.
Navi nutze ich z.B. auch nicht mehr am iPhone selbst sondern per CarPlay im Auto Display.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ist ja interessant, vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren...

Das waren auch nur Beispiele für Apps, es gibt ja noch etliche andere für die augenscheinlich die Hintergrundaktualisierung Sinn macht/ machen würde.
Navi nutze ich z.B. auch nicht mehr am iPhone selbst sondern per CarPlay im Auto Display.
Wie gesagt, ich konnte trotz der Deaktivierung kein Nachteil erkennen...
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Hmmm...und was soll die Hintergrundaktualisierung dann überhaupt für Vorteile haben wenn sie nur am Akku saugt?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
@Rosie Apple schreibt das:

Hintergrundaktualisierung verwenden
Nachdem du zu einer anderen App gewechselt bist, kann es bei einigen Apps einen Moment dauern, bis sie in den Wartemodus versetzt werden. Apps, die sich im Wartemodus befinden, werden nicht aktiv genutzt, sind nicht geöffnet und belegen keine Systemressourcen. Bei der Hintergrundaktualisierung wird nach Updates und neuen Inhalten für Apps im Wartemodus gesucht.
Wenn du möchtest, dass nach neuen Inhalten für Apps gesucht wird, während sich diese im Wartemodus befinden, wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Hintergrundaktualisierung", und aktiviere diese. Wenn du eine App im App-Umschalter beendest, musst du diese ggf. erst erneut öffnen, bevor du sie nutzen oder nach neuen Inhalten suchen kannst.


So wie das verstehe, betrifft das die Apps die im Wartemodus sind, also im App-Umschalter/Switch
Apple schreibt auch selbst das die Deaktivierung Batterie sparen kann...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist sinnvoll, wenn Apps sich im Hintergrund Daten herunterladen sollen. Wenn man aber immer gutes Netz hat ist es prinzipiell auch machbar, die Hintergrundaktualsierungen abzuschalten und die Apps sich bei Aufruf aktualisieren zu lassen, ohne dass man einen wesentlichen Unterschied merkt.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hmmm...und was soll die Hintergrundaktualisierung dann überhaupt für Vorteile haben wenn sie nur am Akku saugt?
Im Grunde aktualisiert sie sich dann einfach immer im Hintergrund alleine, was ich einfach nicht brauche, mir reicht es wenn sie sich aktualisiert wenn ich sie starte.
Bestes Beispiel, Twitter oder Facebook, dort wird die Timeline im Hintergrund aktualisiert und wenn du die app startest siehst du das neuste. Wenn Hintergrundaktualisierung aus ist, lädt sie halt erst kurz wenn du sie startest.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schade, stelle seit 15.4 eine deutliche Verschlechterung der Laufzeit bei meinem 12er fest. Hoffe, dass da nochmal nachgebessert wird. Denn bis zuvor ist mir keine nennenswerte Verschlechterung im Vergleich zum Auslieferungszustand aufgefallen.