• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6: Apples Kartendienst enttäuscht viele Nutzer

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Eine der größten Änderungen, die mit iOS den Weg auf die Geräte der Nutzer fand, ist Apples neuer Kartendienst, der die beliebte Google Maps-App abgelöst hat. Apple bedient sich dabei eigener und fremder Daten, wie etwa denen von TomTom. Zwar war während der ersten Beta-Versionen bereits Skepsis zu vernehmen, ob Apple dem alteingesessenen Dienst überhaupt das Wasser reichen könne, aber bis zuletzt hoffte man auf eine starke Verbesserung mit der finalen Version. Offenbar, so ein Bericht von Macrumors, ist dies nicht gelungen. Sowohl die Daten selbst als auch die Darstellungen einiger 3D-Gebäude seien sehr ungenau, so das erste Resümee.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die BBC bezieht sich beim hauseigenen Fazit vor allem auf Großbritannien. So würden einige Orte fehlen, andere wiederum an falscher Stelle auftauchen. In Schottland seien einige Satellitenbilder von Wolken bedeckt und die Suche liefere ungenaue Ergebnisse. Ein Museum stehe laut den Karten sogar in einem Fluss.

Auch in Irland sorgt Apples neue App für Verwirrung. So wurde aus dem Dublin Airfield Park plötzlich ein waschechter Flughafen, der dort aber in der Realität maximal eine Landebahn für Enten bereithält.

Es scheint, als müsse man noch lange darauf warten, bis die Karten-App aus Cupertino der Lösung des größten Konkurrenten nahekommt.

ios_6_dublin_airfield_park.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Das schreit ja nach reichlich Arbeit fuer IOS 6.1 oder 6.0.1 oder wie auch immer ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Naja... das klingt ja jetzt nicht so gut... aber zum Glück wird es die Maps App von Google auch noch kostenlos im Appstore geben! Ich bin mit Maps eigentlich total zufrieden - bin aber trotzdem auf Apples Version gespannt... ich werde mir meine eigene Meinung bilden!
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Schade eigentlich, die Kartenapp hatte ich immer relativ häufig genutzt.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
vor allem vermisse ich Streetview! ich schätze, das werden sie nicht so schnell nachreichen können.
Frage mich, ob google dann eine eigene App anbieten darf...
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Also mir gefällt diese App überhaupt nicht. Z.B. vermisse ich Google Streetview....:(
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Na ja was soll's man darf nicht vergessen das Google mit ihren Maps Version auch mal klein angefangen hat. Was übrigens bei der Apple sowie Google Version nicht klappt ist eine längere Strecke ca 100km als Fußroute heraus zu suchen.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Na ja was soll's man darf nicht vergessen das Google mit ihren Maps Version auch mal klein angefangen hat. Was übrigens bei der Apple sowie Google Version nicht klappt ist eine längere Strecke ca 100km als Fußroute heraus zu suchen.

Das seh ich anders: Apple hätte besser noch ein Jahr warten sollen, was hier präsentiert wird ist eine Frechheit.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Bin von den Apple Maps super enttaeuscht. Hier in Hong Kong sind nichtmal alle Ubahn Stationen eingezeichnet. Von A nach B per Nahverkehr ging mit Google Maps wunderbar, in den Apple Maps gibt es diese Option gar nicht. Da muss Apple wirklich nachbessern.....
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Egal, solange apples angebissener apfel auf dem gehäuse strahlt. Die leute kaufen es trotzdem und reden es sich halt schön.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Enttäuschung trifft es genau. Meine Heimatstadt Berlin heißt jetzt: Schöneiche bei Berlin; Postleitzahl stimmt. Bingo! Die Yelpintegration ist gut, könnte vielleicht noch durch Qype weiter ergänzt werden. Fehler melden ist auch schön und bringt hoffentlich auch was. Weiter geht der Spaß für den Berliner ja auch mit dem wieder eröffneten Flughafen Tempelhof und dem geschlossenen Airport Tegel. Auch plötzlich auftauchende graue Sperrzeichen beim Zoomen sind für Berlin eigentlich ein No-Go. Hoffen wir auf Besserung...
 

Fireshark2

Granny Smith
Registriert
27.11.11
Beiträge
17
Ist es eigentlich sicher, dass es von Google eine Maps App geben wird? Für mich war damals Google Maps DER Grund, mir ein iPhone zu kaufen. Sollte Google Maps nun wirklich nicht mehr laufen bleibe ich beim 5er OS so lange das noch unterstützt wird.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Was meine Umgebung angeht bin ich sehr begeistert. Endlich aktuelle Satellitenbilder, die Daten stimmen auch.
 

Bonschen

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
48
Die Karten die für Augsburg bereit gestellt werden sind ein Witz!

Okay, Augsburg ist vielleicht nicht die grünste Stadt Deutschlands aber komplett Schwarz-Weiß?
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Wundert mich jetzt etwas... Ich wohne hier in einem 600 Seelendorf und ich finde alles da, so es sein müsste. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es in der "zivilisierten Welt" besser ausschaut und nicht schlechter...
 

dasmith007

Gast
Habe in Köln mal etwas in Karten gesucht. Die Karte finde ich ganz ok. Im Kreisverkehr soll man links rum fahren und die Satellitenbilder sind wirklich sehr schlecht. Ein matschiger brauner Brei. Stand wie bei google Maps vor 5 Jahren. Sehr enttäuschend
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Naja... das klingt ja jetzt nicht so gut... aber zum Glück wird es die Maps App von Google auch noch kostenlos im Appstore geben! Ich bin mit Maps eigentlich total zufrieden - bin aber trotzdem auf Apples Version gespannt... ich werde mir meine eigene Meinung bilden!

Wenn ich unter iOS 6 im App Store suche, finde ich Google Maps leider nicht. Wie kann ich es finden?
 

obli

Granny Smith
Registriert
19.09.12
Beiträge
15
Naja wenigstens kann man sich bei Apple sicher sein, dass das ganze früher oder später gut wird. Ich finde der größte Nachteil ist momentan die nicht-Offline-Verfügbarkeit. Als jemand der zwischen Deutschland und Österreich pendelt wäre das für mich enorm wichtig...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Die Satellitenansicht scheint in jeder Hinsicht schlechter zu sein - Ich hab mal Berlin als Referenz genommen, da ich da das Googlematerial am besten kannte. Man kommt schnell in die pixelige Zone. Ne Google Maps App würde wohl die Charts lange anführen...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
ich find das flyover sehr gelungen und konnte bisher keine fehler bemerken (in hh und London)