• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter allerdings nicht, denn beim Umziehen der Daten wird doch alles 1:1 übertragen. Da benötigt man doch keinen Zwischenspeicher in der iCloud.
Vielleicht kann da jemand zur Aufklärung beitragen.

Nun ja, du hast verschiedene Möglichkeiten, ein neues iPhone einzurichten. Eine davon ist, beide Geräte nebeneinander zu legen, so dass die Daten vom alten auf das neue übertragen werden. Was aber machst du, wenn du z.B. das alte iPhone vorher verkaufen möchtest und es zum Zeitpunkt der Einrichtung des neuen nicht mehr hast? Da kann man dann iTunes oder die iCloud nutzen. Die iCloud hatte aber bisher den Nachteil, dass sie auf 5 GB limitiert war, wenn man sie kostenlos nutzte. Nun aber kann man ein beliebig großes Backup dort ablegen, um es später auf ein neues iPhone zu spielen.

Da ich persönlich kein iTunes nutze und bisher auch keine Notwendigkeit für eine vergrößerte und damit kostenpflichtige iCloud-Nutzung sah, finde ich die jetzige Regelung von Apple super. Auch für Familien ist das toll, bei denen zeitnah meherere Geräte aktualisiert werden sollen, auf denen entsprechend viele Dateien abgelegt sind.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Jemand eine Meinung ob man die Installation von IOS 15 wagen kann? Gibt’s irgendwelche größeren Bugs zu bemängeln?

@ottomane @Balkenende was sagt ihr zum Update?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
OK, dann habe ich das doch soweit richtig verstanden. Mir fehlte nur der Anwendungsfall, da es eigentlich bei uns nicht vorkommt, dass das alte iPhone schon verkauft wird, bevor das neue da ist.
Deinen letzten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was meinst du mit zeitnah mehrere Geräte aktualisieren? Alte iPhones durch neue ersetzen? Aber dann hätte man evtl. noch das alte zum nebeneinander legen und übertragen.

Dieser Speicher ist doch sicher zeitlich begrenzt oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@ottomane @Balkenende was sagt ihr zum Update?
Ich find's gut. Allerdings habe ich von den neuen Funktionen nur wenige genutzt. Focus ist für mein Leben völliger Overkill -- ich bin erreichbar, wenn ich es will. Und sonst halt für keinen :) Safari gefällt mir; Akku hält gut, ich glaube sogar besser als vorher; alles läuft sehr flüssig, vielleicht auch etwas besser als vorher. iPhone 7 -- noch :)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Papa_Baer

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
@olle
der Speicher ist zeitlich begrenzt auf 21 Tage und danach noch 7 Tage Übergangsfrist von Apple.

@dtp
ich nutze iCloud für die ganze Familie und schon alleine mit den Backups der Geräte wäre ich schon bei einem Gerät über 5 GB und das obwohl alle Fotos seperat über iCloud gesichert sind über die Fotos App.
 
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@Rosie Danke:D

Ich habe derzeit 64 von 128 GB belegt und habe bis heute nicht verstanden wie eine solche Menge an Daten als Backup in die iCloud "passen" soll. Klar kann man für größeren Speicher zahlen aber mit den standard 5 GB kommt man doch nicht weit. Ich habe demnach noch nie verstanden, wenn jemand zur mir gesagt hat, dass er iCloud als Backup nutzt. Bei mir passen da noch nicht mal die Fotos von derzeit 15 GB drauf. Also ich bin da nie so richtig durchgestiegen. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler?
Aus diesem Grund bin ich auch kein großer iCloud Nutzer. Ich nutze sie nur als Backup für Whatsapp. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich Fotos, Erinnerungen, Kontakte, usw in der Cloud speichern sollte. Auf meinem Handy ist ja genug Platz und Backups mache ich hin und wieder über iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Naja, Gesetz dem Fall dass dir dein iPhone gestohlen wird (und ähnliche Dinge), sind dann eben auch all deine Fotos futsch. Aus der iCloud kannst du sie auf jedes beliebige Apple Gerät laden.

Ich sichere meine wichtigen Fotos extern.
Ich finde es z.B. total nervig, so viele Fotos auf meinem iPhone zu haben und behalte da nur meine „best of“.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@Rosie Danke:D

Ich habe derzeit 64 von 128 GB belegt und habe bis heute nicht verstanden wie eine solche Menge an Daten als Backup in die iCloud "passen" soll. Klar kann man für größeren Speicher zahlen aber mit den standard 5 GB kommt man doch nicht weit. Ich habe demnach noch nie verstanden, wenn jemand zur mir gesagt hat, dass er iCloud als Backup nutzt. Bei mir passen da noch nicht mal die Fotos von derzeit 15 GB drauf. Also ich bin da nie so richtig durchgestiegen. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler?
Aus diesem Grund bin ich auch kein großer iCloud Nutzer. Ich nutze sie nur als Backup für Whatsapp. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich Fotos, Erinnerungen, Kontakte, usw in der Cloud speichern sollte. Auf meinem Handy ist ja genug Platz und Backups mache ich hin und wieder über iTunes.

Du unterscheidest ja bereits deine "Daten" von dem anderen Kram der in der iCloud gesichert wird. Die iCloud sichert in erster Linie deine Daten. Die Apps werden dort nicht gesichert, sondern höchstens indiziert. Wenn dann ein Backup aus der iCloud zurückgesichert werden soll, dann werden die Apps aus dem App-Store und die (deine) Daten aus der iCloud zurückgesichert. Aus diesem Grund kann es sein, dass auch ein "randvolles" iPhone mit 512 GByte platz in einer 5GByte iCloud findet.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Genau so ist es, es kommt immer darauf an was man alles in sein Backup mit einschließen will, ich habe z.B. früher immer meine gesamten Fotos im Backup mit aktiviert gehabt und da ich davon sehr viele habe und auch immer alle auf dem iPhone haben will war das Backup schnell jenseits der 100 GB.

Mittlerweile habe ich die Fotos aus dem Backup raus genommen und es ist "nur noch" ~ 15 GB groß. Meine gesamte Fotomediathek habe ich jetzt über Fotos in iCloud-Fotos drin wo alles dadurch immer automatisch hochgeladen wird und bei einem Gerätewechsel auch wieder automatisch auf das neue Gerät geladen wird (wenn es so eingestellt ist).
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das ist genau das, was ich noch nie so richtig verstanden habe. Ich kann in den Einstellungen der iCloud das iCloud-Backup nur ein- oder ausschalten. Wie hast du dann die Fotos rausgenommen?
Zusätzlich kann man in iCloud noch alles mögliche wie Fotos, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, usw ein- und ausschalten.
Gibt's vielleicht einen passenden Thread dazu, damit das hier wieder nicht so viel OT wird?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das ist genau das, was ich noch nie so richtig verstanden habe. Ich kann in den Einstellungen der iCloud das iCloud-Backup nur ein- oder ausschalten. Wie hast du dann die Fotos rausgenommen?

Fußnote aus der iCloud-Hilfe.

eCloud_Backup.jpg

Ich persönlich nutze die iCloud nicht für Bilder und habe auch keine auf meinem iPhone gespeichert. Bei mir läuft das alles lokal über eine Synology DiskStation DS718+ und die entsprechenden Apps. Hat Vor-, aber auch Nachteile.
Was meinst du mit zeitnah mehrere Geräte aktualisieren?

Nun ja, ich meinte, wenn der iCloud-Familienspeicher zu klein ist, um Backups für mehrere Geräte aus der Familie zu erzeugen, weil sie gleichzeitig gegen neuere ausgetauscht werden sollen. Kommt aber vermutlich eher selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Es bleibt aber insg. bei den standardmäßigen 5 GB für alles, richtig?
D.h. meine Fotos würden schon mal gar nicht in iCloud passen.

Ich habs eben nochmal mit Erinnerungen ausprobiert. Schalter aktiviert, dann Abfrage, was ich mit den Erinnerungen machen möchte? Zur Auswahl stand nur "Zusammenführen". Was soll da zusammengeführt werden.
Dann Schalter wieder deaktiviert. Abfrage, ob ich die Daten wirklich vom iPhone löschen möchte als einzige Auswahl. Bestätigt und alle Erinnerungen waren weg 😡. Zum Glück hab ich noch das andere iPhone und konnte sie schnell neu erstellen. Aber genau das ist der Grund warum ich iCloud nicht nutze. Weil ich befürchte meine Daten zu verlieren, wenn man einen dieser Schalter mal wieder deaktiviert. Ich hab das ja in der Vergangenheit schon manchmal ausprobiert und war mir nie sicher was genau nun passiert, wenn ich es deaktiviere.
Ich wüsste nicht wie es im genannten Beispiel anders gegangen wäre. Man hatte ja keine Auswahl à la Erinnerungen auf dem iPhone belassen.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Habe soeben festgestellt, dass unter dem W-LAN Symbol ein goldener Strich ist. Wofür ist der? IMG_3324.JPG


V. G. Randy-K
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Den hab ich auch aber nicht in Gold ;). Der Strich ist leicht transparent und die goldene Farbe kommt durch deinen Hintergrund.
Funktion des Striches weiß ich nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Der Strich ist einfach weiß mit einer gewissen Transparenz und zeigt an, dass an man an dieser Stelle runter wischen kann, um das Kontrollzentrum zu erhalten. Ähnlich wie der lange Strich unten am Bildschirmrand, der andeutet, dass man durch hoch wischen den Bildschirm entsperren kann.

Gruß
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Der Strich ist einfach weiß mit einer gewissen Transparenz und zeigt an, dass an man an dieser Stelle runter wischen kann, um das Kontrollzentrum zu erhalten. Ähnlich wie der lange Strich unten am Bildschirmrand, der andeutet, dass man durch hoch wischen den Bildschirm entsperren kann.

Gruß

Danke. Wie haben wir das all die Jahre ohne Strich geschafft?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042