• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Kann ich hier nicht bestätigen, genau gleiches Szenario mit dem Schlafplan. Bei mir wird der Wecker korrekt angezeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
weiß nicht, ob der schon kam:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bezüglich Stage Manager extrem umfangreich. Bin erst bei der Hälfte, bis jetzt beeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.058
Kann ich hier nicht bestätigen, genau gleiches Szenario mit dem Schlafplan. Bei mir wird der Wecker korrekt angezeigt.
Ok. Mist. Bei mir steht Wecker Aus.
Erst, wenn ich neben dem Schlafplan noch einen Wecker stelle, dann wird er doch im Widget angezeigt.
Probiert habe ich: Neustart iPhone; Widget entfernen; Schlafplan deaktivieren aktivieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Ah sorry, mein Fehler: Was bei mir angezeigt wird ist einfach der erste aktive Wecker, der kommt aber nicht vom Schlafplan. Ich werde das heute Abend mal genauer überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Das ganze Gedöns wie Homekit, CarPlay, Health, Fitness, iMessage oder Memojis nutze ich kaum oder gar nicht, vieles davon ist eher für die USA-Bubble

Hm. Also Homekit, Health, Fitness und iMessage nutze ich auch als Deutscher recht intensiv. Und auch CarPlay hat nichts mit der USA-Bubble zu tun. Aber gut, ist deine Meinung.

Übrigens finde ich die Akkuanzeige unter iOS 16.1 nun recht gut mit Füllstand und Prozentwert. So werde ich das dann wohl mal lassen.

Musste heute Nacht um 03:11 Uhr auf Toilette und habe dann gesehen, dass die Watch App ein rotes Kennzeichen hatte. Also direkt die Updates von watchOS 9.1 und iOS 16.1 angeschmissen. Hat mich dann in Summe knapp eine Dreiviertelstunde Schlaf gekostet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Thaddäus

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
840
Vieler meiner oben genannten Features werden entweder zuerst in den USA ausgerollt, oder sind marketingtechnisch stark darauf ausgerichtet, oder wie das Satelliten/SOS-Feature nur dort verfügbar (und auch eher relevant, weil bei uns gibt es keine weiten Wüsten oder Canyons). Homekit für den hohen Anteil von Mietern und Altbauhäusern hier ziemlich irrelevant, derart starke Probleme mit Übergewicht/Sportmangel wie dort haben wir auch nicht, iMessage wird in Europa deutlich weniger genutzt, da es noch immer nicht crossplattform funktioniert und viele auf Whatsapp, Signal und/oder Telegram unterwegs sind. Das ist keine persönliche Meinung, sondern einfach so.

Trotzdem bin ich mit iOS 16 ja insgesamt zufrieden. Es gibt kaum Dinge, die man in meinen Augen noch verbessern müsste. Alles sehr ausgereift. Aber damit verbunden gibt es nun mal kaum noch Neuigkeiten, die wirklich für alle User gleichermaßen neuen Mehrwert bringen. Wie damals noch Dark Mode, Stromsparmodus, Fokus, Widgets, PiP, Übersetung, Datenschutz, u.ä. darauf wollte ich hinaus. Den wirklich großen Aha-Effekt hatte ich zuletzt mit iOS 13. Da war auch die Keynote mit Craig von Anfang an spannend, die Menge hat getobt, weil wirklich für jeden was dabei war (Performance-Verbesserungen, auch für ältere Geräte).
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Homekit für den hohen Anteil von Mietern und Altbauhäusern hier ziemlich irrelevant

Wie kommst du darauf? Ich wohne z.B. auch in einer Altbauwohnung zur Miete.

Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, wie man in der aktuellen Energiesituation immer noch auf vernetzte Thermostate verzichten kann. Das Einsparpotential ist damit gerade jetzt deutlich größer als die Anschaffungskosten. Gut, man muss die Dinger nicht unbedingt über Homekit laufen lassen, aber man kann es mit entsprechenden Mitteln. Ich persönlich bevorzuge hier eindeutig eine von Homekit unabhängige Regelung, weil ich mich diesbezüglich nicht von Apple abhängig machen möchte. Allerdings habe ich die Thermostate über eine Homebridge in Homekit eingebunden, damit ich sie bei Bedarf per Siri steuern kann.

Und auch sonst steuere ich meine Rollos (IKEA), die Lampen (HomeMatic und IKEA) und einige andere Aktoren per Siri bzw. Home App über die Watch oder das iPhone. Das hat mit der Wohnsituation nur bedingt etwas zu tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Apple hatte (mal wieder) bei iOS15 an den Restriktionen bzgl. selbst-signierter Zertifikate gedreht und irgendwie stand eine Ankündigung im Raum, dass sie das für manche Dienste (noch in iOS15) weiter verschärfen wollten. Gegenargument Privacy und unterdrückte Bürgerrechtler.
Mir sind die Risiken selbst-zertifizierter Zertifikate bewusst, aber ich kann damit leben. Die Einschränkung, sie nicht mehr nutzen zu können, wäre nicht nur Bevormundung, sondern würde mein Setup unbenutzbar machen.

Wie verhält sich iOS16?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Es gibt kaum Dinge, die man in meinen Augen noch verbessern müsste.

Ich warte immer noch darauf, dass Apple endlich mal die Mögichkeit in der Mail App implementiert, mehrere Signaturen verwenden zu können. Und auch, dass man unter iOS immer noch keine Zeilenumbrüche in den Textersetzungen definieren kann, finde ich mehr als ärgerlich, zumal es ja möglich ist, wenn man einen Mac hat (ich hab nur leider keinen).
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Einen Fehler habe ich gefunden. Ich habe auf dem Sperrbildschirm das Wecker Widget.

Gleichzeitig habe ich ein Schlafplan, mit einer Weckzeit.

Vor 16.1 wurde die Weckzeit auf dem Widget angezeigt.

Jetzt zeigt es, dass der Wecker aus sei.

Anhang anzeigen 188342 Anhang anzeigen 188343

Dafür kann man jetzt, wenn man mehrere Fotos als Hintergrund im Sperrbildschirm hat, diese einzeln bei der Anpassung durch tippen durchgehen, und die Position bestimmen.

Vorher musste man immer unten links in die Übersicht und jedes einzeln wählen, bei welchem man die Position ändern wollte.

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Der Wecker vom Schlafplan wird nicht angezeigt. Stelle ich einen normalen Wecker ein passt es.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vieler meiner oben genannten Features werden entweder zuerst in den USA ausgerollt, oder sind marketingtechnisch stark darauf ausgerichtet, oder wie das Satelliten/SOS-Feature nur dort verfügbar (und auch eher relevant, weil bei uns gibt es keine weiten Wüsten oder Canyons). Homekit für den hohen Anteil von Mietern und Altbauhäusern hier ziemlich irrelevant, derart starke Probleme mit Übergewicht/Sportmangel wie dort haben wir auch nicht, iMessage wird in Europa deutlich weniger genutzt, da es noch immer nicht crossplattform funktioniert und viele auf Whatsapp, Signal und/oder Telegram unterwegs sind. Das ist keine persönliche Meinung, sondern einfach so.

Also, bei iMessage magst du ja Recht haben, aber HomeKit, Carplay und Fitness die Relevanz für hier absprechen zu wollen entbehrt jeglicher Grundlage. Über Health und Fitness+ lässt sich sicherlich streiten, aber ist auch dünnes Eis, auf Grund der eigenen Bubble auf andere Bubbles zu schließen 😅
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Zumal Fitness ja nicht nur etwas mit Übergewicht zu tun hat.
Ich mache schon mein Leben lang (sehr gerne) diversen Sport, ohne je übergewichtig gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Was hat es mit dem grauen Rahmen um das DynamicIsland auf sich im AOD seit 16.1? Bemerke es grad durch Zufall bei meinem ..
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Ich mache schon mein Leben lang (sehr gerne) diversen Sport, ohne je übergewichtig gewesen zu sein.

Wird nicht eher anders herum ein Schuh draus? Die bist nicht übergewichtig, eben weil du Sport machst? ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.058
Muss nicht. Meine Frau läuft ja Marathon. Aber auch in der Zeit, wo sie nicht trainiert (dieses Jahr hat sie ausfallen lassen), und kaum Sport macht, kann sie futtern wie sie will, und bleibt dürr 😉 Das ist bei manchen Frauen wohl so, im Gegensatz zu mir...
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.769
Was hat es mit dem grauen Rahmen um das DynamicIsland auf sich im AOD seit 16.1? Bemerke es grad durch Zufall bei meinem ..
Es zeigt nur in dunklen Hintergrund und Dynamic Island gerade aktiv.

 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Wird nicht eher anders herum ein Schuh draus? Die bist nicht übergewichtig, eben weil du Sport machst? ;)
Nee, auch ohne Sport passiert da nix. War mein halbes Leben lang untergewichtig, ohne je eine Kalorie gezählt zu haben. 😁
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Es zeigt nur in dunklen Hintergrund und Dynamic Island gerade aktiv.

Ah, also wieder eine "gewollte" Änderung die ich nicht nachvollziehen kann. Was mich nur wundert - ich habe keinerlei aktiven Dinge für Dynamic Island am laufen und trotzdem ist es dauerhaft grau umrandet im AOD seit 16.1!
PS: Die Kommentare unter dem Artikel sind ja echt genial :-D "gestalterisch eine grauzone" und "das ist der Sand um die Insel" passen einfach zu gut haha
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
War mein halbes Leben lang untergewichtig, ohne je eine Kalorie gezählt zu haben. 😁

Mein Neid sei dir sicher. :p

Aber immerhin halte ich mein Gewicht nun auch seit über 15 Jahren auf um die 88 bis 92 kg, nachdem ich damals in ca. einem Jahr knapp 35 kg abgenommen habe. Hoffe, das bleibt so. Zumindest solange ich regelmäßig Sport treibe. Außerdem lebe ich verhältnismäßig streng nach der Maxime "iss nur Schokolade, die du nicht selbst gekauft hast". ;)