• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Naja sie tauschen ja ein paar aus, also tun sie ja was. Bringen tuts nichts, aber ja sie tun hald was...

Ich hatte das Problem im Frühjahr, es wurde getauscht und dann hatte ich mit dem 6s keine Probleme mehr. Keine Ahnung warum man schreibt dass das nichts bringt.
 

Mitglied 215950

Gast
9eae9f1f1836514abf616a3ac27a619b.png


Ist das normal?
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Also ich finde das nicht normal. Ich kam auch nur auf 3-4 Stunden Benutzung in 30 Stunden.
Hatte von 100 Prozent auch nur noch 10.

Habe das auch geschildert und bekomme nun auch ein neues Gerät.
Die anderen Geräte halten 6-8 Stunden (jenachdem was alles eingeschaltet ist) bis der Akku von 100 auf 10 Prozent runter ist.
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Mein Handy war auch nur 2 Tage alt, daher konnte ich es zurück geben und bekomme ein neues.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Und warum sind meine Geräte nicht betroffen?

Vielleicht weil du einfach Glück hast. Oder weil bei dir andere Ax Chips verbaut sind. Oder weil du die Updates nicht OTA gemacht hast. Oder weil du die Updates, frische Jungfrauen dabei opfernd, bei Vollmond gemacht hast. Was weiß ich? :)
 

damane89

Boskoop
Registriert
19.04.16
Beiträge
41
Habt ihr auch so extreme %-sprünge?
Jetzt von 43 auf 35 innerhalb von wenigen Minuten. Dann kann man mit 1% wieder 10Minuten Video/Facebook/oder sonst was machen..
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Habt ihr auch so extreme %-sprünge?
Jetzt von 43 auf 35 innerhalb von wenigen Minuten. Dann kann man mit 1% wieder 10Minuten Video/Facebook/oder sonst was machen..

Ja. In den letzten 10 Minuten von 44% runter auf 35% - ohne was gemacht zu haben. Sogar Flugmodus an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Habt ihr auch so extreme %-sprünge?
Jetzt von 43 auf 35 innerhalb von wenigen Minuten. Dann kann man mit 1% wieder 10Minuten Video/Facebook/oder sonst was machen..
Sprünge sind es nicht; aber mir ist aufgefallen, dass es sehr lange bei einer Prozentzahl hängt und dann plötzlich die Prozente nur so dahinschmelzen. Dann geht es normal weiter runter um dann wieder längere Zeit bei einer Prozentzahl zu verharren.

Meins hat sich wieder beim Laden von Apps aus dem App Store verabschiedet. Möchte wetten, dass es bei normaler Nutzung ohne Download nicht ausgegangen wäre. Von Samstag Morgen bis Sonntag Abend lief es ca. 36 Std. sauber bis auf 8% durch und wurde dann wieder über Nacht auf Montag auf 100% geladen. Jetzt gerade der "Absturz".
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein Austauschgerät, welches ich heute bekommen habe, scheint erstmal fehlerfrei zu sein. Also zumindest, was das Ausschalten bei Kälte betrifft. Während das vorherige iPhone noch beim Kühlschranktest versagte, funktioniert das "neue" iPhone ohne Probleme. Zumindest bei ca. 6-7 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: Claire91

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Mir ist aufgefallen, das ganz viele die in den Store gehen ein Austauschgerät bekommen, da angeblich keine Akkus mehr vorrätig sind.
Vielleicht Sammeln Sie nun die Geräte um den Fehler nun komplett heraus zu finden. Denn das es am Akku liegt glaube ich nicht. Viele haben doch früher schon einen neuen Akku bekommen und das änderte nichts daran.
 

Mitglied 215950

Gast
Hmmm was ist denn mit den iPhone 6 kriegt man da nix ausgetauschst ?
 

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Mir ist aufgefallen, das ganz viele die in den Store gehen ein Austauschgerät bekommen, da angeblich keine Akkus mehr vorrätig sind.
Vielleicht Sammeln Sie nun die Geräte um den Fehler nun komplett heraus zu finden. Denn das es am Akku liegt glaube ich nicht. Viele haben doch früher schon einen neuen Akku bekommen und das änderte nichts daran.

Sorry, aber du hast doch selbst gesagt, dass du ein Apple Neuling bist und jetzt stellst du schon irgendwelche Theorien auf. Du hast doch dein IPhone zurückgeschickt und warst bis vor kurzem nicht mal in einem Applestore. Wie lange hast du denn die Leute im Applestore beobachtet, dass du solche Aussagen machen kannst? Glauben heißt nicht wissen. Woher hast du die Aussage, dass viele einen neuen Akku bekommen haben und es trotzdem bei dem Problem bleibt? Hätte gerne eine Quelle dazu.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mir ist aufgefallen, das ganz viele die in den Store gehen ein Austauschgerät bekommen, da angeblich keine Akkus mehr vorrätig

Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es grundsätzlich ein Problem mit der gesamten Baureihe gibt, die über den verbauten Akku hinaus geht, ist schon gewagt.

Wie gesagt: eine Quelle wäre schön. Reine Beobachtungen sagen nichts.

Ein kompletter Tausch des Telefons geht wesentlich schneller, als den Akku zu tauschen. Und Zeit haben die Jungs und Mädels in den Apple Stores ja nicht wirklich.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hab das Gefühl es wird immer schlimmer mit dem Akku meines 6s. Gestern wollte ich den Akku Kalibrieren. Hab youtube angemacht damit er leer wird. Dann ging das Teil bei 5% aus. Ich wieder an gemacht und das gleiche immer wieder. Ok scheiss drauf über Nacht geladen.

Heute guck auf das Handy 86% kurz was gemacht und schon sind es 79% also wieder solche Akku Sprünge...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Tröste dich, auf meinem 6s+ ein ähnliches Trauerspiel. Von 93% runter auf 80% und dazwischen nur eine WhatsApp Nachricht geschrieben, sonst hat es im Flugmodus neben mir auf dem Schreibtisch gelegen.
 

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Ich würde einfach sagen es ist Kulanz seitens Apple, wenn sie das ganze Telefon austauschen und darum wurde es bei einigen gemacht und bei anderen nicht.Müsst ja auch bedenken, dass die Leute die weggeschickt werden, wieder kommen müssen mit einem neuem Termin, was in einigen Apple Stores ja auch immer ein wenig schwierig ist, was Verfügbarkeit angeht.Auf der Homepage steht ganz klar, dass in der Regel nur der Akku getauscht wird.Lediglich wenn keine Ersatzteile auf Lager sind in den Stores, wird das Gerät möglicherweise ausgetauscht und das wiederum, wäre dann reine Kulanz seitens Apple..


Dieses ganze Thema macht mich echt wütend, da ich und mehrere in meiner Familie davon betroffen sind. Dabei aber Bunt gemischt an Geräten (6er,6s,6s Plus).DFU Restore und Wiederherstellung hat nicht geholfen. Natürlich kann das unerwartete ausschalten auch Softwarebedingt sein bei einigen Geräten.Ich denke jedoch bei der Masse trifft was anderes zu.Eine Kombination aus Alter des Akkus bzw. Akkuzustand, Konstruktion des IPhones, Außentemperatur und IOS.Nein es ist nicht ein reines IOS 10 Problem, die Probleme gab es davor auch schon, jedoch nicht in diesem Ausmaße, da letztes Jahr die meisten Geräte der 6s Reihe noch relativ neu waren zur Winterzeit und die Akkus noch nicht so stark verbraucht, waren sie noch nicht so anfällig für dieses Problem.Ich hatte das Problem auch unter IOS 9 mit meinem damaligen 6er

Fangen wir mal mit dem Akkuzustand und der Temperatur an. Dieses ist im ersten Punkt des Artikels kurz und knackig festgehalten.
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...tetod-des-iPhones-gibt-es-nur-ein-Mittel.html

Seit dem IPhone 6 hat das IPhone eine große Alurückwand, welche die Wärme des Gerätes besser abgibt als die Kälte von außen besser aufnimmt.Auch hat sich die Akkuform seit dem 6er dahingehen geändert, dass dieser sehr flach und Breit ist.Dieser liegt auch genau auf dem Aluminumgehäuse auf (ohne Dämmung etc...)dadurch nimmt dieser die Kälte direkt auf und durch die neuere Flache und breitere Struktur hat dies schneller Auswirkungen als beim 5 oder 5s.
Beim 5 und 5s ist es so, dass die meisten Geräte bereits Akkus besitzen, welche noch mehr Ladezyklen auf dem Buckel haben und sich dadurch das mit der Baumform und Akkuform ( In diesem Fall schmaler und Dicker und nicht so anfällig, wie der Akku des 6 oder 6s) das wieder relativiert.Dadurch sind diese Geräte auch von dem Problem betroffen.Gleiches trifft auf das 4s zu.


Was IOS angeht, kann man nur spekulieren, da ja der Quellcode nicht einsehbar ist und Apple sich bedeckt hält.
Theoretisch denkbar wäre, dass in IOS eine Funktion einbaut, dass entweder bei zu niedriger oder schnell abfallender Akkuspannung das Gerät sich aus Sicherheitsgründen ausschaltet.

Im warmen Kalifornien hat man sicher nicht Probleme, was Kälte und Akku betrifft....