• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf 14.5.1 mit meinem
iPhone 11 Pro mit Vodafone folgendes Problem:

Beim Wechseln von Wlan auf mobiles Netz, bzw. beim erneuten Nutzen des iPhones im mobilen Netz, z. B. nach 5min Display einschalten, braucht das mobile Netz in allen Apps und Safari ca. 10-15 Sek. bis irgendetwas lädt. Davor ist es so, als ob das iPhone kein Netz hätte.

Danach funktioniert alles ganz normal und es gibt keine bis kaum bzw. normale Ladezeiten.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Kennt jmd dieses Problem?

Leider kam das Problem mit ios 14.6 erneut. Die SIM Karte rauszunehmen und wieder einzusetzen bringt jedoch jetzt keine Verbesserung mehr mit sich.

Z.B. die Spiegel App im mobilen Netz: iPhone wird entsperrt, Spiegel App geöffnet und dann dauert es ca. 10 sek bis der Inhalt geladen wird. Spiegel App schliessen, also auch im Hintergrund, Spiegel App erneut öffnen und der Inhalt ist sofort geladen. Gleiches Phänomen mit anderen Apps. Als ob das iPhone erst einmal das mobile Netz aufbauen muss.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe das Gefühl dass die Taschenlampe jetzt wieder öfter einfach so aktiviert wird nach dem neusten Update. Bin ich damit allein oder hat noch jemand dieses Empfinden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hier wird von erhöhtem Akkuverbrauch der 14.6 geschrieben.

Ungewollt aktivierte Taschenlampe hatte ich noch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich merk auch nichts - muss aber dazu sagen, dass ich das iPhone auch neu aufgesetzt habe beim letzten Update.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Dito... wobei mir es auch ehrlich gesagt wurscht ist, ob durch eine iOS-Version nun ein paar % mehr oder weniger über den Tag verbraucht werden. Ich achte darauf gar nicht. Solange ich über den Tag komme ist alles gut, wird sowieso jede Nacht geladen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wirklich? Dabei gibt es erst ein paar Tage…
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Leider kam das Problem mit ios 14.6 erneut. Die SIM Karte rauszunehmen und wieder einzusetzen bringt jedoch jetzt keine Verbesserung mehr mit sich.

Z.B. die Spiegel App im mobilen Netz: iPhone wird entsperrt, Spiegel App geöffnet und dann dauert es ca. 10 sek bis der Inhalt geladen wird. Spiegel App schliessen, also auch im Hintergrund, Spiegel App erneut öffnen und der Inhalt ist sofort geladen. Gleiches Phänomen mit anderen Apps. Als ob das iPhone erst einmal das mobile Netz aufbauen muss.

Wen es interessiert: Es liegt am Netzbetreiber Vodafone. Dort häufen sich die Nutzer in der Community mit exakt dem gleichen Fehlerbild. Vodafone ist bereits in der Analyse.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Mich als Vodafone-Kunde, 12Pro und 14.6 betrifft es nicht. Alle Apps öffnen ohne Verzögerung, auch über meinen mobilen Vodafone Router auf dem Campingplatz. Scheint also nicht alle zu treffen. Mach doch mal einen Speedtest über‘s mobile Netz. Vielleicht hakt es da.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mein iPhone zickte jetzt rum (Kamera wurde immer unscharf / Foto war nicht möglich; Map forderte Erlaubnis zum Standort nutzten obwohl das angegeben war).

Erzwungener Neustart hat geholfen.

ob das am Update lag oder nur daran, dass das iPhone am Ende auch nur ein Computer ist, kann ich nicht sagen.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Probleme mit der Akkulaufzeit kann ich bei meinem iPhone 12 mini nicht bestätigen. Es scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein, was ich aber noch objektivieren muss.