• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Verwendest du irgendetwas, was auf Safari Einfluss nimmt? Also z.B. einen Adblocker oder eine alternative Tastatur oder, oder, oder?
Nein, gar nichts.
Auf dem iPad habe ich jetzt Firefox installiert. Dort funktioniert alles.
Egal, ich kann mit dem Problem leben, da ich nicht so oft irgendwo einen Account anlegen muss (es gibt ja für die meisten Sachen eine eigene App).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich nutze iOS seit 2007 und Mac seit 2000 (wobei ich in den 90er am Macintosh meiner Eltern schon was machen durfte) und hatte immer wieder massive Probleme mit Safari.
Ich nutze meine iPhones und iPads immer ohne Backup, also jedes Jahr neues Gerät und da kommen nur die Kontakte drauf.
Zum Anderen laufen meine Geräte schnell und gut, bis auf Safari, der hat halt immer wieder Problemchen. Es gibt kein System, das perfekt läuft.
Ich denke, man kann Safari von 2007 nicht oder nur sehr schlecht mit Safari von 2020 vergleichen.

Die Idee mit DFU und co kann ewig dauern, wenn man große Mengen auf ein iPhone spielen muss. Letzte Woche von einem Freund ein Backup eingespielt, hat mal nur 1,5h gedauert (iPhone 12 Pro Max und 2020 MBP). Also nix mal schnell.

Naja, so viele Daten solltest du ja nicht haben, wenn du jedes Jahr ein neues iPhone kaufst und als neues iPhone (ohne Backup etc.) einrichtest.

Die ipsw Datei lade ich in 5 Minuten runter und installiert ist iOS in 15 - 20 Minuten. Wenn es hoch kommt. Dann 10 Minuten mit Apple ID etc. einrichten und fertig.

Apple ist Weltmeister im runterspielen oder verheimlichen von Bugs 😂 (andere aber auch).

Das was du beschrieben hast, ist ein auffälliger und auch sehr nerviger „Bug“. Das könnte Apple nicht so „einfach“ vertuschen. Ich hab zuvor noch nie davon gehört und hatte auch noch nie irgend ein Problem mit Safari.

Solche Probleme sollten dann, wie von @Sequoia beschrieben spätestens nach einer Wiederherstellung mit DFU behoben sein.
Wie gesagt verstehe ich evtl. auch nicht was "Link in neuem Tab öffnen" wirklich bedeutet. Ich arbeite beruflich mit Windows, und da passiert dann das was im Text steht. Deswegen denke ich über Apple spezifische Sachen nicht mehr so viel nach. Ich weiss was nicht (mehr) funktioniert und nutze dafür einfach andere Wege. Und da die Apple Bedienung immer mehr an Android angelehnt wird ist das recht einfach geworden. Bin schon zu alt um mich über jeden neuen Apple Quatsch, oder unverständliche Funktionen aufzuregen :p

Ach ja: Glückwunsch und willkommen im Club ;)
Naja, wenn dein iPad jetzt nicht mehr zum Surfen (wie du in einem deiner Beiträge vorher beschrieben hast) nutzt, dann reg dich doch einfach nicht auf. Abgesehen davon sind wir hier im iOS 14 Thread und nicht im iOS 10 Thread.
(iPad 4 -> iOS 10.X.X)

Der neue Apple "Quatsch" wie du ihn nennst ist für manche vielleicht sehr nützlich. Dass gewisse Dinge an die Konkurrenz angepasst werden war schon immer so, ist immer so und wird auch immer so bleiben.

Und deine aussage bezüglich "aufregen" widerspricht sich selbst... Du hast dich gerade aufgeregt.

Aber einen Tipp trotzdem: Wenn dich das mit dem "im neuen Tab öffnen" so aufregt, dann mach eine Wiederherstellung per DFU wie @Sequoia beschreiben hat und dein Problem wird zu 99% gelöst sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke, man kann Safari von 2007 nicht oder nur sehr schlecht mit Safari von 2020 vergleichen.
Der Vergleich kommt nicht von mir.

Wie bereits gesagt, ich kann damit jetzt leben.
Ich hab zuvor noch nie davon gehört und hatte auch noch nie irgend ein Problem mit Safari.
Schön für dich. In der Apple Community gibt es doch Einträge.

Lassen wir es doch einfach sein. Apple ist perfekt und macht alles super. Ich finde es einfach nur schade, dass man etwas nach einem Update festgestellt und dann verbal zerlegt wird, weil es nicht sein kann.
Und auf Apple Geräten auf der schnellste Browser, auf Notebooks sogar der sparsamste funktioniert einwandfrei.
Also auf meine Win System kommt nix an den Firefox ran :) .
Stürzt Safari ab, sobald ich ins PW Feld tippe. Alle anderen Felder gehen.
Oder hier:

Entweder Crash oder es dauert 10-15s. Ich vermute es liegt an der Abfrage nach gespeicherten Passwörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Schön für dich. In der Apple Community gibt es doch Einträge.

Lassen wir es doch einfach sein. Apple ist perfekt und macht alles super. Ich finde es einfach nur schade, dass man etwas nach einem Update festgestellt und dann verbal zerlegt wird, weil es nicht sein kann.

Ich denke, dass hier einige helfen wollten. Aber die Hilfe scheinbar nicht angenommen oder gewünscht wird. Warum auch immer. Das hat nichts damit zu tun, dass Apple alles super macht.

Aber ich denke, das Thema lassen wir. Du kannst damit leben, und die, die den Fehler nicht haben, ist es Wurscht, ob Du nun weiter damit lebst.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke, dass hier einige helfen wollten. Aber Dir Hilfe scheinbar nicht angenommen oder gewünscht wird. Warum auch immer. Das hat nichts damit zu tun, dass Apple alles super macht.
Klar, bei deiner Art und Weise ;) . Mal mit der Keule (Lagerkoller Zuhause?). Warum tritt es bei zwei Geräten nach dem Update auf 14.2 auf?
Aber ich denke, das Thema lassen wir. Du kannst damit leben
Das habe ich mehrfach erwähnt und trotzdem beschäftigt es dich 😅 . Alles ist gut, bis auf das kleine Problem. Alles funktioniert soweit.
Juhu.
der Fehler mit dem Bluetooth ist immer noch vorhanden 😒😒
Also ich hatte da noch nie ein Problem, kann das nicht nachvollziehen. Noch nie davon gehört. Das kann nicht sein. Hast du schon mal an einen Reset gedacht (DFU...usw) ? 😂 Ich kann damit Leben, ist mir egal, ich hab das Problem ja nicht.
So eine Antwort.....

Nachtrag (auch wen macOS):
Hab es gerade auf dem Mac, mit Big Sur, probiert, selbes Problem, Safari friert für mehrere Sekunden ein (Beachball) 😒. Wenn ich dann tippe, kommt der Beachball und es dauert 5-10s und erst danach erscheint der Eintrag.
Naja, in der Community wurde alle Systeme angesprochen. Der 16“ Mac ist recht neu, ohne Backup, ohne irgendwelchen Maleware Tools...nur ein Upgrade auf Big Sur. Beim Schließen vom Safari wieder der Beachball...nach 10s hat er sich geschlossen und dann poppt das Fenster zum sichern vom PW auf. Ich vermute irgendwie hier das Problem, also mit dem PW Manager/Schlüsselbund (also nicht der auf der iCloud, der ist deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Der Vergleich kommt nicht von mir.

Wie bereits gesagt, ich kann damit jetzt leben.

Schön für dich. In der Apple Community gibt es doch Einträge.

Lassen wir es doch einfach sein. Apple ist perfekt und macht alles super. Ich finde es einfach nur schade, dass man etwas nach einem Update festgestellt und dann verbal zerlegt wird, weil es nicht sein kann.

Also auf meine Win System kommt nix an den Firefox ran :) .
Stürzt Safari ab, sobald ich ins PW Feld tippe. Alle anderen Felder gehen.
Oder hier:

Entweder Crash oder es dauert 10-15s. Ich vermute es liegt an der Abfrage nach gespeicherten Passwörtern.
Das erinnert mich doch an etwas, was ich diese Tage gelesen habe. Ich finde den Artikel nicht mehr. Aber schalte mal den Inhalteblocker für die betreffende Seite ab. Das hat mir in der Vergangenheit schon öfter geholfen.
 

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Und deine aussage bezüglich "aufregen" widerspricht sich selbst... Du hast dich gerade aufgeregt.
Nein, das hab ich früher als ich nach einem Update festgestellt habe was alles nicht (mehr) funktioniert. Heute suche ich Lösungen damit ich komfortabel, schnell und intuitiv was machen kann. Dazu gehört eben auch mein iPad für Kinderkram zu benutzen weil Safari nie ordentlich funktionierte, und sehr langsam ist. Mich nerven eben die Wartezeiten beim scrollen. Also für kleines Geld ein anderes Tablet und Problem behoben.
dann mach eine Wiederherstellung per DFU wie @Sequoia beschreiben hat und dein Problem wird zu 99% gelöst sein
Sorry, ich bin nur Anwender und will nicht im System rumlöten und basteln. Ich habe andere Hobbys, aber finde es gut das es Leute gibt die sowas können, und in solchen Sachen auch aufgehen. Ich persönlich hab da aber keinen Spass dran. Ich brauche was das einfach funktioniert ohne das ich erst Informatik studieren muss :) Eben so einfach und zuverlässig wie Apple früher funktioniert hat.
Deswegen nutze ich jetzt ja auch Android, weil ich eben auch Android Spezis kenne. Das funktioniert mittlerweile richtig gut und Apple hat sich an die komplizierte Bedienung von Android ja angepasst. Früher wollten alle sein wie Apple, heute will Apple sein wie alle. Dafür ist der Systemwechsel jetzt natürlich viel einfacher...

Ansonsten ist es ohnehin sinnlos weiter zu diskutieren. Offenbar gibt es ja wohl doch Probleme mit Safari...
Mein Headset, was fast 1,5 Jahre nicht ordentlich lief, läuft seit 14.2 wieder ohne Probleme. Und auch Siri funktioniert seit 14.2 wieder so wie sie sie sollte. Und alles mit immernoch dem selben Uralt 8er iPhone und meinem Uralt Bluetooth Headset. Verändert hat sich somit nur die iPhone Software. Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen das es vielleicht eben doch mit der Software zusammenhängt. Ist aber auch nur eine unbewiesene Vermutung aufgrund der Indizien...
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Bei mir geht Safari unter iOS 14.3 / iPhone XS nicht mehr in den Landscape Modus wenn ich das iPhone drehe. In anderen Apps geht das. Wenn in Safari ein Video abgespielt wird und ich das im Fullscreen Modus abspiele geht es ebenfalls. Ob das erst seit iOS14.3 so ist weiß ich nicht, nutze Safari nur selten bis nie im Fullscreen Modus.

Ist das ein Feature oder ein Bug?
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Bei mir geht Safari unter iOS 14.3 / iPhone XS nicht mehr in den Landscape Modus wenn ich das iPhone drehe. In anderen Apps geht das. Wenn in Safari ein Video abgespielt wird und ich das im Fullscreen Modus abspiele geht es ebenfalls. Ob das erst seit iOS14.3 so ist weiß ich nicht, nutze Safari nur selten bis nie im Fullscreen Modus.

Ist das ein Feature oder ein Bug?

Geht bei mir problemlos, iOS 14.3 / iPhone X.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Die Angaben in der Wetterapp sind immer wieder amüsant. Zuerst muss man mal über Groß- und Kleinschreibung hinwegsehen und dann, bei 1°C wird schon vor „extremer“ Kälte gewarnt. Naja, bei -10 oder -20°C würde ich das verstehen. Aber so sind das doch eher normale Temperaturen 😅

FDB0E3D1-A24E-4E82-A965-BC236E788A0E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@Mr. Frog
Sehe ich auch so :)
Bei Temperaturen um 0 °C von extremer Kälte zu sprechen, da frage ich mich, wie sie Temperaturen von, wie du schon sagtest, -10 oder -20 °C dann bezeichnen.
Aber Apple ist halt um unsere Gesundheit besorgt, siehe Thema Lautstärke bei den Kopfhörern.
Und jemand schrieb hier im Forum neulich ganz passend, Apple würde demnächst auch noch die Helligkeit der Sonne regeln, um unsere Augen zu schützen :D
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Die Angaben in der Wetterapp sind immer wieder amüsant. Zuerst muss man mal über Groß- und Kleinschreibung hinwegsehen und dann, bei 1°C wird schon vor „extremer“ Kälte gewarnt. Naja, bei -10 oder -20°C würde ich das verstehen. Aber so sind das doch eher normale Temperaturen 😅

Anhang anzeigen 171958

Könnte mir vorstellen, dass die App nicht ganz eingedeutscht ist. 1 Grad Fahrenheit wäre nämlich wirklich extreme Kälte. 😂
 
  • Like
Reaktionen: typo2708 und Queeky

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Naja die bordeigene Wetter App ist eher zum übergehen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057


Natürlich sind solche Temperaturen für Apple extreme Kälte. 😉
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Die Angaben in der Wetterapp sind immer wieder amüsant. Zuerst muss man mal über Groß- und Kleinschreibung hinwegsehen und dann, bei 1°C wird schon vor „extremer“ Kälte gewarnt. Naja, bei -10 oder -20°C würde ich das verstehen. Aber so sind das doch eher normale Temperaturen 😅

Anhang anzeigen 171958
Hab ich mich auch schon öfter gefragt. 😅
Aber die Wetter App, holt sich die Wetterdaten auch nur von "The Weather Channel", welche sich wiederum die "Wetterwarnungen" (wenn man sie denn so nennen möchte) von Meteoalarm bzw. wie @Promis schon gesagt hat, von Eumetnet holen.

Natürlich sind solche Temperaturen für Apple extreme Kälte. 😉
Das kann natürlich auch sein 😂
 

Bramefield

Idared
Registriert
31.08.16
Beiträge
25
Ich bin zum Jahreswechsel nun vom iPhone SE (1. Gen) auf das iPhone 12 mini (mit iOS 14.3) umgestiegen und nutze nun erstmalig Face-ID. Im gesperrten Zustand werden mir von manchen Apps gewollt Nachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Beim alten iPhone SE sah man auch immer den Inhalt der Nachricht, beim neuen iPhone sieht man jedoch erstmal nur "Mitteilung". Den Inhalt in Kurzansicht sieht man erst, wenn das Handy mit Face-ID entsperrt wird, aber der Sperrbildschirm noch nicht nach oben gewischt wird. Kann man das irgendwie einstellen, dass auch ohne Face-ID-Check der Inhalt der Mitteilungen direkt angezeigt wird anstatt nur ein simples "Mitteilung"?
Habe mein Handy am Arbeitsplatz immer neben dem PC liegen und sehe daher, wenn eine Mitteilung eingeht. Schon am Kurzinhalt kann ich dann sehen, ob das wichtig oder unwichtig ist. Nun muss ich aber immer das Gerät mit Face-ID entsperren lassen um zu wissen, ob die Nachricht wichtig ist oder nicht. Etwas nervig.

Gruß aus Hamburg