• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Vorab: Ich nutze die iCloud so gut wie garnicht, weil ich mir eine für mich passende Alternative aus verschiedenen Syncs gebaut habe.
Wenn die Cloud Master ist, dann hab ich das schon richtig gesehen, dass die dann nichts für mich ist. Ich hab den Mehrwert die Cloud zu nutzen für mich noch nicht erkannt. 🤔
Mehrwert: Ein simpler Sync für alle deine Daten für alle deine Apple-Geräte. Ob das nun für dich ein Mehrwert darstellt, ist ja deine Entscheidung.
Ich habe Erinnerungen, die dauerhaft wiederholt werden und somit nicht flüchtig sind. Diese zu verlieren weil ich die Wolke abschalte ist eher kontraproduktiv.
1. Die sind dann nicht weg, weil man sie ja "zurückholen" kann.
2. Erinnerungen (also die App) ist multi-accountfähig. Du kannst also selbst entscheiden, welche deiner Erinnerungen in der App lokal oder in iCloud oder in einem anderen Account (CalDAV) gelagert wird.
Weil immer so selbstverständlich von iCloud Backups gesprochen wird als würden auf die Standard 5 GB sämtliche Daten vom iPhone draufpassen. Dem scheint ja nicht so. Demnach sollte doch der Zusatz fallen, dass die Cloud mindestens so groß sein muss wie die zu speichernden Daten oder?
Nein, dieser Zusatz ist wirklich unnötig. Ein winziges Quäntchen Eigenleistung im Mitdenken kann man doch erwarten, insbesondere bei einem Speicherplatz-Produkt, das in verschiedenen Stufen aufgestockt werden kann.
Was passiert mit Fotos, die nicht in der iCloud sind? Die werden nicht gespeichert oder?
Andersrum: Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, landen die Fotos nicht noch ein zweites Mal im iCloud-Backup. Wenn iCloud-Fotos nicht aktiv ist, sollten die Fotos also im iCloud-Backup mitgesichert werden.
Also unterm Strich ziehe ich daraus, dass man mit einem iTunes Backup besser kommt, weil ein PC in der Regel noch genug Speicherplatz hat, um sämtliche Daten zu speichern.
Seltsame Verallgemeinerung, aber wenn du über deinen PC redest und er mehr Platz hat, dann hast du recht. Wenn du das Backup lokal verschlüsselst, ist es sogar vollständiger als das iCloud-Backup und Apple hat dann auch keinen Schlüssel zum Entschlüsseln.
 
  • Like
Reaktionen: olle und NorbertM

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Anscheinend hast du Post von @Sequoia nicht verstanden
Ich meine schon. Auf was beziehst du dich genau?

Mehrwert: Ein simpler Sync für alle deine Daten für alle deine Apple-Geräte. Ob das nun für dich ein Mehrwert darstellt, ist ja deine Entscheidung.
Wie gesagt, ich brauche die Daten vom iPhone nicht auf dem iPad oder iPhone XR, was ich noch habe.

1. Die sind dann nicht weg, weil man sie ja "zurückholen" kann.
2. Erinnerungen (also die App) ist multi-accountfähig. Du kannst also selbst entscheiden, welche deiner Erinnerungen in der App lokal oder in iCloud oder in einem anderen Account (CalDAV) gelagert wird.
Zum 1. Punkt:
Zurückholen ja, wenn man die iCloud für Erinnerungen wieder aktiviert. Wenn man sie aber wieder deaktiviert dann sind die Erinnerungen auf dem iPhone wieder weg. Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist, dass ich sagen möchte, dass wenn man einmal die iCloud für Erinnerungen aktiviert hat, man dann an die iCloud gebunden ist, um die Erinnerungen nicht zu verlieren. Außer man erstellt sich alle Erinnerungen neu, wenn man die iCloud dafür deaktiviert hat.
Erinnerungen dient hier nur als Beispiel. Man kann ja viele Sachen unter den iCloud- Einstellungen de-/aktivieren. Ich weiß nicht wie es sich mit Notizen oder Kontakten verhält. Also ob die nach dem deaktivieren auf vom iPhone gelöscht werden aber in der iCloud bleiben.

Zum 2. Punkt: damit kenn ich mich nicht aus wie das funktionieren soll. Ich sehe da in der App selber nichts, wo man auswählen kann welche Erinnerung wohin gesynct wird oder nicht.

Nein, dieser Zusatz ist wirklich unnötig. Ein winziges Quäntchen Eigenleistung im Mitdenken kann man doch erwarten, insbesondere bei einem Speicherplatz-Produkt, das in verschiedenen Stufen aufgestockt werden kann.
Richtig. Aber in sämtlichen Artikeln zum iPhone Backup wird über ein iCloud Backup gesprochen als wäre es gar kein Problem ein Backup aller Daten in die 5 GB zu quetschen. Dass man evtl mehr Speicherplatz benötigt wird nicht erwähnt.
Welcher iPhone Durchschnitts-User gibt extra Geld für mehr iCloud Speicher aus? Persönlich kenne ich bis dato nur einen.
In diesem Artikel ist das mit der iCloud Speichergröße mal ganz gut beschrieben.

Andersrum: Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, landen die Fotos nicht noch ein zweites Mal im iCloud-Backup. Wenn iCloud-Fotos nicht aktiv ist, sollten die Fotos also im iCloud-Backup mitgesichert werden.
Dann scheitert es wieder an den 5 GB. Demnach ist es besser seine Fotos regelmäßig selber zu sichern. Über Windows macht sich das übrigens nicht so schön weil alle Fotos im Hochformat immer 90 Grad gedreht sind. Ich habe auch noch keinen geeigneten Weg gefunden Fotos vom Windows PC wieder ordentlich aufs iPhone zu bekommen.

Seltsame Verallgemeinerung, aber wenn du über deinen PC redest und er mehr Platz hat, dann hast du recht. Wenn du das Backup lokal verschlüsselst, ist es sogar vollständiger als das iCloud-Backup und Apple hat dann auch keinen Schlüssel zum Entschlüsseln.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man bei dem heutigen Festplattengrössen evtl noch 100 GB unbelegt über hat. Ok, mag verallgemeinert sein.

Um mal wieder an den Ausgangspunkt zurück zu kommen: aktuell scheint es so nicht möglich zu sein das iPhone neu aufzusetzen und die Daten wieder aus der Cloud zu laden, wie von @Mure77 vorgeschlagen, da die 5 GB nicht ausreichen.
Sehe ich das richtig? Wenn ja, könne wir die threadfremde Diskussion über iCloud gern beenden 🙂.
Danke trotzdem an alle. Ich habe das ein oder andere zur iCloud dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Edition: off topic
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Auf dem Display steht jetzt unten „suchen“

Irgendwie brauche ich das da nicht. Stört mich. Ich nutze den Workflow „Display Runterziehen“ um in die Suche zu kommen.

Kann man den Punkt „Suche“ auf dem Homescreen deaktivieren / ausblenden?
 
  • Like
Reaktionen: arminrc

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Auf dem Display steht jetzt unten „suchen“

Irgendwie brauche ich das da nicht. Stört mich. Ich nutze den Workflow „Display Runterziehen“ um in die Suche zu kommen.

Kann man den Punkt „Suche“ auf dem Homescreen deaktivieren / ausblenden?
Ja, kann man. Hab ich auch. Ich weiß nur gerade nicht mehr, wo in den Einstellungen… 🙈

Edit: Unter Home Bildschirm - den letzten Punkt deaktivieren.

92FB1C86-7881-4D12-B9E6-345BD68608E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 238571

Gast
16.1 ist raus

  • Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
  • Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
  • Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
  • Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.

  • Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.

  • Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.

  • Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.

  • Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

  • Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.

  • Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
  • Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
  • CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kennt jemand einen Trick den Download zu beschleunigen? Seit 40 Min. steht bei mir „2 Stunden“ für iOS 16.1
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Und in dem Zusammenhang werden ab heute die Preise von Apple Music, Apple One, usw. angehoben.
In meinem Fall von 19,95 auf 23,95 € / Monat 😕
Echt? 😳 Mein Apple One Familienabo steht noch bei 19,95, nächste Abbuchung 10.11.

Kennt jemand einen Trick den Download zu beschleunigen? Seit 40 Min. steht bei mir „2 Stunden“ für iOS 16.1
Geduld. Was meinst, wie viel Andrang grad da herrscht. Oder einfach über Nacht laufen lassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
iOS war auf dem 14er Pro schnell durch. Trotz 1,8GB.
Da brauchte mein iPad Pro doppelt so lange um es vorzubereiten und zu installieren.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Leider habe ich bis Freitagabend nirgends WLAN und kann deshalb nicht updaten.

Live-Aktivitäten gibt es erst ab 14 Pro? Auch auf dem Sperrbildschirm nicht bei anderen Modellen?
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Nein, auch bei älteren Modellen auf dem Sperrbildschirm.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ah, danke, die Formulierung im Changelog ist dann wohl missverständlich.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Generelles Zwischenfazit zu 16.0.3 (im Zusammenspiel mit meinem neuen 13 PM, während mein 12 noch auf 15.7 läuft): Soweit zufrieden. Keine nennenswerte Glitches, außer das 2-3x in Safari und Landscape Modus die Status Icons das GUI überlagert haben. Sonst scheint alles okay zu sein. Ich gehe diese Woche auf 16.1, warte aber noch paar Nutzerberichte ab.

Generell bringen mir die meisten Headline-Features (wie auch bei Venture) leider wenig Mehrwert. Das ganze Gedöns wie Homekit, CarPlay, Health, Fitness, iMessage oder Memojis nutze ich kaum oder gar nicht, vieles davon ist eher für die USA-Bubble, damit habe ich mich längst abgefunden. Mir gefallen aber diese Details:
  • Der neue Lockscreen, endlich mit direkten Zugriff und Sicht auf Wecker, Termine und Wetter
  • Haptisches Tastaturfeedback. War auch lange überfällig, tolle Alternative zu den (nervigen) Tönen. Probiert es unbedingt mal aus, ist wirklich super angenehm und subtil, da leistet die Taptic Engine grandiose Arbeit
  • Akku-Anzeige mit %-Angabe, halleluja. Und wird mit iOS 16.1 noch besser. Die Designvorlage hätte sogar ich Apple innerhalb von 15min erstellen können, Gott weiß warum wir seit dem iPhone X solange darauf warten mussten
  • Suchfeld unter den App-Icons, der verschwendete Platz wird also wenigstens sinnvoller genutzt
  • Noch mehr cleveres KI-Gedöns (Freistellen, Übersetzung) - immer gerne
  • Portrait und Cinematic Modus bei den 13ern Modellen verbessert
  • Bilderordner sperren, WLAN-Passwörter sehen, FaceID im Landscape Modus

Vermissen tue ich animierte/live Wallpaper sowie die Funktion, diese im Dark Mode abdunkeln zu lassen (geht nur über Umweg mit Fokus), beides gab es vorher. Und ich habe öfters gelesen, dass iOS 15 akkufreundlicher lief. Kann ich schwer beurteilen, zwei volle Tage habe ich mit dem 13 PM noch nicht geschafft, die Tendenz ist aber sehr vielversprechend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Einen Fehler habe ich gefunden. Ich habe auf dem Sperrbildschirm das Wecker Widget.

Gleichzeitig habe ich ein Schlafplan, mit einer Weckzeit.

Vor 16.1 wurde die Weckzeit auf dem Widget angezeigt.

Jetzt zeigt es, dass der Wecker aus sei.

557E5A3D-2686-4163-8225-D5B79BA78CCF.jpeg D269E538-B208-4F81-A5DE-40BE5348B4F8.jpeg

Dafür kann man jetzt, wenn man mehrere Fotos als Hintergrund im Sperrbildschirm hat, diese einzeln bei der Anpassung durch tippen durchgehen, und die Position bestimmen.

Vorher musste man immer unten links in die Übersicht und jedes einzeln wählen, bei welchem man die Position ändern wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky