• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
@Morchel genau wie @mainzer999 schrieb habe ich keine der beschriebenen Probleme an meinem iPhone bisher festgestellt.

Auch das Wörter mit Umlauten nicht vorgeschlagen werden kann ich nicht bestätigen:
IMG_3994.jpeg
Das scheint also kein generelles Problem zu sein.

Edit: Du kannst die Umlaute auch auf der Tastatur aktivieren. Dann ist es kein Problem sie zu tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wie meine Vorredner kann ich das auch nicht nachvollziehen… Bei mir (iPhone 11 Pro) funktioniert alles, was von dir bemängelt wird bzw. Nicht funktioniert.

Um einen generellen Software Fehler auszuschließen, würde ich einfach mal probeweise das 8er nehmen und über den DFU die Software neu aufspielen und OHNE Backup komplett neu einrichten. Dann sollte der Fehler weg sein.

Aber es kann natürlich auch einfach nur die Tastatursprache falsch eingestellt sein..? 😅
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
"Normal" und "gut" war die früher als die noch richtig funktonierte. Ich dachte das es am alten 8er liegt das Umlaute zwischen "normaler Wartezeit" bis zu "Garnicht" funktionieren,

Genau mein Problem seit iOS13 und iPhone11, auch mit iPhone12 und iOS14 habe ich dieses Problem mit den gelegentlich nicht vorhandenen Umlauten. Seltsamerweise ist das
Problem weder auf meinen iPads, noch auf dem 12er meiner Frau vorhanden.

wenn mal irgendwann schlechtes Wetter ist, dann setze ich es mal neu auf.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Wobei die Wortvorschläge oftmals eine Katastrophe sind. Vollkommen ohne sinnvollen Zusammenhang, andermal möchte man auf ein Wort tippen und im letzten Moment springt es plötzlich um, so dass ein völlig anderes Wort im Text erscheint.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@Morchel
Ich bin erst seit dem iPhone XS in der Apple-Welt dabei. Was vorher war, kann ich nicht beurteilen.
Nach dem XS hatte ich das 11 Pro und aktuell das 12 Pro. Probleme mit der Tastatur sind mir bislang nicht aufgefallen.
Das Einzige, was mich auf dem iPhone immer wieder nervt, das ist die manchmal einfach zu kleine Schrift. Das lässt sich unter Android wesentlich komfortabler einstellen.
Ansonsten bin ich eigentlich rund um zufrieden.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es ist schon toll, dass Apple das iPhone 8 noch mit der neusten Software versorgt. Dieses Konzept von Apple ist gut und deutlich besser als das von Androiden.

Die Software und Hardware aus einer Hand erweist sich auch als besserer Lösung, als aus zwei Händen.

Android ist etwas experimentier freudiger, aber bietet auch dementsprechende Nachteile.

Jedoch ist iOS das zweitbeste Betriebssystem. BlackBerry ist mit seiner letzten eigenen OS weitaus stärker und besser gewesen. … leider hat BlackBerry es nicht geschafft. Und BlackBerry- Android ist Mist.

Die iPhone Tastatur ist Apple. Aber es ginge smoother
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich werde mein iPhone 8 wahrscheinlich solange nutze,bis es rausfällt. Mal sehen, außer bei den kommenden haut mich irgendwas um, was ich unbedingt haben möchte.

Das einzige, was ich aus meiner Android Zeit vermisse, ist die htc Sense Clock. Das beste Uhren Widget ever.

IMG_0036.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich werde mein iPhone 8 wahrscheinlich solange nutze,bis es rausfällt. Mal sehen, außer bei den kommenden haut mich irgendwas um, was ich unbedingt haben möchte.

Das einzige, was ich aus meiner Android Zeit vermisse, ist die htc Sense Clock. Das beste Uhren Widget ever.

Anhang anzeigen 177774

Die kenne ich auch noch von meinem Wildfire S 😂
Aber schau mal hier:
https://apps.apple.com/de/app/wetter/id404516121
Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da 🙂
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Mitglied 238571

Gast
Eine sehr gute Tastatur ist MS Swift Key
Wortvorschläge - Tastaturgröße (Einstellbar) & Design (Farben) sind deutlich besser
als die der Apple Tastatur.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gibt’s eigentlich eine Möglichkeit, mit iOS bzw. iPadOS den Akkustand aller Geräte anzeigen zu lassen? Z.B. iPad Akkustand auf dem iPhone und umgekehrt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, mit der App Cloud Battery

 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ja, mit der App Cloud Battery


Danke dir; aber echt bedauerlich, dass Apple noch nicht darauf gekommen ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Leider OffTopic
@Sequoia
Danke für den Tip "Cloud Battery". Tolle App! Gleich das Trinkgeld für Werbefrei gegeben.
Wie bekommst Du denn bitte die Prozentanzeige auf die Apple Watch:
IMG_4560.jpeg

Ich sehe leider nur:
IMG_4561.PNG

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Macmic

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Auf dem iPhone ist auch ein eigenes Widget dafür an Board, was auch die Akku-Stände in % anzeigt.
 

Anhänge

  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: tiny und Montfort

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Auf dem iPhone ist auch ein eigenes Widget dafür an Board, was auch die Akku-Stände in % anzeigt.

Ja, aber nein 😅
Cloud Battery zeigt u.a. ja auch den Akkustand von iPads und Applepencils etc. an, während das integrierte Widget nur jene Akkustände des Geräts und von direkt verbundenen Zubehör anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Macmic und tiny

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Als YouTube Premium Kunde funktioniert nun endlich die Bild-in-Bild Funktion mit der YouTube App 🙂
 

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Hast du mal dein "altes 8er" neu wiederhergestellt und geschaut ob die Tastatur sich dann immer noch so verhält?
Nein. Was soll es daran ändern wenn sich auch mein nagelneues und jungfräuliches 12er genauso verhält? Oder andere iPhones im Freundeskreis...

Nochmal zur Ergänzung: Ich nutze seit 2009 iPhones. Ich kenne sogar noch die genial praktische, schnelle und einfache "Tastaturlupe" die leider aufgrund der Android-Anpassung komplett zugunsten des Leerzeichen-Cursor-Schwachsinns entfallen ist....
Zur Tastatur: Früher hast du aufs "O" gedrückt, den Finger nach links oben bewegt, und in dem Moment poppte dann auch schon die Erweiterung mit Sonderzeichen unter deinem Finger auf und dein Finger lag bereits auf dem "Ö". Das war schnell und funktionierte seit meinem ersten 3G völlig zuverlässig...
Dann bügelt Apple eines seiner unsäglich miesen Updates drauf. Nun musst du den Finger ohne die kleinste Bewegung auf dem "O" halten. Jede Zuckung beendet die Chance auf das aufploppen der Erweiterung. Wenn es mal klappt kann das bis zu 2 Sekunden dauern. Wenn es dann aber nicht aufploppt, ploppt es auch nach 20 Sekunden nicht auf (Getestet). Dann musst du entweder den Finger komplett aus dem Tastaturbereich schieben damit das iPhone es als Fehlbedienung ignoriert, oder du nimmst den Finger runter wobei das iPhone ein sinnloses Wort, evtl. zu Werbezwecken, einfügt. Dann löschst du das Wort wieder, drückst wieder auf das "O" und verharrst bewegungslos und wartest. Manchmal gehts natürlich auch ganz normal und fix. Das will ich auch nicht schlechtreden. Aber manchmal eben gar nicht, oder erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Dann nimmst du das "O" weil du keine lust hast einen weiteren Versuch zu starten um aus dem offenbar begenzten Kontingent ein "Ö" zu kaufen...
Das war ein konkreter Grund jetzt zum 12er zu wechseln weil ich dachte das das 8er einfach zu langsam gemacht wurde um dann noch sauber und schnell zu reagieren...

Auch das Wörter mit Umlauten nicht vorgeschlagen werden kann ich nicht bestätigen:
IMG_3994.jpeg
Das scheint also kein generelles Problem zu sein.
SO meinte ich das nicht. Die Wörter mit Umlauten gibt es natürlich noch, und die werden auch vorgeschlagen. Die Autokorrektur beim tippen nimmt aber seit einem der letzten Updates keine Worte mit Umlauten mehr, sondern versucht aus Tippfehlern immer was ohne Umlaute zu machen. Meine das hätte ich sogar irgendwo gelesen das das absichtlich so geändert wurde.
Davon abgesehn ist auch die Wortkorrektur komplett dämlich umgestaltet. Wenn der Text länger als das Eingabefeld ist, du am Anfang ein Wort markierst und eins zur Ersetzung auswählst, springt der Cursor immer ans Ende des gesamten Textes. Einfach miserabel kaputtprogrammiert, denn das ging "früher" auch immer korrekt und der Cursor stand am Ende des gerade geänderten Wortes...

Um einen generellen Software Fehler auszuschließen, würde ich einfach mal probeweise das 8er nehmen und über den DFU die Software neu aufspielen und OHNE Backup komplett neu einrichten. Dann sollte der Fehler weg sein.
Nichts für ungut, aber ich finde es total praktisch ein neues iPhone neben das alte zu legen und die beiden alles allein machen zu lassen. Klappte bisher immer prima. Ich könnte noch mit nem Hammer draufhauen, aber mehr will ich dann auch einfach nicht basteln. Ich erwarte bei einem Telefon zum Preis eines Gebrauchtwagens das ich nicht mit Lötkolben und Spezialsachen rumbasteln muss damit es ordentlich funktioniert. Schon nervig genug das man die Geräte ab und an mal ausschalten muss. Bis einschl. dem 6er wurden die nach ein paar Jahren zum Verkauf das erste mal wieder ausgeschaltet. Waren eben noch echte Apple Geräte ohne die ganzen heutigen Macken...