• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iOS 9.3 Sammelthread (Beta bis Final)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nö die angebotenen Apps wurden sofort umd schnell geladen. Auf iPad sowie auch auf dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Jo, bei mir auch, kann leider bei keinem meiner bekannten Bugs Fixes erkennen :(
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Jo, bei mir auch, kann leider bei keinem meiner bekannten Bugs Fixes erkennen :(

Das ist ja das Lächerliche immer...
Man kann da einsenden was man will, geantwortet und gar gefixt bzw verbessert wird da nix...

Bspw. Scrollen im Safari, das extrem kurzen Nachlauf hat, und daher bei sehr langen Seiten extrem viele Scrollbewegungen erfordert...

Oder beim Videoplayer nen (zusätzlichen) fit-to-screen,-Modus, also ohne Balken und ohne wegschneiden von Teilen des Bildes, durch leichtes Verzerren (kaum sichtbar) des Bildes, anstatt oder zusätzlich zum schwachsinnigen Zoom-Modus, der der die Balken oben und unten entfernt, aber rechts und links eben wichtigen Inhalt abschneidet...

Solche kleinen, und meiner Meinung nach alles andere als aufwendigen Funktionserweiterungen bzw Optimierungen wären mal wünschenswert, weil gerade solche kleinen Dinge eben das schon flüssig laufende System noch benutzerfreundlicher machen, ein noch besseres Nutzererlebnis erzeugen...

Es gibt sicherlich noch 50 andere kleinste Funktionserweiterungen und -optimierungen, die programmiertechnisch teilweise wahrscheinlich in Minuten gemacht sind (wie bspw das oben genannte Anpassen der Scrolllänge/Nachlauf- und Geschwindigkeit im Safari, was übrigens der einzige Ort in iOS ist, der so ein kurzes Scrollen hat, selbst bei Einstellungen scrollt er schnell und lang)...

Aber nein, stattdessen wird der Nutzer weiter entmündigt, ihm selbst dieser eher unbekannte Weg zur Aktivierung des Night-Shift im Sparmodus wieder genommen...

Und ich bin mir sicher, beide oben genannten Probleme werden auch in iOS 10 noch auftauchen. Sie kümmern sich halt lieber über Dinge, die den Nutzer nicht wirklich interessieren. MMn müsste Apple aber genau das machen. Das Konzept "iOS" ist ausgereift, da kann man nicht mehr viel ändern, ohne als Apple seine Identifikation zu verlieren.

Daher muss es eben lauten, auf andere Weise das Nutzererlebnis zu erhöhen - und das geht eben über Funktionsverbesserungen und -erweiterungen.

Huawei macht es da teilweise mMn vor. Die haben immer mal wieder kleine nützliche Funktionen usw eingebaut. zB nen Handschuhmodus, mit dem du auch mit normalen Handschuhen im Winter scrollen kannst, also auch ohne spezielle Handschuhe. Oder Tools wie ne Lupe, nen Tresor zum Verstecken von bspw Bildern per Passwort usw. Oder wie bei Huawei ebenfalls möglich, das im Symbol der Wetterapp die altuelle Temperator (oder vllt sogar das Aktuelle Wettersymbol) angezeigt wird...

All solche kleinen Anpassungen halt
Was meint ihr dazu?
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Großebilli

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.16
Beiträge
6
@iOSMatze
Total schlechte Idee, jede 3rd App hat viel mehr Funktionen. Auch bei Android.

Apple soll nur den Unterbau weiter verbessern bzw mehr gute APIs erstellen, damit die Entwickler noch mehr Freiheiten haben.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@iOSMatze
Total schlechte Idee, jede 3rd App hat viel mehr Funktionen. Auch bei Android.

Apple soll nur den Unterbau weiter verbessern bzw mehr gute APIs erstellen, damit die Entwickler noch mehr Freiheiten haben.

Schlechte Idee? 3rd App? Häää?
Hast du überhaupt gelesen wovon ich geschrieben hab? Das hat absolut nicht mit 3rd-Apps, oder mit Dingen die 3rd-Apps erreichen können zutun...

Es ging um Systemapps, um Feinheiten im und am System, die geändert/optimiert oder hinzugefügt werden sollten/könnten. Eben sowas wie Handschuhmodus als Beispiel, oder das Scrollen im Safari, oder Videos ans Bildschirmformat anpassen.
Oder Temperatur im Symbol anzeigen (ist ja klar möglich in iOS, siehe die dynamischen Symbole Uhr und Kalender, warum also nicht auch bei Wetter, wie bspw bei Huawei). Das sind alles Vorschläge, die dazu dienen, dem Nutzer unter iOS ein noch besseres Erlebnis zu geben, eben einfach nutzerfreundlich, sich an den Bedürfnissen der User orientieren - Umständliches einfacher machen usw.
Und das geht mit keiner App, sondern sind Dinge am System.

Und mich interessieren auch Vergleiche mit Android nicht, hab jahrelang welche gehabt. Es geht dadrum, das man sich gegenseitig (macht Android auch) Dinge abschaut, gerade was so kleine Zusatzfunktionen angeht, und diese mit einbaut, um sein Betriebssystem wie man es heutzutage glaube sagt, noch "smarter" zu machen. Hat iOS ja auch u.a. mit dem Einhandmodus versucht umzusetzen, um mal ein Beispiel zu nennen...

Und gerade das kurze Scrollen im Safari ist mMn sogar nen klarer Bug, weil es in keiner anderen Systemapp dieses kurze Scrollen gibt, wie im ersten Beitrag auch schon angedeutet. Klar könnte ich Chrome benutzen, ist beim 6s dank Apple Engine sogar beim Laden genauso schnell wie der Safari, aber ich bin nun mal jemand, der gerne den Safari nutzen möchte, und genau das möchte Apple sicher auch. Also heisst es optimieren, wenn es Bugs oder Verbesserungspotential gibt...
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Großebilli

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.16
Beiträge
6
@iOSMatze
Na klar geht das zumindest 2 von 3 deine Dinge kann ich mit 3rd viel besser lösen.

Es gibt video player Apps, wo dieses fit screen option gibt und die App unterstützt noch andere Formate, was mit Apple stock video Player niemals funktionieren würde. Bei Browser App gibt sowas auch.

Bei Android könnte ich sogar fast alles per 3rd apps lösen. Außer Handschumodus. Ob es vielleicht hier eher Hardware liegt, anderes Touchscreen Technologie oder so

Wenn es dir so stört melde es per Bug Reporter Site.
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.312
Bspw. Scrollen im Safari, das extrem kurzen Nachlauf hat, und daher bei sehr langen Seiten extrem viele Scrollbewegungen erfordert...
Hier finde ich persönlich das nicht als Nachteil. Nach oben kommt man sehr schnell, indem man die Kopfleiste antippt. Nach unten muss ich in der Regel nicht in großen Abschnitten scrollen.
Oder beim Videoplayer nen (zusätzlichen) fit-to-screen,-Modus, also ohne Balken und ohne wegschneiden von Teilen des Bildes, durch leichtes Verzerren (kaum sichtbar) des Bildes, anstatt oder zusätzlich zum schwachsinnigen Zoom-Modus, der der die Balken oben und unten entfernt, aber rechts und links eben wichtigen Inhalt abschneidet...
Da kann ich Apple verstehen. Wozu ein Bild verzerren? Graus... ;)

Huawei macht es da teilweise mMn vor. Die haben immer mal wieder kleine nützliche Funktionen usw eingebaut. zB nen Handschuhmodus, mit dem du auch mit normalen Handschuhen im Winter scrollen kannst, also auch ohne spezielle Handschuhe. Oder Tools wie ne Lupe, nen Tresor zum Verstecken von bspw Bildern per Passwort usw. Oder wie bei Huawei ebenfalls möglich, das im Symbol der Wetterapp die altuelle Temperator (oder vllt sogar das Aktuelle Wettersymbol) angezeigt wird...
Liegt das "Problem" mit Handschuhen nicht an der Hardware? Und statt einer Lupe gibt es den Zoom in den Bedienungshilfen. Bei Tresor und Wetter bin ich wieder absolut bei dir. Generell hast du recht und es gibt einiges, was unsinnig erscheint. Warum hat das iPad keinen Taschenrechner oder eine Wetter-App? Mit Siri kann man sich das Wetter doch anzeigen lassen. Warum gibt es keine vernünftige Tastatur auf dem iPad? Warum kann ich in der neuen Notizen-App zwar Bilder einfügen, aber deren Größe nicht anpassen? Oder Pages, ein Textbearbeitungprogramm (!): Textstelle mithilfe der Tastatur markieren geht wunderbar, aber dann? Wo ist der Button zum Kopieren oder Ausschneiden? Und wenn mir das dann doch gelungen ist, schiebe ich den Cursor mit der Tastatur als Trackpad an die Stelle, wo der Text eingefügt werden soll, nur um dann festzustellen, dass mir das gar nichts nützt, weil natürlich auch der Button zum Einfügen schlicht nicht existiert. Warum verschiebt sich in der Musik-App auf dem iPhone der Button zum Wählen zwischen Album, Interpret, Titel etc. beim Scrollen mit? Warum kann ich zwar Videos, aber keine Fotos im Format 16:9 aufnehmen?
Und da finden sich ganz bestimmt noch etliche Beispiele...
 

Großebilli

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.16
Beiträge
6
@iOSMatze
https://bugreport.apple.com/

Du musst in englisch schreiben. Beschreibe so viel wie du kannst, macht es schmackhaft oder so. warum soll iOS es haben usw..

Nicht vergessen es gibt Feature die Apple nicht einbauen kann z.b knock lock von LG. Das ist geschützt per Patent.

Jailbreak Entwickler haben es hinbekommen und den tweaks mal veröffentlicht. nur es gab richtige Akku Probleme, normal kernel ist nicht angepasst.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Es heißt "3rd Party" und nicht "3rd". Wenn Du schon mit Spezialausdrücken um Dich wirfst und nicht "Drittanbieter" verwendest, dann auch korrekt
Mein Gott rootie (was nen Wortspiel)

Man wird ja wohl auch mal aus Faulheit nen Wort weglassen dürfen, ich weiß das es 3rd Party heisst ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92893

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Ich hab ja auch nicht Dich gemeint sondern @Großebilli - lies mal genau

Aber dass Du mich als Dein Gott bezeichnest, ehrt mich sehr. Danke
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Oh. Na dann bist Du ja doch schuld Aber mal ganz ernst: Aus Faulheit Wörter weglassen ist in Foren nicht die feine englische Art. Das erschwert im allgemeinen den Redefluss.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Wie es scheint hat Apple endlich die „Nachschlagen“-Funktion repariert :)
Diese hat eine sehr lange Zeit bestimmte geladene Wörterbücher immer wieder vergessen, sodass man immer erstmal die Wolke, z. B. hinter American English, antippen musste bevor man eine Definition aus diesem Wörterbuch erhielt.
Auf meinem Air ist das aktuell nicht mehr der Fall :kiss:

Dafür sehe ich, auf Grund der kleinsten eingestellten Schriftgröße, immer noch nur 3 Sterne für die Bewertung im AppStore.
Obwohl sogar Geniuses in den Stores das Problem bestätigen, wird nichts unternommen oder aber die Mühlen mahlen ebenso langsam wie bei dem Nachschlagen-Bug…
Dann kann ich mich in ein paar Monaten wieder über einen weiteren Fix freuen.

Einen hab ich noch:
Fragt mal Siri, zu einem beliebigen Fussballspiel, wer die Tore geschossen hat…
Deutsche Sprache, schwere Sprache :p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@iOSMatze

Apple hat zwar nun die eine Möglichkeit gefixt, Night Shift innerhalb Stromsparmodus zu aktivieren, aber nicht die andere Möglichkeit. :D

1. Gehe zu Einstellungen/Anzeige & Helligkeit/Night Shift
2. Aktiviere Siri und lasse den Stromsparmodus aktivieren
3. Beende Siri und nun kannst du Night Shift im Night Shift Menü einschalten

So, jedoch ist nun trotzdem überall Night Shift ausgegraut und wird auch als deaktiviert angezeigt. Aber es ist an. Zum Deaktivieren kann man wieder Siri nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@iOSMatze

Apple hat zwar nun die eine Möglichkeit gefixt, Night Shift innerhalb Stromsparmodus zu aktivieren, aber nicht die andere Möglichkeit. :D

1. Gehe zu Einstellungen/Anzeige & Helligkeit/Night Shift
2. Aktiviere Siri und lasse den Stromsparmodus aktivieren
3. Beende Siri und nun kannst du Night Shift im Night Shift Menü einschalten

So, jedoch ist nun trotzdem überall Night Shift ausgegraut und wird auch als deaktiviert angezeigt. Aber es ist an. Zum Deaktivieren kann man wieder Siri nehmen.
Tatsache
Haste gut gemacht mein Junge
Mal sehn ob das auch irgendwann noch gefixt wird oder wenigstens die Möglichkeit bleibt...

@Joh1
Doch tut er, wenn du die Titel runterscrollst. Weil er eben quasi auf einer Ebene mit den Titeln liegt, und nixt fernab der Liste oben fixiert ist.
Allerdings finde ich das ok bzw gut so.
Zum Anfang steht das ja immer oben, und dann sollte man sich schon entscheiden können, in welcher Kategorie man scrollen will

Ausserdem:
- per Klick auf die Statusleiste kommt man sofort wieder nach oben
- man kann die dortige Suche benutzen, und bekommt die Ergebnisse dann nach Kategorien aufgelistet

Was ich allerdings schlecht gelöst finde, ist das man erst kurz scrollen muss, damit die Alphabetauswahlliste erscheint. Ich akzeptiere aber, das es aus Designtechnischen Gründen nicht besser zu lösen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Zum Anfang steht das ja immer oben, und dann sollte man sich schon entscheiden können, in welcher Kategorie man scrollen will
emoji6.png
Achso ich dachte gerade andersrum.
Dachte er meint beim verschieben das der Button halt immer sichtbar ist ;)