• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 9 am iPhone 4s: Sammelklage fordert wegen schlechter Performance 5 Millionen Dollar

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
2013ner android, das eine ca. 1 Jahr alte android Version nutzt, das heißt es wurde gerade mal 1 Jahr unterstützt...
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Im Ernst... also manchmal Zweifel ich doch an der Intelligenz der Amerikaner..... was erwarten die denn?! Das durch Software Upgrades auch die Hardware besser wird....
Hätten sie den Support doch glich eingestellt... dann hätten paar aber ganz blöd geguckt.

Mein Gott: In den USA leben über 330 Millionen Menschen und die Klage wurde von 100 (!) initiiert. Was soll dieses unsägliche pauschalisieren?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
verwehrt wird auf eine lauffähige ältere Versions zurück zu kehren. Denn man hört immer wieder das manche ältere iPhones mit den neuen iOS Versionen einfach nicht mehr gut laufen, ohne ersichtlichen Grund,

Aber so eine Unterstützung ist schwierig
mann kan nicht erwarten dass zB meine Bank dafür sorgt dass ihre Apps auf alle Ios Versionen läuft
mann kann nicht erwarten das Apple, realistismus, weiterhin iOS 3 oder 4 unterstützt (Sicherheit zB).
Wenn ich nur 500MB ram habe dann ist es normal das mein GerÄt langsamer ist als Geräte mit 1 GB ram.
mMn ein logischer und ersichtlicher Grund.
 

fafa80

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
10
Es ist doch allgemein bekannt dass Hersteller alte Gerät absichtlich "langsamer" machen, um ein neues zu kaufen. Oder wie erklärt ihr euch dass das iPhone 2G damals der Renner war - Kamera, Apps und weiteres lief flüssig ohne Probleme. Kauft man sich heute ein iPhone 2, lädt eine alte Software drauf ist das iPhone kaum benutzbar. Die Hardware wird im alter nicht "langsamer" - die Software wird anspruchsvoller. Deswegen finde ich es dreist, dass Apple (und Blogs, etc.) die neue Software als "schneller" bewerben - was sie auf älteren Gerätschaften nicht ist. Es wird von der unglaublichen Performance gesprochen, das Ende von Ladezeiten und Problemen - dabei beginnt das mit der neuen Software auf älteren Geräten erst. Dies ist auch ein Grund weshalb ich mich weigere iOS 9.2 auf meinem iPhone 6 zu installieren. Apples Software wird schlechter, alles ist voller Bugs oder hängt manchmal. Selbst auf meinem neuen iPad Air 2.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
2013ner android, das eine ca. 1 Jahr alte android Version nutzt, das heißt es wurde gerade mal 1 Jahr unterstützt...

Ach herrje, dass die Updates bei Android anders funktionieren als bei Apple, das weißt du.

Apple erhöht zwar die Zahl, aber viele Features kommen nicht mit. Man hat halt ein kastriertes OS auf älteren Geräten. Ob das nun besser ist als eine Zahl die gleich bleibt, ich weiß es nicht :)
Die Updates kommen ja meist weiterhin.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es wird gerne vergessen, dass iOS auf älteren Geräten zwar weniger Funktionen bietet, die grundlegenden Geschichten aber, wie das Schließen von Sicherheitslücken etc. beinhaltet.

Darüber hinaus scheint es manchmal auch eine subjektive Geschichte zu sein, ob ein Device als langsam und quasi unbedienbar angesehen wird oder aber umgekehrt.

Mein vorheriges 5s z.B. lief mit iOS 9 absolut flüssig und ohne Probleme. Als ich dann mein 6s das erste Mal probieren konnte, gab es einen Wow-Effekt.
Noch flüssiger, als flüssig...:D Mit diesem zugegeben unsinnigen Satz will ich nur verdeutlichen, dass man natürlich Unterschiede zwischen den jeweiligen Hardwaregenerationen merkt, nein merken muss.

Verschwörungstheorien...Obsoleszens...ich denke, in diesem Fall ist das nicht zutreffend. Zumal eine Art Obsoleszens schon damit gegeben sein dürfte, dass es im nächsten Jahr mit dem 4s sowieso vorbei ist.

Wäre es nicht ohnehin kundenbindungstechnisch eher kontraproduktiv, alte Geräte extra so langsam zu machen, dass die Kunden verärgert ein neues Device derselben Firma kaufen? Miese Userexperience als Werbefaktor?
Klingt für mich eher unlogisch.

Wäre es dann nicht viel einfacher, das alte Gerät schneller von den Updates an sich abzuschneiden, als extra Entwicklungspower darin zu stecken, ein Gerät unbrauchbar langsam zu machen? Klar, Menschen machen viele unlogische Dinge, aber soviel Unsinn traue ich (nicht mal ;)) Apple zu.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
@Mokotschombo Bei Updates geht es doch in erster Linie nicht um neue Features sondern rein um Sicherheitsupdates und vor allem Bugfixes.

Ich weiß, @Arcane erschlägt mich dafür, weil ich es wieder und wieder erwähne, aber lies Dir doch mal die Wiki-Einträge zu "StageFright" und "StageFright 2" durch. Dann wirst Du sicherlich (bzw. hoffentlich) verstehen was wir meinen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das alte Problem der Fragmentierung und der Verhinderung von Updates durch die Gerätehersteller.

Falls für mich irgendwann mal wieder ein Androide in Frage kommt, wird es mit derzeitigem Stand immer ein Gerät der Nexus-Reihe sein, das zeitnah und von Google selber alle nötigen Updates bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ganz genau so schaut es aus. Obwohl ich aktuell vielleicht sogar ein Microsoft-Gerät bevorzugen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ganz genau so schaut es aus. Obwohl ich aktuell vielleicht sogar ein Microsoft-Gerät bevorzugen würde.
Oh, wir gleiten ab... MS würde mir derzeit zu wenig bieten. Ich habe da zu spezielle Dinge am werkeln und das Apple-Ökosystem funktioniert für meine Bedürfnisse zu gut, um zum jetzigen Zeitpunkt switchen zu wollen.

Aber wer weiß, wie sich alles entwickelt. Die Ansätze sind gut und Konkurrenz belebt das Geschäft. :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber so eine Unterstützung ist schwierig
mann kan nicht erwarten dass zB meine Bank dafür sorgt dass ihre Apps auf alle Ios Versionen läuft
mann kann nicht erwarten das Apple, realistismus, weiterhin iOS 3 oder 4 unterstützt (Sicherheit zB).
Wenn ich nur 500MB ram habe dann ist es normal das mein GerÄt langsamer ist als Geräte mit 1 GB ram.
mMn ein logischer und ersichtlicher Grund.
Ich sag ja nicht das man komplett frei wählen können soll, nur das schwächste Glied in der Kette sollte zurück können, wenn die Probleme zu gravierend sind.
Sieh's mal von der anderen Seite, das Geräte nicht aktualisiert werden, obwohl sie es könnten, passiert ja jetzt auch schon permanent, meist aus Angst es könnte nicht mehr rund laufen. Wenn man aber genau wüsste das es ein zurück gibt, dann würden viele vielleicht mitziehen, weil sie wüssten sie könnten zurück, wenn es Probleme gibt.
Vielleicht könnte Apple diese Möglichkeit auch allen anbieten, aber zeitlich begrenzt, das heißt, nach dem Update hat jeder...sagen wir 2-4 Wochen Zeit für den Sprung zurück, danach bleibt es fest.
Dann wäre es auch weniger problematisch wenn Apple das Update automatisch installiert, ohne Zutun des Nutzers...
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Oh, wir gleiten ab... MS würde mir derzeit zu wenig bieten. Ich habe da zu spezielle Dinge am werkeln und das Apple-Ökosystem funktioniert für meine Bedürfnisse zu gut, um zum jetzigen Zeitpunkt switchen zu wollen.

Aber wer weiß, wie sich alles entwickelt. Die Ansätze sind gut und Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Nein nein Du verstehst mich falsch Niemals würde ich aktuell von Apple weggehen. Aber ich würde aktuell Windows gegenüber Android bevorzugen. Das meinte ich
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Cohni

DScholven

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
7
Also bei mir lief das 4S nach dem Update ein paar Tage recht gut, aber nach 1-2 Wochen ist die Performance dermaßen im Keller, so dass es kaum noch benutzbar ist. Ich verstehe daher den Hintergrund der Klage. Eine andere Sache die mich stört ist, dass man die Updates nicht so einfach deaktivieren kann. Ständig erscheint die Mitteilung, dass man ein Update machen soll.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Mokotschombo Bei Updates geht es doch in erster Linie nicht um neue Features sondern rein um Sicherheitsupdates und vor allem Bugfixes.

Ich weiß, @Arcane erschlägt mich dafür, weil ich es wieder und wieder erwähne, aber lies Dir doch mal die Wiki-Einträge zu "StageFright" und "StageFright 2" durch. Dann wirst Du sicherlich (bzw. hoffentlich) verstehen was wir meinen...
Meinst du jetzt mich oder Mokotschombo?
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Mir gefällt die Klage. Ein Downgrade wäre zu Begrüßen. Das 4S auf iOS 9 geht ja noch, aber ich habe hier ein ipad 1 und das ist unbenutzbar.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dies ist auch ein Grund weshalb ich mich weigere iOS 9.2 auf meinem iPhone 6 zu installieren.
Das iPhone 6 ist noch ein recht aktuelles Gerät. Weiß nicht warum man sich da Sorgen macht, das läuft super.

Wie gesagt, das iPhone 4 meines Bruders mit iOS 8 (und noch einige andere) war wirklich unbrauchbar geworden
Beim ersten Mal dachte noch du hättest dich vertippt, aber du wiederholst es ja immer: du meinst entweder das 4s oder iOS 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Also meine Freundin hat das 4s und kann nichts von dem bestätigen

Genauso bei meiner Frau. Null Probleme dort. Das Ganze ist, wie fast immer bei den Ami-Sammelklagen, "wie kann man jemanden ordentlich für nichts abzocken". Es wäre schon witzig, wenn sie verlieren und für alle Handlungskosten zur Kasse gebeten würden.