• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Beta

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Was spricht dagegen zu Code oder FaceID?
Ich passe auf mein Gerät auf und sowohl FaceID als auch Code behindern mich bei der Nutzung meines Handys, ich brauch es nicht und will es nicht weil es die Nutzung des Handy nur wieder etwas verlangsamt. Ich mache das nur an wenn ich im Urlaub bin und ich merke bei jeder Benutzung wie sehr mich das bei der Benutzung doch stört. Wenn ihr das lange nutzt habt ihr vermutlich schon vergessen wie sich ein iPhone oder iPad anfühlt ohne Code. Einfach aufklappen oder swipen und nutzen. Kein in die Kamera gucken, kein Maske runterziehen, kein "Oh ich hab die Watch vergessen anzuziehen", keine Behinderung - einfach - nutzen. Ich bin selbst nach Wochen der Nutzung im Urlaub jedesmal froh wenn ich die Sperre wieder rausnehmen kann.

das sind so viele extremely bad practices aus dem „Don‘t do this. Ever!“-Buch, dass man sich besser jeden Kommentars dazu enthält.
Schlimm genug, dass das möglich ist. Ja, ich weiss, für Sonderfälle, wo‘s wirklich nicht gebraucht wird. Aber die wissen das dann auch und quäken nicht herum, dass ihr PromillePromillePromille-Usecase verschlechtert würde.
Übertreib mal nicht, wenn überhaupt ist es EINE Practice die dir offenbar nicht passt, aber stell dir vor, ich bin nicht alleine und kenne viele die Fingerprint/FaceID/Code einfach nur störend finden und daher nicht nutzen. Muss man akzeptieren dass es genug Leute gibt die das schlichtweg NICHT benutzen aber an die denkt Apple (vermutlich) leider wieder nicht, genau wie bei der blöden Spotlightsuche im Lockscreen. Wieso man das in den Einstellungen nur deaktivieren kann wenn man einen Code eingerichtet hat erschließt sich mir nicht.

Soll aber auch gar nicht eure Sorge sein, ich nutze mein Gerät ohne FaceID/Code, genau wie viele andere, und hoffe Apple kann mit Einstellungen oder der Softwareeinstellung entsprechendv verhindern dass ich beim rausholen des Gerätes aus der Hosentasche ständig in den Lockscreen Edit Mode komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: rs254

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Nur zu deiner Information: Face ID funktioniert inzwischen auch mit Maske, die braucht man dafür nicht mehr runter ziehen.
Und das wiederum erst ab 12er Serie möglich. Aber mal ehrlich mit FaceID dauert echt nicht lange u man merkt echt nicht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Hier eine Liste der App#s welche unter ios 16 funktionieren und nicht funktionieren. Diese Liste wird ständig erweitert und ist ohne Gewähr.


Grüsse
Wenn du diese Thread von an Anfang bis Ende liest das ich schon bereit geschrieben habe das Sparkasse nicht funktioniert u Moderator @wir43 hat auch solche Link schon gepostet. Hab trotzdem iOS 16 drauf und muss damit ohne Banking App leben. Finanzguru funktioniert da kann ich wenigstens Konto Zustand anschauen. Überweisen tue ich dann mit Laptop
 

Benno01

Erdapfel
Registriert
08.06.22
Beiträge
2
Wenn du diese Thread von an Anfang bis Ende liest das ich schon bereit geschrieben habe das Sparkasse nicht funktioniert u Moderator @wir43 hat auch solche Link schon gepostet. Hab trotzdem iOS 16 drauf und muss damit ohne Banking App leben. Finanzguru funktioniert da kann ich wenigstens Konto Zustand anschauen. Überweisen tue ich dann mit Laptop

.. und TAN.. wie machst das ???
Die PushTAN läuft auch nicht !
Mit TAN Generator und vorher alles auf TAN Generator umgestellt...?
Kann ich Dir fast kaum abnehmen !

Im übrigen ist das eine Developer Version und keinesfalls für Systeme geeignet die WICHTIG sind. Dazu sollte immer ein Zweitgerät parat sein. So ist es auch bei mir.

Diese Version hat nicht mal den BETA Standard erreicht. V O R S I C H T ist geboten.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
.. und TAN.. wie machst das ???
Die PushTAN läuft auch nicht !
Mit TAN Generator und vorher alles auf TAN Generator umgestellt...?
Kann ich Dir fast kaum abnehmen !

Im übrigen ist das eine Developer Version und keinesfalls für Systeme geeignet die WICHTIG sind. Dazu sollte immer ein Zweitgerät parat sein. So ist es auch bei mir.

Diese Version hat nicht mal den BETA Standard erreicht. V O R S I C H T ist geboten.
Hä? Was hast du für Problem? Hab optische Tan-Generator u die geht überall also Plattform übergreifend u seit 10 Jahre. Und das es DEV Beta ist mir schon bewusst! Bin kein Anfänger oder noob
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Was mich bei iOS 16 richtig stört ist die fehlende Anzeige auf dem Sperrbildschirm wenn das iPhone geladen wird . So muss man immer erst die Zeile runterziehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Was mich bei iOS 16 richtig stört ist die fehlende Anzeige auf dem Sperrbildschirm wenn das iPhone geladen wird . So muss man immer erst die Zeile runterziehen.

Auch hier, es ist die ERSTE Beta, da wird noch einiges angepasst und verbessert. War bisher immer so, und wird auch hier nicht anders sein.

Diese Betas sind in erster Linie für die Entwickler gedacht, die ihre Apps anpassen müssen, und haben noch keinerlei Anspruch auf finale Optik.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Auch hier, es ist die ERSTE Beta, da wird noch einiges angepasst und verbessert. War bisher immer so, und wird auch hier nicht anders sein.

Diese Betas sind in erster Linie für die Entwickler gedacht, die ihre Apps anpassen müssen, und haben noch keinerlei Anspruch auf finale Optik.

Ja schon klar,bin schon lange dabei Wollte nur den „Bug“ euch mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Auch hier, es ist die ERSTE Beta, da wird noch einiges angepasst und verbessert. War bisher immer so, und wird auch hier nicht anders sein.
Jetzt, am Anfang der Beta-Phase, ist die Wahrscheinlichkeit wohl noch groß, auf solche Dinge Einfluss nehmen zu können. Jetzt muss man das, was man da vermisst, mal gleich als Bug melden, um Apple darauf aufmerksam zu machen, dass man als Kunde dieses Feature vermisst ;)
Hände in den Schoß legen und abwarten, dass irgendetwas von alleine wiederkommt, dann ist es vielleicht irgendwann zu spät.
Jetzt darauf aufmerksam machen "Hey Apple, da fehlt was" ;)
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Jetzt, am Anfang der Beta-Phase, ist die Wahrscheinlichkeit wohl noch groß, auf solche Dinge Einfluss nehmen zu können. Jetzt muss man das, was man da vermisst, mal gleich als Bug melden, um Apple darauf aufmerksam zu machen, dass man als Kunde dieses Feature vermisst ;)
Hände in den Schoß legen und abwarten, dass irgendetwas von alleine wiederkommt, dann ist es vielleicht irgendwann zu spät.
Jetzt darauf aufmerksam machen "Hey Apple, da fehlt was" ;)

Absolut richtig,deswegen wurde das ganze mit der fehlenden Ladeanzeige direkt gemeldet
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Hier kurz meine Erfahrungen.

Also auf meinem iPhone 13 Pro läuft die Beta 1 jetzt 48h ... nachdem die ersten Stunden das iPhone zu einem 1a Taschenwärmer mutiert ist, den ich vor 23 Jahren beim Winter-Biwak dringend gebraucht hätte, hat sich alles soweit normalisiert. (Die Fotos-App war im Batterie-Ranking einsam auf Platz 1)
Bisher keine Abstürze, manchmal noch minimal träge im Vergleich zur iOS15.5 , aber völlig im Rahmen. Die neuen Funktionen alle mal angeschaut, und der Lockscreen und die Fotos-App mit Duplikatsuche und dem Freistellen-Trick sind so meine kleinen Highlights, die anderen Changes sind alleine für sich nichts wildes, aber in Summe kann man zumindestens aus Anwendersicht ein Major-Release rechtfertigen.

PS: Batterie hält logischerweise nicht so lange wie beim 15.x ... aber wer sich ein bisschen auskennt was da im Hintergrund läuft der schweigt und lädt halt einmal öfter auf ;)

Interessanter find ich allerdings die Änderungen und Neuerscheinungen bei den APIs, da bin ich schon richtig gespannt was da alles geht, auf meinen Mac ist natürlich auch schon Ventura und Xcode 14 drauf ... mögen die Spiele beginnen :)
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Vielleicht finden am Anfang auch eine Reihe von Indexierungsprozeasen statt durch das neue iOS, ich würd den Batterieverbrauch erst nach ein paar Tagen bewerten.
Ich werde mich frühestens ab der zweiten Public Beta damit beschäftigen, ganz soviel Zeit hab ich dann noch nicht mit Zuviel mit unfertigem Features rumzuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Das erste mal das ich die Beta nicht installiere weil ich die Bankapps brauche. Wäre aber gern wieder mit dabei und würde den Lockscreen testen… aber naja vielleicht gehen die Bank Apps mit einer Public dann wieder was ich leider nicht glaube.. Also abwarten und die Vernunft siegen lassen :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Das erste mal das ich die Beta nicht installiere weil ich die Bankapps brauche.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Bankingapps fast immer Probleme mit den Betas. So war‘s bei mir schon mit iOS 15. Deshalb wundert mich dieses „das erste mal“ etwas.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Bankingapps fast immer Probleme mit den Betas. So war‘s bei mir schon mit iOS 15. Deshalb wundert mich dieses „das erste mal“ etwas.

es muss nicht wundern. Abgesehen vom Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen von Apple (und AT, jedenfalls war das mal so, aus gutem Grund) ist die non-public beta eine Preview und zum Testen (_für Entwickler_).

Ich bin ja allen dankbar, die testen, melden und irgendwie zur Reduktion von Bugs beitragen, dofern das Apple überhaupt tut. Aber man bekommt aufgrund diverser Indizien gar nichts anderes als den Eindruck, dass es darum gar nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und AndaleR