• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Sehe ich genauso. Find ich so perfekt. Hätten sie bereits mit 16.0 ausrollen können.
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Vor iOS 16 gab es ja nur den Balken und auch den nutze ich weiterhin.
Obwohl ich im Prinzip Jahre lange für eine Wiedereinführung der Prozentanzeige war, nutze ich sie nicht weil ich ständig drauf schaue und sehe sie dir Prozente purzeln.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.086
Ok. Kam ich jetzt nicht drauf.

Der Grund erschließt sich mir noch immer nicht, aber macht ja nichts.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
Apple hatte (mal wieder) bei iOS15 an den Restriktionen bzgl. selbst-signierter Zertifikate gedreht und irgendwie stand eine Ankündigung im Raum, dass sie das für manche Dienste (noch in iOS15) weiter verschärfen wollten. Gegenargument Privacy und unterdrückte Bürgerrechtler.
Mir sind die Risiken selbst-zertifizierter Zertifikate bewusst, aber ich kann damit leben. Die Einschränkung, sie nicht mehr nutzen zu können, wäre nicht nur Bevormundung, sondern würde mein Setup unbenutzbar machen.

Wie verhält sich iOS16?

Leider weiß ich nicht, auf welche Einschränkungen du dich hier genau beziehst? Unsere selbst-signierten Zertifikate funktionieren jedenfalls noch wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Ich habe iOS 16.1 nun erstmal auf dem XR installiert. Mal sehen wie es sich so macht. Es scheint sich noch einzurichten, denn eben sprang die Prozentanzeige von 59 auf 58 und dann auf 57 % in 1-2 min.

Apple hätte noch eine dritte Auswahlmöglichkeit „nur Prozentanzeige“ bei der Batterie einfügen können.
Aktuell geht nur Balkenanzeige wenn „Batterieladung in %“ deaktiviert oder Balken und Prozentanzeige wenn sie aktiviert ist.
Ich würde letzteres gern beim XR nutzen aber, und da mag ich mich wiederholen, es sieht echt sehr bescheiden und gar nicht Apple like aus. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. 🤦‍♂️
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
856
Apple hätte noch eine dritte Auswahlmöglichkeit „nur Prozentanzeige“ bei der Batterie einfügen können.
Derart granular würden die sowas niemals anbieten. Die geizen auch so schon teilweise mit den Settings, auch bei MacOS, daher bin ich schon überrascht und froh überhaupt eine Wahl zwischen zwei Optionen zu haben.

Bei meinem 13 Pro Max sieht die neue Anzeige sehr gut aus, kann überhaupt nicht klagen und Apple hat das gut hinbekommen. Beim 11, XR sowie den Mini-Modellen wollten sie das neue Batterie-Icon ja zunächst gar nicht anbieten, weil die ersten beiden Modelle bedingt durch ihre viel niedrigere Auflösung mit einer anderen Pixelskalierung arbeiten, und die Minis generell einfach kleine Displays haben, beim 12 Mini kommt dazu noch der SEHR beengte Platz neben der breiteren Notch dazu. Da sieht es halt nicht mehr so gut aus, aber es ist ja besser als gar keine Option. Lösung: Einfach die bisherige Anzeige behalten. Ob es mit "nur Prozentanzeige" viel besser gewesen wäre darf bezweifelt werden - überprüfen wird sich das nie lassen, weil die Modelle bei 16.0 diese Variante ja nicht mal anboten.

Generell zu 16.1 - vor etwa 3h aufgespielt und alles läuft soweit einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
erster Bug (meiner Meinung nach): ich kann die Einstellungen für den Hintergrund wie die Schrift für die Uhr des Sperrbildschirms nicht ändern. Ich soll einen neuen Hintergrund auswählen, bekomme aber mein bisheriges Hintergrundbild (das nicht mehr auf dem iPhone in der Photo-Mediathek ist) nur für das bestehende, nicht aber für ein neues Hintergrundbild angeboten.
 

LuckyStrike_31

Erdapfel
Registriert
25.10.22
Beiträge
1
Hey zusammen,

ich hab auch nen Bug entdeckt bzw. ist es kein neuer Bug bloß nun ist er bei meinem iPhone 14 Pro aufgetaucht.
Meine SIM-Karte wird nicht mehr erkannt...
Es ist passiert nachdem ich iOS 16.1 installiert habe, davor funktionierte es noch einwandfrei.
Habe auch schon fast alles ausprobiert (iPhone neu gestartet, SIM rausgeholt und wieder reingesteckt, iPhone zurückgesetzt usw.)
Ist vielleicht bei noch jemanden das Problem aufgetaucht oder hat vielleicht jemand ne Lösung?
Ich bin langsam echt fertig mit den Nerven.
Danke euch schonmal im Voraus!

Edit: Habe glaube ich doch das Problem entdeckt. Allem Anschein nach ist meine SIM-Karte defekt. Habe mal frecherweise eine andere SIM ins iPhone eingelegt und da wurde ich nach der SIM-PIN gefragt. Werde dann mal wohl den Telekom-Shop aufsuchen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.773
erster Bug (meiner Meinung nach): ich kann die Einstellungen für den Hintergrund wie die Schrift für die Uhr des Sperrbildschirms nicht ändern. Ich soll einen neuen Hintergrund auswählen, bekomme aber mein bisheriges Hintergrundbild (das nicht mehr auf dem iPhone in der Photo-Mediathek ist) nur für das bestehende, nicht aber für ein neues Hintergrundbild angeboten.
Du meinst allersten Hintergrund? Von Apple angebotene Hintergrund von damals ? Das ist so gewollt
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Also ich bin mit dem 14Pro und dem 12 Mini ( Beta Handy ) auch direkt auf die 16.1. Alles davor hat meinen inneren Monk in den Wahnsinn getrieben.

Folgende "Kleinigkeiten" sind für mich gelöst:

1. löschen der Städte in der Wetter App funktioniert nun. Immer wenn ich die default Städte Berlin, Frankfurt und München löschen wollte, ist die App abgeschmiert.
2. das Icon in der Health App ist nun endlich richtig. Anstelle des 14Pro würde mir ein Watch Icon angezeigt

Kleinigkeiten...ja...hat mich aber so richtig gestört.

Was mich noch etwas stutzig macht... das optimierte Laden will auf dem 14Pro noch nicht so ganz. Auf allen anderen Geräten hat es immer nach ca. 14 Tage funktioniert. Mein Lade / Schlafverhalten habe ich nicht geändert...alles gleich.

Das schlimmste ist allerdings (evtl. hat hier jemand ja einer gute Erklärung dazu), das auch mit deaktivierter Fitnessprotokollierung weiterhin die Ruheenergie aufgezeichnet wird. Auf dem 12er Mini ist sogar die Fitness und Health App deinstalliert...trotzdem kommen alle 2 Stunden Ruheenergie Daten rein. Hat das einen Grund? Vor allem sind es total willkürliche Werte. Als ist auf dem 14Pro sowie auf dem 12 Mini so. Beide laufen unter einer anderen iCloud ID und haben nix miteinander zu tun. Daher würde ich das nicht auf die Hardware schieben, eher auf iOS.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Derart granular würden die sowas niemals anbieten. Die geizen auch so schon teilweise mit den Settings, auch bei MacOS, daher bin ich schon überrascht und froh überhaupt eine Wahl zwischen zwei Optionen zu haben.

Bei meinem 13 Pro Max sieht die neue Anzeige sehr gut aus, kann überhaupt nicht klagen und Apple hat das gut hinbekommen. Beim 11, XR sowie den Mini-Modellen wollten sie das neue Batterie-Icon ja zunächst gar nicht anbieten, weil die ersten beiden Modelle bedingt durch ihre viel niedrigere Auflösung mit einer anderen Pixelskalierung arbeiten, und die Minis generell einfach kleine Displays haben, beim 12 Mini kommt dazu noch der SEHR beengte Platz neben der breiteren Notch dazu. Da sieht es halt nicht mehr so gut aus, aber es ist ja besser als gar keine Option. Lösung: Einfach die bisherige Anzeige behalten. Ob es mit "nur Prozentanzeige" viel besser gewesen wäre darf bezweifelt werden - überprüfen wird sich das nie lassen, weil die Modelle bei 16.0 diese Variante ja nicht mal anboten.

Generell zu 16.1 - vor etwa 3h aufgespielt und alles läuft soweit einwandfrei.
Es geht nicht um die Pixelskalierung oder den Platz sondern einfach um den Kontrast und die Lesbarkeit. Schwarze Ziffer auf schwarzem oder weiße auf weißem Hintergrund macht sich nun mal nicht so gut und liest sich bescheiden ab, wenn man das Handy nicht 10 cm vor die Nase hält um es mal überspitzt auszudrücken.

Im Bild oben zu sehen wie es bei iOS 16.0.3 und unten beim 16.1 ist. Natürlich ist durch die Bildbearbeitung alles stark vergrößert aber man sieht wie klar und deutlich die Ziffern oben abzulesen sind. Unten wirkt es auf dem Bild gar nicht mal so schlimm aber in Realität ist dem leider nicht so.
Siehe dazu auch das Bild von @Sequoia

Ich wüsste auch keine andere Lösung, demnach wird es so bleiben wie es ist.
 

Anhänge

  • FC261F51-8863-47E2-A08A-0B06AF95EB1B.jpeg
    FC261F51-8863-47E2-A08A-0B06AF95EB1B.jpeg
    600,1 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Promis

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Ich bin mit iOS 16.1 eigentlich sehr zufrieden.

Viele Bugs wurden ausgemerzt.

Aber eines nervt dann doch im Alltag:

- wenn Musik über die Apple Musik App läuft frage ich mich wieso der Player (nicht das Widget) auf dem Sperrbildschirm so klein sein muss?

Wahrscheinlich dass genug Platz für Widgets vorhanden bleibt...

Mag logisch sein. Ich hätte trotzdem gerne bspws. die Laut / Leise Ansicht zurück,...

Vor allem wenn man keine Widgets auf dem Sperrbildschirm hat könnte sich Apple doch erbarmen und die Musik Player Ansicht größer darstellen - wenn man dann Widgets haben will kann der Musik Player ja gerne wieder schrumpfen.

Aber wenn man keine Widgets hat wird einfach sehr viel Platz verschenkt wenn der Apple Musik Player im Sperrscreen so klein gequetscht unten am Home-Balken sein Dasein fristet.
 
  • Like
Reaktionen: olle

BalthasarBux

Roter Eiserapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.423
Vor allem wenn man keine Widgets auf dem Sperrbildschirm hat könnte sich Apple doch erbarmen und die Musik Player Ansicht größer darstellen - wenn man dann Widgets haben will kann der Musik Player ja gerne wieder schrumpfen.
Ich weiß zwar nicht, was du mit der "Laut / Leise Ansicht" meinst, aber du kannst zumindest die Anzeige des Covers vergrößern, in dem du auf das Cover tippst.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.086
Ich verstehe auch nicht genau, was gemeint ist.

Ich habe die hier:
F02EB613-11C2-40AB-BEDD-6D2E7138F288.jpeg

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912

Anhänge

  • 3288CFE7-68D3-4892-B0AB-4DB3D2D00786.jpeg
    3288CFE7-68D3-4892-B0AB-4DB3D2D00786.jpeg
    789,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: