• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.3.1 und mehr - Apple veröffentlicht Updates

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
PublicBetaHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Gestern war wieder Update Abend bei Apple - der Konzern hat iOS 16.3.1, iPadOS 16.3.1, tvOS 16.3.2, watchOS 9.3.1 und macOS 13.2.1 veröffentlicht.

Apple reicht ein kleines Update für all seine Betriebssysteme nach, gerade die Releasenotes von iOS 16.3.1 und iPadOS 16.3.1 fallen eher dürftig aus:
  • iCloud-Einstellungen reagieren möglicherweise nicht oder werden falsch angezeigt, wenn Apps iCloud verwenden
  • Siri-Anfragen für „Wo ist?“ funktionieren möglicherweise nicht
  • Optimierungen für die Unfallerkennung auf iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen

Der Konzern greift offenbar vor allem Fehler bei der Unfallerkennung auf, gerade jetzt in der Wintersportsaison kommt es hier angeblich zu häufigen Fehlauslösungen.

iOS 16.3.1 und weitere Updates​


Bei tvOS 16.3.2 und der HomePod Firmware gibt es auch wenige Informationen:

"Mit diesem Update wird ein Problem behoben, bei dem Smart-Home-Anfragen über Siri eventuell fehlschlagen. Zudem sind allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen enthalten."

Ebenfalls hält sich Apple bei watchOS 9.3.1 weitgehend bedeckt:

"Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für deine Apple Watch."

Webkit Sicherheitslücke als Ursache?​


Bei macOS gibt Apple auch wenige Gründe an:

"Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen für deinen Mac."

Wie wir heute bereits berichtet haben: Bei Webkit gab es ein Sicherheitsproblem. Vielleicht generell der Grund für alle Updates.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
"Mit diesem Update wird ein Problem behoben, bei dem Smart-Home-Anfragen über Siri eventuell fehlschlagen. Zudem sind allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen enthalten."
Da bin ich mal gespannt. Das ist im Moment ein einziges Desaster, was Apple da veranstaltet. Nicht nur bei Bedienung über Siri.

Neben den üblichen "hm das hat leider nicht geklappt" und "reagiert langsam" gibt es seit Tagen/Wochen auch das Phänomen, dass einzelne Devices in der iPhone-HomeApp meiner Frau als "reagiert nicht" gekennzeichnet wird, über HomePod aber ferngesteuert werden kann. In ihrem iPad oder auf meinen Devices sind die Geräte ganz normal bedienbar.

Generell war Siri auf den HomePods in den letzten Wochen wieder besonders unzuverlässig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
"Bei mir geht's" ist immer besonders hilfreich.

Hab zwei Kollegen, die die gleichen Phänomene beschreiben. Und da wir hier von Apple sprechen ... man kann auch nichts "falsch einstellen".

Siri und HomeKit über die Watch zu bedienen wird auch immer mehr zum Glücksspiel. Meist funktioniert es nicht mehr. Apple Watch kriegt keine Verbindung oder findet die Geräte nicht oder hat sonst ein Wehwehchen. Gleicher Befehl am iPhone funktioniert sofort.
Hervorragende Zuverlässigkeit und Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Interessant ist, dass trotz Sicherheitslücke es wohl kein Update mehr für die Geräte gibt, die nur zu max. iOS 15.x kompatibel sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Siri und HomeKit über die Watch zu bedienen wird auch immer mehr zum Glücksspiel.

Läuft bei mir insgesamt recht zuverlässig. Nutze aber auch den ioBroker samt ensprechend konfiguriertem yahka-Adapter in einem Docker-Container auf ner Synology DiskStation DS718+ im 24/7-Betrieb und kein einziges natives Homekit-Gerät.

Insgesamt liefen alle Updates (iOS 16.3.1, iPadOS 16.3.1, watchOS 9.3.1) problemlos und schnell durch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Läuft bei mir insgesamt recht zuverlässig. Nutze aber auch den ioBroker samt ensprechend konfiguriertem yahka-Adapter in einem Docker-Container auf ner Synology DiskStation DS718+ im 24/7-Betrieb und kein einziges natives Homekit-Gerät.
Tja, hier wäre im Moment sogar alles nativ, alles HomeKit kompatibel. Und trotzdem immer wieder Unterschiede im Gerätestatus oder Siri Reaktion von Gerät zu Gerät. Wenn die Devices wenigstens dann generell nicht verfügbar wären. Aber Device A auf meinem iPhone ja, dem iPhone meiner Frau nicht. Siri "auf meiner Apple Watch" mag Device B nicht, Siri auf AppleWatch meiner Frau schon. usw.

Dabei sollte das doch alles vom AppleTV verwaltet werden und die jeweiligen iDevices greifen ja nur auf die Steuerzentrale zu. Und wie gesagt, man kann ja auch nichts "verkonfigurieren", weil einen Apple de facto nichts konfigurieren lässt. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Leberkasbepi

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
"Bei mir geht's" ist immer besonders hilfreich.
Was soll ich sonst sagen. Allgemein von Problemen sprechen, pauschalisiert, ist halt falsch. Und wenn noch 10 Freunde von Dir Probleme haben.
Denn es gibt es auch die, wo es problemlos funktioniert.

Bei den Apple Geräten kann man nicht viel falsch einstellen, ja. Aber was ich in meiner Konfigurations-Hilfeleistung alles für W-LAN sehe, wo der Grund des Nicht-funktionierens drin liegt, da stäuben sich mir die Haare.
Netzwerk richtig aufgestellt, schwupps, funktioniert es.

Kenne Dein Netzwerk nicht, und will auch nicht unterstellen, dass es nicht gut ist, sondern nur dar legen, dass gerade HomePods (und Homekit) eben sehr empfindlich auf seltsame W-LAN Konfigurationen reagiert.

Und ich wäre aufgeschmissen, hätte ich solche Probleme, wie Du, bei uns. Denn hier läuft alles über HomeKit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Netzwerk würde ich mitgehen, wenn die Devices grundsätzlich „spinnen“ würden. Also bei jedem das selbe oder aber bei einem dann alles nicht funktioniert. Weil entweder müsste ja das smarte Gerät gerade Netzwerk Probleme haben, dann funktioniert es bei keinem. Oder das „bedienende“ Endgerät hat sie, dann dürfte das jeweilige iPhone nichts in der Home App anzeigen. Oder die Steuerzentrale hat nen Treffer, dann müsste auch jedes devices Fehler melden. Und nicht mal so mal so.

Tja. Und keine Troubleshooting Möglichkeit. Yay.

Die allermeisten Devices sind übrigens verkabelt, jede Etage mit verkabelten WLAN Access Points ausgestattet, WLAN bietet selbst im letzten Winkel mehrere hundert MBits real gemessenen Durchsatz. Alle smarten Devices melden sehr guten Empfang.

Apropos Netzwerk… ich habe drei AppleTV. Zwei davon verkabelt, einer nur per WLAN. Ratet mal, welchen Apple meist zur Steuerzentrale macht. 🤪
Natürlich nicht umkonfiguriervar 🙄


Na mal sehen wie es sich weiter verhält. War ne ganze Zeit lang super stabil, seit zwei Wochen zicken. Heute wieder fehlerfrei. Aber das kennen wir ja auch schon Siri.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Die gleichen Probleme hatte/habe ich hier bei mir...bin aktuell immer noch dran, mein WLAN neu zu gestalten (danke nochmal @Sequoia für deine umfassende Hilfe). Aktuell läuft zwar Alles fast problemlos, jedoch verschenke ich viel Potenzial beim WLAN...

Als Basis dient bei mir ´ne Fritz!Box 7590 und ich hatte sehr viele Fritz!Repeater 1750e im Einsatz. Mittlerweile sind die alle rausgeflogen und ich habe jetzt auf einer Fläche von um die 170qm "nur" noch zwei Fritz!Repeater 6000 und einen Fritz!Repeater 3000. Alle sind per LAN an die Fritz!Box angeschlossen.

Dann bin ich jetzt dran, meine WLAN-Geräte soweit möglich, zu reduzieren. Heute wird meine Bestellung von Eve Door & Window kommen, die dann zumindest heute mal einen Teil meiner Aqara Tür-/Fenstersensoren ersetzen werden. Damit fallen dann nachher auch wieder zwei Aqara Hubs im WLAN weg. Der zweite Grund für den Wechsel ist, dass ich mit Aqara, was die Zuverlässigkeit angeht, nicht so zufrieden bin. Häufig wird der Status nicht oder stark verzögert übertragen.

Momentan habe ich die beiden WLAN-Bänder getrennt und sowohl in der SSID, als auch im WLAN-Passwort Sonderzeichen drin. Das werde ich nun ändern, beide Bänder wieder in einer SSID hinterlegen und auch keine Sonderzeichen mehr nutzen. Dann teste ich, ob HomeKit noch gut läuft und dann hoffe ich, dass ich dann Ruhe habe 🙂

Bin da jetzt schon seit Monaten nur am testen und basteln. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg bis hin zum Rückschritt. Aber aktuell (noch kein Architektur-Upgrade installiert) läuft es mit 16.3.2 ziemlich rund...

Für weitere Infos fragt einfach nach 🙂
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hoffentlich wird der Siri big endlich gefixt. Bei meinem HomePod mini war das die reinste Katastrophe. „Hey Siri mach das und das“
HomePod leuchtet kurz auf und das war’s, mehrmals.
Ganz lustig waren die Momente, wo es meine Stimme nicht mehr erkannte und gefragt hat, wer ich sei.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Bin da jetzt schon seit Monaten nur am testen und basteln. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg bis hin zum Rückschritt.

Also ich vermeide nach Möglichkeit die Nutzung von WLAN-basierten Smart-Home-Aktoren und -Sensoren. Die laufen bei mir überwiegend auf einer anderen Trägerfrequenz mit anderen Protokollen (HomeMatic). Gut, bei einigen Geräten für z.B. Küche und Haushalt sowie Health Care geht das nicht, weil die Hersteller sie halt so anbieten, aber ich brauche im Haus keine 100 zusätzlichen Smart-Home-Aktoren und -Sensoren, die unnötig mein WLAN belasten und ggf. in die Knie gehen, wenn ich über meinen TV einen 4K-Film streame.

Übrigens bin ich immer noch auf der alten Homekit-Archetiktur, weil ich damals absichtlich nicht umgestellt hatte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Hoffentlich wird der Siri big endlich gefixt. Bei meinem HomePod mini war das die reinste Katastrophe. „Hey Siri mach das und das“
HomePod leuchtet kurz auf und das war’s, mehrmals.
Ganz lustig waren die Momente, wo es meine Stimme nicht mehr erkannte und gefragt hat, wer ich sei.
Das haben wir hier auch STÄNDIG .... aus heiterem Himmel will Siri wissen wer man ist und man soll sein iPhone entsperren. Nervt vor allem meine Frau kolossal, weil es die personalisierte HomePod Bedienung quasi sinnfrei macht.

Auch gern: "hm das hat länger gedauert" oder "versuche es später noch einmal" oder das was du beschreibst: Kurzes Aufleuchten und dann "achnee, ich leg mich wieder schlafen" ohne weitere Rückmeldung.
Mal betrifft es nur einen HomePod, mal alle, an manchen Tagen funktioniert alles, dann wieder nichts, dann wieder nur partiell ...

Arbeitskollege berichtet, bei ihm sind persönliche Anfragen ebenfalls aktiviert, seine Frau kann auch eigene Erinnerungslisten pflegen und Musik wird aus "ihrem" Apple Music Account heraus gespielt, wenn sie fragt (also sofern Siri nicht wieder die "wer spricht da?"-Nummer fährt...). Aber ihre Playlists kann sie nicht spielen. Die findet Siri nicht. Wenn sie ihre Playlists per HomePod hören möchte, muss sie die Playlist mit ihm teilen, er muss sie bei sich einbinden und dann kann sie diese Playlist auch anhören.

Auf englisch zusammengefasst: Siri on HomePod is a mess.

Also ich vermeide nach Möglichkeit die Nutzung von WLAN-basierten Smart-Home-Aktoren und -Sensoren. Die laufen bei mir überwiegend auf einer anderen Trägerfrequenz mit anderen Protokollen (HomeMatic). Gut, bei einigen Geräten für z.B. Küche und Haushalt sowie Health Care geht das nicht, weil die Hersteller sie halt so anbieten, aber ich brauche im Haus keine 100 zusätzlichen Smart-Home-Aktoren und -Sensoren, die unnötig mein WLAN belasten und ggf. in die Knie gehen, wenn ich über meinen TV einen 4K-Film streame.
Kabellose Smart Home Devices laufen hier alle über die Homematic Frequenzen oder ZigBee. Aber auch auf den Bändern ist das Netz so dicht, dass jedes Device "sehr guten" Netzempfang meldet und auch jederzeit aus der jeweiligen Hersteller App heraus instant gesteuert werden kann. Daran liegt es hier definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Leberkasbepi

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das haben wir hier auch STÄNDIG .... aus heiterem Himmel will Siri wissen wer man ist und man soll sein iPhone entsperren. Nervt vor allem meine Frau kolossal, weil es die personalisierte HomePod Bedienung quasi sinnfrei macht.

Auch gern: "hm das hat länger gedauert" oder "versuche es später noch einmal" oder das was du beschreibst: Kurzes Aufleuchten und dann "achnee, ich leg mich wieder schlafen" ohne weitere Rückmeldung.
Mal betrifft es nur einen HomePod, mal alle, an manchen Tagen funktioniert alles, dann wieder nichts, dann wieder nur partiell ...
Das habe ich überhaupt nicht.
Nach dem Architekturupdate war es bei meienr Frau auch so, dass sie nicht erkannt wurde. Daher das entfernen, und das (mühsame) Hinzufügen.
Seither wieder alles perfekt.

Bei mir sind (fast) alle Geräte im W-LAN, außer Hue und Ikea Bridge, sowie meine HomeKit Kameras (bzw. deren Basisstation).

Ich weiß nicht, wie umfangreich Euer Equipment, oder Eure Nutzung ist. Bei uns ist es sehr intensiv, da wir jeden Raum und alles im Haus damit steuern. Und wie gesagt, genau aus dem Grund wären Eure Fehlfunktionen hier fatal. Und meine Frau ist ein Skeptiker, was diese Technik betrifft. Zum Glück gibt es da eben keine Probleme, weswegen sie auch Spaß daran gefunden hat.

Was mir noch einfällt, und wo es bei Leuten, denen ich beim System geholfen habe Probleme gab:
Sie lesen irgendwo die alte Mär, man solle allem und jedem eine feste IP geben, sofern möglich.
Das aufgedröselt, und es ging wieder. Da gab es teilweise IP Konflikte, was Blockaden ausgelöst hat.

Bei mir sieht es daher so aus:
XXX.XXX.XXX.1-10 = Router und Repeater
XXX.XXX.XXX.11-20 = NAS und Bridges
Der komplette Rest via DHCP
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und 9Angus11

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Bei mir sieht es daher so aus:
XXX.XXX.XXX.1-10 = Router und Repeater
XXX.XXX.XXX.11-20 = NAS und Bridges
Der komplette Rest via DHCP

So ähnlich habe ich das auch konfiguriert, wobei ich z.B. immer 192.168.0.x voreinstelle und bei mir DHCP erst bei 41 anfängt.

Meinen Raspis verpasse ich z.B. immer eine feste IP, weil ich die auch darüber z.B. mit http-Requests, erreichen muss. Wie man das macht, habe ich vor Jahren mal hier beschrieben. Nur, falls es jemanden interessiert. Findet man aber auch an vielen anderen Stellen im Internet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber mittlerweile sind doch alle Geräte via LocalHost erreichbar. Da braucht man i.d.R. auch keine feste IP mehr.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ist für ZigBee&Co ohnehin irrelevant, da diese anderweitig kommunizieren. Bridges erhalten bei Bedarf immer die gleiche IP aber per DHCP zugeteilt, nicht fest im Endgerät hinterlegt.
Wie gesagt, wären es Netzwerkprobleme wäre alles gleichmäßig betroffen. Aber nicht so wie beschrieben.

Zur Anzahl an Devices:
Es sind 77 Devices HomeKit integriert. Keines davon über Umwege hineingebracht, alles native supported. Also ja, das Gespinne von Siri und HomeKit hat durchaus Impact.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es gibt einfach so viele Dinge bzgl. W-LAN zu beachten.
z.B. bei Fritz Repeatern ab 3000:
Das 4x4-MIMO-Modul unterstützt nur Kanäle ab 100.
Das zweite 5GHz kann nur auf Kanälen bis 64 senden, usw.
Das sind alles Dinge, die einen Impact haben, und bei einer sauberen Installation zu beachten sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
WLAN interessiert weder ZigBee noch Homematic noch per LAN angebundene Devices.

Nochmal das Szenario:

Bedienung Device 1 über HomeApp iPhone A möglich
Bedienung Device 2 über HomeApp iPhone A möglich
Bedienung Device 1 über HomeApp iPhone B nicht möglich
Bedienung Device 2 über HomeApp iPhone B möglich
Beide Devices angebunden über die gleiche Hersteller Bridge. Bedienung über Hersteller App immer möglich.

Nein, das ist kein "WLAN", kein ZigBee und auch kein Netzwerk-Thema. Das ist eine HomeKit Thema.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das haben wir hier auch STÄNDIG .... aus heiterem Himmel will Siri wissen wer man ist und man soll sein iPhone entsperren. Nervt vor allem meine Frau kolossal, weil es die personalisierte HomePod Bedienung quasi sinnfrei macht.

Auch gern: "hm das hat länger gedauert" oder "versuche es später noch einmal" oder das was du beschreibst: Kurzes Aufleuchten und dann "achnee, ich leg mich wieder schlafen" ohne weitere Rückmeldung.

Also bei meinem Mini hat es offenbar eine wesentliche Besserung gemacht.