• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Hallo,
habe gerade eine neue Erinnerung auf meinem iPhone 6 (iOS 9.0.1) erstellt und dabei beim Einsatz der Lupe festgestellt, dass der vergrößerte Text automatisch um neunzig Grad gedreht wird. Habe schon die Suche bemüht, aber keinen entsprechenden Beitrag hier im Forum gefunden.

Mich würde interessieren, ob der oben geschilderte Bug auch bei anderen Nutzern auftritt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Interessantes Phänomen mit Safari:

Ich habe mir für SPON das Lesezeichen auf dem Homescreen hinterlegt. Bis zum Update wurde nach dem Tippen darauf die SPON-Seite aktuell geladen. Wenn ich jetzt darauf tippe, wird die Seite zwar scheinbar neu geladen, erscheint aber in einer veralteten Version.

Kann das noch jemand nachvollziehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ziemlich viele Apps fehlen bei mir, obwohl ich ein komplettes Backup via iCloud (von vorgestern, auf ein neues 6S) einspiele - kommen die noch nachträglich wieder hin? Das hatte ich noch nie.../
hatte ich auch beim Wiederherstellen (zum ersten Mal). Danach bin ich in den AppStore gegangen und habe geupdatet, das hat das Problem behoben. Vielleicht hängt das mit den Problemen beim Backup/AppSlicing zusammen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

kann man unter iOS9 nicht mehr den Zeitraum/die Menge der Mails angeben, die auf dem iPhone angezeigt werden sollen? Bei mir hat er nun alle 2500 Mails geladen -.- Mir reichen aber die letzten 100 oder der letzte Monat und bei Bedarf auf dem Server suchen.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Bei mir erstellt es seit dem Update auf iOS 9 keine automatischen Backups mehr. Auch manuelle gingen bis heute nicht. Ich konnte, nachdem ich mich von iCloud abgemeldet habe inklusive Neustart und wieder anmelden, wenigstens ein manuelles machen. Aber automatisch geht immer noch nicht. Eingeschalten ist alles, am Strom hängt es auch und mit meinem WLAN ist auch verbunden. Also sollte es ja theoretisch klappen. Es handelt sich hierbei um ein iPad Mini 2.
Bei meinem iPhone 6, welches noch unter iOS 8 läuft, gibt es keine Probleme.

Hat das zufällig auch jemand?
Falls es hier schon einmal gestanden haben sollte, dann habe ich das wohl überlesen...;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Jep, hatte ich auch, sowohl unter der Beta als auch Final auf dem alten 5s.
Bei iOS 9.1 Beta hat es wieder funktioniert.
Auf dem 6s sofort unter 9.0 und 9.0.1
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wie gehen denn die meisten von euch mit Googlemail auf dem iPhone um? Neben dem Problem, dass ich nicht die maximale Anzahl der Mails begrenzen kann, kann man ja bei Gmail auch die Mails nicht einfach "löschen", sondern nur Archivieren. Auch sehr nervig. Nutzt ihr Gmail in der Mail-App oder die offizielle Gmail App?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
kann man ja bei Gmail auch die Mails nicht einfach "löschen", sondern nur Archivieren.
Doch, das geht: den Archiv-Karton in der aktuellen Mail berühren & halten, es erscheint diese Frage:

IMG_3627.PNG

(das geht natürlich auch, wenn man via Bearbeiten mehrere Mails löschen - und nicht archivieren - will.)


Oder: Generell von Archiv auf Löschen umstellen unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Gmail > Account > Erweitert:

IMG_3628.PNG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich stelle fest, dass die Live Photos nicht 1,5s vor und nach dem Auslösen speichern, sondern es wirkt stark abgehackt. Kann auch an der Aufnahmeeinstellung für Videos liegen (die ich auf 4k 30Hz gestellt habe). Mit iOS9.0.1. Scheint kaputt zu sein.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Doch, das geht: den Archiv-Karton in der aktuellen Mail berühren & halten, es erscheint diese Frage:

Anhang anzeigen 127675

(das geht natürlich auch, wenn man via Bearbeiten mehrere Mails löschen - und nicht archivieren - will.)


Oder: Generell von Archiv auf Löschen umstellen unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Gmail > Account > Erweitert:

Anhang anzeigen 127674



Ah.. das ist schon mal sehr gut! Danke :)

Und hat jm. die Lösung bzgl. der Mails? Ich finde es irgendwie unnötig, dass auf meinem Phone die letzten 2500 Nachrichten liegen bzw. geladen wurden. Kann man nicht die letzten 100 anzeigen lassen? Früher ging das doch, aber ich finde dazu absolut nichts in den Einstellungen oder im Netz.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
ich stelle fest, dass die Live Photos nicht 1,5s vor und nach dem Auslösen speichern, sondern es wirkt stark abgehackt. Kann auch an der Aufnahmeeinstellung für Videos liegen (die ich auf 4k 30Hz gestellt habe). Mit iOS9.0.1. Scheint kaputt zu sein.

Hatte irgendwo gelesen, dass bei Live Fotos wohl nur mit 15 FPS aufgenommen wird. Damit läuft das "Video" dann natürlich nicht so flüssig.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und hat jm. die Lösung bzgl. der Mails? Ich finde es irgendwie unnötig, dass auf meinem Phone die letzten 2500 Nachrichten liegen bzw. geladen wurden.
Das macht Mail auch nicht (das wäre ja auch unsinnig). Wenn ein Ordner geöffnet wird - zB "Gesamte E-Mails" (= Archiv), dann werden die ersten 150 Mails geladen. Genauer: es werden die ersten 150 Einträge aus der Postfachliste geladen, also nur das Inhaltsverzeichnis. Erst, wenn man eine Mail öffnet, wird sie tatsächlich geladen.

Scrollt man ans Ende der Liste, werden die Einträge für die nächsten 150 Mails geladen. Und so weiter.

Ach ja - ich setze für Gmail die Mail-App ein, keine eigene App von Google (wär ja noch schöner, wenn ich für jeden Anbieter eine eigene Mail-App bräuchte).
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Mein Air 2 macht gerade richtig Probleme, erst hing alles und es reagierte extrem langsam. Es sind auch 15 AppUpdates verfügbar von denen keines geladen werden kann. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen beim Installieren.

Und jetzt ändert sich die Bildschirmausrichtung im Homescreen nicht mehr, in den Apps dann aber schon.

Das nächste mal lade ich erst bei x.1 ein neuen iOS
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Einer meiner Freunde hat das 6 Plus. Und ich kann bestätigen, dass es nicht ruckelt. Es läuft genauso flüssig wie mein 6er.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Eher das sie die Ruckler nicht wirklich wahrnehmen. ;)

Die einzigen richtigen Ruckler die ich am 6plus und Air2 wahrnehme sind bei der Apfeltalk App. Sonst die Microruckler beim App-Wechsel am 6plus wenn das Fenster mit der Appübersicht kommt. Aber da habe ich wirklich besseres zu tun als mich über sowas aufzuregen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit1976

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mich nervts halt. Die Hardware schafft das und ich kann eben nicht verstehen wieso Apple da so schlammt bei den eigenen hohen Ansprüchen die sie haben. Und es sieht eben unschön aus wenn die Animation beim App Wechsel ins Bild stottert. ;)

Es könnte alles smooth laufen, weil es eben möglich ist. Die Geräte sind 1 Jahr jung. Das sollte man erwarten können. Anders als eben bei einem 4s. Sollte verständlich sein das man sich damit nicht zufrieden gibt.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ist das auf dem 6S Plus normal, dass in Safari die Favoritenleiste unten ist?

ImageUploadedByApfeltalk1443334521.308121.jpg

Drehe ich das Quer, ist alles normal

ImageUploadedByApfeltalk1443334578.861938.jpg

Schließen kann man die Lesezeichenseite dann nur noch über "Fertig"

ImageUploadedByApfeltalk1443334645.588069.jpg

Safari zurückgesetzt, Gerät neu gestartet. Weiterhin so.