[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Benutzer 218274

Gast
Also ich habe mit Safari unter iOS auch keine besonderen Probleme. Allerdings gibt es gewisse Websites, die damit einfach nicht gut zu bedienen sind. Nutze z.B. sehr viel den ioBroker, dessen Webinterface primär für Chrome erstellt wurde. Da gibt es mit Safari oft massive Probleme im Seitenaufbau und bei der Bedienung. War für mich ein Grund, mein iPad Pro wieder zu verkaufen und auf ein Surface Pro mit Firefox (mein Lieblingsbrowser unter Windows) zu setzen. Zum normalen Browsen kann ich aber Safari sehr gut nutzen. Aber selbst unter Amazon und anderen Web Stores läuft er bei Bestellvorgängen nicht immer so richtig rund. Und da alle anderen iOS-Browser ebenfalls auf der Engine von Safari aufsetzen, kommt man mit ihnen ebenfalls nicht so wirklich ans Ziel.

Ich denke, dass das eher ein ioBroker Problem ist. Auch viele Kfz-Auktionshäuser Websites laufen mit iOS oder macOS nicht rund.
Dafür gibt es mindestens ein mal im Monat einen Totalausfall. Auch eine erst vor paar Jahren neu eingerichtete BMW Werkstatt hat Probleme unter Windows sind aber auf Windows angewiesen.
Auch bei mir in der Arbeit, einer großen AG, gibt es wöchentlich zig Probleme unter Windows, so eine schlechte Software Inkompatibilität habe ich noch nie erlebt.
Diensthandys gibt es dafür nur noch von Apple seit neustem.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Kann man eigentlich auch 2 verschiedene Hintergrundbilder (eigene Fotos) einrichten, die automatisch wechseln - je nachdem ob der Hell- oder Dunkelmodus im System aktiv ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Hallo,
ich habe nun kürzlich iOS14 (genauer 14.3) auf meinem 11 Pro Max installiert. Mir fallen bis jetzt zwei Dinge auf:
1. Manchmal ruckelt es beim Entsperrvorgang ein klein wenig. D.h. FaceID und Swipe nach oben und man sieht, dass es nicht 100%ig flüssig entsperrt. Das ist allerdings nicht immer so.
2. In WhatsApp ist mir gestern aufgefallen, dass wenn man eine Sprachnachricht verschicken will, die Töne für Abbrechen und Mikrofon "Einrasten" sehr laut sind. Selbst wenn man die Lautstärke regelt hat dies keinen Einfluss auf diese Töne.
Kann noch jemand diese beiden Sachen bei sich feststellen?

Zu iOS14 wurde sicher schon sehr viel gesagt. Ich habe mich lange zurückgehalten und erstmal gewartet bis mögliche Probleme durch die ersten Updates gefixt sind. Was mir aufgefallen ist:
- Die Lücke unten bei den Punkten auf dem Homescreen ist schon sehr groß. Für mich Platzverschwendung und kein Mehrwert, da man die Apps auch anders zum Wackeln bringen kann.
- Keine Favoriten mehr. Ich nutze nun Kurzbefehle
- Das große Thema Widgets. Ich hatte bis dato kein Problem damit ganz nach links zu swipen um dort die Widgets zu sehen. Ob man nun Platz auf dem Homescreen für Widgets herschenkt anstatt dort Apps abzulegen, muss jeder selber wissen. Ich habe nehme den Platz lieber für Apps her, als für Widgets und habe mir deshalb nur ein quadratisches Stapelwidget auf den Homescreen gelegt, um für mich wichtige Sachen wie Kalender, Wetter und Batterie zu sehen. Allerdings verstehe ich die Intelligenz dahinter noch nicht ganz. Wenn Termine am heutigen Tag anstehen, dann erwarte ich, dass es den Kalender anzeigt und nicht das Wetter.
- Leider gibt es kein "Als nächstes" mehr, wo man auch gesehen hat, wann ein Wecker gestellt ist usw.
- Ich habe das Gefühl iOS läuft in manchen Bereichen etwas schneller.
- App-Mediathek: Nutze ich überhaupt nicht, sehe darin keinen Mehrwert und werde diese wohl eher zufällig mal aufrufen, wenn ich zu weit nach rechts swipe. Alles Apps, die ich öfter benutze liegen eh auf den Homescreens um direkt drauftippen zu können. Die ich weniger benutze in kategorisierten Ordnern. Wozu in der App-Mediathek suchen, wenn man eine App auch über die normale Suche finden kann? Meine am meisten genutzten Apps sind auf den ersten beiden Homescreens. Ob ich dann noch einen oder 5 weitere habe auf denen kaum genutzte liegen stört mich nicht. Schließlich muss ich nicht dahin blättern oder so.
- Wenn man in Fotos -> Zuletzt drin ist, dann gibt es oben keinen Hintergrund mehr für Auswählen, die 3 Punkte usw. Stattdessen sieht man die Fotos nun bis oben zum Displayrand und Auswählen usw liegt einfach darüber. Das finde ich nicht sehr schön gelöst, da die Befehle optisch irgendwie untergehen, wenn sich der Hintergrund darunter durch die verschiedenen Fotos dauernd ändert.
- Sehr praktisch finde ich das Tippen auf die Rückseite. 2 mal für Bildschirm sperren und 3 mal für Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Keine Favoriten mehr. Ich nutze nun Kurzbefehle
Wo gibt es keine Favoriten mehr?

Das große Thema Widgets
Ja, das wird noch bis iOS16 dauern, eh die wirklich gut einsetzbar und genauso leistungsfähig sind wie die alten Widgets, wenn das überhaupt passiert.

Das ist so ein Tellerrand-Ding. Für alle, die seit Jahren gut sortierte Homescreens mit Ordnern haben, ist das unnötig. Aber für diejenigen, die erst mit iOS anfangen, gibt es jetzt schon eine Art Vorsortierung. Stört ja nicht und kann Vorteile für andere haben.

- Sehr praktisch finde ich das Tippen auf die Rückseite. 2 mal für Bildschirm sperren und 3 mal für Screenshot.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich hab dieses Tippen nur unabsichtlich ausgelöst. Wenn ich es mal wirklich auslösen wollte, hat es 3-4 Anläuft gebraucht. Ist wieder inaktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Wo gibt es keine Favoriten mehr?
Ich muss mich präziser ausdrücken, sorry. Ich meinte das Favoriten Widget, was es nicht mehr gibt.
Zum Thema App Mediathek: ja, da hast du Recht. Das nutzt jeder anders. Insgesamt hat sowieso jeder ein anderes Nutzungsverhalten was das Handy insgesamt betrifft.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ein netter Hinweis auf die AirTags (Wo ist? App öffnet dich dann)


In Safari kopieren (iOS 14.3 oder Big Sur)
findmy://items
 

Anhänge

  • 0E2B09C4-31CB-48E6-A18B-DC20CEAC2CAD.jpeg
    0E2B09C4-31CB-48E6-A18B-DC20CEAC2CAD.jpeg
    606 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: ottomane

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Seit wann ist es eigentlich wieder so, dass wenn ich eine Mail vom Lockscreen öffne, nicht mehr bei "Alle" lande, sondern im Posteingang des entsprechenden Kontos? Das gab's doch mal in einer iOS 14 Beta und wurde dann zurückgenommen. Hatte damals auch per "Feedback" ne Meldung an Apple gesendet. Komischerweise lässt sich das Verhalten nicht immer reproduzieren. Bei einem Test eben bin ich bei iCloud bei "Alle" gelandet, bei beimem Posteo-Account im "Postfach". Ich kann keine Einstellung hierzu finden.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Funktioniert bei euch "Beim Fahren nicht stören"?
Seit einiger Zeit (evtl. seit iOS 14.3?) kommen bei mir während ich mit dem Auto fahre und "Beim Fahren nicht stören" aktiviert ist keine Anrufe mehr durch.
Ich habe "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" aktiviert. Das iPhone erkennt das auch. Sobald die Verbindung zwischen iPhone 12 Pro und Auto via Bluetooth steht, ist die Funktion aktiv. Dennoch kommen keine Anrufe durch. Anrufer erhalten das Besetztzeichen wie beim normalen "Nicht Stören" Modus. In der Vergangenheit hat das immer problemlos funktioniert.
Jemand eine Idee? Bug? Mach ich was falsch?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich wusste gar nicht, dass die EUMET Quelle in Kalifornien sitzt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Es stimmt schon, eine Warnung vor möglicherweise Glätte oder Kälte wäre ok, Warnung vor extremer Kälte sollte auch etwas mehr an wirkliche Kälte und/oder plötzlich stark abfallende Temperaturen angepasst sein. Minus 15° wäre ja relativ extreme Kälte, wenn jedoch mehrer Tage diese Temperatur herrscht, Brauche ich die Warnung nicht; außer ich wäre weit weg und gerade auf dem Rückweg - dazu wäre sogar cool, wenn ich im Urlaub in der Sonne liege und mein iPhone im Kalender checkt, dass ich morgen Rückflug habe und mich dann vorsorglich warnt - hier dann vielleicht sogar vor extremer Kälte von 1°.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ich wusste gar nicht, dass die EUMET Quelle in Kalifornien sitzt.

Ich meinte nicht die Quelle der Daten, sondern die Kälteempfindlichkeit der Personen, welche iOS und somit auch die Wetter-App entwickeln.
Ob 0 Grad als sehr kalt, kalt, gemäßigt oder warm deklariert wird entscheidet doch der Entwickler. Also Apple. Deshalb Kalifornien.
Aber das Ganze bitte nicht zu ernst nehmen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Auch wenn sie nicht die gleiche Formulierung verwendet, so stuft die Warn-App des Deutschen Wetter Dienstes diese Wetterlagen ja auch als "berichtenswert" ein. Je nach Einstellung in der App bekommt man ja auch Mitteilungen zu Frost (und/oder Glätte), wenn die Temperaturen sich 0°C annähern. Sprich, ich könnte mir vorstellen, dass hier auf die gleiche Klassifizierung zurückgegriffen wird, aber die Formulierung bei Apple halt etwas überdramatisiert gewählt ist.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
[QUOTE="TeddySeit einiger Zeit (evtl. seit iOS 14.3?) kommen bei mir während ich mit dem Auto fahre und "Beim Fahren nicht stören" aktiviert ist keine Anrufe mehr durch.
Ich habe "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" aktiviert. Das iPhone erkennt das auch. Sobald die Verbindung zwischen iPhone 12 Pro und Auto via Bluetooth steht, ist die Funktion aktiv. Dennoch kommen keine Anrufe durch. Anrufer erhalten das Besetztzeichen wie beim normalen "Nicht Stören" Modus. In der Vergangenheit hat das immer problemlos funktioniert.
Jemand eine Idee? Bug? Mach ich was falsch?[/QUOTE]

Keiner?
 

Mitglied 167358

Gast
Funktioniert bei euch "Beim Fahren nicht stören"?
Seit einiger Zeit (evtl. seit iOS 14.3?) kommen bei mir während ich mit dem Auto fahre und "Beim Fahren nicht stören" aktiviert ist keine Anrufe mehr durch.
Ich habe "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" aktiviert. Das iPhone erkennt das auch. Sobald die Verbindung zwischen iPhone 12 Pro und Auto via Bluetooth steht, ist die Funktion aktiv. Dennoch kommen keine Anrufe durch. Anrufer erhalten das Besetztzeichen wie beim normalen "Nicht Stören" Modus. In der Vergangenheit hat das immer problemlos funktioniert.
Jemand eine Idee? Bug? Mach ich was falsch?

Grundsätzlich ist erstmal alles wie es sein soll. Was erwartest du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: