• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Hallo,
als besondere Neuerung in ios 9 soll ja die neue Notizen App gelten. Auf meinem iPhone 5c sieht die App aber auch nach der Installation von ios 9 aus wie schon zuvor... Wie gibt's das? Liegt das daran, dass ich iCloud nicht nutze?

Außerdem erscheint auf dem 4S meines Kollegen beim Wischen des Homescreens nach links nicht wie bei meinem 5C die Siri-Vorschläge.. Ist das nur bei neueren iPhones möglich?

Danke!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Funktioniert die Lageerkennung-Energiespar-Funktion nur bei aktiviertem Energiesparmodus? Oder auch im normalen Modus?
Und bleibt das Display auch bei Whatsapp- Twitter-Nachrichten etc. aus?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
als besondere Neuerung in ios 9 soll ja die neue Notizen App gelten. Auf meinem iPhone 5c sieht die App aber auch nach der Installation von ios 9 aus wie schon zuvor...
Kann nicht sein. mach die Notizen App auf und du wirst gefragt ob du aktualisieren willst. Jo meine Bgeisterung hält sich in Grenzen.
Man sieht nicht nur die Überschrif (Tiitel) sondern auch den Text den man zuvor nicht sah.

App selbe sieht gleich aus. Nur der Inhalt nicht
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kann nicht sein. mach die Notizen App auf und du wirst gefragt ob du aktualisieren willst. Jo meine Bgeisterung hält sich in Grenzen.
Man sieht nicht nur die Überschrif (Tiitel) sondern auch den Text den man zuvor nicht sah.

App selbe sieht gleich aus. Nur der Inhalt nicht
Ist bei mir am iPhone 6 dasselbe Problem.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Meine Güte... eben mein iPhone 6 Plus 64GB auf iOS 9 upgedatet.

1. Update herunter geladen
2. Dann iOS 9 installiert
3. Danach habe ich das iPhone komplett zurück gesetzt (also nicht aus BackUp sondern "Werkseinstellungen")

Also "frischer" kann man kein iPhone dann mit iOS 9 haben.

Fazit. Wenn ich mit dem 6 Plus zum Beispiel in den Einstellungen bin und dann den Home Button drücke - muss iOS doch das Einstellungen Display "weg machen" und die Apps auf dem Home Bildschirm faden ja so von "Außen nach Innen rein". Grausam! Ruckelt jedesmal. Oder sagen wir mal so... es ruckelt beim rein- und raus Faden eigentlich fast immer.

Ab und zu ruckelt es auch, wenn ich in den Einstellungen erste Ebene bin und dann alle Einstellungen hoch und runter scrolle. Überhaupt merke ich beim 6 Plus generell oft nun deutliche Ruckler.....

Kann das mit dem 6 Plus jemand bestätigen - oder mir sagen dass das nicht normal ist? Danke...
Wie gesagt - ich habe doch nen Clean Inntal ohne BackUp ohne alte Einstellungen ohne zusätzliche Apps. Da darf doch nichts ruckeln...

Mein iPhone ist nicht einmal eine Woche alt. Ich musste mein erstes umtauschen, weil sich das Display rechts oben sehr hohl angefühlt hat, sprich es saß nach ca. 10 Monaten nicht mehr richtig im Gehäuse.
Umso ärgerlicher ist es nun, dass es unter iOS9 manchmal ruckelt. Beim ersten mal dachte ich, dass ich zu lange geblinzelt habe :D.
An dieser Stelle sollten wir festhalten, dass so etwas gar nicht geht: Ein Update rausbringen, welches fast gar keine neuen Features bringt und dann auch noch die Performance zersegen. Ich hoffe, dass die nächsten Updates das Problem beheben, denn eigentlich wollte ich mit OS X auch langsam von Mavericks auf den "neusten Stand - El Capitan" wechseln. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Systemschrift auf meinem iMac nicht mehr total verschwommen ist (wie unter Yosemite) und das Design nicht noch hässlicher geworden ist ;).




Hey Leute. Arbeite beruflich relativ viel mit der Kalendar App auf dem iPad und unter iOS8 wie jetzt auch unter iOS9 habe ich häufig das Problem, dass wenn ich einen ganztägigen Eintrag für beispielsweise den 23.09. erstelle, jedesmal dann auch noch der 22. oder 24. markiert ist. Sprich zwei anstatt einen Tag. Jedesmal muss ich dann den Termin wieder aufrufen und das nochmal wieder ändern von 23. bis 23.09. usw. Ist euch dieser "Bug" auch schon aufgefallen oder mache ich was falsch?

MfG

Das Problem hatten auch einige Kollegen im Büro. Die Ursache war, dass sie das automatische Ermitteln der Zeitzone ausgeschaltet hatten. Schau mal nach, vllt. ist es bei dir genauso.
 

Benutzer 176034

Gast
Hm sehr lustig ist das.
Das fand ich auch...
Ich habe den Eindruck, dass Du meinen Spaß falsch interpretierst und Dir auf den Schlips getreten fühlst.
Falls dem so ist, so darf ich entwarnen. Ich habe mich nur über Callis Reaktion amüsiert, die exakt meine hätte sein können.
Also nix für ungut.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
Funktioniert bei jemandem das automatische Eintragen von Terminen aus Emails in den Kalender? Klappt bei mir scheinbar nicht und offensichtlicher kann man einen Termin nicht mailen, als ich es testweise getan habe..
Die "Freunde"-App ist bei mir jetzt auch auf dem HomeScreen: dort kann man die Option wählen, dass man eine Nachrichtr erhält, z. B. wenn eine Person einen Ort verlässt. Funktioniert auch nicht bei mir.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Funktioniert bei jemandem das automatische Eintragen von Terminen aus Emails in den Kalender? Klappt bei mir scheinbar nicht und offensichtlicher kann man einen Termin nicht mailen, als ich es testweise getan habe..
Die "Freunde"-App ist bei mir jetzt auch auf dem HomeScreen: dort kann man die Option wählen, dass man eine Nachrichtr erhält, z. B. wenn eine Person einen Ort verlässt. Funktioniert auch nicht bei mir.

Du musst den Termin in der MailApp auswählen und dann im nächsten Screen ganz nach unten scrolen und auf "hinzufügen" drücken. Anschließend kannst du dir den Kalender aussuchen in dem der Termin gespeichert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist bei mir am iPhone 6 dasselbe Problem.
Wo soll da ein Problem sein? Als problem sehe ich es nicht an, Apple will das wahrscheinlich so. Ich finde es nicht besonders toll.
Dafür kann man Ordner erstellen. Aber die alten Notizen (24 Stück) kann man nicht in einen ordner verschieben.

Was Apple sich dabei gedacht hat, bleibt wohl unergründlich.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
Du musst den Termin in der MailApp auswählen und dann im nächsten Screen ganz nach unten scrolen und auf "hinzufügen" drücken. Anschließend kannst du dir den Kalender aussuchen in dem der Termin gespeichert werden soll.
Ich dachte, das soll nun automatisch gehen. Manuell konnte ich es ja vorher schon hinzufügen. Abgesehen davon, wenn ich bei meiner Testmail auf "hinzufrügen" klicke, macht er Start 18:00 und Ende 23:00 Uhr, obwohl in der Mail 21:00 steht. Völliger Schrott scheinbar.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Ich dachte, das soll nun automatisch gehen. Manuell konnte ich es ja vorher schon hinzufügen. Abgesehen davon, wenn ich bei meiner Testmail auf "hinzufrügen" klicke, macht er Start 18:00 und Ende 23:00 Uhr, obwohl in der Mail 21:00 steht. Völliger Schrott scheinbar.

Wie gesagt, iOS 9 bringt eigentliche gar keine neuen Features. Fast alles konnte man schon mit iOS 8 auch. Es war nur an einer anderen Stelle (versteckt).

Eigentlich lohnt sich der Umstieg doch nur für iPhone 6s Besitzer (Live Photos). Ich kann mir mit dem iPhone 6 zwar die Live Photos von anderen anschauen, aber mal ehrlich wen interessieren andererleuts Fotos? Außerdem ruckelt iOS 9 auf meinem 900€ teuren iPhone 6. Daumen hoch!

EDIT: Ich glaube automatisch werden die Termin auch in Zukunft nicht gespeichert. Man will schließlich nicht jeden Termin haben und man muss auch noch bestimmen in welchen Kalender der Termin soll.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
Irgendwie popt in Mail oben auch nicht mehr "hinzufügen" für Termine oder Kontakte auf.... Was soll das?