• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
In Appstore schreiben die Entwickler der Kickerapp in den Rezensionen, dass es aus ihrer Sicht an ios13.5 liegt, da die Hintergrundaktivitäten seit dieser Version anders behandelt werden. Die Frage wäre dann ja, ob sich die Apps dran anpassen müssen oder ob iOS einen Bug hat...

Bei der T-Online News App häufen sich auch die Kommentare mit dem Problem seit iOS 13.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

steve81

Granny Smith
Registriert
14.04.20
Beiträge
16
Moin, habe eine Frage zum iPhone.
Wenn man ein Bild aus der Fotogalerie versenden möchte, wählt man dieses aus und klickt auf das „teilen Symbol“ unten links. Anschließend werden unter dem ausgewählten Foto als Vorschläge die letzten Empfänger aus den Apps Nachrichten und WhatsApp angezeigt. Meine Frage dazu: Kann man diese Vorschläge deaktivieren? Da taucht immer mein Chef aus der Nachrichten-App auf und ich möchte verhindern ihm im Eifer des Gefechts unbeabsichtigt private Fotos zu schicken...
Diese Möglichkeiten sehe ich auch, eine Deaktivierung scheint nicht möglich zu sein. Die Vorschläge tauchen bei mir noch auf, allerdings passiert nichts mehr wenn man die Kontakte anklickt. Also die Funktion an sich ist deaktiviert auch wenn die Kontakte dort noch auftauchen.... sehr merkwürdig!

Habe nochmal dieses Thema ausgegraben: Ich sehe gerade auf einem anderen iPhone, ein 6s, ich habe ein xs max, dass diese Funktion, des Nichtauftauchens von Vorschlägen an wen ich ein Foto per Nachrichten-App weiterleiten kann, möglicherweise doch deaktiviert werden kann. Zumindest tauchen auf dem 6s die Vorschläge nicht auf und beide haben IOS 13.5 drauf. Hat jemand eine Idee wie ich die Vorschläge deaktivieren kann?
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich frage mich warum whatsapp verschlüsselt werden kann aber die eigene nachrichten app nicht.....
 

Benutzer 239155

Gast
iMessage verschlüsselt laut Apple doch Ende-zu-Ende. Überprüfen kann man das leider nicht, weil Apple nicht mitspielt.

SMS/MMS sieht keine Verschlüsselung vor.

iMessage und SMS/MMS wird von der selben App „Nachrichten“ verarbeitet. Wenn die Gegenstelle ein Apple-Device mit aktiviertem iMessage ist, wird diese gewählt.

WhatsApp-Backups sind nicht verschlüsselt.

Schließlich gibt es noch die Transportverschlüsselung. Die ist bei iMessage wie bei WhatsApp gegeben.

Man muss also immer hinterfragen, welche Verschlüsselung gemeint ist. Aber auch, welches Verfahren verwendet wird, wie es implementiert wurde und ob es überprüfbar ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Außerdem ist es wurscht, ob End-to-End... Das ist uninteressant. Interessanter für Alle Firmen (nicht für Geheimdienste) sind die Metadaten. Und die verteilt man natürlich ganz fleißig mit Whatsapp an Facebook.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Außerdem ist es wurscht, ob End-to-End... Das ist uninteressant. Interessanter für Alle Firmen (nicht für Geheimdienste) sind die Metadaten. Und die verteilt man natürlich ganz fleißig mit Whatsapp an Facebook.
Die Daten werden heute überall abgegriffen. Nicht nur bei WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
iMessage können ja auch als SMS raus gehen, wenn der andere kein iPhone hat, bzw. kein Internet, dann sind diese Nachrichten nicht verschlüsselt.
WA, Telegram und Co, haben auf der Gegenseite halt immer zwingend den richtigen Clienten und sind dadurch immer verschlüsselt.
 

Benutzer 239228

Gast
Das gilt dann aber nicht mehr als iMessage. Das ist dann ein stinknormale SMS, auch entsprechend gekennzeichnet. Ist eben die selbe App. Eben auch die Nachrichten-App. Einen anderen Zusammenhang zu iMessage gibt es nicht. Zudem kann man das auch in den Einstellungen abschalten.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das gilt dann aber nicht mehr als iMessage. Das ist dann ein stinknormale SMS, auch entsprechend gekennzeichnet. Ist eben die selbe App. Eben auch die Nachrichten-App. Einen anderen Zusammenhang zu iMessage gibt es nicht. Zudem kann man das auch in den Einstellungen abschalten.

Also mal ganz ehrlich, das wäre grauenhaft, wenn es noch eine extra SMS App geben würde. Obwohl ich ja nie SMS sende, bekommt man ja schon die ein oder andere als Legitimation von irgendwelchen Diensten oder Banken. Von daher bin ich äußerst zufrieden alles in einer App zu haben.

Alle nicht iPhone Nutzer die ich kenne nutzen zu 90 % WhatsApp. Da „muss“ ich halt in den sauren Apfel beißen, und nutze es eben als zweithäufigsten Messenger.

Die anderen gängigen Messenger sind zwar installiert, haben aber praktisch keine Bedeutung. In meinem Bekanntenkreis hat wirklich fast jeder ein iPhone nutzt iMessage.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Meine Frage dazu: Kann man diese Vorschläge deaktivieren? Da taucht immer mein Chef aus der Nachrichten-App auf und ich möchte verhindern ihm im Eifer des Gefechts unbeabsichtigt private Fotos zu schicken...
...
Hat jemand eine Idee wie ich die Vorschläge deaktivieren kann?
Diese Frage gehört inzwischen in den Bereich „FAQ“. 😉
Antwort dazu: Nein, bisher gibt es keine Möglichkeit, die Vorschläge abzustellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da „muss“ ich halt in den sauren Apfel beißen, und nutze es eben als zweithäufigsten Messenger.

dieses „muss“ gibt es bei mir nicht, die meisten meiner Bekannten oder Kunden nutzen WhatsApp, das hat mich allerdings nicht veranlasst dieses auch zu nutzen, wozu, wer mich erreichen will, der muss mich dann eben auf anderen Wegen erreichen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier das Thema Messenger lassen könnten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
dieses „muss“ gibt es bei mir nicht, die meisten meiner Bekannten oder Kunden nutzen WhatsApp, das hat mich allerdings nicht veranlasst dieses auch zu nutzen, wozu, wer mich erreichen will, der muss mich dann eben auf anderen Wegen erreichen.

Naja das war’s jetzt mit dem Messengern. Letzte Antwort darauf, das mit dem Muss war natürlich nicht so gemeint, dass ich mich genötigt fühle. Wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir völlig egal, dass ich WhatsApp installiert habe. Ein bisschen lass ich mich halt tracken von Zuckerberg und seinen Schergen.

Na dann back to topic.