• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 7 Neuheiten

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ist ja auch nicht meins :D
Hatte einfach kurz nach einer Verbesserung der Statusbar im Internet geschaut.
Achso, ich war schon fast enttäuscht ;)

Die Statusbar müsste nicht verbessert werden, wenn man sie ausblenden könnte. Wie doof ist das eigentlich? Beim Mac mit doch etwas größerem Screen gibt es einen echten Vollbildmodus und beim iPad nicht? Von Games mal abgesehen, bei denen funktionierts dann doch...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Statusbar müsste nicht verbessert werden, wenn man sie ausblenden könnte. Wie doof ist das eigentlich? Beim Mac mit doch etwas größerem Screen gibt es einen echten Vollbildmodus und beim iPad nicht? Von Games mal abgesehen, bei denen funktionierts dann doch...
Man kann sie ausblenden, aber genauso wie am Mac auch muss der Entwickler das eben implementieren, so wie die meisten Spiele es ja machen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
http://www.theverge.com/2012/10/4/3451322/rethinking-the-app-switcher-for-the-iphone-5-mockups

Beide sind schon oder werden bald als Tweak in Cydia zur Verfügung stehen. Die Dateien sind praktisch schon vorhanden und Apple müsste diese nur noch implementieren.

Frickelkram. Hoffe dass sowas nie in iOS Einzug findet. Der Taskmanager ist in Ordnung so wie er ist. Was für einen Mehrwert bieten zB die miniminimini Vorschaubilder mit den kleinen überlagerten Icons? Viel unübersichtlicher lässt sich das doch kaum darstellen.

Nett wäre allenfalls sowas wie das Notification Center für Einstellungen die man oft tätigt, zB Wlan und BT. Mit einem Wisch von unten nach oben einblendbar zB.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die letzte Idee wär nicht schlecht.

Cool wären auch Siri-Befehle wie "heller/dunkler", "bluetooth" und so weiter..


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Frickelkram. Hoffe dass sowas nie in iOS Einzug findet. Der Taskmanager ist in Ordnung so wie er ist. Was für einen Mehrwert bieten zB die miniminimini Vorschaubilder mit den kleinen überlagerten Icons? Viel unübersichtlicher lässt sich das doch kaum darstellen.

Genau meine Meinung. Ich weiß wirklich nicht was diese ganzen Switcherkonzepte mit den Bildern der geöffneten Apps sollen. Einfach nur Quatsch !

Hier nochmal ein kleines Konzept zum Datum im NC, für die, die einfach nur kurz das heutige Datum sehen wollen.

Notification Datum iOS 7.jpg

Konstruktive Kritik oder Sonstiges wie immer erwünscht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gut. Wenn man dann noch aus dem NC heraus ein neues Ereignis erstellen kann, wenn man auf diese Zeile tippt, wäre ich zufrieden :)


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also der Netzbetreiber kann gerne wegfallen.
Ich höre jetzt schon den Aufschrei von Millionen Kunden, die genau darauf angewiesen sind. Gerade Geschäftsreisende und Leute in Grenzgebieten sind darauf angewiesen zu wissen, in welchem Netz sie eingebucht sind.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich höre jetzt schon den Aufschrei von Millionen Kunden, die genau darauf angewiesen sind. Gerade Geschäftsreisende und Leute in Grenzgebieten sind darauf angewiesen zu wissen, in welchem Netz sie eingebucht sind.

Punkt für dich ;)


Sent from my iMer using Drumsticks
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich höre jetzt schon den Aufschrei von Millionen Kunden, die genau darauf angewiesen sind. Gerade Geschäftsreisende und Leute in Grenzgebieten sind darauf angewiesen zu wissen, in welchem Netz sie eingebucht sind.

Das wäre ja prima vermeidbar, wenn iOS nicht penetrant von alleine in die automatische Netzwahl springen würde. Das hat mich auch schon die ein oder andere Schweißperle gekostet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich höre jetzt schon den Aufschrei von Millionen Kunden, die genau darauf angewiesen sind. Gerade Geschäftsreisende und Leute in Grenzgebieten sind darauf angewiesen zu wissen, in welchem Netz sie eingebucht sind.
Ich fände es an der Stelle ja ganz nett wenn mir die Menubar nur dann den Netzbetreiber anzeigt wenn es nicht mein eigener ist. Ich weiß, dass ich Telekom Kunde bin, das muss mir iOS nicht dauerhaft anzeigen. Eine Art Roaming Indikator in der Menubar wäre da vielleicht eine Idee.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gute Idee. Die Info reicht für den Benutzer ja völlig aus.
War das ironisch gemein? Falls ja willst du vermutlich drauf hinaus, dass man nicht nur wissen will ob man gerade im Roaming Netz ist, sondern auch in welchem. Aber das wäre doch ein lösbares Problem, zb könnte man das im NotificationCenter anzeigen, vielleicht sogar ein Roaming-Wigdet einführen, das mir dann direkt anzeigt wie viel Telefonie/Daten ich im jeweiligen Roaming-Netz verbraucht habe. So ein Widget wäre vielleicht allgemein auch fürs Heimnetz eine nette Sache...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich fände es an der Stelle ja ganz nett wenn mir die Menubar nur dann den Netzbetreiber anzeigt wenn es nicht mein eigener ist. Ich weiß, dass ich Telekom Kunde bin, das muss mir iOS nicht dauerhaft anzeigen. Eine Art Roaming Indikator in der Menubar wäre da vielleicht eine Idee.

Super Idee ! Bsp.: Du führst gerade Updates aus, während du mit dem Auto nach Deutschland fährst. Du wohnst in einen anderen Land, beispielweise Frankreich und hast somit nicht den Netzbetreiber O2. Dachtest dir aber:"Mensch, ich bin jetzt eine Woche in Deutschland, da update ich mal schnell noch Google Maps, wer weiß, ob Apple weiß das Deutschland Straßen hat." Also legst du dir dein iPhone auf dem Sitz neben dir und wartest bis die Apps aktualisiert sind. Nun ist die Grenze schon sehr nah und auf einmal:

iOS 7 Netzwechsel.jpg

Derjenige aus meiner Geschichte dürfte gerade sich tot ärgern, dass er nicht eher mit den Updates angefangen ist.
Die Grundidee wäre aber, das mein iPhone mir sofort anzeigt wenn ich das Netz wechsle. Nicht wenn das iPhone einfach dar liegt oder man am spielen ist, aber wenn man gerade am surfen ist oder im Hintergrund Aktionen laufen die das Internet benötigen.
Durch einen Klick auf diesen Balken, den wir kennen wenn wir z.B. während der Navigation die Apple Karten App verlassen, könnten dann die Einstellungen zum mobilen Netz geöffnet werden um dieses eventuell zu deaktivieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja so in der Art, nur finde ich es etwas unhandlich wenn durch die doppelte Menubar dauerhaft Platz verschwendet wird. Ich würde mir da eher nur ein simples Ausrufezeichen oder ähnliches neben der Empfangsanzeige vorstellen, und die Info welcher Netzbetreiber dann ins NotificationCenter verlegen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Dauerhaft hatte ich eigentlich auch nicht eingeplant. Hatte ich leider vergessen zu schreiben. Ich dachte an ein erscheinen wenn man das erste mal ins Internet will oder auch telefonieren will und einen verschwinden wenn man einmal draufgetappt und somit im Menü war und dadurch eigentlich die Erlaubnis (oder eben nicht) gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Was für einen Mehrwert bieten zB die miniminimini Vorschaubilder mit den kleinen überlagerten Icons? Viel unübersichtlicher lässt sich das doch kaum darstellen..

Die Vorschaubilder haben nicht direkt einen Mehrwert, aber darum geht es auch nicht. Es geht mehr darum, dass man mit einem Swipe nach unten die App schließen kann. Das ist so simpel und Genial..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sehe dabei aber eher die Gefahr eine App versehentlich zu schließen, gleichzeitig aber keinen großen Mehrwert darin das Beenden einer App zu vereinfachen, immerhin ist das ja nur der Notausschalter falls eine App sich aufhängt. Apps "einfach so" ständig zu beenden ist total unnötig, da kümmert sich das System selbständig darum.

Dauerhaft hatte ich eigentlich auch nicht eingeplant. Hatte ich leider vergessen zu schreiben. Ich dachte an ein erscheinen wenn man das erste mal ins Internet will oder auch telefonieren will und einen verschwinden wenn man einmal draufgetappt und somit im Menü war und dadurch eigentlich die Erlaubnis (oder eben nicht) gegeben wurde.
Damit könnte ich mich anfreunden, das würde die Menubar sauber und übersichtlich halten, aber den Geschäftsreisenden/Grenzgebietbewohnern/ect die nötigen Informationen trotzdem verfügbar machen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
smoe, du bekommst deinen Vorschlag doch noch, und mein obriger Beitrag ist doch fertig, und hier kommt nochmal ein Konzept:

Erst die bekannte Push von anderen Apps und dann ein rotes Ausrufezeichen.

iOS 7 WEchsel 1.jpg iOS 7 WEchsel 2.jpg