• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn man die nicht braucht, so wie ich, ist es nur verschwendeter Platz und schränkt die Nutzbarkeit ein.
Im Querformat beim X, kann man nicht mal mehr eine einzige Zeile vom Chat lesen auf die man antwortet.
Anhang anzeigen 168640
Und warum sieht das Textfeld für die Suche ganz anders aus wie das Textfeld für die Nachricht? Und warum ist der Kram oben transparent und unten nicht? Das wirkt schon reichlich lieblos. Von guter Usability kann bei einer solchen Ansicht auch nicht mehr wirklich die Rede sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mich würde aber interessieren bei welchen Banken muss man heutzutage noch beim Neueinrichtung des Telefons eine Freischaltung per Post durchführen? Das scheint mir nicht ganz zeitgemäß zu sein.

Ich bin Kunde mehrerer Banken. Bei einer ist die Freischaltung tatsächlich nur mit Brief möglich. Bei anderen kann man die App auf dem neuen Smartphone mittels der App auf dem alten freischalten. Wenn man es allerdings platt machen muss um ein Backup einzuspielen, sind das alte und das neue ja nicht gleichzeitig verfügbar. Dann geht es doch wieder nur mit dem Freischaltbrief.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
@Mure77

Man kann die Emoji Tastatur doch entfernen? Allgemein -> Tastaturen und dann die Emojis entfernen. Oder versteh ich hier was falsch? Dann werden auch nur noch Wortvorschläge angezeigt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.183
Wenn es nicht hier schon geschrieben steht.... Also bei mir sind zumindest glaube ich seit 14.0.1 die Zeitlichen Kurzbefehle die nicht mehr so wollen wie sie sollen.

z.B. habe ich zeitlich gesetzte Kurzbefehle für nicht stören etc. Aber die werden dann mal hier und da nicht ausgeführt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Was die Emoji-Suche angeht, so ist die in der Tat etwas unglücklich, weil man nicht so einfach wieder zu der normalen Tastatur mit den Wortvorschlägen zurückwechelsn kann. Aber es gibt einen Weg.

Wenn die Tastatur für die Emoji-Suche eingeblendet wird, einfach unten rechts auf die Taste mit den stilisierten Emojis klicken. Dann kommt man wieder zur Emoji-Auswahl zurück. Und dort kann man dann wieder auf die "ABC"-Taste unten links klicken, um die normale Tastatur mit den Wortvorschlägen eingeblendet zu bekommen.

Ich persönlich finde die Emoji-Suche ganz gut, weil ich so schnell Emojis finden kann, für die ich mir sonst einen Wolf gesucht habe, weil ich sie bisher einfach noch nicht brauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.392
Was die Emoji-Suche angeht, so ist die in der Tat etwas unglücklich, weil man nicht so einfach wieder zu der normalen Tastatur mit den Wortvorschlägen zurückwechelsn kann. Aber es gibt einen Weg.
Viele Wege führen zur normalen Tastatur. Einfacher wäre: Einmal ins Textfeld tippen.

(Edit: Mit Textfeld meine ich da, wo ich reinschreibe. Eine blödere Umschreibung ist mir nicht eingefallen :) )
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Eine Alternative ist die "Blink" Tastatur, da kann man sogar die Größe der Tastatur einstellen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok, ich hab das jetzt wirklich lange beobachtet, um sicher zu seine, aber es ist wohl so: Seit iOS 14 habe ich auf meinem SE 2 massiv Probleme mit dem Akku. Ich muss in teilweise 3x am Tag nachladen. Vorher ging es mit einmaligem Laden. Er hielt er den ganzen Tag und hatte am Abend noch mindestens 30%.

Das ist so gravierend, das kann keine Einbildung sein.

Batteriekapazität ist bei 97%, also an den liegt es nicht. Top-Verbraucher sei Safari mit 35%. Ich habe allerdings eher irgendwelche Systemdienste im Verdacht, weil der Akku auch dann runtergeht, wenn das iPhone nur herumliegt. Aber wie bekommt man das raus?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Viele kaufen sich ja das iPhone 12, dann spart man sich ja jetzt das Neu-aufsetzen des jetzigen iPhone s.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Benutzer 239155

Gast
Und mit dem iPhone 12 wird dann auch iOS 14.2 für alle ausgerollt und die Fehler sind behoben. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Hoffentlich funktioniert mit den nächsten Update wieder das Öffnen der Favoriten durch drücken auf dem Telefonhörer ich finde es sehr störend das man erst das Telefonbuch öffnen muss
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Ok, ich hab das jetzt wirklich lange beobachtet, um sicher zu seine, aber es ist wohl so: Seit iOS 14 habe ich auf meinem SE 2 massiv Probleme mit dem Akku. Ich muss in teilweise 3x am Tag nachladen. Vorher ging es mit einmaligem Laden. Er hielt er den ganzen Tag und hatte am Abend noch mindestens 30%.

Das ist so gravierend, das kann keine Einbildung sein.

Batteriekapazität ist bei 97%, also an den liegt es nicht. Top-Verbraucher sei Safari mit 35%. Ich habe allerdings eher irgendwelche Systemdienste im Verdacht, weil der Akku auch dann runtergeht, wenn das iPhone nur herumliegt. Aber wie bekommt man das raus?
Hast du mal einen Reset gemacht?
 

Benutzer 239155

Gast
Bei mir geht das.
Du tippst dazu auf die Telefon-App und anschließend auf Favoriten. Früher öffnete sich aber bei langem Tipp auf die Telefon-App ein Kontext-Menü mit Auswahl der Favoriten. Diese Auswahl ist mit iOS 14 verschwunden.

Da für beides zwei Nutzeraktionen erforderlich sind und ein Long Tap + ein Short Tap länger dauern als maximal zwei Short Taps (einer reicht, wenn die Favoriten bereits ausgewählt sind), fehlt mir die Funktion nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

SusanneB

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
16
Seit IOS 14 wird mir weder auf dem iPhone 8 im Ordner „Zuletzt“ noch im Fotostream auf dem iPhone und iPad der Aufnahmeort angezeigt. Die Ortungsdienste sind aktiv und für die Fotos-App ist beim Verwenden der App der genaue Standort aktiviert.
Im Fotostream auf dem MacBook sind die Orte dagegen oben beim Datum angegeben.
Warum ist das so? Kann man das unter IOS noch irgendwie anpassen, dass beim Betrachten eines Fotos nicht nur das Datum oben, sondern auch der Ort angezeigt wird? Vorhanden ist die Information auf dem Bild ja offensichtlich.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Ok, ich hab das jetzt wirklich lange beobachtet, um sicher zu seine, aber es ist wohl so: Seit iOS 14 habe ich auf meinem SE 2 massiv Probleme mit dem Akku. Ich muss in teilweise 3x am Tag nachladen. Vorher ging es mit einmaligem Laden. Er hielt er den ganzen Tag und hatte am Abend noch mindestens 30%.

Das ist so gravierend, das kann keine Einbildung sein.

Batteriekapazität ist bei 97%, also an den liegt es nicht. Top-Verbraucher sei Safari mit 35%. Ich habe allerdings eher irgendwelche Systemdienste im Verdacht, weil der Akku auch dann runtergeht, wenn das iPhone nur herumliegt. Aber wie bekommt man das raus?

Ich kann das bei meinem SE 2020 nicht bestätigen. Gestern Morgen um 9 Uhr auf 100% geladen, jetzt in diesem Augenblick noch immer 11%.

Anhang anzeigen 168647
 
Zuletzt bearbeitet: