• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Beta

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Was heißt wieder WatchOS 7.6 installieren? Was war denn vorher drauf?
Bei welchem Download mit welchem Gerät erscheint die Meldung bzgl. iOS 15?

Wie bist Du vorgegangen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ist zwar etwas OT. Hat es schon jemand geschafft, watchOS 7.6 auf die AW3 zu bringen?
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Was heißt wieder WatchOS 7.6 installieren? Was war denn vorher drauf?
Bei welchem Download mit welchem Gerät erscheint die Meldung bzgl. iOS 15?

Wie bist Du vorgegangen?
Also iOS 15 Beta ist auf meinem IPhone 11 Pro Max. Auf meine Watch kann ich das normale WatchOS wieder laden.
Oder was meinst du genau?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Mich stört das "wieder" bei der AppleWatch. Entweder hast Du 7.6 noch nicht drauf, dann entfällt das "wieder".

Nur bei WatchOS 7.5 oder niedriger auf der Watch dürfte Dir das update auf 7.6 möglich sein.

Mit dem iPhone kommst Du ohne Rechner nicht zurück auf 14.7.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Mit dem iPhone kommst Du ohne Rechner nicht zurück auf 14.7.
[/QUOTE]
Müsste doch eigentlich laut Beschreibung von Apple.

Auf der Watch ist jetzt noch OS 7.5 (18T567) Update auf 7.6 möglich.
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Mit dem iPhone kommst Du ohne Rechner nicht zurück auf 14.7.

Müsste doch eigentlich laut Beschreibung von Apple.

Auf der Watch ist jetzt noch OS 7.5 (18T567) Update auf 7.6 möglich.




Du kannst nur mit Rechner zurück zur 14.7.

Und dadurch wird das iPhone auch zurückgesetzt.

Du kannst auch kein Backup von Version 15 auf 14.7 zurückspielen.

Also, wenn du nicht noch ein Backup von Version 14.xx hast (oder älter), dann fängst du wieder bei Null an.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Das wusste ich mit dem Rechner, aber nur wenn es kein normales Update für IOS gibt. Sobald ein normales IOS Update kommt und die Beta deinstalliert ist, müsste es doch laut Apple gehen??? Sonst würde es ja ohne PC nie gehen.
Was würde helfen, wenn ich keinen PC habe? iPhone zurück setzten und ohne Backup neu aufsetzen? Kommt dann wieder die normale iOS Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Wenn du das Beta Profil entfernt hast, dann bekommst du dann irgendwann ein Update auf iOS 15, wenn es dann mal final ist.

Ein downgrade, also auf eine Version unter 15 geht bei dir jetzt ohne PC nicht mehr.

Und mit PC geht es auch nicht ohne Zurücksetzen des iPhones.

Zu deiner Frage:
Wenn du jetzt ohne PC einfach dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann hast du trotzdem noch die Beta 15 drauf. Nur eben zurückgesetzt. So kommst du nicht wieder auf die 14.

Du kannst nur warten, bis die Finale 15 da ist, oder die nächste Beta 15 (dann mit Beta Profil).

Oder du gehst den Weg mit dem PC, dann aber mit Verlust deiner Daten und Einstellungen. Es sei denn, du hast ein Backup aus 14ner Zeiten (oder eher).

Mit freundlichen Grüßen.

BartZZ
 
  • Like
Reaktionen: Tector

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
Wenn du das Beta Profil entfernt hast, dann bekommst du dann irgendwann ein Update auf iOS 15, wenn es dann mal final ist.

Ein downgrade, also auf eine Version unter 15 geht bei dir jetzt ohne PC nicht mehr.

Und mit PC geht es auch nicht ohne Zurücksetzen des iPhones.

Zu deiner Frage:
Wenn du jetzt ohne PC einfach dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann hast du trotzdem noch die Beta 15 drauf. Nur eben zurückgesetzt. So kommst du nicht wieder auf die 14.

Du kannst nur warten, bis die Finale 15 da ist, oder die nächste Beta 15 (dann mit Beta Profil).

Oder du gehst den Weg mit dem PC, dann aber mit Verlust deiner Daten und Einstellungen. Es sei denn, du hast ein Backup aus 14ner Zeiten (oder eher).

Mit freundlichen Grüßen.

BartZZ
Das ist nicht so ganz richtig. Man kann schon ein Downgrade ohne Datenverlust durchführen (hab ich ca. 5 Mal gemacht über die Jahre hinweg), das involviert aber mehrere Steps um danach ein reibungsloses System zu haben.

Wenn ich mir aber die Diskussion und Fragen hierzu so anschaue, dann glaube ich nicht dass das eine valide Option für den Nutzer ist.
In dem Fall sollte ein simpler Restore mit anschließendem blank slate (kein Backup, neu anfangen) durchgeführt werden und das ganze als Lektion für die Zukunft genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
@TimFL
Persönlich würde mich schon interessieren wie du das meinst… Also wie, bzw. in welchen Schritten du da vorgehen würdest.

Nicht weil ich es brauche, bin nicht in der Situation. Aber ist interessant und gut zu wissen.

Könntest es ja zumindest grob schreiben, so als Denkanstoß…

Wenn du willst natürlich.
 

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
@TimFL
Persönlich würde mich schon interessieren wie du das meinst… Also wie, bzw. in welchen Schritten du da vorgehen würdest.

Nicht weil ich es brauche, bin nicht in der Situation. Aber ist interessant und gut zu wissen.

Könntest es ja zumindest grob schreiben, so als Denkanstoß…

Wenn du willst natürlich.
- iOS 14.7 ipsw laden
- Finder > iOS 15 iPhone auswählen
- Shift+Update mit 14.7 ipsw
<Installation abwarten>
- Backup von iPhone machen (zB iCloud)
- Finder > iPhone (nun auf 14.7) Wiederherstellen (platt machen und neu installieren)
- Backup importieren

Der Downgrade alleine mit Shift+Update hat sehr oft „side effects“ die nicht direkt ersichtlich sind (bspw. ging bei mir Apple Music nicht oder einige Push Notifications kamen nicht an). Deshalb macht man da ein Backup, installiert neu und kann nun das Backup importieren. Das schließt jedoch nicht alle „side effects“ aus… bspw. kann oft auch im Backup was verdreht sein (zB Setting gone rogue) oder Datenstrukturen nicht mehr kompatibel sein (zB wenn ein neuer Release auch iCloud-seitig was anders macht, was auf dem alten dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann).

Also am besten gar nicht erst eine Beta installieren, wenn dann auch bis zum stable durchziehen.

(geschrieben über die mMn. zu kleine iPhone Pro Max Tastatur, deshalb nicht sonderlich schön formatiert)
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Danke dir vielmals. Ok, also Finder.

Du kannst also mit Finder einfach ein Downgrade (also quasi Update mit niedrigerer Version) drüber installieren. Dann hast du alle Einstellungen und so noch. Dann würde es schon laufen, aber lt. deinen Erfahrungen eher schlecht, da vieles nicht richtig passt. Dann machst du fix ein Backup (iCloud), also dann quasi schon wieder mit nem 14er Gerät. Dann mach’s du es platt und spielst das neue (quasi 14er) Backup wieder ein. Beim Einspielen wird dann nochmal besser angepasst, aber nicht 100%tig. Probleme gibt es also dann nur, wenn zu viel von Apple geändert wurde, z.B. in der Datei Struktur, iCloud, usw. Da das Backup ja nicht wirklich geändert wird und im Prinzip noch zu viele 15er Eigenarten dann enthält.

Alles klar, gut zu wissen.

Hab leider keinen Mac und somit auch keinen Finder… Aber interessant, was da alles möglich ist und dass es da gewisse Sperren anscheinend nicht gibt.

Aber du hast recht, kann trotzdem viel nicht mehr sauber funktionieren danach, je nach dem wie viel im jeweiligen Update geändert wurde. Besser man bleibt dann wirklich bis zum Schluss bei der Beta, oder man macht eben einen cat und fängt bei Null wieder an.

Danke dir für die Informationen.

Ps.: wäre Ja mal nen Versuch wert, ob ITunes das drüber installiert, wenn man die Firmware (ipsw) vorher selbst runterlädt. Wenn es dann nicht wiped, könnte man den Rest ja dann eins zu eins auch machen.

Grüße BartZZ
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Also ich würde, wie auch der Vorredner schon sagte, davon abraten jetzt zurück zu gehen...

Es sind nur noch 2 Monate bis zum offiziellen Release.
Ich denke bzgl dessen einfach mal in den sauren Apfel beissen und auf irgendne Funktionalität - weiß nicht mehr was dein Grund eigentlich war - verzichten, anstatt für die 8 Wochen jetzt noch alles platt zu machen und möglicherweise nicht gesicherte Daten zu verlieren...

Aber muss jeder selbst wissen...
 

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
Danke dir vielmals. Ok, also Finder.

Du kannst also mit Finder einfach ein Downgrade (also quasi Update mit niedrigerer Version) drüber installieren. Dann hast du alle Einstellungen und so noch. Dann würde es schon laufen, aber lt. deinen Erfahrungen eher schlecht, da vieles nicht richtig passt. Dann machst du fix ein Backup (iCloud), also dann quasi schon wieder mit nem 14er Gerät. Dann mach’s du es platt und spielst das neue (quasi 14er) Backup wieder ein. Beim Einspielen wird dann nochmal besser angepasst, aber nicht 100%tig. Probleme gibt es also dann nur, wenn zu viel von Apple geändert wurde, z.B. in der Datei Struktur, iCloud, usw. Da das Backup ja nicht wirklich geändert wird und im Prinzip noch zu viele 15er Eigenarten dann enthält.

Alles klar, gut zu wissen.

Hab leider keinen Mac und somit auch keinen Finder… Aber interessant, was da alles möglich ist und dass es da gewisse Sperren anscheinend nicht gibt.

Aber du hast recht, kann trotzdem viel nicht mehr sauber funktionieren danach, je nach dem wie viel im jeweiligen Update geändert wurde. Besser man bleibt dann wirklich bis zum Schluss bei der Beta, oder man macht eben einen cat und fängt bei Null wieder an.

Danke dir für die Informationen.

Ps.: wäre Ja mal nen Versuch wert, ob ITunes das drüber installiert, wenn man die Firmware (ipsw) vorher selbst runterlädt. Wenn es dann nicht wiped, könnte man den Rest ja dann eins zu eins auch machen.

Grüße BartZZ
Ja iTunes geht natürlich auch. Per macOS Finder hat man aber oft mehr Erfolg weil mWn. oft mal Kompatibilitätsprobleme auftreten (zB konnte man ja iOS 15 Beta 1-2 Devices nicht ohne das Plugin vom Developer Portal ohne Crash verbinden mit einem Mac).

Hab das Spiel wie gesagt mehrmals gespielt. Mittlerweile power ich da aber durch da die Betas bei weitem nicht mehr so extrem sind wie damals (iOS 11 abwärts).
 
  • Like
Reaktionen: BartZZ

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann jemand mal schauen ob die Kurzbefehle bei euch gehen?
Hab das Problem das einige Bausteine wohl nicht gehen in der Beta.
Zb kann ich bei Text oder senden an nicht die „Kurzbefehleingabe“ als Variabel auswählen.
Geht das bei jemanden oder ist das bekannt?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Nehm’s zurück, scheinbar lässt sich die variabel wohl nur nicht als Magic einfügen..
 

zotti65

Erdapfel
Registriert
01.10.20
Beiträge
4
Bei mir geht die Spotlight Suche nicht , ist es ein bekannter Fehler ?