• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.4.1 (a): Apple veröffentlicht ersten Rapid Security Response

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
@Wuchtbrumme ich war gestern in 5G Netz unterwegs. Und zwar im SA!
Es war in weniger als 1 Minute geladen, und hat 2 Minuten zum installieren gebraucht. Dann den Neustart, und es war fertig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
@Wuchtbrumme ich war gestern in 5G Netz unterwegs. Und zwar im SA!
Es war in weniger als 1 Minute geladen, und hat 2 Minuten zum installieren gebraucht. Dann den Neustart, und es war fertig.
Danke für die Bestätigung meines Punktes. Null Vorteile für mich als Endanwender. Auch normale (bisherige) Updates waren fix geladen; das Prozedere danach war fast genauso. Alleine die Applikation des Patches geht schneller. Das ist mir aber letztlich "wurscht!", wenn das Gerät sowieso herunterfährt. Nach dem Herunterfahren dauert es eh den normalen Bootprozess, d.h. wir reden von vielleicht einer Minute Zeitersparnis. Und dann hat es am Anfang mit der Meldung "keine Internetverbindung" nicht funktioniert. Also ehrlich, ich weiß noch nicht, was das soll. Aber ich gebe zu, ich habe da keine Ahnung von.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Ich habe eigentlich genau das Gegenteil aussagen wollen,
Hallo, das hatte ich schon verstanden. Lass mich differenzierter antworten (aber ich dachte, das hätte ich bereits klar benannt):
wenn ein Restart eh notwendig ist, dann starte ich das Update und lasse das Teil unbeobachtet vor sich hinrödeln. Dass ein Computer Dinge automatisch tut ist sowieso eine der Gründe, warum man ihn überhaupt hat. Man lässt ihn laufen und beim nächsten Mal, wo man draufguckt, ist er fertig.
Wenn Du sagst, der braucht 25-30min und das Rapidirgendwas nur 5min, dann klingt das schon so, als hätte man Zeit gespart. Aber erstens weiß ich nicht, ob es wirklich so ist (bei meinen Geräten hätte ich gesagt, gefühlsmäßig brauchen die in der Regel 5-10min, aber egal) und zweitens ist es mir ja wurscht, weil ich das Ding sowieso in der Ecke liegen lassen muss und in der Zeit am besten etwas anderes mache.
Natürlich kann man Usecases konstruieren, wo man von einer geringeren Zeit profitiert. Quasi auf Urlaub und man traut sich eher, so ein Rapidirgendwas anzustoßen als ein normales Update, das dann vielleicht doch unerwarteterweise länger braucht und dann ist es wahrscheinlich, dass man eher geschützt ist.
Aber wie gesagt, ich frage mich dann immer noch, welche Kompromisse durch die Implementation am Ende eingegangen werden um diese doch fragliche Zeitersparnis zu rechtfertigen und was das für die Sicherheit und Stabilität bedeutet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich habe nicht wirklich Lust, weiter darauf zu antworten, aber stelle auch an Dich mal die Frage in den Raum, ob Du, außer der Zeitersparnis, die für Dich irrelevant ist, denn sonst nicht siehst, welche Vorteile die Rapid Security Updates mit sich bringen?

Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch, und verkenne eventuelle Ironie in Deinen Postings dazu?

Es werden, schnell, ohne alle Komponenten des iOS zu bearbeiten, kleine Patches gezielt (WebKit, ...) eingespielt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Ich habe nicht wirklich Lust, weiter darauf zu antworten, aber stelle auch an Dich mal die Frage in den Raum, ob Du, außer der Zeitersparnis, die für Dich irrelevant ist, denn sonst nicht siehst, welche Vorteile die Rapid Security Updates mit sich bringen?
das erzähl mir doch. Was soll ich denn sonst noch sagen als "ich habe keine Ahnung" (schon passiert) und "ich sehe da keine wirkliche Zeitersparnis".

Weiß nicht, warum Du jetzt genervt tust, so nach dem Motto ich versteh's nicht. Du hast mich doch kommentiert. Dass ich's nicht weiß, habe ich schon gesagt.

Nochmal: Ich weiß nicht, was der wirkliche Vorteil sein soll. Weiß das jemand?

Update: habe jetzt selbst gegooglet. Man fühlt sich, als würde von oben herab auf einen eingeschlagen werden; fundierte Antworten gibt's trotzdem nicht. Bin bei der Suche auf https://tidbits.com/2023/05/02/what-are-rapid-security-responses-and-why-are-they-important/ gestoßen. Da sind im wesentlichen die selben Fragen drin (sogar mit gestoppten Zeiten; fehlt nur der Vergleich zu vollständigen Updates), der Autor befürwortet die Rapiddingsda. Ich frag mich nur immer noch mit den unerwarteten Nebenwirkungen und was dann ist. Apple wird da definitiv weniger testen.
Wo ich aber einräumen muss, dass es wirklich schneller geht, das hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf: das ist das Verhalten auf dem Mac. Das ging ratz-fatz; kein Vergleich zu sonstigen Updateorgien. Nur ist das gleichzeitig *DAS* Gerät, wo ich noch viel zögerlicher bin, irgendwas weniger getestetes zu applizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.729