• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Woher sollte man hier wissen, dass es in der Apple Community schon als Bug beschrieben wurde? Ist das Voraussetzung?

@Mure77 Recht haste ja.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Woher sollte man hier wissen, dass es in der Apple Community schon als Bug beschrieben wurde? Ist das Voraussetzung?
Schöne Übersprungsantwort ;) . Es ist natürlich keine Voraussetzung aber muss man eine Frage gleich so zerlegen, nur weil man es selber nicht kennt oder hat? @Mure77 hat da schon recht, Dampf und Frust ablassen kann man auch wo anders.
Nächstes Mal schreibe ich einen wissenschaftlichen Bericht und lasse ihn akkreditieren ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Stimmt. Vielleicht hatte ich zu viel vorausgesetzt.
Allgemeine deutsche Tech-Medien ggü. einem anderen Forum.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Ich finde, Safari ist ein „Lottogewinn“. Und Probleme gibt es keine.
Das Wort "Lotto" ist auf jeden Fall nah dran. Manchmal funktioniert auf meinem uralt iPad "Link in neuen Tab öffnen" tatsächlich, meistens aber nicht (ist aber schon immer so). Dann gibts einen neuen Tab mit dem gewünschten Inhalt, und der Ursprungtab läd den gewählten Link ebenfalls. Doppelt ist wohl besser. Dann einfach auf zurück klicken und schon hat man den Ursprungstab einfach wieder, und der neue wurde ja eh gerade geladen. Wenn man das als ein cooles Apple Feature sieht und dann mit nem Samsung Tablet surft ist es gar nicht weiter schlimm :) Nicht jedes sinnlose Feature muss ja gleich ein Bug sein, und mein iPad kann mittlerweile zuverlässig an der Wand hängen und per Bluetooth Spotifiy über die alte Steroanlage wiedergeben. Da nervt das langsame surfen auch nicht weiter und es klappt soweit alles prima...

Vielleicht ist also der Safari Absturz auch nur der dezente Hinweis das das Passwort nicht sicher genug ist ;)
Deswegen ignoriere ich jeden neuen Fehler nach einem Update und sehe es als ein neues Feature was ich eben nicht verstehe. Aber ich freue mich natürlich auch wenn irgendwas (Siri und mein Headset zum Beispiel) nach dem Update auf 14.2 wieder ohne Probleme, und störungsfrei wie früher, funktionieren.
Ich hoffe also mein altes 8er verschont mich noch möglichst lange mit dem Update auf 14.3. und weitere, neue "Features" die mich mit ü50 überfordern...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Naja, man muss aber auch sagen, dass ich damit keine aufregende Drahtseilakte vollziehe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Komme mit Safari prima zurecht
Wie gesagt verstehe ich evtl. auch nicht was "Link in neuem Tab öffnen" wirklich bedeutet. Ich arbeite beruflich mit Windows, und da passiert dann das was im Text steht. Deswegen denke ich über Apple spezifische Sachen nicht mehr so viel nach. Ich weiss was nicht (mehr) funktioniert und nutze dafür einfach andere Wege. Und da die Apple Bedienung immer mehr an Android angelehnt wird ist das recht einfach geworden. Bin schon zu alt um mich über jeden neuen Apple Quatsch, oder unverständliche Funktionen aufzuregen :p

Ach ja: Glückwunsch und willkommen im Club ;)
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Komme mit Safari prima zurecht. Obwohl ich seit gestern auch zu Ü50 gehöre.

Safari hält sich, zumindest ist das mein Eindruck, ziemlich gut an die W3C-Standards. Wenn es dann Websites gibt, die das nicht so genau nehmen, kann es schon mal paar Probleme geben. Daran kann man dann aber nicht Safari die Schuld geben.

Bei mir ist derzeit nur Facebook ein Problemfall, aber nur in Safari/macOS und auch erst seit Einführung des neuen Facebook-„Designs“. Da hilft wirklich nur, bei längeren Sitzungen die Seite neu zu laden.

Ach ja - auch von mir ein herzliches Willkommmen im Club!:D
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist halt definitiv nicht normal. Ich nutze nur Safari (auf dem iOS seit 2007 und dem Mac seit 2006). Und habe nie Probleme gehabt.

Das wäre sicher auch sehr viel mehr publik geworden, wenn es ein häufig auftretender Bug wäre.

Empfehlung wie immer bei schwerwiegenden Problemen: DFU Mode die SW neu einspielen, gefolgt von einem Backup.
Das würde ich mal probieren. Denn es läuft echt komfortabel, schnell und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist halt definitiv nicht normal. Ich nutze nur Safari (auf dem iOS seit 2007 und dem Mac seit 2006). Und habe nie Probleme gehabt.
Ich nutze iOS seit 2007 und Mac seit 2000 (wobei ich in den 90er am Macintosh meiner Eltern schon was machen durfte) und hatte immer wieder massive Probleme mit Safari.
Ich nutze meine iPhones und iPads immer ohne Backup, also jedes Jahr neues Gerät und da kommen nur die Kontakte drauf.
Zum Anderen laufen meine Geräte schnell und gut, bis auf Safari, der hat halt immer wieder Problemchen. Es gibt kein System, das perfekt läuft.

Die Idee mit DFU und co kann ewig dauern, wenn man große Mengen auf ein iPhone spielen muss. Letzte Woche von einem Freund ein Backup eingespielt, hat mal nur 1,5h gedauert (iPhone 12 Pro Max und 2020 MBP). Also nix mal schnell.


Das wäre sicher auch sehr viel mehr publik geworden, wenn es ein häufig auftretender Bug wäre.
Apple ist Weltmeister im runterspielen oder verheimlichen von Bugs 😂 (andere aber auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.693
Also ich habe mit Safari unter iOS auch keine besonderen Probleme. Allerdings gibt es gewisse Websites, die damit einfach nicht gut zu bedienen sind. Nutze z.B. sehr viel den ioBroker, dessen Webinterface primär für Chrome erstellt wurde. Da gibt es mit Safari oft massive Probleme im Seitenaufbau und bei der Bedienung. War für mich ein Grund, mein iPad Pro wieder zu verkaufen und auf ein Surface Pro mit Firefox (mein Lieblingsbrowser unter Windows) zu setzen. Zum normalen Browsen kann ich aber Safari sehr gut nutzen. Aber selbst unter Amazon und anderen Web Stores läuft er bei Bestellvorgängen nicht immer so richtig rund. Und da alle anderen iOS-Browser ebenfalls auf der Engine von Safari aufsetzen, kommt man mit ihnen ebenfalls nicht so wirklich ans Ziel.