• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 14 - induktives kabelloses Laden funktioniert nicht mehr

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Seit dem Update auf iOS 14 habe ich Probleme mein iphone 11 Pro per induktion zu laden. Ich habe zwei Ladestationen, eine Logitech Belkin F7U052 die kompatible mit Qi standard 1.2.3. ist und eine No-name die beide bisher einwandfrei funktioniert haben. 5 Minute vor dem Update lag mein iPhone noch auf dem Ladegerät und alles hat funktioniert.

Seit dem Update verhält es sich nun so: ich lege mein iPhone auf das Ladegerät und es sieht erstmal so aus, als würde es laden. Doch nach ein paar Sekunden ist das Laden beendet. Dann dauert es wieder etwas, Laden springt wieder and und hört dann auch gleich wieder auf. Die LED vom Ladegerät leuchtet auch nicht durchgängig (was sie vorher beim Laden getan hat) sondern blinkt.

Ich habe das iPhone schon einigemale neu gestartet. Auch habe ich testweise das optimierte Laden deaktiviert - ohne Erfolg.

Zu diesem Theme finde ich bisher nicht allzuviel im Netz. Wenn es jeden betreffen würde, müsste es ja viel prominenter sein. Ganz alleine scheine ich aber nicht zu sein, wie z. B. hier zu lesen:

Apple Community DE

Hat jemand einen Tipp oder "wenigstens" das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Leider nein, mein 11 Pro Max lädt auch mit iOS 14 ohne Probleme auf dem Belkin Boost Charge Stand mit aktiviertem optimiertem Laden. Welches bei mir auch erst mit iOS 14 wirklich funktioniert...

Einzige Möglichkeit die dir noch bleibt, iPhone zurücksetzen und ohne Backup einspielen schauen ob das Verhalten immer noch so ist. Wenn ja - ab zu Apple - wenn nein, Backup einspielen und wieder schauen...
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ich denke nicht das du ein backup einspielen bzw. einen clean Install machen muss. Das hört sich eher so an als wäre das Ladegerät nicht zertifiziert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass apple das mit iOS 14 auskoppelt. Eine Meldung dass das Zubehör nicht mit dem Gerät funktioniert bekommst du aber nicht?

Ich habe ein ähnliches Problem nämlich mit meiner Nomad Ladestation und der Apple Watch.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Sie hat aber Probleme mit 2 verschiedenen Ladegeräten... Wenn das so wäre, wäre das Netz doch voll damit...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich würde abwarten, ob sich mit dem nächsten Update etwas ändert, das kommt ja spätestens im Oktober. Ich sehe allerdings bei Logitech auch keine Hinweise auf MFI-Zertifizierung.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
So... ich habe an meinem Beitrag etwas geändert. Die Ladestation ist nicht von Logitech sondern von Belkin, eine F7U052. Wäre echt sehe ärgerlich wenn die mit iOS 14 plötzlich nicht mehr gehen sollte.

Vielleicht probiere ich mal, mein iPhone zurückzusetzen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich kenne es von meinem Samsung-Auflader, dass er mein 8+ ab und zu nicht auflädt, wenn es noch über 90% geladen ist ...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Die Belkin ais auf jeden Fall MFI - wurde glaube ich sogar von Apple direkt angeboten.
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
Seit dem Update auf iOS 14 habe ich Probleme mein iphone 11 Pro per induktion zu laden. Ich habe zwei Ladestationen, eine Logitech Belkin F7U052 die kompatible mit Qi standard 1.2.3. ist und eine No-name die beide bisher einwandfrei funktioniert haben. 5 Minute vor dem Update lag mein iPhone noch auf dem Ladegerät und alles hat funktioniert.

Seit dem Update verhält es sich nun so: ich lege mein iPhone auf das Ladegerät und es sieht erstmal so aus, als würde es laden. Doch nach ein paar Sekunden ist das Laden beendet. Dann dauert es wieder etwas, Laden springt wieder and und hört dann auch gleich wieder auf. Die LED vom Ladegerät leuchtet auch nicht durchgängig (was sie vorher beim Laden getan hat) sondern blinkt.

Ich habe das iPhone schon einigemale neu gestartet. Auch habe ich testweise das optimierte Laden deaktiviert - ohne Erfolg.

Zu diesem Theme finde ich bisher nicht allzuviel im Netz. Wenn es jeden betreffen würde, müsste es ja viel prominenter sein. Ganz alleine scheine ich aber nicht zu sein, wie z. B. hier zu lesen:

Apple Community DE

Hat jemand einen Tipp oder "wenigstens" das gleiche Problem?
[/QUOTE
Guten Abend,
ich hatte bereits einen Beitrag in der Apple Community DE verfasst. Das induktive Laden fünktioniert bei unseren beiden iPhone XS Max definitiv nicht. Die Ladestation von Logi wurde sogar im Apple-Store vor zwei Jahren angeboten. Auch das QI fähige Gerät von Bury kann das iPhone nicht mehr laden. Ich denke hier liegt ein massiver Bug vor. Hatte noch die Möglichkeit zurück auf ios 13.7 zu gehen, hier funktioniert alles wieder einwandfrei. Ein Kollege berichtet mir das die fest verbaute Ladestation im Skoda Superb (Bj.2020) auch nicht mehr funktioniert. Ich denkemal, hier hat Apple wiedermal richtig Bockmist gebaut. Schnell, schnell ein ios zusammen gebügelt und raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
hatte nun heute mal den Apple-Support kontaktiert, wirklich bekannt über diesen Fehler ist noch nicht viel. Nur bei Wenigen tritt dieses Verhalten beim induktiven Laden auf. Die Info vom Support oder auch Empfehlung ist folgende. Das iPhone wo dieser Fehler auftritt komplett zurücksetzen, ios 14 als neues Gerät einrichten bzw. installieren, kein Backup und nicht mit vorhandener Apple-ID einrichten. Eigentlich nackig lassen. Dann den induktiven Ladeprozess starten. Hier will man ausschließen ob der Vorgang durch irgendwelche Apps oder mögliche Fehler im Backup verursacht werden. Das ist natürlich aufwendig aber eine gute Idee. Möglich ist alles. So richtig glauben tue ich das nicht, aber nicht ausgeschlossen.
Sollte das dann funktionieren... ?! wirds richtig aufwendig:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dewildt

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Es geht aber auch einfacher um zu sehen, dass es ansich geht:
- iPhone komplett ausschalten
- im ausgeschalteten Zustand auf die Ladestation legen
- iPhone (auf der Ladestation liegenend) wieder einschalten
- induktives Laden funktioniert

Sobald man aber dann das iPhone von der Ladestation entnimmt und dann wieder drauflegt geht es nicht mehr.

Auch das mit den Apps hört sich irgendwie nach einer faulen Ausrede an. Mit iOS 13.x hat es ja auch funktioniert, da hatte ich es 5 Minuten vor dem Update noch geladen.

Hier kann man übrigens auch nachlesen, dass es auch in den Betas mal funktionierte und dann wieder nicht:

iOS 14 Developer Preview 1 - Wireless Charging Problem

Der eine schreibt: "Wireless charging not working in iOS 14 beta 1 - 6. Then in 7 it worked after a reboot, but now it stopped again."
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Was aber alles nichts daran ändert das zu machen, was ich in Post #2 geschrieben habe. Nur so lassen sich die Fehlerquellen eingrenzen... Was mal in einer Beta war, löst nicht dein Problem.
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
wie mainzer999 in Post #2 beschrieben hat ist das richtig, würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und ohne Apple-ID installieren. Eben um ganz sicher zu sein. (praktisch Auslieferungszustand) Was über Beta-Versionen geschrieben wurde gehört hier nicht mehr her. Leider gibt es kein zurück mehr auf 13.7. Da hatte ich noch Glück. Fazit aus der Geschichte ?! 2-3 Versionen nach Final abwarten und dann updaten, dann sind die gröbsten Bugs raus.
@Suzan, halte mich bitte mal auf den Laufenden, würde mich sehr interessieren was daraus geworden ist.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
@Suzan Falls du es noch nicht selbst bemerkt hast. 14.0.1 ist draußen. Vielleicht behebt das ja dein Problem, bevor du alles nochmal neu aufsetzt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
@Obitalk hab ich gemerkt und und gleich installiert. Hat aber leider keine Veränderung gebracht.

Mit dem komplett neu aufsetzen zögere ich in der Tat noch etwas...
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
@Suzan kann ich verstehen, aber manchmal ist ein clean Install der einzige Weg um Fehler auszumerzen. Ich hatte es selber tatsächlich auch schon das ein Backup mir konsequent wieder einen Fehler eingespielt hat.
 
Registriert
23.09.20
Beiträge
24
@Obitalk ...14.0.1 bringt leider nichts, gleicher Effekt. Meine Frau hat es installiert. Unter "weitere Information" stand da nix.
Behoben wurde das Problem mit der Standartbrowser Einstellung, irgendwas mit WLan und 2-3 andere Kleinigkeiten. Blöd ist eben das 13.7 diesesmal soll schnell die Signatur verloren hat, früher hat das länger gedauert.