• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
.... ich habe Bedenken wegen der schlechteren Energiebilanz (Akkuverbrauch) und wegen der Corona-Spionage-Einbettung in der Health-App....

Ich würde nahelegen das näher zu recherchieren um beide Behauptungen zu untermauern - oder widerlegen - und dann das Update zu machen (Da sie widerlegt werden) ✌️
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
.... ich habe Bedenken wegen der schlechteren Energiebilanz (Akkuverbrauch) und wegen der Corona-Spionage-Einbettung in der Health-App....
Zunächst solltest du mehr Bedenken wegen der Sicherheitslücken haben, die bei dir nicht geschlossen sind.
Die Schnittstelle für die Corona-App wurde nach Apple-Sicherheit angelegt. Heißt, du musst die Datenfreigabe nicht aktiver. Außerdem wird diese Funktion nur relevant, wenn du die Corona App installierst. Zu „Spionage“ sag ich nur Unsinn!
Der Akku entleert sich je nach Benutzung schneller oder langsamer Und kann sogar wieder geladen werden.
 

Benutzer 239155

Gast
Zur Untermauerung der Aussage von @Montfort ein Screenshot aus den Einstellungen zur Covid-19-API und die Datenschutzhinweise dazu:

Kontaktmitteilungen & Datenschutz

Kontaktmitteilungen tragen zum Schutz deiner Privatsphäre bei, indem anhand zufälliger, turnusmäßig wechselnder Bluetooth-IDs festgestellt wird, ob du Kontakt mit einer Person hattest, die sich als mit COVID-19 infiziert gemeldet hat.

Mit deiner Einwilligung können Kontaktmitteilungen von einer App der Regierung oder Gesundheitsbehörde verwendet werden, um dich zu benachrichtigen, wenn du möglicherweise Kontakt mit einer Person hattest, die sich als mit COVID-19 infiziert gemeldet hat. Wenn du Kontaktmitteilungen aktivierst, fordert die App dein Einverständnis mit der Erfassung und Freigabe zufälliger IDs an. Dadurch kann dein Gerät via Bluetooth eine zufällige Kennung (die „Bluetooth-IDs“) übertragen; hierbei handelt es sich um eine Folge zufälliger Ziffern, die alle 10-20 Minuten geändert werden. Sie werden von einem zufällig generierten Schlüssel („zufälliger Geräteschlüssel“), der sich zum Schutz deiner Privatsphäre mindestens alle 24 Stunden ändert, in verschlüsselter Form auf deinem Gerät generiert. Die Bluetooth-IDs und die zufälligen Geräteschlüssel enthalten keinerlei Informationen über deinen Standort oder deine Identität.

Andere iOS- und Android-Geräte, auf denen diese Funktion aktiviert ist, empfangen diese Bluetooth-IDs und übertragen im Gegenzug ihre eigenen IDs. Die IDs dieser anderen Geräten, die sich mindestens 5 Minuten lang in Bluetooth-Reichweite befinden, werden von deinem Gerät aufgezeichnet und sicher gespeichert, einschließlich des Datums, der geschätzten Dauer des Kontakts und der Bluetooth-Signalstärke (gemeinsam „zugehörige Metadaten“). Zum weiteren Schutz deiner Privatsphäre wird eine geschätzte Dauer von maximal 30 Minuten aufgezeichnet. Die Bluetooth-Signalstärke erleichtert das allgemeine Verständnis der Nähe der Geräte. Hierbei gilt generell: Je näher sich die Geräte kommen, desto höher ist die aufgezeichnete Signalstärke. Andere Geräte, die die Bluetooth-IDs deines Geräts empfangen, zeichnen diese ebenso auf und speichern sie zusammen mit den zugehörigen Metadaten.

Die App kann eine Liste zufälliger Geräteschlüssel von Personen herunterladen, die gemeldet haben, dass sie gemäß Feststellung durch die Regierung oder Gesundheitsbehörde eine positive Diagnose haben oder ein COVID-19-Kontaktrisiko darstellen, und die sich für die Freigabe ihrer zufälligen Geräteschlüssel entschieden haben. Nach dem Download kann die App veranlassen, dass dein Gerät diese Liste mit den Bluetooth-IDs abgleicht, die es von anderen Geräten gesammelt und gespeichert hat. Bei einem Treffer werden die zugehörigen Metadaten (nicht aber die übereinstimmende ID) für die App zur Verfügung gestellt. Die App kann dir dann mitteilen, dass es zu einem Kontakt gekommen ist, und dir Hinweise zu deinen nächsten Schritten geben.

Wenn du über einen erfolgten Kontakt informiert wirst, kann die App einen Kontaktrisiko-Wert generieren, den die Regierung oder Gesundheitsbehörde nutzen kann, um ihre Verhaltensmaßregeln auf dich abzustimmen und um zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie beizutragen. Die Definition und Berechnung des Kontaktrisiko-Werts erfolgt basierend auf den zugehörigen Metadaten sowie einem Übertragungsrisiko-Wert (wie unten definiert), den die Regierung oder Gesundheitsbehörde für die übereinstimmenden zufälligen Geräteschlüssel definieren kann. Apple wird weder über den Kontaktrisiko-Wert noch den Übertragungsrisiko-Wert in Kenntnis gesetzt.

Wenn COVID-19 bei dir diagnostiziert wird oder wenn du ein potenzielles Kontaktrisiko darstellst, stellt deine Regierung oder Gesundheitsbehörde Anleitungen für die Meldung in deiner App bereit. Wenn du entscheidest dich zu melden, fordert die App dich zur Freigabe deiner zufälligen IDs auf. Wenn du deine Einwilligung dazu gibst, werden deine zufälligen Geräteschlüssel der letzten 14 Tage mit der App geteilt. Die Regierung oder Gesundheitsbehörde kann auch einen Übertragungsrisiko-Wert mit jedem zufälligen Geräteschlüssel definieren und senden. Die von der Regierung oder Gesundheitsbehörde für ihren Übertragungsrisiko-Wert verwendeten Parameter umfassen möglicherweise Informationen, die du ihr bereitstellst (etwa von dir gemeldete Symptome oder ob deine Diagnose durch einen Test bestätigt wurde) oder andere Informationen, die sich nach Ansicht der Regierung oder Gesundheitsbehörde auf dein Übertragungsrisiko auswirken könnten, beispielsweise dein Beruf. Die Informationen, die du der Regierung oder Gesundheitsbehörde zur Verfügung stellst, werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie der App und ihren gesetzlichen Verpflichtungen erfasst.

Du kannst die Kontaktprotokollierung deaktivieren, indem du „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Health“ > „COVID-19-Kontaktprotokollierung“ oder „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Bluetooth“ > „COVID-19-Kontaktprotokollierung“ auswählst und tippst, um die Kontaktprotokollierung zu deaktivieren. Die Bluetooth-IDs, die von anderen Geräten aufgezeichnet wurden, zugehörigen Metadaten oder deine zufälligen Geräteschlüssel werden hierbei nicht gelöscht. Du kannst die Bluetooth-IDs, die zugehörigen Metadaten und zufälligen Geräteschlüssel löschen. Wähle dazu „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Health“ > „COVID-19-Kontaktprotokollierung“ oder „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Bluetooth“ > „COVID-19-Kontaktprotokollierung“ und tippe auf „Kontaktprotokoll löschen“. Durch Deaktivieren von Bluetooth auf deinem Gerät wird die Freigabe und Erfassung von zufälligen Bluetooth-IDs mit anderen Geräten ebenfalls deaktiviert. Dies bedeutet, dass dich die App nicht benachrichtigen kann, wenn du mit einem COVID-19-Infizierten in Kontakt kommst, während Bluetooth deaktiviert ist. Die übrigen Funktionen der Kontaktmitteilungen funktionieren weiterhin, während du Bluetooth deaktiviert hast. Durch Aktivieren von Bluetooth werden die Freigabe und Erfassung von zufälligen Bluetooth-IDs mit anderen Geräten wieder aktiviert.

Du kannst zwar mehrere Apps, die Kontaktmitteilungen verwenden, auf deinem Gerät installiert haben, es kann aber jeweils nur eine dieser Apps aktiv sein. Wenn du deine aktive App auswählen oder ändern willst, wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Health“ > „COVID-19-Kontaktprotokollierung“ oder „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Bluetooth“ > „COVID-19-Kontaktprotokollierung“ und wähle dann die App aus, die aktiv sein soll.

Apple deaktiviert das Kontaktmitteilungssystem auf regionaler Basis, wenn es nicht mehr benötigt wird.
 

Anhänge

  • F6B83B88-04E5-41D2-A022-7D52C8BF3613.png
    F6B83B88-04E5-41D2-A022-7D52C8BF3613.png
    575,8 KB · Aufrufe: 48

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
.... ich habe Bedenken wegen der schlechteren Energiebilanz (Akkuverbrauch) und wegen der Corona-Spionage-Einbettung in der Health-App....

Bluetooth Low Energy, merkst du nicht.

Benutzt du WhatsApp, bist du bei einem der Social Networks angemeldet? Falls ja...no comment.

Joking, aber im Ernst. Der dezentrale Ansatz der von Apple unterstützt wird, hat keinerlei persönliche Rückschlussmöglichkeit auf dich und deine Privatssphäre!
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Allerdings bleiben noch diese Fakten hier übrig...deshalb warte ich noch das nächste Update ab. Bei mir läuft noch 13.4.1 und absolut stabil ohne Grünstich oder sonstige weitere Akku Probleme.
https://www.iphone-ticker.de/akkufr...eigt-apps-mit-hintergrundaktivitaeten-157969/
Die Kommentare dieser Nutzer hier im Forum unten sind weitaus kritischer als hier im Forum.
Sorry, nichts für Ungut!

Und was sagt dass was die Kollegen des sehr oft sehr Fakten-dünnen iPhone-Tickers sagen genau aus, deiner Meinung nach? Also einerseits zweifel ich schon mal die Fakten an, was ja mal dahin gestellt sei, aber wie deutest du diese?

Der Fakt "Die Straße ist nass" kann ja auch von "Es hat geregnet" bis "Die Chemtrail Flieger lecken" ausgelegt werden ;) Hier gehts ja gerade vor allem darum dass Apple ggf ne Wanze eingebaut hat - gegen was sich, berechtigt, alle wehren. Die API ist frei einsehbar, die meisten Implementationen aus. Insofern sind das, widerlegbare, Verschwörungstheorien.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

paddelbootheizer

Jonagold
Registriert
03.06.20
Beiträge
20
.. tja und zum Thema der Corona App: wenn infizierte sich nicht melden (lassen) dann ist das ganze System zum scheitern verurteilt. Denn wenn sich (unregistrierte) infektiöse Menschen in meiner Nähe aufhalten gibt es keinen Alarm...
Das Ganze Theater wird sich eh bald von allein erledigen- bin Optimist. Ja und zum unterschiedlichen Energieverbrauch
je nach Betriebssystem- Version kann ich nicht viel sagen, außer dass da viele verschiedene Meinungen und Erkenntnisse existieren. Seltsamerweise geht bei solchen Meldungen die Apfelfirma immer auf Tauschstation und "weiss von nix".
Das Problem hängt vermutlich mit einem nicht ganz erklärlichen "Eigenleben" des iPhones zusammen. Ich lege da Gerät vor dem Schlafen immer an gleicher Stelle in der Kücke ab. Der Ladezustand meisens etwa 50-70%. Mörgens ist der Akku manchmal kaum entladen und manchmal so leer, dass das iPhone gar nicht mehr startet.... Das soll mir mal einer erklären....
P.S. Sorry wegen der vielen Rechtschreibefehler - musste schnell gehen....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
.. tja und zum Thema der Corona App: wenn infizierte sich nicht melden (lassen) dann ist das ganze System zum scheitern verurteilt. Denn wenn sich (unregistrierte) infektiöse Menschen in meiner Nähe aufhalten gibt es keinen Alarm...

Womit du die perfekte Begründung ablieferst, warum dass so viel wie möglich Leute nutzen sollten. Das System ist es nicht was scheitert, es sind die Menschen die aus irgendwelchen sinnlosen Gründen nicht teilnehmen. Aber wenn in nur 50% der Fälle Kontakte noch persönlich von Menschen getraced werden müssen ists ja auch schon ne Hilfe ;)

Das Problem hängt vermutlich mit einem nicht ganz erklärlichen "Eigenleben" des iPhones zusammen. Ich lege da Gerät vor dem Schlafen immer an gleicher Stelle in der Kücke ab. Der Ladezustand meisens etwa 50-70%. Mörgens ist der Akku manchmal kaum entladen und manchmal so leer, dass das iPhone gar nicht mehr startet.... Das soll mir mal einer erklären....
P.S. Sorry wegen der vielen Rechtschreibefehler - musste schnell gehen....

Gibts ne ziemlich gute Erklärung, die man auch selbst nachvollziehen kann. In Form von Labs, Dokumentation oder einfach selbst rausfinden in Form von Code oder Logs lesen. Es liegt daran wie Background-Aufgaben in iOS 14 gehandelt werden. Div. Apps können "Bedarf" anmelden - und der Bedarf ist sehr individuell - nicht jeden Tag zb. bei manchen Apps. Andererseits entscheidet das iPhone selbst nach deinem Usage-Pattern. Es gibt auch Logs dazu, was wann lief und wer wie viel Zeit (ungefähr wofür) gekriegt hat, ums im Nachhinein sich anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Benutzer 239155

Gast
Denn wenn sich (unregistrierte) infektiöse Menschen in meiner Nähe aufhalten gibt es keinen Alarm...
Nachgewiesenermaßen Infizierte sollten sich nicht in Deiner Nähe aufhalten. Sie würden gegen Quarantäne-Auflagen verstoßen.

Infizierte, die jetzt noch gar nichts davon wissen, können gemeldet werden, sofern bei ihnen später COVID-19 nachgewiesen werden. Aber es gibt ja sehr milde Verläufe, bei denen nie ein Test gemacht wird und die laufen infektiös in der Öffentlichkeit rum. Ob mit der ohne Corona-Warn-App, Du wirst nie erfahren, dass Du in deren Nähe warst.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Nachgewiesenermaßen Infizierte sollten sich nicht in Deiner Nähe aufhalten. Sie würden gegen Quarantäne-Auflagen verstoßen.

Infizierte, die jetzt noch gar nichts davon wissen, können gemeldet werden, sofern bei ihnen später COVID-19 nachgewiesen werden. Aber es gibt ja sehr milde Verläufe, bei denen nie ein Test gemacht wird und die laufen infektiös in der Öffentlichkeit rum. Ob mit der ohne Corona-Warn-App, Du wirst nie erfahren, dass Du in deren Nähe warst.

Es gibt natürlich kein Realtime Alarm, wenn sich ein infizierter in deiner Nähe aufhält. Niemand weiß von dem anderen. Es ist alles völlig anonym und funktioniert über Codes die permanent wechseln. Alles was von den Telefon ausgesendet wird, wechselt random.
Sollte sich jemand infizieren, kann er in seine App über einen Code, den er nur von einer autorisierten Stelle bekommt mitteilen, das er positiv ist. Es gibt also auch nicht die Möglichkeit, Fakemeldungen ab zu senden.

Diese anonyme positive Meldung, wird dann quasi dazu führen, dass deine App sich meldet, dass du in der Vergangenheit eventuell in der Nähe von jemand warst, der heute positiv ist. Dann kannst du dich vorsichtshalber auch testen lassen. Niemand weiß von dem anderen, alles ist absolut anonym.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Idee der App ist gut, aber das war es dann meiner Meinung nach leider auch. Man sollte sich nicht so viel davon versprechen, denn die Umfeldmessung/Entfernungserkennung mittels Bluetooth ist aufgrund der komplexen Randbedingungen sehr unzuverlässig.
Solche Messungen sind selbst mit immer gleichen Geräten unter Laborbedingungen schwierig. Schon das Drehen des Smartphones oder die Abschirmung des Körpers (Wasser!) ruiniert die Daten. In der Realität kommen dann noch beliebige Smartphone-Modelle hinzu, beliebige Orte, an denen sie am Körper versteckt sind, beliebige Orientierung, dicke/dünne Leute, Reflexionen an jedem Metallgegenstand, Schlüsselbund, Durchgang durch Leichtbauwände, ...

In der schieren Masse mag es einige Zufallstreffer geben, aber über einen Erfolg in der Breite wäre ich sehr überrascht.

Ich werde sie mir vermutlich trotzdem installieren, denn ohne Massennutzung wird es auch keine positive Überraschung geben.

Sorry für OT.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Die Idee der App ist gut, aber das war es dann meiner Meinung nach leider auch. Man sollte sich nicht so viel davon versprechen, denn die Umfeldmessung/Entfernungserkennung mittels Bluetooth ist aufgrund der komplexen Randbedingungen sehr unzuverlässig.
Solche Messungen sind selbst mit immer gleichen Geräten unter Laborbedingungen schwierig. Schon das Drehen des Smartphones oder die Abschirmung des Körpers (Wasser!) ruiniert die Daten. In der Realität kommen dann noch beliebige Smartphone-Modelle hinzu, beliebige Orte, an denen sie am Körper versteckt sind, beliebige Orientierung, dicke/dünne Leute, Reflexionen an jedem Metallgegenstand, Schlüsselbund, Durchgang durch Leichtbauwände, ...

In der schieren Masse mag es einige Zufallstreffer geben, aber über einen Erfolg in der Breite wäre ich sehr überrascht.

Ich werde sie mir vermutlich trotzdem installieren, denn ohne Massennutzung wird es auch keine positive Überraschung geben.

Sorry für OT.

Da gebe ich dir absolut recht.

Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch nicht in der Materie so extrem drin stecke, dass ich beurteilen könnte, wie die Umfeldmessung mit Bluetooth und so weiter in Realtime zum Beispiel in einer vollen U-Bahn usw. funktionieren wird. Allerdings denke ich, dass es trotzdem technisch klappt, da nur Tokens gemessen werden, die sich circa 15 Minuten im Umfeld aufhalten. So sollte diese Unschärfe der Entfernung kompensiert werden.

Ein flüchtiges aneinander vorbeigehen, wird sowieso nicht berücksichtigt. Die Kennung wird ja eine gewisse Zeit lang, wie gesagt soweit ich weiß 30 Minuten insgesamt behalten, und danach wieder gewechselt. Sollte diese gleiche Kennung in einem gewissen Zeitraum immer noch vorhanden sein, wird sie überhaupt erst „aufgezeichnet“.

Wobei ich dir absolut recht gebe ist natürlich, dass es eine ausreichende Masse geben muss, welche die App überhaupt erst mal auf ihren Geräten installiert.
 

Mitglied 238571

Gast
Ich habe mein altes SE vorgestern upgedatet auf 13.5.1, seitdem geht der Akku viel schneller in die Knie!
Woran kann das liegen und wie könnte man das beheben? Hintergrundaktualisierung ist ausgeschaltet.

Wurde der Akku schonmal gewechselt? Ich frage deshalb, weil mein Chef meckert zur Zeit
weil das Akku seiner Meinung nach schnell entlädt, er hat es seit Release und noch nie das Akku gewechselt.
Ich weis gar nicht welche iOS Version drauf ist (Schaue morgen mal nach)
mein Chef telefoniert nur mit dem SE, sonst nix.
Ich habe ihm vorgeschlagen im Store am Kudamm den Akku austauschen zu lassen,
kostet ja insgesamt nur 55€
 

Hollex

Gast
Auf nahezu allen Seiten werden Leistungsprobleme mit dem neuen Update beschrieben.
Wie schon mehrfach festgestellt wurde, hat die Qualität bei Apple seit iOS 13 nachgelassen.
Ich hoffe, dass Apple das wieder in den Griff bekommt.
Interessant wird es dann noch nächste Woche, wenn die Corona-Warn-App für alle verfügbar sein wird, insbesondere
dann die Akkulaufzeit im speziellen und auch die Bluetoothverbindungen, wenn man noch zusätzliche Geräte am laufen hat,
z.B. Smartwatches mit eventuellen Verbindungsabbrüchen....ich bin gespannt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@Hollex ich habe es nicht auf „nahezu allen Seiten“ gelesen, sondern nur auf der von Dir Verlinkten.
Nun liest man hier im Forum, dass die iPhones super flüssig mit 13.5.1 laufen.

Das wären ja dann (wenn eine Seite von Dir nahezu alle sind), auch nahezu alle, die sagen, es läuft flüssig. Schließt man dann daraus, wenn Deine Seite „nahezu alle“ sind, also den Wert 1 hat, Apfeltalk Forum auch „nahezu alle“ sein müssten, auch mit dem Wert 1.
Dann wäre es 1:1.
Statistisch kann man dann ableiten, dass 50% sagen, es läuft langsamer, und 50% es läuft schneller?
Ich bin verwirrt. Was stimmt denn nun? 😂
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Hollex

Gast
ich habe es nicht auf „nahezu allen Seiten“ gelesen, sondern nur auf der von Dir Verlinkten.
Nun liest man hier im Forum, dass die iPhones super flüssig mit 13.5.1 laufen.
....ist ja merkwürdig! und ziemliche Differenzen zu diesem Forum. Das gibt jedenfalls zu denken.😏