• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 5: Diskussionen, Fragen und Antworten

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hey Leute,

ich bin Besitzer eines Iphone 1 und bin gerade am überlegen ob ich auf ein 4er umsteigen soll oder nicht. Das Handy ist mittlerweile 4 Jahre alt, somit beobachte ich den Markt seit ca. diesem Zeitraum. Hardwareseitig hätte ich mit dem 4er einen schnelleren Prozessor, retina display, bessere Kamera und Videofunktion. Wenn ich mir aber die Softwareseite anschaue, muss ich feststellen, dass sich seit 4 Jahren kaum was getan hat. Für mich nennenswerte Verbesserungen wären das Multitasking, Ordner und Notification center. Alles andere ist irgendwie nur schnick schnack was es seit jahren auch mit drittanbieter Apps gibt, sei es Reminders, irgendein sinnloser Kompass, dieser Zeitungskiosk den ich eh nicht nutze oder Sprachmemos. Seit 4 Jahren sieht ios nahezu identisch aus. Wie wäre es mal mit einer Designänderung, Widgets, änderung der Kontakt app mit Fotos neben dem Namen, allgemein das ganze mal ein bisschen lebendiger wirken lassen. Ich will hier nicht rumtrollen, aber als ich vor ein paar Tagen Android 4.0 gesehen habe, dachte ich mir: so muss ein aktuelles modernes Bestriebssystem aussehen. Was ist eure Meinug dazu, würde gerne darüber Disskutieren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Warum soll man ein wirklich gutes UI deutlich ändern? Damit es moderner aussieht? Das iPhone ist 2004 angetreten, EINFACHER zu bedienen zu sein. Ich bin froh, wenn meine Schwiegermutter endlich den Schritt wagt, da wäre eine komplett neue UI Gift. Kontinuität ist da viel wichtiger als jeder Mode nachzulaufen.

Übrigens schalten die meisten Windows 8- Anwender als Erstes die neue Metro-UI ab. Die meisten wollen produktiv sein, nicht rumspielen.
 

palawer

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
3
warum etwas ändern wenn es sich bewährt hat. Vielleicht wird einmal offiziell hier und da am Design verändert, aber muss nicht, die einzige Möglichkeit nicht offiziell andere Themes zu verwenden wäre ein Jailbreak
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Also ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich schon 600 euro für ein neues Handy ausgebe, will ich auch das Gefühl haben mal was neues zu besitzen und nicht wieder mehr vom selben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie es mir ging kann ich dir sagen: Ich hatte ein 3G, das wurde mir zu langsam, weil die Apps immer aufwendiger wurden und ich brauchte eine bessere Kamera zum Scannen. Ansonsten hatte ich keinen Grund für einen Wechsel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich schon 600 euro für ein neues Handy ausgebe, will ich auch das Gefühl haben mal was neues zu besitzen und nicht wieder mehr vom selben.
Und "neues" macht man an einer Designumstellung fest? Man sieht ja an Windows, wie grottig sowas ist ("hauptsache anders"). Bei iOS und Mac OS X sieht man wenigstens einen kontinuierlichen Entwicklungsweg.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit "neues". Fakt ist jedenfalls, seit 4 Jahren sind an nennenswerten funktionen die Ordner, Multitasking und das Notification Center dazugekommen. Für mich wäre das bei nem 600 euro Umstieg eindeutig zu wenig.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
und du würdest sofort umsteigen, wenn ...?
... wenn gute und praktische Dinge wegfallen, und dafür irgendein Firlefanz möglich wird. Ja.

Oder kannst du sagen, was dem iOS fehlt? Also, außer "neu sein"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe auch den Punkt nicht. Man zahlt man primär für die neue Hardware, sofern man denn neue Apps mit höheren Anforderungen nutzen will.

Und iOS an sich wird vernünftig weiterentwickelt, mit gut durchdachten Funktionen.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Es müssen doch keine guten und praktische Dinge wegfallen wegen irgendeinem "Firlefanz", also man kann sichs ja echt so hinbiegen wie man will oder? Bei der Einstellung wären wir noch im Zeitalter des Ataris, immerhin sind Befehleingaben ohne eine grafische oberfläche (wie sie teils noch bei Linux genutzt wird oder mac osx) auch jetzt noch ungeheur praktisch.
Was neue Funktionen angeht, ehrlich gesagt ist das nicht meine Aufgabe, ich bin kein Entwickler sondern potentieller Kunde der überzeugt werden will. Aber um ein paar Kleinigkeiten zu nennen: Live Apps in Form von Widgets, schnellzugriff auf die unteschiedlichen Homescreens mittels einer Fingergäste z.b., Multitasking auf das komplette Bildschirm ausdehen wie z.b. mit expose (wieso werden immer nur 4 apps gleichzeitig angezeigt), genauso mit dem schliessen der einzelenen apps (warum gibt es keine "alle schliessen" funktion), integration von Facebook (auch in der Kontaktliste wie bei wp7) warum wurde nur twitter integriert, wo ist bitte das problem auch social networks zu integrieren? Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das ios immernoch ein sehr gutes Betriebssystem ist und gerade gekoppelt mit der Hardware, android in sachen bedienbarkeit und "flow" immernoch ein klein wenig überlegen ist, aber Apple sollte sich in Zukunft nicht auf ihren lorbeeren ausruhen, sondern Kaufargumente liefern, denn Android und wp 7.5 schlafen nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist deine persönliche Meinung und diese sei dir auch uneingeschränkt gegönnt.
Ich für meinen Teil bin froh dass Apple sich voin diesem Klicki-Bunti-Kram distanziert.
Besonders ältere Menschen haben häufig Probleme mit Android/WP7.
iOS ist einfach und klar gestaltet, wer zusätzliche SN-Zugang haben will, lädt sich eine App.
Wegen mir hätten Sie sich auch Twitter stecken können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Erstens sind Live-Widgets schon deshalb doof, weil sie Aktionismus sind. Was soll denn da so live sinnvoll(!) angezeigt werden? Es heißt übrigens "Fingergeste". Eine Facebook-Intergration wäre für nicht ein Grund, von iOS wegzugehen. Ich bin Datenschutzberater, das Wort und "Facebook" in einem Satz geht GAR nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Widget für Kalender ist da wohl eines der am stärksten nachgefragten. Oder eins um schnell Dinge wie Bluetooth oder WLAN an und aus zu machen. Oder von mir aus Wetter oder (ist ja scheinbar wichtig genug um ins NofiCenter zu dürfen)...

Es zwingt dich ja keiner das haben zu wollen, aber die Jailbreak-Gemeinde zeigt doch recht deutlich, dass für sowas bei vielen Bedarf besteht.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ich könnte mir eine Apfeltalk Widget vorstellen, auf der die News ständig aktualisiert werden. So muss man nicht ständig die App öffnen, sondern sieht auf einem Blick alle neuen News und kann im widget hoch und runter scrollen.
Naja, bin mir aber relativ sicher, dass Apple sowas früher oder später einbaut, ein Schritt mit dem Wetter Widget ist ja schon getan.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, die jailbreak Gemeinde zeigt sehr deutlich was Apple ignoriert. Und das Desaster mit der Antenne beim iPhone 4 ist schon nervig, die Geschichte mit der verschwundenen Einstellmöglichkeit UMTS auszuschalten beim 4s ein Witz!

Aber dennoch ist das iPhone mit seinem iOs das Beste was zur Zeit zu haben ist, das sehe ich jedenfalls so!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
genauso mit dem schliessen der einzelenen apps (warum gibt es keine "alle schliessen" funktion)
Das ist doch genau das, warum iOS so genial ist: Apple hat es so hinbekommen, dass der Nutzer sich nicht mehr um solche Banalitäten überhaupt Gedanken machen muss.

Kein Benutzer will Apps schließen.
Kein Benutzer muss Apps schließen.
Ein Benutzer will einfach mit dem iPhone arbeiten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Jailbreak-Gemeinde ist ein kleiner Kreis von Tüftlern. Die Masse an iPhone-Anwendern ist überaus zufrieden mit dem Gerät und dem OS.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ja, die jailbreak Gemeinde zeigt sehr deutlich was Apple ignoriert. Und das Desaster mit der Antenne beim iPhone 4 ist schon nervig, die Geschichte mit der verschwundenen Einstellmöglichkeit UMTS auszuschalten beim 4s ein Witz!

Aber dennoch ist das iPhone mit seinem iOs das Beste was zur Zeit zu haben ist, das sehe ich jedenfalls so!

Das Ding ist halt auch, solange sich die Telefone wie geschmiert verkaufen, hat Apple auch nichts zu befürchten. Updates werden sicherlich absichtlich zurückgehalten, man will ja in Zukunft auch noch ios 6 und 7 veröffentlichen.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Das ist doch genau das, warum iOS so genial ist: Apple hat es so hinbekommen, dass der Nutzer sich nicht mehr um solche Banalitäten überhaupt Gedanken machen muss.

Kein Benutzer will Apps schließen.
Kein Benutzer muss Apps schließen.
Ein Benutzer will einfach mit dem iPhone arbeiten.


Ich glaube Apps die im Hintergrund laufen, verbrauchen kaum Ressourcen. Insofern hast du natürlich recht, würde mir aber trotzdem sowas wie Expose wünschen.
 

Benutzer 57724

Gast
Was ist eigentlich aus dem AUTO-UPDATE für Apps geworden?