• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ok... Update hat manchmal Schwachstellen... ist halt auch nur Software.
Warum war früher alles besser? Weil die Software nicht so komplex war.
warum hat Androide das nicht? Erstens, wer sagt dass die das nicht haben und zweitens gibt es dort keine Updates.

Ich habe 0 Verständnis dafür das eine Folgesoftware Fehler hat welche die Software davor nicht hatte. Das ist und bleibt für mich ein Ding was nicht sein darf. Komplex hin oder her. Für mich muss die Folgesoftware genau als das können was die Software davor auch konnte und halt noch ein wenig mehr. Und wenn es Probleme gibt dann muss man die Software so lange zurück halten bis diese keine Fehler mehr hat.

Das es bei Android keine Updates gibt können wir dann auch mal langsam in den Bereich den Mythen verschieben, das stimmt einfach nicht. Es ist auf der einen Seiten legitim sich die Dinge die man hat besser zu reden als sie sind, ist menschlich, im sachlichen Bereich bringt einen das nicht weiter. Der Himmel ist blau, Bäume sind braun und grün, die Sonne gelb und bei Android gibt es Updates.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich habe 0 Verständnis dafür das eine Folgesoftware Fehler hat welche die Software davor nicht hatte. Das ist und bleibt für mich ein Ding was nicht sein darf. Komplex hin oder her. Für mich muss die Folgesoftware genau als das können was die Software davor auch konnte und halt noch ein wenig mehr. Und wenn es Probleme gibt dann muss man die Software so lange zurück halten bis diese keine Fehler mehr hat.
Das wäre schön aber wird in der Software Entwicklung sicherlich nie so sein und war es auch bisher nicht.
Wenn man Software so lange zurückhält bis es keine Fehler mehr gibt dann würden wir wohl kein Update mehr sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Das wäre schön aber wird in der Software Entwicklung sicherlich nie so sein und war es auch bisher nicht.
Wenn man Software so lange zurückhält bis es keine Fehler mehr gibt dann würden wir wohl kein Update mehr sehen...
Bei neuen Fehlern ist das auch fein für mich, all das was heute bei der aktuellen Software klappt sollte auch bei der neuen Version klappen.
 
  • Like
Reaktionen: SitiSati

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Vielleicht verkennst Du ein wenig, wie eine Software programmiert wird.

Um einen Fehler in Code XY zu beseitigen, kann es durchaus sein, dass Code AB, MN, OP auch neue geschrieben werden muss.
Und da entstehen Fehler.

Genau gekommen sollte man nicht mal erwarten, dass eine Software nur kommt, wenn sie Fehlerfrei ist und neue Funktionen bringt. Man sollte wenigstens erwarten, dass sie immer genau die Funktionen bereit hält, die sie hatte, als man das Gerät mit diesen Funktionen erworben hat. Nicht mehr, und nicht weniger.

Und zu erwarten, dass ein softwaregeführtes Produkt immer Fehlerfrei läuft, ist ja schon eine recht blauäugige Erwartungshaltung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Vielleicht verkennst Du ein wenig, wie eine Software programmiert wird.

Um einen Fehler in Code XY zu beseitigen, kann es durchaus sein, dass Code AB, MN, OP auch neue geschrieben werden muss.
Und da entstehen Fehler.

Genau gekommen sollte man nicht mal erwarten, dass eine Software nur kommt, wenn sie Fehlerfrei ist und neue Funktionen bringt. Man sollte wenigstens erwarten, dass sie immer genau die Funktionen bereit hält, die sie hatte, als man das Gerät mit diesen Funktionen erworben hat. Nicht mehr, und nicht weniger.

Und zu erwarten, dass ein softwaregeführtes Produkt immer Fehlerfrei läuft, ist ja schon eine recht blauäugige Erwartungshaltung.

Lies doch nochmal was ich genau geschrieben habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Lies doch nochmal was ich genau geschrieben habe.
Danke, habe ich. Und Du noch mal das, was ich geschrieben habe 😁

Zu deiner Verdeutlichung:

XY ist Code für z.B. Webkit
AB Code von Mail.

Nun wird der Code in XY wegen eines Fehlers neu geschrieben.

dazu ist es aber notwendig, auch den Code von AB neu zu schreiben, weil XY zu sehr darin integriert ist.

Nun schleicht sich aber bei AB ein Fehler ein. Daraufhin funktioniert AB nicht mehr so, wie es vorher der Fall war, sondern hat einen Fehler.

So etwas kann jederzeit passieren. Es ist Software, es arbeiten Menschen daran.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Danke, habe ich. Und Du noch mal das, was ich geschrieben habe 😁

Ich schrieb dass ich 0 Verständnis dafür habe dass es bei einer neuen Software Fehler gibt die es bei der alten Software nicht gegeben hat. Kommt was neues dazu in der Software und das hat Fehler, alles gut, das was die alte Software konnte muss die neue aus meiner Sicht fehlerfrei können.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich schrieb dass ich 0 Verständnis dafür habe dass es bei einer neuen Software Fehler gibt die es bei der alten Software nicht gegeben hat. Kommt was neues dazu in der Software und das hat Fehler, alles gut, das was die alte Software konnte muss die neue aus meiner Sicht fehlerfrei können.
Damit ist bewiesen, dass du keine Ahnung von Software-Entwicklung hast. Nichts für ungut. 😉
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
das was die alte Software konnte muss die neue aus meiner Sicht fehlerfrei können.
Da neue/geänderte Funktionen in Software überwiegend immer in Abhängigkeiten zu altbewährten Funktionen stehen, können bei jeder Änderung Konflikte entstehen, die vor einem Rollout unentdeckt bleiben. Das hat man bei jedem OS und damit muss man einfach leben, wenn man Weiterentwicklung möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe 0 Verständnis für jemand der 0 Verständnis für Menschlichkeiten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Muss ich auch nicht.
Muss man nicht aber wenn es einem dann erklärt wird warum die Erwartungshaltung die man hat so erfüllbar ist sollte man diese eventuell überdenken.
Wir würden es alle schön finden wenn sowas nicht passiert (auch die Entwickler würden das sehr gut finden ;) die bauen das ja nicht zum spaß ein) aber so einfach ist es nun einmal nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Ich schrieb dass ich 0 Verständnis dafür habe dass es bei einer neuen Software Fehler gibt die es bei der alten Software nicht gegeben hat. Kommt was neues dazu in der Software und das hat Fehler, alles gut, das was die alte Software konnte muss die neue aus meiner Sicht fehlerfrei können.
Das wird NIE gehen, da die größte Fehlerquelle "Der Mensch" daran beteiligt ist!

Und außerdem kann durchaus durch etwas "neues" in einer Version etwas "altes" in der Version nicht mehr gehen.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Ich habe 0 Verständnis dafür das eine Folgesoftware Fehler hat welche die Software davor nicht hatte. Das ist und bleibt für mich ein Ding was nicht sein darf. Komplex hin oder her. Für mich muss die Folgesoftware genau als das können was die Software davor auch konnte und halt noch ein wenig mehr. Und wenn es Probleme gibt dann muss man die Software so lange zurück halten bis diese keine Fehler mehr hat.
EXAKT und man muß die neue Software auch testen, ob alte Fehler weg sind und keine neuen dazu gekommen sind. Und auf den Geräten für die die neue Software dann auch angeboten wird.


Das es bei Android keine Updates gibt können wir dann auch mal langsam in den Bereich den Mythen verschieben, das stimmt einfach nicht. Es ist auf der einen Seiten legitim sich die Dinge die man hat besser zu reden als sie sind, ist menschlich, im sachlichen Bereich bringt einen das nicht weiter. Der Himmel ist blau, Bäume sind braun und grün, die Sonne gelb und bei Android gibt es Updates.
Habe zum Apfel zusätzlich einen Androiden. Für den gab es schon mehrfach Updates, sowohl für das OS als auch Sicherheitspatches. Mit dem habe ich auch überhaupt keine Softwareprobleme.
[ Xiaomi Redmi Note 8 pro ]
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Ich habe 0 Verständnis dafür das eine Folgesoftware Fehler hat welche die Software davor nicht hatte. Das ist und bleibt für mich ein Ding was nicht sein darf. Komplex hin oder her. Für mich muss die Folgesoftware genau als das können was die Software davor auch konnte und halt noch ein wenig mehr. Und wenn es Probleme gibt dann muss man die Software so lange zurück halten bis diese keine Fehler mehr hat.
So und nicht anders sehe ich das auch.
Und wer wirklich noch glaubt das Software heutzutage völlig überraschend nicht mehr in Funktionsblöcken geschrieben wird hat wohl dieses Jahrtausend noch nicht erreicht.
Oder glaub tatsächlich hier noch jemand das jede App zum Beispiel ihre eigene Tastaturabfrage programmiert? Wenn das so wäre, würde es ja nach den Gesetzen des Zufalls auch mal fehlerfrei funktionieren müssen. Tut es aber nicht, sondern funktioniert nach einem Update X seit längerem schon nicht mehr anständig und nervt einfach nur noch.
Andererseits kann man sich ja drüber freuen das es 10 Jahre mit jedem iPhone und jedem IOS gut funktioniert hat, bevor ein Möchtegernprogrammierer seine eigene Note einbringen musste. Oder es ist ein Absichtsbug damit man neue Geräte kauft die solche Fehler sehr wahrscheinlich nicht mehr haben. Kann ich aber wegen des Dauerlockdowns nicht an einem neuen Modell überprüfen und evtl. belegen...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
…Genau gekommen sollte man nicht mal erwarten, dass eine Software nur kommt, wenn sie Fehlerfrei ist und neue Funktionen bringt. Man sollte wenigstens erwarten, dass sie immer genau die Funktionen bereit hält, die sie hatte, als man das Gerät mit diesen Funktionen erworben hat. Nicht mehr, und nicht weniger.
Aber dann wäre es auch schön, wenn man auf diese Version downgraden könnte. Falls man mit dem Update unzufrieden ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Gerade was kurioses erlebt, habe auf den Arbeits iOS Geräten das Laden der Updates aktiviert, jedoch nicht das automatische Installieren.
Gerade meldete das iPad im Sperrbildschirm es sei ein Fehler beim Installieren des Updates passiert ist, als ich es entsperrte kam die Anfrage ob ich es jetzt oder später installieren möchte.