• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 16.4.1 (a): Apple veröffentlicht ersten Rapid Security Response

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
iOS16-700x401.jpg


Gast-Autor
Kürzlich hat Apple die Rapid Security Responses eingeführt, eine Funktion um schneller auf Sicherheitslücken zu reagieren. Heute erscheint iOS 16.4.1 (a) und mehr.

Apples Rapid Security Response-Update für iOS 16.4.1 (a)


In den letzten Monaten hat Apple seine neue "Rapid Security Response"-Funktion für iOS in der Beta-Phase getestet. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, schnell wichtige Sicherheitskorrekturen für alle iPhone-Nutzer:innen bereitzustellen, ohne ein vollständiges iOS-Update zu veröffentlichen. Nun wird das erste öffentliche Rapid Security Response-Update für iOS 16.4.1-Nutzer:innen ausgerollt.

Funktionsweise der Rapid Security Response-Updates


Apple erklärt in einem kürzlich veröffentlichten Support-Dokument, dass Rapid Security Responses eine neue Art von Software-Release für iPhone, iPad und Mac sind. Sie liefern wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen regulären Software-Updates, wie beispielsweise Verbesserungen für den Safari-Webbrowser, den WebKit-Framework-Stack oder andere kritische Systembibliotheken. Sie können auch dazu verwendet werden, bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben.

Aktivierung von Rapid Security Response-Updates auf Euren Geräten


Um Rapid Security Response-Updates auf eurem Gerät zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
  • iPhone oder iPad: Navigiert zu Einstellungen > Allgemein > Software-Aktualisierung > Automatische Updates und stellt sicher, dass "Sicherheitsreaktionen und Systemdateien" aktiviert sind.
  • Mac: Öffne die Systemeinstellungen, wähle "Allgemein" in der Seitenleiste, und klicken Sie dann auf "Softwareaktualisierung" rechts. Klicke auf die Schaltfläche "Details anzeigen" ("i") neben Automatische Updates und vergewissere dich, dass die Option "Sicherheitsantworten und Systemdateien installieren" aktiviert ist.

Anmerkung 01.05.2023 - 20:15 - iOS 16.4.1 (a) Installationsprobleme


Bei uns in der Redaktion kommt es aktuell in drei von drei Fällen zu Problemen bei der Installation.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Hier kommt es ebenfalls auf allen vorhandenen Geräten zu einem Problem mit der Netzwerkverbindung😳🤷🏻‍♂️
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schnellere Reaktion und Behebung von Sicherheitslücken ist toll, aber das muss genau so gut vorher getestet werden wie andere Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Unter macOS konnte Rapid Security Response installiert werden. Unter iOS gibt es die besagten Netzwerkprobleme.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Patch kann nicht einmal installiert werden. Das weckt Vertrauen. Wer weiß, welche Probleme da noch schlummern, die Apple mangels ausreichender Testverfahren übersehen hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Das dumme ist ja, dass alle Rapid-Secirity-Testupdates in den Betas funktioniert haben. Klassiker, dass es dann natürlich bei der ersten echten Installation im Feld ProbLehme gibt 🤷🏼‍♂️
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Bei mir auch der Fehler, es würde keine Verbindung mehr zum Internet bestehen wenn ich das Update installieren will.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Das Update wird mit 85,2 Mb angegeben, heruntergeladen hat er bei mir aber 3,64 GB 🤷🏼‍♂️

IMG_0451.jpeg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Erstaunlich dass es nach den betas wo es wohl funktionierte,
nun so krass schief läuft oO

Dafür dass es ja erst kurze Zeit online war,
gibt es sehr viele Fehlermeldungen.
 

Danyo

Granny Smith
Registriert
30.01.10
Beiträge
12
Bei mir ging das Update gerade. Vor 10 Minuten hatte ich auch noch die Fehlermeldung.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Konnte nur im wlan installiert werden, nicht im Mobilfunk
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Hat bei mir jetzt im WLAN ebenfalls funktioniert, sowohl auf meinem iPad Air 5, als auch auf meinem iPhone 14 Pro.

Hatte meines Wissens nach noch nie per Update eine „Sicherheitsmaßnahme“ und auch bisher noch kein Update mit bspw. „(a)“….
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Inzwischen auch hier auf allen Geräten klaglos durchgelaufen👍🏻
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Was soll der Quark? Das lädt trotzdem Ewigkeiten und erfordert auf allen Geräten einen Reboot. Das kann ja nur heißen, dass das "Rapid" im Namen nur Apple zugutekommt. Und wie ist der Quark implementiert? Angeblich wird ja das komplette System ro geschützt und muss komplett ausgetauscht werden. Dann bleibt ja nur ein Patch. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger sehe ich den Sinn, außer für Apple, die damit wahrscheinlich auch weniger testen werden.