[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Noch einige das Problem das AirPods auf einmal nicht mehr im Bluetooth Menü auftauchen und nicht mehr gekoppelt werden können?

Hatte es jetzt mit 15.02 und WatchOS 8.1 das erste Mal, dass die Verbindung zwischen Watch und IPhone verloren ging bzw. nicht von selbst wieder aufgebaut wurde. Hatte mein Telefon im Büro und war mit der Watch außer Reichweite gegangen. Als ich wieder in Reichweite war, hat sie sich nicht von selbst wieder mit dem Phone verbunden. Hab es erst gar nicht gleich gemerkt, erst als ich dann mal drauf geschaut habe. Musste dann kurz Bluetooth am Handy aus und wieder anschalten, dann war alles wieder gut. Gehe öfter mit der Watch außer Reichweite, aber das war so das erste mal, dass sie sich nicht selbst wieder verbunden haben. War aber nur ein Mal bis jetzt und ist auch schon paar Tage her.

iPhone 12pro und Watch 6
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ich mag mich täuschen, bin mir aber fast sicher, dass es vor iOS 15 anders war. Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe zum Thema Fokus und Nicht Stören.
Bei mir geht abends 23 Uhr automatisch Nicht Stören bis morgens 6 Uhr an. Ich meine, dass vor iOS 15 trotzdem Mitteilungen im Sperrbildschirm angezeigt wurden, das Display bei Nachrichteneingang aber immer dunkel blieb. D.h. wenn ich auf das Display getippt habe, habe ich erst gesehen, dass da eine Nachricht eingegangen ist. Wenn ich nun morgens vor 6 Uhr auf das Handy schaue, dann sehe ich unter der Uhrzeit das Fokus Symbol aber sonst keine Nachrichten, die eingegangen sind.
Ich habe gestern noch vor 23 Uhr WhatsApp Nachrichten bekommen, diese werden mit aber heute morgen nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt, obwohl es ja noch vor dem aktiven Nicht Stören war. Ich habe erst nach dem Entsperren anhand des Kennzeichen-Symbols gesehen, dass es neue Nachrichten gibt.
Es gibt unter Nicht Stören eine Einstellung "stummgeschaltete Mitteilungen" und dann "Auf dem Sperrbildschirm anzeigen". Dies kann man de-/aktivieren.
1. Verstehe ich nicht genau was mit stummgeschaltete Mitteilungen gemeint ist.
2. Muss ich dies aktivieren, damit es so ist wie vorher?
3. Wenn ich es aktiviere, bleibt das Display dann trotzdem aus, wenn Nachrichten reinkommen oder geht es an?

Als langjähriger Apple User habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass Apple und selbsterklärend früher mal war aber heute nicht mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich mag mich täuschen, bin mir aber fast sicher, dass es vor iOS 15 anders war. Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe zum Thema Fokus und Nicht Stören.
Bei mir geht abends 23 Uhr automatisch Nicht Stören bis morgens 6 Uhr an. Ich meine, dass vor iOS 15 trotzdem Mitteilungen im Sperrbildschirm angezeigt wurden, das Display bei Nachrichteneingang aber immer dunkel blieb. D.h. wenn ich auf das Display getippt habe, habe ich erst gesehen, dass da eine Nachricht eingegangen ist. Wenn ich nun morgens vor 6 Uhr auf das Handy schaue, dann sehe ich unter der Uhrzeit das Fokus Symbol aber sonst keine Nachrichten, die eingegangen sind.
Ich habe gestern noch vor 23 Uhr WhatsApp Nachrichten bekommen, diese werden mit aber heute morgen nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt, obwohl es ja noch vor dem aktiven Nicht Stören war. Ich habe erst nach dem Entsperren anhand des Kennzeichen-Symbols gesehen, dass es neue Nachrichten gibt.
Es gibt unter Nicht Stören eine Einstellung "stummgeschaltete Mitteilungen" und dann "Auf dem Sperrbildschirm anzeigen". Dies kann man de-/aktivieren.
1. Verstehe ich nicht genau was mit stummgeschaltete Mitteilungen gemeint ist.
2. Muss ich dies aktivieren, damit es so ist wie vorher?
3. Wenn ich es aktiviere, bleibt das Display dann trotzdem aus, wenn Nachrichten reinkommen oder geht es an?

Als langjähriger Apple User habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass Apple und selbsterklärend früher mal war aber heute nicht mehr.
Einstellungen. Nicht stören. Sperrbildschirm. Mitteilungen aktivieren. Die untere Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sequoia

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Danke dir. Ich werde es ausprobieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zu Safari habe ich eine Frage:

Wenn ich in ein Textfeld gehe (z.B. hier im Forum ein Posting schreibe), zoomt Safari die Seite etwas heran. Wenn ich das Textfeld dann absende, bleibt der Zoom so stehen und die Seite wird nicht mehr ganz angezeigt. Ich muss dann durch Pinchen den Zoom wieder "zusammendrücken". Das ist sehr nervig. Gibt es einen Trick, das zu verhindern?

Den Safari-Zoom habe ich in den Einstellungen auf 85% gestellt, weil mir das gut gefällt. iPhone 13 Pro.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Als langjähriger Apple User habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass Apple und selbsterklärend früher mal war aber heute nicht mehr.
Das sehe ich genau so wobei man fairerweise sagen muss das im Laufe der Jahre auch sehr sehr viele neue Funktionen, Einstellungen etc. dazu gekommen sind was auch nicht unbedingt zur Übersichtligkeit und selbsterklärend beiträgt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254, tiny und olle

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Das sehe ich genau so wobei man fairerweise sagen muss das im Laufe der Jahre auch sehr sehr viele neue Funktionen, Einstellungen etc. dazu gekommen sind was auch nicht unbedingt zur Übersichtligkeit und selbsterklärend beiträgt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Diese vielen Funktionen und Einstellungen werden die meisten Durchschnitts-iPhone-User nicht kennen. zB Quick-Take Video
Nicht jeder schaut sich Youtube Videos zu Tipps & Tricks an oder ist in Foren wie diesen unterwegs. ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Aber trotzdem ist eine "intuitive" Bedienung teilweise halt quatsch. Man muss sich ja nurmal die Einstellungen anschauen, da ist teilweise so ein durcheinander vorhanden...

Aus meiner Sicht tun sich von der Übersichtlichkeit Android und iOS nicht sonderlich viel.
 
  • Like
Reaktionen: noergli

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Aber trotzdem ist eine "intuitive" Bedienung teilweise halt quatsch. Man muss sich ja nurmal die Einstellungen anschauen, da ist teilweise so ein durcheinander vorhanden...

Aus meiner Sicht tun sich von der Übersichtlichkeit Android und iOS nicht sonderlich viel.
Richtig, was die teilweise unlogisch untergebrachten Punkte in den Einstellungen angeht. Bestes Beispiel dazu ist die Autohelligkeit unter Bedienungshilfen statt unter Anzeige/Helligkeit 🤦‍♂️

Zum Thema intuitiv: Ich schrieb es an anderer Stelle schonmal, für mich ist iCloud nach wie vor nicht vollkommen verständlich. Deswegen und auch aus Bedenken Kontakte, Erinnerungen, usw zu verlieren, wenn man diese unter iCloud mal wieder deaktiviert, nutze ich sie einfach nicht. siehe mein Beitrag dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Yep. Das ist selbst mir oft zu kompliziert, zu unübersichtlich oder zu sehr zerfasert. Manche Basics fehlen zudem oder sind mau (Gestaltung des Homescreens, einfache eigene Klingeltöne, sowas halt) während man mit Features wie den neuen Focus-Möglichkeiten oder dem Wochenbericht und den zugehörigen Einschränkungen einen wirren Zoo an Möglichkeiten bietet.

Mein Eindruck: Es fehlt eine übergeordnete Instanz, die das ganze mal aufräumt und prioisiert. Im Moment wirkt es so, als ob sich einzelne Entwickler(teams) in irgendwelchen Ecken austoben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Hat noch jemand das Problem, dass die Speicheranzeige nicht mehr funktioniert?

Bei mir (iPhone X, 15.02) zeigt er seit 15.01 18GB verwendeten Speicher an, der Balken ist aber deutlich in der Mitte. Mit iOS 14 waren immer so 45-48GB belegt. Und ich habe zwischendurch mal Apple Music gecleart, aber das war davor bei so 2-3 GB Bedarf.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Es gibt/gab wohl mit iOS 15 ein Problem mit der Anzeige der Speichergröße Link
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Nun ja, eine Erhöhung der Flexibilität bzw. Individualität erkauft man sich in der Regel eben auch durch eine Erhöhung der Komplexität. Und da gibt es dann mitunter auch Wechselwirkungen, die nicht mal die Programmierer auf dem Schirm haben.

Insgesamt finde ich iOS, iPadOS und watchOS für die meisten Dinge noch recht übersichtlich. Spaßig wird's dann häufig in den Bedienungshilfen oder ganz besonders bei den "Experimental Features" für Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Klaas
Nicht einheitliche Farben über die verschiedenen Produktkategorien, konfuse Menüs und Einstellungen auf verschiedenen Geräten, nicht einheitliche Anschlüsse, nicht einheitliche Features z.B. bei Tastaturen...
Gibt noch diverse weitere Fragwürdige Entscheidungen, z.B. Richtung Siri, Homepod usw...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@Klaas
Nicht einheitliche Farben über die verschiedenen Produktkategorien, konfuse Menüs und Einstellungen auf verschiedenen Geräten, nicht einheitliche Anschlüsse, nicht einheitliche Features z.B. bei Tastaturen...
Gibt noch diverse weitere Fragwürdige Entscheidungen, z.B. Richtung Siri, Homepod usw...
Aber ist das wirklich eine neue Erscheinung bei Appel oder eher schon immer so?
ich habe das Gefühl das war noch nie wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Klaas

Mitglied 87291

Gast
@Joh1
War zumindest mal besser. Alle Geräte, egal ob iPad, iPhone oder Macbook, waren in den selben Farbtönen erhältlich. Silber und Grau waren immer dabei, dann kam irgendwann Gold und eine vierte Farbe, welche dann regelmäßig gewechselt hat.

Aber bei der aktuellen Generation ist beim normalen iPhone nichtmal mehr das gegeben. Bei den Watches ebenfalls nicht. Der Grauton wird jährlich gewechselt. Das Steckerchaos ins absurde getrieben usw... Zwischenzeitlich hast du ein iPhone gekauft und konntest es nicht an dein Macbook anschließen weil dort nur noch USB-C verbaut wurde, iPhones aber mit USB-A ausgeliefert wurden.

Teilweise sind das schon so einfache Sachen, da kann man sich nur vorn Kopf hauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756