• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 Sammelthread - Beta

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
In der Schweiz erscheint diese Abfrage NICHT, was meine Befürchtung befeuert, dass wir hier als nicht EU-Mitglied vorerst noch nicht berücksichtigt werden.
Ja, ihr bleibt außen vor, siehe:



In irgend einem anderen Artikel (es waren halt so viele in letzter Zeit) stand aber, dass eure Regierung wohl ähnliches Vorgehen plant oder zumindest einige der EU DMA Beschränkungen zu übernehmen erwägt. Ob und wie weit da die Schweiz ist, müsstest du als Schweizer ja wissen oder in Erfahrung bringen können.

Die einzige Änderung, die noch in weitere nicht EU Staaten kommen wird, ist die Öffnung der NFC Schnittstelle. Die kommt noch nach Island, Liechtenstein und Norwegen, denn die 3 Staaten gehören zum EWR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
War eigentlich auch klar, wenn man sieht wie das System aufgebaut ist. Apple klammert sich an alle Länder in denen sie es nicht einführen müssen. Sollte es soweit sein, wird die Öffnung per Ländercode freigeschaltet.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
@Thaddäus

Sieht wohl nicht so aus, als wäre da schon was Spruchreif:


Euer Bundesrat geht davon aus, dass Unternehmen die Regularien des DMA der Einfachheit halber einfach auch auf die Schweiz anwenden werden. Daher haben sie die Übernahme des DMA abgelehnt und wollen beobachten. Der Fall Apple zeigt nun, dass die Annahme des Bundesrats wohl falsch ist…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ist halt immer wieder ein Thema bei uns: Man will nicht zu viel EU-Recht übernehmen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
@Thaddäus

Ihr müsstet den DMA ja nicht 1:1 übernehmen. Man hätte sich die Rosinen rauspicken können und in nationales Recht umsetzen können.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Ist ja auch nicht Voraussetzung. Apple selbst sagte, sollten weitere Regierungen ähnliche Gesetze erlassen wie die EU, könnte Apple die Änderungen schnell auf diese Länder adaptieren. Deshalb sagte ich ja, pickt euch die Rosinen raus, setzt sie in eigenes Recht um, und fertig. Ein Anschluss an den DMA der EU ist nicht nötig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Da würde ich am Erfolg zweifeln. Allein das Bewerben dieser Abstimmung. Ich würde auch daran zweifeln, dass sich die Normalnutzer dafür gar nicht groß interessieren.
Und eine Abstimmung nur für die Technikversierten lohnt sich kaum.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Hier entfernt man sich aber dann schon auch wieder vom eigentlichen Thema, der iOS-Beta, und kommt ins politische?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.091
Wenn man Deine Aussage mit der doppelten Verneinung, dass Du daran zweifelst, dass sich Normalnutzer dafür nicht groß interessieren, im Kontext mit Deiner Folgerung, dass eine Abstimmung nur unter Technikversierten kaum lohnt, betrachtet, dann lässt das Schluss naheliegend erscheinen, dass Dein Zweifel wohl eher dahin geht, dass das Interesse der Normalnutzer vorhanden sind.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
[Mod-Info]
Sorry, aber ich wüsste nicht mal mehr, wohin man eure Beiträge verschieben könnte. Kommt bitte wieder zum Thema zurück - und bleibt dabei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Nur, um das noch schnell klarzustellen: ich zweifle daran, dass so etwas den normalen Nutzer interessiert. War mein Fehler und nicht meine Art, unterschwellig Verwirrung mit doppelter Verneinung zu erzeugen.