• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Es ja auch lediglich ein geschätzter Wert.
Das die Abnahme der Kapazität auch mit den Updates zusammenhängt, wird häufig vermutet. So findet nach einem Update wog verstärkt eine neue Messung/Schätzung gedrückt Kapazität statt.
 
  • Like
Reaktionen: moecan

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Dann wird es wohl ganz normal sein. Kann ich ja eh nicht ändern 😅
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich habe es getan, ich habe Geld in die Hand genommen und habe mir heute das iPhone 13 Pro Max besorgt.

Bislang hatte ich das iPhone 8 Plus nun genau 2 Jahre im Einsatz und der Akkuzustand liegt bei 82%.
Die Laufzeit ist nicht katastrophal aber man merkt schon einen starken Unterschied zu neu.
Besonders die ersten 10% gingen sehr schnell runter nach 6-7 Monaten...

Manche Nutzer haben nach einem Jahr täglicher Nutzung noch 100%... (Wenn auch bei moderater Nutzung)
Ich muss dazu sagen, ich mache wirklich viel über das Smartphone und nutze es täglich viele Stunden (nicht gut, ich weiß aber andere Baustelle) das iPhone wird bei mir quasi täglich mindestens 1x geladen.

Für mich ist der Akku sehr wichtig und gerade das 13 Pro Max soll ja wirklich sehr, sehr lange durchhalten. Ich werde den Akku wohl auch nicht an einem Tag leer bekommen zumindest nicht am Anfang :D
Ich würde dieses Mal gerne vermeiden, dass der wieder stark nachgelassen hat nach nur einem Jahr.

Vielleicht mache ich ja beim Laden etwas falsch? BIslang habe ich das Standard-5w-Netzteil genutzt. In der Regel habe ich mein iPhone immer geladen, wenn es ca. 10% Restkapazität hatte und dann auf 100% (Das war zu unterschiedlichen Tageszeiten, bis zur Nacht hat es nicht immer durchgehalten).
Mir ist klar, dass jeder Akku schwächer wird aber ich würde den Akku gerne so gut wie möglich pflegen.

Ich habe mir schon das 20w Netzteil besorgt und weiß auch, dass schnelles Laden für den Akku schädlicher ist als langsames.
Mit dem 5w Netzteil ein leeres iPhone 13 Pro Max aufzuladen wird wohl viele Stunden dauern. Ich dachte über Nacht wäre es vielleicht ideal das alte Netzteil zu nutzen? Vielleicht ist es auch nicht so schlau, immer zu warten, bis der Akku fast leer ist und dann voll aufzuladen?

PS: Blöde Bemerkungen zu meinem Thema werde ich einfach ignorieren.

Danke :)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wirklich nur gut gemeinter Rat:
Einfach benutzen und sich freuen. Alle anderen Ratschläge kann man eigentlich getrost vergessen.

Wenn man den Akku aus nachhaltigen Gründen schonen will, dann ist zwar das Herz am rechten Fleck, aber alle Mühe wohl eher vergebens. Und bei einem 1200€+ Gerät sollte man nach ca. 2 Jahren auf jeden Fall die paar Kröten übrig haben, um den Akku tauschen zu lassen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja das denke ich auch und jeder handhabt das Gerät anders. Perfekt laden gibt eigentlich nix weil jeder Experte sagt was anderes
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Laden, nutzen, fertig. Und wenn der Akku nach 2-3 Jahren, je nach Nutzerverhalten schlapp macht lässt man ihn bei Apple tauschen. Fertig. Alles andere ist umständlich und überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

einermitdemmac

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Hallo, ja, der Akku ist für mich auch sehr wichtig, deshalb ich meine eigene Strategie habe. Ich hatte viele iPhones und bei keinem lag der Akku unter 100%. Nutzungsdauer war 1 bis 2 Jahre. Also hier ist meine Empfehlung, wo nur 2 Sachen wichtig sind - ich lasse das Gerät nie über Nacht aufladen. Und ich lade mein iPhone, wenn der Akkustand zwischen 30 und 40% liegt. Mit diesen Werten hatte ich sehr gute Erfahrungen und ich kann die dir getrost empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: GTA

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Warum nicht ganze Post von Thread hier verschieben? Sonst muss TE wieder neu anfangen zu fragen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@einermitdemmac Du lädst nur ab 30% und bei 40% hörst Du wieder auf?

Das Laden über Nacht find ich eigentlich ideal -ich schlafe u. das iPhone kann laden. Wenn ich es brauche, ist es geladen. Das seh ich eigentlich als DIE Lösung aller Probleme.
Was nützt das Gerät, wenn ich während des Tages u. der Nutzung immer schauen muss, wo/wann/wie ich laden kann?

Ich schaue mir den Batteriezustand nicht an - wozu auch? Bei meinem 12 Mini war nach drei Stunden Schluß - bei sehr gutem Zustand (aber wohl trotzdem defekt). Das wurde dann - da noch relativ neu getauscht u. mittlerweile nutze ich ein 12 Pro.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Er lädt sein iPhone zwischen 30-40% auf und dann wahrscheinlich komplett. Ich lade auch nicht über Nacht irgendwas auf, so kann weniger in Brand geraten. Meine Handys haben bisher nicht einmal spürbaren Verlust zu verzeichnen gehabt, auch das iPhone X nach 20 Monaten und noch 92% Akkukapazität, da ich immer zeitig geladen habe, oder immer zu regelmäßigen Zeiten ist hier wahrscheinlich auch nie was aufgefallen, wer sein Handy immer runternudelt wird es wahrscheinlich irgendwann merken.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Hallo, ja, der Akku ist für mich auch sehr wichtig, deshalb ich meine eigene Strategie habe. Ich hatte viele iPhones und bei keinem lag der Akku unter 100%. Nutzungsdauer war 1 bis 2 Jahre. Also hier ist meine Empfehlung, wo nur 2 Sachen wichtig sind - ich lasse das Gerät nie über Nacht aufladen. Und ich lade mein iPhone, wenn der Akkustand zwischen 30 und 40% liegt. Mit diesen Werten hatte ich sehr gute Erfahrungen und ich kann die dir getrost empfohlen.

Mit welchem Netzteil hast du diese geladen und wie häufig? Täglich?

Meine Freundin macht irgendwas total falsch. :D
Sie hat seit einem Jahr das iPhone SE 2. gen. und der Akku hat nur noch 85% obwohl sie das Gerät wirklich nicht so viel nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Entschuldigung schon mal vorab:

Täglich laden, bist Du wahnsinnig? 😉

Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, nur alle drei Tage zu laden. Gut, ich konnte es meistens 1-1,5 Tage nicht nutzen, weil der Akku leer war.
Bei den anderen 1,5-2 Tagen habe ich alles deaktiviert: Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung, mobiles Netz, WLAN und Bluetooth immer in den Einstellungen auf aus und zur Vorsicht zusätzlich den Flugmodus an.
Stromsparmodus immer an und das Display auf niedrigster Helligkeitsstufe.

Geladen habe ich immer von 1426Uhr-1548Uhr mitteleuropäischer Winterzeit. Im Sommer also eine Stunde eher, weil ich meine, mal gelesen zu haben, dass es dort die wenigsten Stromspitzen im Netz geben soll, was den Akku nochmals mehr schont.
Ich habe das 5Watt Netzteil von Apple genutzt, habe aber die Leistung durch zusätzlichen Widerstand auf 2,94 Watt gedrosselt.
Alle Apps, die mit dem System installiert werden, habe ich, wo möglich gelöscht und natürlich keine zusätzlichen Apps aus dem Store installiert.

Bei der AppleWatch gehe ich etwas anders vor. Ich trage sie täglich, auch während der Nacht.
Ich lasse sie aber immer komplett ausgeschaltet und starte sie alle 14 Tage nur zur Kontrolle des Akkustandes und des Akkuzustandes. Dann wird sie 15 Minuten und 36 Sekunden geladen. Der Zustand ist bei 100%.

Ich finde, das macht doch 1000 mal mehr Sinn, als nach zwei oder drei Jahren 75€ in einen originalen Akku, der direkt bei Apple eingebaut wird, zu investieren.
Nutzungserlebnis und Spass an der Nutzung der Geräte wird doch meist überbewertet. 🤷🏻

Entschuldigung nochmal.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Super witzig... Nur weil es Leute gibt, die ihren Akku halbwegs pflegen wollen.
Mach dich einfach nicht bekloppt mit dem Akku. Er hält mindestens 2 Jahre richtig gut wenn man diesen nicht immer leer laufen lässt. Und wenn er platt ist lässt du ihn tauschen oder verkaufst das Handy zeitig und hast so wieder einen neuen Akku

Und lass dich nicht ärgern 😉.

Der Ärger ist ein dummes Vieh, er frisst dich auf, den Anlass nie.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Ich wusste ja, dass solche Kommentare folgen werden ;)

Ich denke, ich werde ab jetzt eh mein iPhone max. ein Jahr behalten.
Es macht wenig sinn, ein iPhone so lange zu nutzen, bis es wertlos ist.

Nach einem jahr bekommt man noch wirklich viel Geld dafür und man kann sich das Neue holen ohne jetzt sehr hohen Aufpreis.