• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 14 - induktives kabelloses Laden funktioniert nicht mehr

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
...also ich bin im Besitz einer NOMAD-Ladematte mit Zertifizierung von Apple, gekauft bei Gravis und das iPhone-Aufladen sowohl bei dem Modell 11 pro als auch Xs funktioniert samt einem Ledercase erst wenn der Bootvorgang nach vorhergehen Deaktivierung hochläuft dann werden beide aufgeladen aber sobald diese Geräte von der Ladematte wieder entfernt werden ist es aus mit dem kabellosen Ladevorgang und das war bei der vorherigen IOS 13.5 nicht der Fall. Das ist doch ganz großer Bockmist - ehrlich. Ich greife deshalb wieder ganz konservativ zum Ladekabel aber deshalb habe ich doch nicht 100 Euro ausgegeben das ich jetzt wieder in konventionell auflade - oder?
...Sorry diese blöde „Rechtschreibverschlimmbesserung“ Bringt mich noch zur Verzweiflung.
...bin ich doch schon wieder von ihr genarrt wurden - ärgerlich!!!
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
...also ich bin im Besitz einer NOMAD-Ladematte mit Zertifizierung von Apple, gekauft bei Gravis und das iPhone-Aufladen sowohl bei dem Modell 11 pro als auch Xs funktioniert samt einem Ledercase erst wenn der Bootvorgang nach vorhergehen Deaktivierung hochläuft dann werden beide aufgeladen aber sobald diese Geräte von der Ladematte wieder entfernt werden ist es aus mit dem kabellosen Ladevorgang und das war bei der vorherigen IOS 13.5 nicht der Fall. Das ist doch ganz großer Bockmist - ehrlich. Ich greife deshalb wieder ganz konservativ zum Ladekabel aber deshalb habe ich doch nicht 100 Euro ausgegeben das ich jetzt wieder in konventionell auflade - oder?
...Sorry diese blöde „Rechtschreibverschlimmbesserung“ Bringt mich noch zur Verzweiflung.
noch einer, sehr gut. Bei ios15 klappt dann alles wieder. 👍
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Also ich habe 2 Belkin. Der Teller seit dem iPhone X, den Stand seit ein paar Monaten. Beide Funktionen mit dem 11 Pro Max mit iOS 14.0.1 einwandfrei. Mit dem iPhone SE 2020 mit iOS 13.7 meiner Frau ebenfalls.

Damit wäre die Theorie, geht nur mit den No-Name-Ladepads hinfällig.
 

Anhänge

  • 758C1EBA-2014-46C1-A7D0-E7EEAD67A1E0.jpeg
    758C1EBA-2014-46C1-A7D0-E7EEAD67A1E0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • A9DF77B8-2989-4BB4-8F50-45A6A82FADCE.jpeg
    A9DF77B8-2989-4BB4-8F50-45A6A82FADCE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38

Mitglied 105235

Gast
Also auch wenn es nicht viel hilft, die QI Teile von Ikea (die in Tische, Regale, Schränke eingelassen werden können) funktionieren bei mir ohne Probleme.

Auch das QI im Auto macht was es soll.



Zum Problem von @Suzan, hast du auch mal ein anderes Netzteil verwendet an den Belkin QI Pad oder wenn möglich auch mal ein anderes Kabel (falls das an den QI Pad abgesteckt werden kann).
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
...also ich bin im Besitz einer NOMAD-Ladematte mit Zertifizierung von Apple, gekauft bei Gravis und das iPhone-Aufladen sowohl bei dem Modell 11 pro als auch Xs funktioniert samt einem Ledercase erst wenn der Bootvorgang nach vorhergehen Deaktivierung hochläuft dann werden beide aufgeladen aber sobald diese Geräte von der Ladematte wieder entfernt werden ist es aus mit dem kabellosen Ladevorgang und das war bei der vorherigen IOS 13.5 nicht der Fall. Das ist doch ganz großer Bockmist - ehrlich. Ich greife deshalb wieder ganz konservativ zum Ladekabel aber deshalb habe ich doch nicht 100 Euro ausgegeben das ich jetzt wieder in konventionell auflade - oder?
...Sorry diese blöde „Rechtschreibverschlimmbesserung“ Bringt mich noch zur Verzweiflung.
...bin ich doch schon wieder von ihr genarrt wurden - ärgerlich!!!

Yep, das ist exakt das gleiche Verhalten wie bei mir. Wenn ich das iPhone hochfahre, während es in der Ladestation liegt geht es, sobald ich es aber abhebe und wieder drauflege geht es nicht mehr.

@m4d-maNu habe leider kein anderes passendes Netzteil dafür. Netzteil und Kabel sind hier ein Stück. Aber abgesehen davon glaub ich auch nicht, dass es in den 5 Minuten kaputt gegangen ist, während ich auf iOS 14 geupdatet habe.

Ich denke immer mehr, dass ist die Kombination aus bestimmten Bauteilen einer bestimmten Charge mit denen iOS 14 nicht mehr klarkommt. Da es bei allen vor dem Update funktioniert hat, muss es ja an der Software liegen.

Wie war denn das bei einigen... da haben doch Leute gesagt, dass jetzt erst etwas funktioniert, was vorher nicht funktioniert hat. Ich glaube, dass die LED grün wurde, wenn es fertig geladen ist oder sowas? Was für eine Technik bedingt das denn, weiss das einer von Euch?
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
@Suzan, da Du nun komplett alles neu gemacht hast, würde ich den Apple-Support mal kontaktieren. Ich würde mal behaupten, Du hast noch Garantie auf dein iPhone und Belkin Ladestation. Einfach mal darauf ankommen lassen. Die Empfehlungen die Dir geben werden hast Du ja schon gemacht. Oder ?
 

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Apple-Support - nein momentan bin ich froh diesen Service aussen vor zu lassen da ich in den vergangenen zwei Monate ihn übermäßig beanspruchen mußte, das Ziel wurde zwar erreicht aber mein Nerven haben darunter schon sehr arg gelitten und meine Lebenserwartung bestimmt verkürzt, aber es ging bei aller Anstrengung doch noch positiv für mich aus. Also nehme ich einfach wieder meine Kabeln zu Hand und rege mich nicht auf -iss halt so.
Heinz
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
@Iphonehepsch ... "iss halt so" Nein ist es nicht ! Bockmist die Andere verzapfen müssen wir nicht ausbaden.
Ich habe u.U. den Fehler gefunden, erfordert aber noch einige Zeit zum testen. Aber Vorab schonmal...
Der Fehler tritt auf während des Laden bis ca. 93-95% des Akkus, dann ist Ruhe und das Gerät lädt normal fertig.
Genau hier sinkt dann auch der Ladestrom und Temperatur. Das Gerät bekommt jetzt nur noch Erhaltungsladung.
Das machte mich stutzig. Mittlerweile habe ich auch mein Gerät auf 14.0.1 upgedatet und der Fehler ist da, wie bei dem iPhone meiner Frau. Alles soweit eingerichtet, Akku war dann bei ca. 45%.
Da ich eben auch vom Beruf Elektroniker bin und bastel eben auch viel rum, hat man Kältespray zu Hause.
Ich nahm das iPhone erstmal aus der Hülle dann auf die Station, lädt und unterbricht nach 5 min, dann immer sporadisch. Zwischen iPhone und Station habe ich dann ca. alle 5-7 min Kältespray hinzugefügt (ohne die Verbindung zu trennen) Das iPhone wurde bis zum Ende ohne dem besagten Effekt durchgeladen. Da die Primärspule im Lader und die Sekundärspule im iPhone extreme Wärme entwickelt, diese sich auf den Akku überträgt, denke ich hat man softwareseitig an den Temperatureinstellungen zum Schutz vor Überhitzung des Gerätes bzw. Akkus gedreht. Erklärt auch warum das günstigere Gerät von Suzan funktioniert (niedriger Ladestrom, weniger Wärmeentwicklung und braucht wesentlich länger bis voll) Auch bei anderen Ladestationen funktioniert es, eben wo die Wärmeentwicklung durch geringeren Ladestrom nicht so hoch ist. Die Logi lädt mein iPhone in nur 50min voll (20-100%), nur geringfügig mehr Ladezeit wie mit Netzteil u. Kabel. Beide Geräte werden richtig warm.
Das beschriebene Szenario von Suzan und Iphonehepsch, im ausgeschalteten Zustand auflegen, einschalten.... usw.
funktionierte bei mir nicht. Vielleicht hilft es auch beide Geräte an einen kühleren Ort aufstellen. Kältespray mit -52 Grad ist natürlich die Brechstange und auf Dauer viel zu teuer. Kühlschrank auf keinen Fall, da könnte es ein Problem mit Kondeswasser geben.
Fazit: Beheben kann ich das nicht, aber ich bin dem Problem möglicherweise einwenig näher gekommen. Jetzt abwarten bis das vielleicht doch durch ein Update behoben wird. Fakt ist, euer iPhone, Ladestation, Kabel oder Netzteil für Ladestation ist definitiv nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
So, gestern noch mal mein iPhone X samt Leder Case auf das Ladepad unseres BWM 530i gelegt. Dort wurde es während meiner kleiner Testfahrt von 37 % auf 46 % geladen. Währenddessen spielte es Musik über Apple CarPlay.

Muss noch mal meine Frau fragen, ob ihr iPhone XS auch einwandfrei induktiv geladen wird oder ob es dort Schwierigkeiten gibt. Auch sie verwendet übrigens ein Apple Leder Case.
 

aikawa38

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
1
ich habe heute auch Versucht das erste Mal Induktiv zu laden und fand diesen Beitrag bei Google.

leider Funktioniert das Laden im Mercedes genauso schlecht wie von Suzan beschrieben, es fängt an zu laden und nach 2-3 Sekunden ist wieder Schluss und fängt nicht wieder an.

bei mir ist es ein iPhone 8 mit IOS 14.0.1

bei meiner Frau funktioniert das Laden mit einem iPhone 8 Plus und IOS 14 problemlos

nach einem vollständigen neu Installieren über iTunes ohne Backup zurückspielen hat das das Problem auch nicht lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
ich habe heute auch Versucht das erste Mal Induktiv zu laden und fand diesen Beitrag bei Google.

leider Funktioniert das Laden im Mercedes genauso schlecht wie von Suzan beschrieben, es fängt an zu laden und nach 2-3 Sekunden ist wieder Schluss und fängt nicht wieder an.

bei mir ist es ein iPhone 8 mit IOS 14.0.1

bei meiner Frau funktioniert das Laden mit einem iPhone 8 Plus und IOS 14 problemlos

nach einem vollständigen neu Installieren über iTunes ohne Backup zurückspielen hat das das Problem auch nicht lösen können.
.... unter ios 13.x.x war aber alles in Ordnung ?? erst ab ios 14 ??
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich habe auch exakt das Problem.

Wenn ich mein iPhone XS Max auf die Logitech Wireless charging Station stelle, dann lädt es 2 Minuten und danach fängt die weiße LED an der Station zu Blinken an und es lädt nicht mehr.
Es ist folgende Ladestation:Logitech Kabelloser Ladeständer für iPhone 8, 8 Plus, X, XS, XS Max und XR https://www.amazon.de/dp/B07LDDS5NY/ref=cm_sw_r_cp_tai_g92yFbEXG9970

Mit iOS 14.0.1 hat mein iPhone immer noch Problem bei der Induktions-Ladung.
Seit der iOS 14 Beta 1 gibt es die Probleme.

Habe auch bereits in Ticket bei Apple eröffnet. Angeblich ist das Problem nicht bekannt, wird aber angeblich weitergeleitet.

https://developer.apple.com/forums/thread/651213

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
... die Erkenntnisse der letzten Tage sind eher dürftig. Vorab schonmal, Apple-Support ist der Schlechteste überhaupt (noch vor der Telekom) Auch ich hatte ein Ticket bekommen. Man hat sich dem Problem schweren Herzens angenommen. Sogar eine eMailadresse mit Antwortfunktion wurde mir angeblich zur Verfügung gestellt, nur leider antwortet keiner. Sollte einen Termin vereinbaren weil es neue Informationen gibt, das war's dann auch schon. Erneut kontaktierte ich direkt den Support und musste alles was bisher geschah erneut erklären (trotz vorhandener Fall-ID). Die Aussage war dann, der Fehler sei nicht bekannt und möchte alles einpacken und in einen Apple-Store fahren und dann den Fehler vorführen. Zum nächsten Apple-Store habe ich 140 Km, von was träumen die eigentlich Nachts.
Mir kommt es langsam vor, als ob das gewollt ist. Man könnte sich da schon so einiges zusammenreimen. Egal,egal ich belass es jetzt, werde wohl damit leben müssen, kostet nur unnötig Nerven.

@marko566 wir hatten weiter oben schon reklamiert, von Beta brauchst du nicht zu reden. Was mal in einer Beta war ist völlig irrelevant, Hier geht es um eine Final 14 oder 14.0.1. Dein beschriebener Fehler ist der Gleiche wie bei mir. Dein iPhone und dein Lader ist auch der Gleiche. Unter 13.7 funktionierte alles perfekt.
Poste mal bitte hier was bei dir rausgekommen ist, interessiert mich echt brennend.
 
Zuletzt bearbeitet:

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
... die Erkenntnisse der letzten Tage sind eher dürftig. Vorab schonmal, Apple-Support ist der Schlechteste überhaupt (noch vor der Telekom) Auch ich hatte ein Ticket bekommen. Man hat sich dem Problem schweren Herzens angenommen. Sogar eine eMailadresse mit Antwortfunktion wurde mir angeblich zur Verfügung gestellt, nur leider antwortet keiner. Sollte einen Termin vereinbaren weil es neue Informationen gibt, das war's dann auch schon. Erneut kontaktierte ich direkt den Support und musste alles was bisher geschah erneut erklären (trotz vorhandener Fall-ID). Die Aussage war dann, der Fehler sei nicht bekannt und möchte alles einpacken und in einen Apple-Store fahren und dann den Fehler vorführen. Zum nächsten Apple-Store habe ich 140 Km, von was träumen die eigentlich Nachts.
Mir kommt es langsam vor, als ob das gewollt ist. Man könnte sich da schon so einiges zusammenreimen. Egal,egal ich belass es jetzt, werde wohl damit leben müssen, kostet nur unnötig Nerven.

@marko566 wir hatten weiter oben schon reklamiert, von Beta brauchst du nicht zu reden. Was mal in einer Beta war ist völlig irrelevant, Hier geht es um eine Final 14 oder 14.0.1. Dein beschriebener Fehler ist der Gleiche wie bei mir. Dein iPhone und dein Lader ist auch der Gleiche. Unter 13.7 funktionierte alles perfekt.
Poste mal bitte hier was bei dir rausgekommen ist, interessiert mich echt brennend.
Hi!

Bei mir ist beim Apple Support auch nix rausgekommen. Ich lade seit iOS 14 wieder mit dem Kabel und hoffe, dass es mit 14.1 gefixt wird. Wenn nicht, dann werde ich mir wohl eine neue Ladestation kaufen. Echt schade. Habe damals extra bei Apple gelauft, damit das Thema Inkompatibilität mir erspart bleibt und jetzt das.
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
Hi!

Bei mir ist beim Apple Support auch nix rausgekommen. Ich lade seit iOS 14 wieder mit dem Kabel und hoffe, dass es mit 14.1 gefixt wird. Wenn nicht, dann werde ich mir wohl eine neue Ladestation kaufen. Echt schade. Habe damals extra bei Apple gelauft, damit das Thema Inkompatibilität mir erspart bleibt und jetzt das.
aber vorsicht, bei einigen Belkin-Ladern ist das Gleiche (siehe Suzan), ich habe im Auto eine BURY da funktioniert alles bestens. Wie in meinen Beitrag weiter oben (#48) denke ich betrifft das Ladestationen die einen höheren Strom ziehen.
Wenn es nicht funzt kannst du ja zurück schicken. Die Logi hat mal richtig Geld gekostet, einfach jetzt so entsorgen ... ich weiß nicht :(
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Gegenteilige Erfahrung bei mir: Das Laden mit einem "KLIM UFO RGB" klappt seit dem Update deutlich besser. Vorher musste ich das Smartphone ggf. mehrmals neu auflegen, bis der Ladeprozess startete. Jetzt klappt es immer beim ersten Versuch.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Haben im Haushalt ein 11 Pro und XS Max und laden ausschließlich über Qi Ladestationen
(verteilt über Haushalt und Arbeit)
- Nomad Base Apple Watch Edition
- Zens Liberty
- Anker Wireless Charger PowerWave Ladepad & Ladeständer
- Qi Pad Armlehne im Auto
- Xiaomi 10000mAh Mi Wireless Power Bank

Auf allen laden die Phones wie gewohnt und auch unverändert seit dem 14 Update.
Keine Probleme bisher...
Also würde nicht behaupten das es was mit dem Hersteller zu tun hat. (alle Geräte sind Qi zertifiziert)
Bitte aber mal auf dem laufenden halten was die Ursache war...
 

3koenig

Erdapfel
Registriert
17.09.20
Beiträge
4
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit meiner Qi Ladestation. Ich habe 2 Steckdosen mit integriertem USB Anschluss. Dort laden ging nur noch langsam und mühsam. Jetzt habe ich ein Ladegerät genommen das direkt in die Steckdose eingesteckt wird. Jetzt lädt es wieder flüssig.
LG
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nutze ein iPhone 11 Pro mit dem aktuellen iOS und habe zu Hause im Schreibtisch die IKEA Ladestation verbaut. Hab gestern knapp drei Stunden am Computer gesessen und dabei das iPhone problemlos ohne irgendwelche Abbrüche oder sonst was laden können.