• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7 Neuheiten

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Dachte das ist noch nicht ganz angekommen weil es ja schon vor der Frage geschreiben wurde :)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ein Wechsel auf den Homescreen genügt doch auch schon.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ist doch aber umständlicher. Diskutiert doch jetzt nicht - mich reizt es :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Problem könnte man ganz elegant erledigen:
1.: Zusammenlegung der Apps Erinnerungen und Kalender
2.: Möglichkeit des Einblenden eines Kalender/Erinnerungs-Widgets im Notification Center im Stile der Facebook/Twitter-Widgets zum Erstellen von Terminen aus dem NC heraus.


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Orts- Zeit- und Termingebundene Profile für Wlan, BT, Lautstärke etc. Dann wär ich sehr glücklich.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
1.: Zusammenlegung der Apps Erinnerungen und Kalender

Warum, dass nicht von vorne rein so war, werde ich sowieso nicht verstehen.
Man hätte für iOS 5 lieber die Kalender App ordentlich "aufmöbeln" sollen, anstatt noch eine seperate App einzuführen.
Ich schmeiß mich vielleicht gleich mal an die Arbeit ein Mockup, für so ein Widget in der Mitteilungszentrale, die Termine und Erinnerungen erstellen ermöglicht, zu erstellen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weil es immer schon das Konzept von Mac und iOS war getrennte Programme für trennbare Aufgaben zu haben. Es gibt eben viele Dinge die ich mit einer Checkliste machen kann die nicht direkt mit dem Kalender Zusammenhängen. Daher eine eigene App.

Daher sind auch Kalender, Mail und Kontakte getrennte Apps, und nicht wie zb bei Outlook alles in einem Programm.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wie stellst du dir denn so ein Widget vor ? So richtig ist mir bisher keine (grafische) Umsetzung gelungen...:( Die Größe würde ich natürlich der des Wetter Widgets anpassen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie stellst du dir denn so ein Widget vor ? So richtig ist mir bisher keine (grafische) Umsetzung gelungen...:( Die Größe würde ich natürlich der des Wetter Widgets anpassen.

Ich bin grafisch eine absolute Niete, aber ich könnte mir das übliche Kalendersymbol vorstellen, auf der linken Seite, jedoch innerhalb der üblichen Grau-in-Grau-Zeile, die man vom Facebook-Widget kennt. Nur mit dem Text "Ereignis erstellen", statt dem "Zum Posten tippen".

Damit die Zeile, die doch größer wäre als die "Überschriften" der anderen Apps sich von diesen nicht unangenehm abheben würde (kann man "abhäbe" sagen?^^), müsste man dieses Widget ganz nach oben verfrachten, wo auch die Uhrzeit mit einbezogen werden könnte; würde ja auch zum Datum passen. Die bereits gesetzten Ereignisse würden sich dann direkt darunter befinden.
Wie das allerdings mit mehreren anderen Apps im NC aussehen würde, kann ich mir nicht vorstellen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
müsste man dieses Widget ganz nach oben verfrachten, wo auch die Uhrzeit mit einbezogen werden könnte; würde ja auch zum Datum passen.

Widgets sind aber frei sortierbar in ihrer Reihenfolge, und je mehr Widgets dazu kommen umso wichtiger wird das sortieren. Daher denke ich nicht, dass ein Widget das fest die oberste Position belegt zweckdienlich wäre...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Stimmt. Datum könnte auch neben die Uhrzeit oben in der Leiste. Dann wird es aber je nach Netzbetreiber knapp und manche Sachen müssen eingeengt werden oder werden ausgeblendet. Hast du das vielleicht ein Designkonzept?
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
So, ich habe jetzt gerade erstmal zwei Konzepte zum Widget. Bei diesem,
iOS 7 Kalender Widget.jpg
bin ich von dem "Balken" in der jetzigen Erinnerungsapp inspiriert. Das + würde die Möglichkeit geben ein Termin zu erstellen und könnte so aussehen wie die (nennen wir es Karte) wenn man etwas aus dem NC posten will mit der zusätzlichen Möglichkeit eine Zeit auszuwählen.

Beim zweiten Konzept bleibt der Button rechts erhalten. Das Datum steht jetzt nicht mehr im direkten Vordergrund, dafür werden nun die zwei nächsten Termine des Tages angezeigt. Für Menschen mit einen vollen Kalender sicherlich nützlich. Vielleicht aber schon zu unübersichtlich für Apples Ästhetik.
iOS 7 Kalender Widegt 2.jpg

EDIT: @Frapple: Die Frage ist bloß was wegfallen kann :D

EDIT 2: iPhone 5 Besitzer gucken sich das ganze auch am besten auf dem iPhone an. Das ist dann die beste Demo.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
2. gefällt mir.
Tja. Man merkt jetzt schon: Hat man "Nicht stören" aktiviert, das iPhone läd sich grade Daten, der Akku ist bei 100% und noch irgendwas fällt an: Irgendwas wird eingeengt. :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also der Netzbetreiber kann gerne wegfallen. Ich bin bei Congstar und finde es hübsch, wenn da nix Störendes zwischen Empfang und 3G-Symbol steht...
Die Mockups sind super, aber irgendwas stört mich noch; ich glaube, ich muss sie mir noch genauer anschauen...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
iOS-7-concept-battery-bar.png

Das würde auch aufräumen. Zumindest die Idee dahinter ist gut. Mich persönlich stört es das der Balken mit abnehmender Akkuleistung länger wird, und eventuell ist das Ganze ein wenig zu störend. Man bzw. Apple bzw. Jony Ive könnte das bestimmt noch dezenter gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
So wie es auf dem Bild aussieht ist das für mich Android Design. Allerdings bin mir sicher, dass die Apple Designer bzw. Jony Ive dem ein schönes Design verleihen könnten ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ne, Kevin, das ist das erste Mockup von dir, was mir gar nicht gefällt ;)
Das menschliche Auge neigt zum Fokussieren und wenn mich die Batterie mal nicht interessiert (also fast immer), dann will ich die Batterieanzeige auch nicht sehen. Ausblenden geht aber nicht, wenn die ganze Blende betroffen ist.
Mich nervts ja schon bei Pages auf dem iPad, dass die Statusleiste sichtbar bleibt, obwohl Pages ja selbst eine Leiste hätte. Warum? Ich will fokussiert arbeiten!


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Clemo93

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
3
Man könnte das Kalender-Widget doch mit dem Wetter-Widget, welches bereits im NC vorhanden ist, verbinden.
Im aktuellen Wetter-Widget kann man durch wischen nach rechts bzw. links zwischen dem momentanem Wetter und der Vorhersage der nächsten Tage wechseln. Ich würde die Vorhersage der nächsten Tage durch eine schicke Anzeige für das heutige Datum (evtl. mit Uhrzeit) ersetzen. So kann man zwischen aktuellem Wetter und dem Kalender hin und her wischen.
Zu der Wetter-Vorhersage könnte man durch wischen nach oben bzw. unten gelangen (unabhängig davon, ob man gerade den Kalender oder das aktuelle Wetter vor der Nase hat).