• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Du hast es ja gebraucht gekauft. Wie war die Akkukapazität? Noch in Ordnung?
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Nachdem ich erst froh war, dass es endlich wieder eine direkt sichtbare Prozentanzeige gibt, hab ich diese eben deaktiviert. Das ständige draufschauen und sehen wie die Prozente teilweise bei meinem 13 PM purzeln macht einen ja verrückt.
Heute morgen bei 9 min Safari ging’s runter von 44 auf 42%. Kurz danach als ich wieder aufs Handy schaue sind’s 41.

Ich hab da Gefühl im reinen Standby, also ohne Nutzung, hält der Akku echt gut. Aber sobald man was dran macht, sieht man wie er gefühlt recht fix immer weiter runter geht. Vielleicht war das beim 12 PM auf so und ich hab nicht drauf geachtet.
Beim 13 PM wundert es mich dennoch ein wenig, da die 120 Hz doch runtergeregelt werden wenn man nur liest und kaum scrollt usw.

Ich werde wohl mal per iTunes ein Backup machen und dieses anschließend wieder einspielen. Dabei soll iOS ja nochmal neu installiert werden. Mal sehen, ob es dann besser ist.
Hallo, ich will dich ja nicht davon abhalten, aber ich glaube die Aktion kannst du dir sparen. Bei mir ist es so und bei vielen anderen genau das gleiche Problem. Meistens fällt, wenn man kurz Safari benutzt hat. Kannst ja bis 16.1 warten, ob das Problem sich löst, und dir die Arbeit dann immer noch machen. Wenn ich die Musik App nach dem hören nicht beende, zieht im Hintergrund genauso mein Akku leer. Dies ist aber schon seit 15.6 der Fall. iPhone 13 Pro.

LG Sven
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Bei vielen Anderen? Die sind aber nicht hier im Forum, oder?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Backup eingespielt oder neu aufgesetzt?
Vom alten iPhone wie immer 1:1 beim Einrichten alle Daten rübergespielt. So wie ich es seit Jahren mache.

Bei vielen Anderen? Die sind aber nicht hier im Forum, oder?
Es gibt noch andere Foren oder Kommentarbereiche, wo sich Leute unterhalten ;) zb bei iPhoneticker. Dort liest man auch des Öfteren unter den iOS Artikeln von diversen Problemen.
Und wie ich schonmal erwähnte, sagte selbst Franz von Swagtab in einem seiner Videos, dass die Akkulaufzeit beim 13 mit iOS 16 nochmal deutlich schlechter geworden ist.
Scheint also doch nicht ganz so ein Einzellfall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Einzelfall nicht. Aber zw. einigen paar und vielen und sehr vielen besteht halt ein Unterschied.

Es ist eben nicht normal, oder generell zusagen, dass iOS 16 eine schlechtere Laufzeit bietet. Das belegen auch Tests, wozu man Videos auf Youtube findet (natürlich unter “Laborbedingungen“), dass iOS 16 besser mit dem Akku umzugehen weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hallo, ich will dich ja nicht davon abhalten, aber ich glaube die Aktion kannst du dir sparen. Bei mir ist es so und bei vielen anderen genau das gleiche Problem. Meistens fällt, wenn man kurz Safari benutzt hat. Kannst ja bis 16.1 warten, ob das Problem sich löst, und dir die Arbeit dann immer noch machen. Wenn ich die Musik App nach dem hören nicht beende, zieht im Hintergrund genauso mein Akku leer. Dies ist aber schon seit 15.6 der Fall. iPhone 13 Pro.

LG Sven
Danke für deine Antwort. Das gibt irgendwie Hoffnung, dass es zumindest nicht am iPhone selber liegt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Vom alten iPhone wie immer 1:1 beim Einrichten alle Daten rübergespielt. So wie ich es seit Jahren mache.


Es gibt noch andere Foren oder Kommentarbereiche, wo sich Leute unterhalten. ;) zb bei iPhoneticker. Dort liest man auch des Öfteren unter den iOS Artikeln von diversen Problemen. Und wie ich schonmal erwähnte, sagte selbst Franz von Swagtab in einem seiner Videos, dass die Akkulaufzeit beim 13 mit iOS 16 nochmal deutlich schlechter geworden ist.
Scheint also doch nicht ganz so ein Einzellfall zu sein.

Ich würde das iPhone mal neu aufsetzen und die Daten aus der Cloud laden, nicht aus einem Backup.

Wie geschrieben mein 13 Pro hält seit iOS 16 länger durch. So ganz differenziert kann man das auch nicht darstellen. Jeder nutzt es anders.

Wenn ich morgens im Bett liege und mache mir schon ein Bild durch die sozialen Medien und Nachrichten dann gehen in 20 Minuten auch schon mal 3-5% drauf.
Ich nutze es ja auch.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
iCloud nutze ich nicht. Warum ist ganz einfach. Ich hab’s bis heute nicht vollkommen durchschaut und auch gecheckt und wüsste auch nicht was meine Daten in der iCloud sollen.

Als ich es das letzte Mal „ausprobiert“ und die Erinnerungen aktiviert habe, waren alle auf dem iPhone gelöscht, nachdem ich sie wieder deaktiviert habe. Nein danke, sowas kann ich nicht gebrauchen. Es wurde auch keine Wahl gelassen, diese auf dem iPhone zu behalten und nur in der iCloud zu löschen.
So erging es mir schon einmal. Seit dem habe ich die Finger davon gelassen.

Ich weiß auch nicht wie meine Fotos mit 16 GB in die 5 GB iCloud passen sollen. Ich habe auch kürzlich gelesen, dass sie nach dem Runterladen aus der iCloud durcheinander und ohne Metadaten sind. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich würde es wirklich mal neu aufsetzen. Weiß aber nicht wie ich die Kontakte, Erinnerungen, Notizen, Fotos usw wieder aufs iPhone bringe ohne dass sie mir nach dem Deaktivieren in der iCloud auch wieder vom iPhone gelöscht werden.

Das Thema iCloud führt jetzt hier zu weit. Ich hab schön öfter mal gegoogelt um Antworten zu finden. Am besten wäre mal, dass einer die iCloud von vorne bis hinten erklärt. ;) Auch warum die Daten nach dem Deaktivieren der jeweiligen Auswahl (zB Erinnerungen) sowohl in der iCloud als auch iPhone gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Ganz einfach ICloud ist wie oft schon hier im Forum beschrieben sind , ne reine Synchronisationsapp und nicht wie andere Clouds wie Dropbox, OneDrive etc. extra sichern . Also Daten im ICloud löschen dann löscht es auch im Phone. Oder umgekehrt
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Nur mal so. Man kann in der iCloud gelöschte Daten über den iCloud Data Recovery Service wiederherstellen (lassen).

iCloud nutze ich nicht. Warum ist ganz einfach. Ich hab’s bis heute nicht vollkommen durchschaut und auch gecheckt und wüsste auch nicht was meine Daten in der iCloud sollen.

Also ich nutze das z.B. seit vielen Jahren zur Synchronisation meiner Kontakte, Kalenderdaten und Bookmarks all meiner Apple-Geräte und mit Outlook bzw. Firefox für Windows. Zudem finde ich den Schlüsselbund recht hilfreich.

Fotos kann man ja auf Wunsch ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11 und olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ganz einfach ICloud ist wie oft schon hier im Forum beschrieben sind , ne reine Synchronisationsapp und nicht wie andere Clouds wie Dropbox, OneDrive etc. extra sichern . Also Daten im ICloud löschen dann löscht es auch im Phone. Oder umgekehrt
Danke. Ä
Ich würde die Daten nur in die iCloud laden, das iPhone als neues Gerät aufsetzen, die Daten von iCloud zurückspielen und dann dort wieder löschen indem ich alles wieder deaktiviere. Aber dann werden wohl manche auch wieder auf dem iPhone gelöscht und das ist genau das Problem. Also zumindest für mich, weil ich sonst die iCloud nicht brauche.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Die Frage ist für was? Ich brauche die Kontakte, Erinnerungen, Notizen usw nicht auf meinen anderen Apple Geräten. Oder soll ich es nur einfach als „Backup“ sehen, so dass nicht mehr alles lokal auf dem iPhone gespeichert ist?

Lasst uns mal zurück zu iOS 16 kommen ;)
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
[Wenn ich die Musik App nach dem hören nicht beende, zieht im Hintergrund genauso mein Akku leer. Dies ist aber schon seit 15.6 der Fall. iPhone 13 Pro.]

@ Sven:
Das hatte ich auch. Habe nach dem letzten Update Musik gelöscht und neu installiert auf meinem 12Pro.
Seitdem ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Die Frage ist für was? Ich brauche die Kontakte, Erinnerungen, Notizen usw nicht auf meinen anderen Apple Geräten. Oder soll ich es nur einfach als „Backup“ sehen, so dass nicht mehr alles lokal auf dem iPhone gespeichert ist?

Lasst uns mal zurück zu iOS 16 kommen ;)
Ja genau als Backup
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Schade, dass dann das iPhone nicht der „Master“ ist. Wenn man etwas in die iCloud syncht und dies später durch deaktivieren von dieser wieder löscht, soll es dennoch auf dem iPhone bleiben. Ich glaube kaum, dass jemand die jeweiligen Daten bei beiden gleichzeitig löschen möchte.

Zurück zum iOS 16:
Ich habe gestern mal Google bemüht. Dort finden sich viele Artikel und Beiträge zu iOS 16 und der kürzeren Akkulaufzeit.
Des Weiteren hab ich gestern mit der Verwandtschaft telefoniert. In deren Besitz ist u.a. mein gutes altes iPhone 11 Pro Max, dessen Akku wirklich sehr gut war. Nach Rückfrage, ob iOS 16 installiert ist und ob was an der Akkulaufzeit festgestellt wurde, kam als Antwort, dass diese nun auch schlechter ist.
Sicher haben sehr viele gar keine Probleme. Aber es sind auch keine Einzelfälle, die welche haben. Demnach tippe ich bei mir auch auf iOS anstatt aufs Gerät selbst. Letzteres würde mich auch stark wundern.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Ich glaube kaum, dass jemand die jeweiligen Daten bei beiden gleichzeitig löschen möchte.

Doch, natürlich. Das ist ja der Sinn einer Synchronisation. Wenn ich z.B. auf dem iPhone einen Kontakt lösche oder anlege, dann soll er auch auf den damit zu synchronisierenden Geräten entsprechend gelöscht oder angelegt werden.

Für Backups gibt es Time Machine oder andere Lösungen.

Zum Akkuverbrauch unter iOS 16. Ich selbst habe keine Probleme damit. Es ist aber schade, dass Apple nur den Akkuverbrauch der letzten 10 Tage unter iOS anzeigt. So kann man es schlecht vergleichen, wie es vor ein paar Wochen oder Monaten war. Wäre cool, wenn man diese Daten irgendwie in eine Datenbank schreiben könnte; zum Beispiel über den ioBroker. Oder geht das sogar?
 
Zuletzt bearbeitet: