• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die Zeitspanne bei apps kenne ich jetzt nicht. Bei Systemupdates wird der Push zum Update aber zwischen 10 und 14 Tage nach Release an die iPhones gesendet.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das ist zu lange.

Für wen Autoupdates fatal wären, der kann die ja ausschalten; wobei ich meine auch das automatische Update des Systems muss bestätigt werden. .. also doch nicht fatal.

gute wäre es, wenn es in der ersten (oder zweiten Nacht) käme.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Also mit der neuesten PB von 14.2 habe ich am Releasetag um halb 8 eine Meldung bekommen das das Update installiert werden kann, da war es bereits heruntergeladen und bereit zum Neustart.
Das hatte ich davor noch bei keinem anderen Update, evtl haben die da was nachgebessert.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Also mit der neuesten PB von 14.2 habe ich am Releasetag um halb 8 eine Meldung bekommen das das Update installiert werden kann, da war es bereits heruntergeladen und bereit zum Neustart.
Das hatte ich davor noch bei keinem anderen Update, evtl haben die da was nachgebessert.

Haben viele bekommen. Ich auch. Hat nichts zu sagen. Hatte ich früher schon ein zweimal.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
iOS 14.1 ist ja noch ganz schön buggy.

Zum Beispiel lassen sich Ordner im Dock (wiederholbar) einfach nicht mehr öffnen.

iOS 14.2 wird bestimmt zusammen mit dem iPhone 12 Mini und dem iPhone 12 Pro Max released, oder?
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Ich weiß grad nicht, ob ich hier rummaulen soll oder lieber bei watchOS oder bei „Gesundheit und Fitness“ oder im „Café“? 🙄
Egal:
Sie haben es wirklich geschfft, den GPS-/Streckenaufzeichnungs-Bug in iOS 14.1 NICHT zu fixen. :mad:

Bleibt weiter nur die Hoffnung, dass es nicht der Ernst des heiligen Apfels sein kann, dass der unselige „workaround“ mit der kompletten Phone-Neueinrichtung-/Wiederherstellung die ultima ratio sein soll.

Bin da jetzt echt etwas angesäuert, wenn ich mir weiterhin die lange Liste meiner tapfer erkämpften Training ansehe, bei denen keine Strecke mehr existiert oder nur ein dümmlicher Startpunkt angezeigt wird. o_O
Naja, hier bist Du denke ich schon richtig, da es anscheinend ein Problem der Health-Datenbank unter iOS 14 ist.
Und ja, Apples „Lösung“ ist ein schlechter Scherz, immens zeitaufwendig, komplex, wenn man was falsch macht gibt es noch mehr Gefahr von Datenverlust und Erfahrungsberichten nach zu urteilen hilft es noch nicht mal immer bzw. nicht immer dauerhaft.
Bei mir läuft keine ordentliche GPS-Aufzeichnung, Schlafapps (Sleep++ und Autosleep) kriegen fast nichts mehr zum Tracken übertragen, Aktivkalorien in Fitness und Health-App stimmen nicht überein, manche Aktivitäten tauchen auch einfach gar nicht in der Fitness-App auf dem iPhone auf, obwohl auf der Watch vorhanden…

Im Augenblick funktioniert die Watch als Health- und Fitnesstracker definitiv nicht. Und ich sehe keinerlei Anzeichen, dass Apple das Problem ernst nimmt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Also das sind ja schon eine Menge Fehler. Da würde ich in der Tat wirklich mal alles zurücksetzen, denn so viele Fehler scheinen Ausnahmen zu sein.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen (hoffe habe es in diesem Thread nicht übersehen) was mich total verwirrt.

Also:

Über die eigene vCard erstellt man ja seine "zuhause" und "arbeit" Adressen (gut es geht auch über den Umweg in Maps, aber das zeigt im Ergebnis den gleichen Effekt).

(Ich nutze hier Fantasieadressen)

Nun habe ich also für zu Hause: Heimatstraße 16, 99999 Wolkenheim
Für den Job: Arbeitstraße 3, 66666 Evilhausen

Soweit so gut. Gehe ich nun in meine vCard und klicke meine Arbeitsadresse an, öffnet sich Maps und die Adresse wird Hausnummergenau angezeigt.
Klicke ich auf meine Heimatadresse, geht auch Maps auf ABER, hier wird dann nur "Heimatstraße" ohne Hausnummer angezeigt. Quasi beginnend bei Heimatstraße 1. Er sieht aber genau wo ich mich aufhalte und zeigt bei Hausnummer 16 auch das kleine Häuschen an.

Nachteil an der Sache ist:
- Bilder werden nicht als "Zuhause" angezeigt
- er meint (so habe ich es zumindest in Erinnerung, das auch die Erkennung ob ich zu Hause bin, dort mit rein spielt) beim laden Abends, das ich nicht zu Hause bin

Ich konnte das mit dem iPhone 12Pro und einen XR nachstellen, beide auf 14.1

Ist das bei euch auch so? Irgendwie verwirrt mich das.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Maps zeigt sich da wieder in voller Stärke: Meine Arbeitsadresse wird gar nicht gefunden und meine Heimatadresse wird auch wie bei dir falsch angezeigt (abgesehen davon, dass mir Siri in meinem Kontakt vorschlägt, weil Siri die wohl gefunden hat (obwohl sie direkt drüber identisch drin steht) :confused:

Edit: In der kleinen Vorschau in "Kontakte" wird die Heimatadresse auch einige Hausnummern falsch angezeigt, aber immerhin wird da die Arbeitsadresse erstens überhaupt gefunden und zweitens auch an korrekter Stelle.

Edit2: Ich bin im falschen Thread, bei mir läuft 14.2 Beta (mit identischem Fehlerbild). Habs gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Maps zeigt sich da wieder in voller Stärke: Meine Arbeitsadresse wird gar nicht gefunden und meine Heimatadresse wird auch wie bei dir falsch angezeigt (abgesehen davon, dass mir Siri in meinem Kontakt vorschlägt, weil Siri die wohl gefunden hat (obwohl sie direkt drüber identisch drin steht) :confused:

Edit: In der kleinen Vorschau in "Kontakte" wird die Heimatadresse auch einige Hausnummern falsch angezeigt, aber immerhin wird da die Arbeitsadresse erstens überhaupt gefunden und zweitens auch an korrekter Stelle.

Edit2: Ich bin im falschen Thread, bei mir läuft 14.2 Beta (mit identischem Fehlerbild). Habs gemeldet.

OK, also bin ich hier nicht alleine. War echt schon am zweifeln, ob das schon immer so war oder nicht :) Es gibt dazu auch bei Herrn Google einfach keine Einträge.

Die Anzeige der Heimatadresse ist ja erstmal nicht soo schlimm wenn das gefixt wird. Schlimmer ist, dass er auch anhand der Info entscheidet, das "optimierte Laden" zu aktivieren oder halt nicht. Das ärgert mich viel mehr.

Verrückt alles...verrückt... :)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Dies wiederrum versteh ich nicht. Die private Adresse wird mit dem kleinen Häuschen ja korrekt in der Karte angezeigt und der Standort auch. Das sollte doch für Fotos und optimiertes Laden aussreichen, oder nicht?
Das was die Karte beim Tippen auf die Adresse in Kontakte anzeigt, sollte für die ganzen "intelligenten" Funktionen keinen Einfluss haben?
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Dies wiederrum versteh ich nicht. Die private Adresse wird mit dem kleinen Häuschen ja korrekt in der Karte angezeigt und der Standort auch. Das sollte doch für Fotos und optimiertes Laden aussreichen, oder nicht?
Das was die Karte beim Tippen auf die Adresse in Kontakte anzeigt, sollte für die ganzen "intelligenten" Funktionen keinen Einfluss haben?

Das ist ne gute Frage. OK, das 12er muss erstmal lernen, das ich auch zu Hause bin und immer um 6 Uhr aufstehe, das würde ich dem Dingen zugestehen.
Jedoch zeigt es mir unter "wichtige Orte" auch nicht an, das ich seit Freitag mal Daheim gewesen wäre. War ich aber, bin ich eigentlich sicher :) und dann kommt wieder der Punkt mit dem Laden. Kann mir gut vorstellen, das iOS diese ganzen Infos irgendwie verknüpft um dann das optimierte Laden zu aktivieren.

Kann mich noch gut entsinnen, beim 11er hat er das direkt gecheckt alles.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Dieser vermaledeite Kalender bringt mich echt noch zur Weißglut.
Ich will per iPhone einen neuen Termin im November hinzufügen. Alles ganz normal eingegeben mit Adresse usw. Tippe auf „Hinzufügen“... weg. Im Kalender steht nix. Schau auf dem iPad nach (läuft zwar mit Beta); auch nix. Schaue im iPhone meiner Frau, nix.
Danach habe ich mich per PC in der iCloud angemeldet. Da steht der Termin drin. Gleich fünf mal (habe das ganze vor lauter Grant fünfmal am iPhone reingehackt).
Wann bringen die wohl mal den most amazingsten Kalender zum laufen?!
So, genug Dampf raus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@au37x
Ich habe das gerade mal auf meinem iPhone 11 Pro mit iOS 14.1 versucht. Kalender geöffnet, für Freitag einen Termin "Wochenende" eingestellt, für 16 Uhr, mit Erinnerung zur Startzeit, an meiner Heimat-Adresse. Auf Hinzufügen geklickt. Kein Problem. Wird auch im Kalender-Widget angezeigt.

Ich stimme dir zu, Apple könnte diesen Uralt-Verstaubten Kalender mal modernisieren, aber unterm Strich kann ich nur sagen, er funktioniert. Ich hatte damit noch nie Probleme festgestellt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich stimme dir zu, Apple könnte diesen Uralt-Verstaubten Kalender mal modernisieren, aber unterm Strich kann ich nur sagen, er funktioniert. Ich hatte damit noch nie Probleme festgestellt.
Nur designtechnisch ist er wieder ein Stück scheusslicher geworden im Vergleich zu iOS 13...

Vor allem die komprimierte Tagesansicht. Die Unterteilung zwischen den Tagen mit dem grauen Trennbalken (iOS 13) war von der Gebrauchstauglichkeit besser als dieses "Gerüst" jetzt.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Nur designtechnisch ist er wieder ein Stück scheusslicher geworden im Vergleich zu iOS 13...

Vor allem die komprimierte Tagesansicht. Die Unterteilung zwischen den Tagen mit dem grauen Trennbalken (iOS 13) war von der Gebrauchstauglichkeit besser als dieses "Gerüst" jetzt.
Das sehe ich ganz genauso. Und was fast am nervigsten ist, ist diese neue Eingabe der Uhrzeit, das fand ich vorher viel besser gelöst!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Sehe ich auch so. Ich nutze den Kalender sehr viel und häufig. Wir planen in der Familie sehr viel darüber. Die neue Eingabe finde ich genial.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hm, gibt’s solche Fehldarstellungen bei anderen auch? 62274FBE-6DBD-46D7-A1AB-AC0F3630C2D9.jpeg
Ich finde die neue Eingabe viel besser weil es schneller geht und auch minutengenau.
Man muss sich nur daran gewöhnen. Ich hatte es bei den ersten Malen auch noch nit scrollen versucht...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Die Uhrzeit lässt sich ja weiterhin durch Scrollen einstellen. Ist nur etwas fummeliger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort