• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

macigel

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Iphone 3GS Akku innerhalb 6 Std. Standby leer

Hallo zusammen,

habe gestern Abend mein Iphone 3GS mit 99% Akku in den Standby gesetzt,
und heute morgen war das Handy aus und der Akku komplett leer.

Ist nun schon das zweite mal, das meine akku sich innerhalb von ner stunde oder zwei komplett
leer saugt, auffallend, das Handy wird sehr warm.

Gestern nacht waren kein WiFi, kein Bluetooth oder ähnliche Stromfresser aktiv.

IphoneVersion 3.01., Jailbreak mit redsn0w

Kennt dieses Phänomen jemand?
Liegt sowas an der Hardware?
An der Software, am Jailbreak?

Hier im Forum beschweren sich die meisten wenn der akku nicht mal 8 Stunden hält :)
 

dirty123

Golden Delicious
Registriert
08.09.09
Beiträge
6
Guten Abend,
ich habe auch das Problem das mein Akku schon nach wenigen Stunden leer ist. Wenigstens schafft er gerade noch den Schultag. Wenn ich das Handy bis 7:00 Uhr morgens lade ist der Akku um 16 Uhr schon nur noch 25-30% geladen. In dieser Zeit habe ich ca. 1 Stunde Musik gehört und ca 1-2 SMS geschrieben, wenn überhaupt. Heute ist mir etwas aufgefallen. Meine Handys verursachen Störgeräusche bei meinem Laptop, wenn eine SMS oder ein Anruf eingeht. Bei meinem iPhone ist das anders. Es verursacht nicht nur beim Eingang von SMS/Anrufen Störsignale sondern fast durchgängig. Anscheinend ist es ständig am Senden oder Empfangen. Ich habe ein ungültiges Internetprofil eingestellt, damit das Handy nicht ins Internet kann. Kann es vielleicht daran liegen? Wenn ja, wundert es mich das die Störgeräusche auch kommen wenn ich im WLAN angemeldet bin, da ist es ja überflüssig eine Verbindung über GPRS/EDGE aufzubauen.

Außerdem habe ich einen Test gemacht.
- Einmal habe ich 10 Minuten MIT und einmal OHNE Sim-Karte im iPhone Musik gehört.
- Außerdem habe ich 30 Minuten lang das iPhone im Standby MIT und OHNE Sim-Karte betrieben. (Mit Ab-und-Zu aufs Display gucken um die Uhrzeit und Akkuanzeige zu checken)

Folgende Ergebnisse habe ich erzielt:

10 Minuten Musik hören (SEEED):

Mit Sim-Karte:
19:24 UHR - 96% Akku
19:34 UHR - 91% Akku

Ohne Sim-Karte:
19:35 UHR - 90% Akku
19:45 UHR - 89% Akku

30 Minuten Standby:

Ohne Sim-Karte:
19:46 - 89% Akku
20:16 - 87% Akku

Mit Sim-Karte:
20:17 - 87% Akku
20:47 - 78% Akku

Wie man sehen kann verliert der Akku deutlich schneller an Ladung wenn eine Sim-Karte im Handy installiert ist. Mein iPhone ist jailbroken und unlocked. Ich benutze in dem iPhone eine Sim-Karte von Congstar. 3G / Bluetooth / GPS / Push ist ausgeschaltet. WLAN ist an. Kann von euch vielleicht einer Bestätigen, dass das iPhone ständig Störgeräusche erzeugt und somit versuchen muss eine Verbindung aufzubauen? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß dirty123
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Hallo zusammen,

habe gestern Abend mein Iphone 3GS mit 99% Akku in den Standby gesetzt,
und heute morgen war das Handy aus und der Akku komplett leer.

Ist nun schon das zweite mal, das meine akku sich innerhalb von ner stunde oder zwei komplett
leer saugt, auffallend, das Handy wird sehr warm.

Gestern nacht waren kein WiFi, kein Bluetooth oder ähnliche Stromfresser aktiv.

IphoneVersion 3.01., Jailbreak mit redsn0w

Kennt dieses Phänomen jemand?
Liegt sowas an der Hardware?
An der Software, am Jailbreak?

Hier im Forum beschweren sich die meisten wenn der akku nicht mal 8 Stunden hält :)

Ich schätze mal, es liegt mitunter am Jailbreak bzw. an einem Programm, was du installiert hast. Habe schon öfters mitbekommen, dass manche Apps, die nicht offiziell aus dem Store sind etwas "unschön" programmiert wurden.
Könnte also durchaus sein, dass ein Programm da über Nacht die Leistung gezogen hat.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Nein, daran kanns nicht liegen. Meins ist nicht jailbroken und ich habe das gleiche Problem.

@dirty123
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe das mit den ständigen Störgeräuschen bei mir im Studio auch schon bemerkt, aber seltsamerweise nicht jedes mal sondern nur hin und wieder. An einem Tag war's so, am nächsten nicht mehr. Komisch komisch.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
mir ist wiederum einmal überraschend aufgefallen, dass ich beim iphone (2g) so gut wie gar keine störgeräusche hatte.

ich musste vor ein paar wochen mal ein telefoninterview führen und hab mir das vorher so überlegt, dass ich das über lautsprecher mache und auf ein diktiergerät aufnehme...und mit meinem alten handy (nokia 5800) war es ein übelster krampf, ständig rückkopplungen und man musste das ganze schon perfekt ausrichten, damit es funktionierte.

dann hab ich das iphone bekommen und egal, wie weit weg oder wie nah das diktiergerät lag, es gab NULL störgeräusche...


mysteriös...vielleicht kann aiman abdallah was dazu sagen!?
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
mysteriös...vielleicht kann aiman abdallah was dazu sagen!?
Sind die Störgeräusche ein Versuch Außerirdischer mit uns Kontakt aufzunehmen? Ist es der Hilferuf einer fremden Zivilisation? Oder gar Signale aus dem Jenseits?
Und was haben die Freimaurer damit zu tun...? Mysteriös....!
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
@ dirty123: erst mal danke für deinen erfahrungsbericht! anscheinend liegt es also wirklich an den sim karten...komisch, komisch...vllt sollte ich da mal bei vodafone nachfragen...ich werde das auf jeden fall auch mal ausprobieren!
warum sollte eigentlich das iphone die ganze zeit funken? hat da jemand eine erklärung dafür? hat das vllt mit push zu tun? mir ist das auch schon aufgefallen und ich habe push an...
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Na da haben wir doch einen entscheidenden Punkt! Schalte Push testweise aus und Du wirst sehen wie gut Dein Akku wirklich ist. Push frist eine Menge Strom!
 

dirty123

Golden Delicious
Registriert
08.09.09
Beiträge
6
Hallo,
Push ist bei mir ausgestellt, der Akku zieht sich trotzdem sehr schnell leer. Ich habe heute mein iPhone 2 Stundenlang im Flugzeugmodus betrieben.
8:23 Uhr - 100% Akku
10:23 Uhr - 100% Akku
Sobald ich den Flugzeugmodus ausschalte kann ich praktisch zugucken wir die Prozente purzeln. Das Problem mit dem Sim-Karten soll ja auch nur bei dem 3GS sein, ich habe ein 3G ... schon merkwürdig...

Nachtrag: Das iPhone von einem Freund, bei dem der Akku keine Schwächen zeigt, erzeigt keine Störsignale bei meinem Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
ja, ich habe auch ein 3g...
aber vllt ist das mit den simkarten kein hardware sondern ein software problem...
dann könnte das 3g genau so betroffen sein...
aber auf push verzichten will ich eigentlich nicht...
ich schreibe mit meinen freunden fast nur noch mail, das ist billiger (ich habe keine frei sms, aber eine umts flat)...
was mich wundert ist, dass mein akku vor einigen wochen TROTZ push viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel länger durchgehalten hat...
er hat ganz plötzlich vom einen tag auf den anderen solch einen energieverlust bekommen...
 

hoogoo

Golden Delicious
Registriert
14.04.08
Beiträge
8
Gut zu wissen, nicht der einzige Mensch mit spontan auftretenden Akkuproblemen zu sein. Hab ein
iPhone 3 G 8 GB, das 11 Monate alt ist und seit einer Woche Akkuprobleme. Push und Bluetooth sind ausgeschaltet. Um keine zufälligen Werte zu erhalten, habe ich möglichst versucht täglich immer das gleiche mit dem iPhone zu machen, d.h. um 17.00h angefangen zu laden, 19.30 vollständig aufgeladen. Vom Netz genommen. Dann im Verlaufe des Abends eine Sms, 10 min telefonieren, 10 min surfen. Um 23.00h Wecker gestellt. Morgens einmal Schlummerfunktion laufen lassen und anschließend iPhone zuhause liegen lassen, nach Hause gekommen, iPhone leer. Also wieder um 17.00h eingesteckt....
So das ging jetzt ne ganze Woche so. Hab die Schnauze voll. Hab wiederhergestellt und auch das hat nichts gebracht. Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich das iPhone an den PC hänge und daran lade, zeigt iTunes an, dass iPhone geladen wird und iPhone zeigt an, dass es bereits vollständig geladen ist. Dieser Zustand besteht bereits seit heute morgen um 9.00h (jetzt ist 13:09).
Entweder der Akku is im Eimer oder irgendetwas in der Software is kaputt.
Ich werde es noch die Woche zur Geniusbar bringen und dann mal posten was die guten Herren meinen und was genau passieren wird.

Ich bin gespannt wie viele Leidtragende es noch da draußen gibt.
Grüße
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
dass itunes anzeigt, dass das iphone geladen wird und das iphone sagt, dass es voll ist, habe ich auch...
ich persönlich glaube aber (da auch itunes eine stunde später oder so sagt, dass das iphone voll ist), dass der akku zwar vollständig geladen ist, aber die energieerhaltung noch nicht abgeschlossen ist...
wenn ich es nämlich schon abstecke, wenn das telefon selbst sagt, dass es voll ist, ist der akku in kürzester zeit (nach ca. einer minute) bei 99%...
wenn ich warte, bis itunes sagt, dass es voll ist, wird die 100% anzeige viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel länger angezeigt...

edit: mich würde aber auch brennend interessieren, was dann herauskommt, wenn du mal nachfragst, ob das normal ist...bitte poste deren begründung dann! danke schon mal!
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Hmm …

Das mit dem Akku habe ich bei meinem 3G seit OS 3.0.1. Zwei Minuten über 3G telefoniert, zack, schon war die Akkuanzeige ein Stück kürzer, obwohl vorher vollgeladen. Seit 3.0.1 ist mein WLAN auch im Eimer: Keine Netze werden mehr angzeigt, sehr wahrscheinlich WLAN-Chip defekt. Downgrade auf 3.0 hat nichts gebracht. Habe heute beim Support angerufen, kriege jetzt ein neues iPhone.

Das mit dem Akku scheint an OS 3.0/3.0.1 zu liegen. Kann eigentlich eine Software einen Akku kaputt machen? Also Physisch?
 

OliO

Macoun
Registriert
08.07.09
Beiträge
116
Das mit dem Akku scheint an OS 3.0/3.0.1 zu liegen. Kann eigentlich eine Software einen Akku kaputt machen? Also Physisch?

Schwachsinn, das mit dem Akkuproblem hatte ich (und andere User auchw enn man das Forum so durchschaut) vor dem OS 3.0, mit dem OS 3.0 und mit dem OS 3.0.1

Jedenfalls kann es sein dass durch das andere OS der Stromverbrauch anders geregelt ist aber sowas würde nicht zu erheblichem Akku-Leistungsverlust führen. Das wäre ja wie wenn man im Auto bei nicht laufendem Motor den Zigarettenanzünder betätigt und der Batterie funktioniert danach nicht mehr :)
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ähm. Moment.

Vor dem OS 3.0? Das kommt jetzt aber überraschend. Bist du 100% sicher?
Weil wenn das so wäre, ist todsicher die Hardware am Anus, und das würde mich übelst nerven.

Eine Software kann übrigens problemlos eine Hardware beschädigen. Jeder der mal erfolglos versucht hat, per neuer Firmware sein DVD Drive region-free zu machen, kann das bestätigen.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
... mit OS 3.1 ist das Problem übrigens keine Spur besser geworden...
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
hm...das werde ich sowiso noch nicht so schnell auf mein iphone spielen...
erstens weil ich es dann nicht hernehmen kann (--> vodafone --> unlock benötigt) und außerdem, weil ja tethering nicht mehr funktionieren soll, was ich wirklich sehr oft benutze und wirklich toll finde!
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
warum kommt 3.1.1 schon so früh?
ist das schon sicher?
gibt es irgendwelche bekannten bugs, oder warum kommt das schon so schnell?