• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, WhatsApp, Facebook, tapatalk, Twitter sind immer, von eventuellen Ausnahmen abgesehen, akkufresser.
Ansonsten, nur die hintergrundaktualisierung auszuschalten bedeutet ja nicht unbedingt, das die App im Hintergrund nichts mehr macht, sind zum Beispiel noch Mitteilungen aktiviert, dann wird da wohl noch weiteres laufen.
 

Mitglied 115348

Gast
Vollkommen korrekt.
Auch ohne 'HG-Aktualisierung' findet 'HG-Aktivität' statt.
Andernfalls würden zB neue Mitteilung nicht gemeldet/zugestellt/benachrichtigt.

Der Post oben lief aber auf eine Betrachtung hinaus.
"...ich habe alle HG-Aktualisierung aus und trotzdem HG-Aktivität, dasssss kann doch gar nicht..."
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Vollkommen korrekt.
Auch ohne 'HG-Aktualisierung' findet 'HG-Aktivität' statt.
Andernfalls würden zB neue Mitteilung nicht gemeldet/zugestellt/benachrichtigt.

Der Post oben lief aber auf eine Betrachtung hinaus.
"...ich habe alle HG-Aktualisierung aus und trotzdem HG-Aktivität, dasssss kann doch gar nicht..."

Danke für die Info. So gesehen macht es auch Sinn.
 

Mitglied 115348

Gast
@djbommel. Gerne. Das 'Thema' , bzw. Unterschied und begrenzter Zusammenhang, ist relativ komplex. Ein fähiger/verständiger Programmierer könnte das sicher konkret beschreiben.

Einige FUNKTIONEN in einigen Apps benötigen die Berechtigung (HG-Aktualisierung) zB für ortsabhängige Hinweise u.ä.
 

damane89

Boskoop
Registriert
19.04.16
Beiträge
41
Was bei mir auch extremst an akku gezogen hat, sind die mittelungen am sperrbildschirm. Vorallem die Mail App! War aber unter ios9 schon so.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Im Sperrbildschirm lasse ich mir nur Aufgaben und Termine anzeigen. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also begeistert bin ich bisher vom 7er nicht. Habe es gestern Abend mit 97% in Flugmodus geschickt und heute Morgen waren es 93%. Normalerweise lade ich abends aber immer. Das war eigentlich nur zum testen.

7d48e44f658fdc2a09bbeb29e8d15146.png


Ok ich weiß der Akku wird besser so sagt man nach paar Ladevorgängen. Ist da denn auch wirklich was Dran?

Ansonsten muss ich glaube ich diese schlechte Laufzeiten auf meinen schlechten Empfang auf Arbeit schieben. Da habe ich maximal 1-3 Balken. Auch öfter kein Netz. Am Wochenende ist es aber auch nicht viel besser. Und da bin ich ja meist im WLAN Netz
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Schlechter Empfang zieht auf jeden Fall enorm am Akku das kann ich mit Sicherheit sagen vor allem wenn man dazu nur im mobilen Netz ohne WLAN ist
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ok aber ab wann spricht man wirklich von schlechten Empfang. 1 Balken ? Kein Netz ? Oder alles unter 4 Balken ?

Dazu ein paar Worte. Manchmal habe ich unter Batterie Nutzung den Punkt schwaches Signal. Halt für schlechten Empfang. Diesen habe ich heute dort nicht stehen. Und wenn er mal da steht sind es auch nur 1-3%. Also so viel kann das gar nicht daran liegen bin ich der Meinung

EBay Kleinanzeigen scheint aber auch ziemlicher akkufresser zu sein.

8a83a5c9eea4937093e3ac13d3896089.png
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Oh doch ;) habe ich gemerkt als ich umgezogen bin hier her wo wirklich JEDES netzt kaum Empfang hat.... außer Telekom da geht es halbwegs und das habe ich (noch beim SE) sehr am Akku gemerkt.. hatte dann 2 Stunden aktive Nutzung mehr erreicht :) (und diese Anzeige in der Batteriestatistik hatte ich auch so gut wie nie stehen)

Schlecht ist der Empfang wenn dauernd zwischen E und 3G und LTE oder nur zwei davon gewechselt wird... wenn es konstant auf E mit 3 Striche bleibt ist der Empfang ok... wechseln sie Striche (eigentlich sind es ja Balken:-D) dauernd dann versucht er immer zu 3G zu wechseln etc... das zieht dann enorm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
... Striche... (eigentlich sind es ja Balken:-D)

Die 'Striche', die 'eigentlich Balken' sein sollen, sind tatsächlich Punkte

Zur 'Batterie-Statistik'... Nur weil eine App mit xx% in der Aufstellung an einer bestimmten Position auftaucht, kann man nicht gleich ableiten, dass sie ein Akkufresser ist.

Wenn Du bei 100% zB App XY für 20 Minuten aktiv verwendest und alle anderen nicht dann taucht sie zu recht relativ vorne/oben auf. Das ist nicht weil sie ein Akkufresser ist, das ist Logik.
Für eine halbwegs vernünftige Bewertung müsste man schon deutlich mehr vergleichbare Parameter mehrerer Apps im Nutzungszeitraum usw. zu Grunde legen.

Die Batteriestatistik ist ein weiches Indikatortool, ein kurzer Blick in unser Gerät zum Thema Nutzung/Batterieverhalten usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 115348

Gast
'Für Dich' waren die gepunkteten Striche , den Rest habe ich versehentlich nicht ordentlich abgetrennt...
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Die gepunkteten Balkenstriche meinst du :-D ich bin ja mal gespannt was 10.2 final am Akku drehen wird..: es soll vereinzelt ja mit der Beta schon besser geworden sein bei den 6S Nutzern... aber wie gesagt nur besser und nicht komplett ohne Probleme... bin ja gespannt ob sie das noch hinbekommen bzw wann...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Die 'Striche', die 'eigentlich Balken' sein sollen, sind tatsächlich Punkte

Zur 'Batterie-Statistik'... Nur weil eine App mit xx% in der Aufstellung an einer bestimmten Position auftaucht, kann man nicht gleich ableiten, dass sie ein Akkufresser ist.

Wenn Du bei 100% zB App XY für 20 Minuten aktiv verwendest und alle anderen nicht dann taucht sie zu recht relativ vorne/oben auf. Das ist nicht weil sie ein Akkufresser ist, das ist Logik.
Für eine halbwegs vernünftige Bewertung müsste man schon deutlich mehr vergleichbare Parameter mehrerer Apps im Nutzungszeitraum usw. zu Grunde legen.

Die Batteriestatistik ist ein weiches Indikatortool, ein kurzer Blick in unser Gerät zum Thema Nutzung/Batterieverhalten usw.

was so viel bedeutet wie...komplett unnütz da nicht aussagekräftig.
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, sie ist nicht unnütz.
Du ziehst mMn nur die falschen Schlüsse bzw. was Du versuchst daraus abzuleiten hinkt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Vermutlich hast du recht. Kann sein das ich das falsch interpretiere

Aber wenn ich die eine app 22 min nutze und sie 23% anzeigt und die andere 35 min nutze und Diese noch im Hintergrund arbeitet aber nur16% anzeigt dann ist die Sache für mich eigentlich eindeutig:)
 

Mitglied 115348

Gast
Was Du jetzt gerade schreibst ist schon in die richtige Richtung gedacht.
So ein Verhalten ist aber in dem Bild weiter oben gerade nicht abgebildet.

Hier mal extrem überzogen gebastelt....
IMG_1480081572.992574.jpg
Da würde wohl das Urteil zum Akkufresser eindeutig ausfallen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich für nächste Woche einen Termin im Apple Store machen soll.. Bei 10°C Außentemperatur, ohne Case, mit dbrand Folie ist das 6S eben bei 48% (!!) ausgegangen... Neu aufgesetzt hatte ich es Sonntag vor knapp 2 Wochen. Seitdem dachte ich auch, es wäre alles wieder ok.
Nach so 20 min in der Jackentasche konnte ich das iPhone endlich wieder hochfahren, und der Akku purzelt seitdem. Fast 1% pro Minute.