• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.3.1 und mehr - Apple veröffentlicht Updates

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bekanntlich habe ich keine Probleme. Und mein Netzwerk ist sehr gut und meiner Meinung nach sauber konfiguriert.
Ich habe den Homepod, der am weitesten weg vom Router ist (Reihenschaltung Mesh) ein mal anders verbunden.
Einen Repeater (Mesh) raus (den letzten der Reihe), und PowerLAN von AVM installiert. Verbindet direkt mit der Fritzbox mit 600MBit MIMO.
Computer angesteckt und eine sehr gute Datenrate. Das Ende des PowerLAN stellt ein W-LAN (auch Mesh) bereit.
Und was war: alle (!) HomePods haben ein "bin dabei" bei jeder zweiten Anfrage gemacht.

Wieder retour, Repeater 2 wieder als Reihen-Mesh, verbunden im 160MHz Kanal, ca. 1,3GBit, und alle 9 HomePods reagieren und schalten wieder millisekundengenau.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Gehen wir mal davon aus, dass dem so wäre. Ein HomePod mit schlechter Verbindung ist schuld daran, dass alle anderen HomePods nicht richtig funktionieren.
Hältst du das für gutes Service- und Produktdesign? Für praktikabel und kompatibel mit der WLAN Lebensrealität in den allerallermeisten Haushalten dieses Planeten? Also kann man natürlich drüber streiten und unterschiedlicher Ansicht sein, aber eine kleine Tendenz würde ich da schon ausmachen...

Persönlich würde ich sagen, wenn dem so wäre ... ist das noch ein Kaliber größer als "you're holding it wrong" ;)

Kann dir aber versichern, weder gibt es hier PowerLine noch hat das Mesh Architekturprobleme noch kämpfen einzelne HomePods mit schlechter Ausleuchtung. Und nebenbei, die Alexas und Sonos mit Alexa stehen wesentlich schlechter positioniert im Gebäude und funktionieren diesbezüglich tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Natürlich halte ich das für schlecht, wenn ein HomePod für die Verbindungsprobleme von allen verantwortlich ist. Keine Frage.
Ich will nur darauf hinaus, wie komplex das Thema Netzwerk sein kann, natürlich auch darauf hinaus, dass es durchaus ohne Probleme laufen kann.

Als Beispiel sei auch genannt, dass eine 160 MHz Kanalbreite im 5GHz natürlich klasse ist, aber in dem Spektrum zum Beispiel dann diverse Amazon Geräte nicht mehr funktionieren und mit Verbindungsabbrüche zu kämpfen haben.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hatte vor ein paar Tagen nochmal den HomePod ausgeschaltet und wieder ein. Seit dem geht er wieder besser und akzeptabler.

Werde aber aus dem ganzen trotzdem nicht schlau, weil ausgeschaltet hatte ich ihn schon vor drei Wochen und das brachte keine Besserung.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Das Ganze läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch nicht auf dem HomePod ab, sondern auf den Servern von Apple...daher gibt es Tage, an denen Siri mal besser und mal schlechter funktioniert...je nachdem, was Apple wieder am testen ist...von daher hat das wohl eher weniger damit zu tun, wann du deinen HomePod neu startest...
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Natürlich halte ich das für schlecht, wenn ein HomePod für die Verbindungsprobleme von allen verantwortlich ist. Keine Frage.
Ich will nur darauf hinaus, wie komplex das Thema Netzwerk sein kann, natürlich auch darauf hinaus, dass es durchaus ohne Probleme laufen kann.

Als Beispiel sei auch genannt, dass eine 160 MHz Kanalbreite im 5GHz natürlich klasse ist, aber in dem Spektrum zum Beispiel dann diverse Amazon Geräte nicht mehr funktionieren und mit Verbindungsabbrüche zu kämpfen haben.
Was hast Du denn von 160 MHz, wenn es gar kein Apple Produkt gibt, das damit etwas anfangen kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
160MHz wird auf dem dritten Band zur Konnektivität zwischen dem Mesh System genutzt. Nicht für die Endgeräte.
Das bedeutet dann wiederum weniger Störungen im zweiten 5GHz mit 80MHz und niedrigen Kanälen für die Endgeräte.

Ich hatte es oben falsch geschrieben. Amazon Geräte unterstützten zum Großteil sogar nur 80MHz und Kanäle bis 48. Nicht mal 52 und aufwärts im 80MHz Bereich.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das Ganze läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch nicht auf dem HomePod ab, sondern auf den Servern von Apple...daher gibt es Tage, an denen Siri mal besser und mal schlechter funktioniert...je nachdem, was Apple wieder am testen ist...von daher hat das wohl eher weniger damit zu tun, wann du deinen HomePod neu startest...

Dann müsste es aber immer gleich schlecht gehen oder gleich gut und nicht zweimal schlecht und einmal gut innerhalb von 5min…

Wobei es in letzter Zeit seit dem letzten Update so gar nicht mehr geht und schon überlege, den HomePod komplett zu deaktivieren weil er so dann ja nicht mehr zu gebrauchen ist.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich habe schon gestaunt das ein "altes" iPhone 6S noch auf iOS 15.7.5 aktualisiert wurde.
Dieses iPhone wurde/wird ausschliesslich nur zur 2FA verwendet und befindet sich sonst im Originalzustand
und liegt bei meiner Frau im Schreibtisch für Buchhaltung und Banking.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das merkwürdige daran ist, dass es erst seit dem neuen WLAN wieder so spinnt. Nach den letzten Update lief es ohne Probleme und dachte es wäre behoben, aber seit den Wechsel zickt Siri wieder richtig.
Bei mir funktioniert Siri seit 4 Stunden auch nicht mehr. Beim schlafen gehen hat es noch funktioniert. Auf die Frage, "wie spät ist es" kommt nun von der watch, dem iPhone, dem iPad, dem HomePod und den HomePods mini das bekannte "Moment...kannst Du das bitte wiederholen....."
Ich habe Modem, AppleTV, alle Geräte und Router neu gestartet. Keine Änderung. Siri funktioniert nicht mehr. Meine Geräte im Haus lassen sich jedoch problemlos steuern. Über IFTTT kann ich zB eine HUE Steckdose von der watch aus steuern.

IUch frage mich, ob das ein Problem bei Apple selbst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das ist echt schräg. Es passiert ja nicht zum ersten Mal. Ich denke, mein System zu Hause ist sauber installiert. Wenn dann ohne mein zutun über Nacht dieses Siriproblem auftritt (und auch bei Anderen) ist das kein Problem in meinem System zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Leute, ihr müsst halt einfach mal deutlich Hochdeutsch sprechen, nicht nuscheln und keinen Dialekt. So schwer ist das doch nicht 😉 😂

Vielleicht liegt es auch @tiny an veralteter Software (16.3.1?).

Hier mal die Beispiele von heute, die (wie fast immer) wunderbar gingen:

1) Wecker aus, damit Automationen an
2) Radio Bad und Küche an
3) hey Siri, Morgenlicht
4) hey Siri, Backofen an (Shelly)
5) hey Siri, gib mir ein Update
6) hey Siri, setze Kaffeebohnen auf die Einkaufliste
7) hey Siri, Rolladen Wohnzimmer auf

Alles ohne Probleme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Leute, ihr müsst halt einfach mal deutlich Hochdeutsch sprechen, nicht nuscheln und keinen Dialekt. So schwer ist das doch nicht 😉 😂
Ich spreche feinstes akzentfreies Deutsch. Rege mich aber nicht mehr über die ganzen Sprachassistenten auf, ich lache mittlerweile über die beiden hübschen hier, Siri und Alexa. Die Aufregung bringt eh nichts, es ändert sich ja nichts. Man sagt Alexa leiser und sie sagt dann im Radiobetrieb "Es tut mir leid, bei dieser Wiedergabe kann ich nicht weiter gehen." (oder so ähnlich). Dann sagt keiner Alexa und sie fragt was sie machen kann.

Ich stehe im Zimmer unseres Sohnes, halt die Watch vors Gesicht und sagen Hey Siri, Timer auf 30 Minuten. Der HomePod unseres Sohnes sagt dann Timer auf 30 Minuten aktiviert. Unterm Strich ist alles unausgegoren für meine Zwecke und ich habe keine Lust mich an die Technik anzupassen, sie muss sich an mich anpassen. Ich habe es schon oft geschrieben, Android bzw. Google war vor 6 Jahren schon weiter als Apple es bis heute ist. Wenn ich an das S7 damals denke in Bezug auf Spracheingabe, alles wurde verstanden, ersetzt, bei grammatikalischen Fehlern wurde der Text automatisch umgestellt und zurecht gerückt, inklusive Satzzeichen, da warte ich bei Apple seit Ewigkeiten drauf.

Und wenn Apple dann im Nachgang eingreift und Wörter verändert dann wirst du manchmal irre was da für ein Senf raus kommt. Auch wenn man schreibt, man kann es 1000 Mal so schreiben, dass man "dir" schreibt und beim 1001 mal kommt da wieder "die" bei raus, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Zwischendurch ein weiterer Versuch: auf der Apple watch frage ich: "wie spät ist es in Budapest?" ----> erhalte ich die korrekte Uhrzeit! Sofort die Frage "wie spät ist es in Singapur?" richtige Antwort 14:39 Uhr wird auf der watch auch angezeigt. ABER: die Fragen am iPhone werden beantwortet mit: "bin dran, in Arbeit, ein Verbindungsfehler ist aufgetreten, versuche es später erneut". Am iPad funktioiert Siri ebanso wie auf der watch. Am HomePod jedoch nicht. Und auch nicht auf der Applewatch Nummer 2
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Zwischendurch ein weiterer Versuch: auf der Apple watch frage ich: "wie spät ist es in Budapest?" ----> erhalte ich die korrekte Uhrzeit! Sofort die Frage "wie spät ist es in Singapur?" richtige Antwort 14:39 Uhr wird auf der watch auch angezeigt. ABER: die Fragen am iPhone werden beantwortet mit: "bin dran, in Arbeit, ein Verbindungsfehler ist aufgetreten, versuche es später erneut". Am iPad funktioiert Siri ebanso wie auf der watch. Am HomePod jedoch nicht. Und auch nicht auf der Applewatch Nummer 2
Hast du alles Geräte mal neu gestartet? Oder mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt? Passiert es auch im Mobilfunkbereich am iPhone?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin einfach froh, zu den 112 auserwählten in Deutschland zu gehören, die ein funktionierendes Siri von Apple bereitgestellt bekommen.

Denn die schärfste Kritikerin beim Um- und Aufrüsten des Hauses und jeder Funktion mit Homekit, war meine Frau und Tochter. Und beide nutzen es mittlerweile, ohne Probleme mit am meisten. 😉

@tiny wenn es kein Postingfehler war, dass Du hier in dem Thread schreibst, dann bringe die Geräte doch mal auf das aktuellste OS.
Ebenso die Homekit Architektur auf die Neue.

Und, wie schon oft geschrieben, habe ich ja ein sehr komplexes und großes Homekit. Würde es schon an so Pillepallefragen nach der Uhrzeit scheitern...
Gäbe es derartige Probleme, wie hier oft geschrieben werden, dann würde ich aber zu Recht sehr dumm da stehen, da hier das Haus nur mit Homekit funktioniert.

Ich sage es aber auch gerne mantramäßig: das W-LAN ist entscheidend für Alles.