• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Bei der Watch (Series 2) wurde mir das Update vor 2 Tagen angezeigt. Und scheinbar hat sich das Akkuproblem damit gelöst, zumindest hielt er jetzt wieder 2 Tage. Am iPhone Xs max bislang noch keine Kennzeichnung.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Also auf der Uhr und dem Ipad hab ich die Updates bereits installiert. Das IPhone weigert sich, mir ein Update anzubieten. Apple rollt zwar wahrscheinlich in Wellen aus, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das Beta Profil noch drauf hab. Jedenfalls meint mein iPhone, dass 13.5 das neueste sei. Naja, ist ja nur ein Sicherheitsupdate....😊

Ok, ich weiß jetzt warum ich 13.5.1 nicht bekommen habe. 13.5.5 Beta wurde gerade im Public Release ausgerollt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ok, hab grad nochmal geschaut: jetzt wird mir das Neue angezeigt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Seit wann zählt englische Grammatik in der deutschen Sprache?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ist das jetzt hier Telekolleg Deutsche Grammatik oder geht's hier um die Firmware 13.x?
Vielleicht sollten wir beim Schreiben über die iOS die korrekte Sprache verwenden?

Neben dem Genetiv sollten auch richtige Vokabeln verwendet werden.

scheinbar hat sich das Akkuproblem damit gelöst
Ist es nun scheinbar gelöst oder meint der Autor „anscheinend gelöst“?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nene, in den ursprünglichen Ankündigungen war das immer so drinnen ️ Das das unpatchbar sein soll.
Wie in der News damals in den Diskussionen aber schon festgehalten: Ich denke dass Apple den Zugriff auf den Fehler quasi verhindert hat. Der Jailbreak lief ja bei laufenden iOS, nicht per DFU. Den Angaben nach haben sie ja durch "neue Regeln", das Sicherheitssystem umgangen und dann Zugriff auf nen Bereich bekommen. Der Bereich wird noch da sein. Der Zugriff jetzt aber weg ,... So leite ichs mir mal her 🤷‍♂️

Mann Mann Mann wieso schreibst Du denn das schon wieder? Wofür haben wir denn im anderen Thread diskutiert? Die Aussage, dass iOS oder Apple gewisse Speicherbereiche sperrt und somit einen Exploit im ROM verhindern kann, ist schlicht und einfach FALSCH.

Unc0ver ist ein Kernel-Exploit, der alle Geräte betrifft, die iOS 13.5 oder kleiner einsetzen. ALLE.

Zusätzlich gibt es PARALLEL noch einen zweiten Exploit namens Checkra1n. Das ist ein BootROM - Exploit, welcher unabhängig von der iOS - Version IMMER funktioniert, aber nur bis einschließlich des iPhone X.

Das heißt: Als iOS 13.5 die aktuellste Version war, gab es schlicht und einfach ZWEI VERSCHIEDENE Jailbreaks, die gleichermaßen nutzbar waren - wenn man ein Gerät bis einschließlich iPhone X hat, konnte man quasi wählen.

Sobald man iOS 13.5.1 installiert hat, ist ein Jailbreak für neuere Geräte nicht mehr möglich, da die Kernel-Lücke in iOS gefixt wurde.


So schwer ist das doch echt nicht zu verstehen? Gerade Ihr als Mods solltet hier ein bisschen mehr darauf achten, bei Halbwissen keine Falschaussagen zu treffen. Jailbreaks sind bei Leuten, die nicht wissen, was sie tun, eine schlimme Sache und gerade dieser Unc0ver - Jailbreak ist einfach nur etwas dahingefrickeltes, welches sogar die Eingabe meiner Apple ID verlangen würde, damit es funktioniert. Ich bin froh, dass Apple so schnell reagiert hat. Wenigstens sind die neueren Geräte nun nicht mehr anfällig für einen Jailbreak.

Ich hoffe, ich konnte FINAL aufklären und ich muss keine Dinge mehr lesen wie „Speicherbereiche gesperrt im ROM“, weil sich diese Aussage direkt widerspricht.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Erklärst du mir mal warum du das Recht auf die Wahrheit gepachtet zu glauben scheinst @rootie ? Und noch dazu so weit drüber schießt jedes Mal? ;) Um Mal bei Wahrheiten zu bleiben: Ich bin kein Moderator. Und in jeder Art und Form dokumentieren wir genau das immer wieder:

Jailbreaks sind bei Leuten, die nicht wissen, was sie tun, eine schlimme Sache und gerade dieser Unc0ver

Da schwingt nämlich sehr wohl die Geschichte mit das ich / wir das in irgend einer Form verharmlosen. Und dagegen wehre ich mich entschlossen!

Zum Jailbreak an sich: Meinem Verständnis des Source Codes nach nutzen die zwei Dinge. Den Zugriff auf nen Bereich der vom System nicht gemonitored wird und den Bereich dann um dort den Code zu parken und auszuführen. Sinnbildlich: Die Brauchen "Sektor XXX" und den Zugriff auf "Sektor XXX". Sektor XXX an sich wird bleiben, da ist ein blinder Fleck. Gekillt haben sie jetzt den Zugriff darauf. Und das ist mein Verständnis des Quellcodes, mein privater übrigens, über den ich in keiner Form redaktionell geschrieben oder gesprochen habe.

Was Fakt ist: Nach ner Woche können wir uns sicher sein, der Jailbreak ist verhinderbar. Es ist ne reine Kernelgeschichte. Damit meine ich unc0ver. Wirklich unpatchbar ist nur checkra1n aka checkm8. Weil der Bootrom ist und das wirklich nicht patchbar ist. Verhinderbar? Vielleicht. Zb durch ein iPhone ohne Anschluss und damit keinem DFU Mode für normale Anwender 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: saw

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Erklärst du mir mal warum du das Recht auf die Wahrheit gepachtet zu glauben scheinst @rootie ? Und noch dazu so weit drüber schießt jedes Mal? ;) Um Mal bei Wahrheiten zu bleiben: Ich bin kein Moderator. Und in jeder Art und Form dokumentieren wir genau das immer wieder:



Da schwingt nämlich sehr wohl die Geschichte mit das ich / wir das in irgend einer Form verharmlosen. Und dagegen wehre ich mich entschlossen!

Zum Jailbreak an sich: Meinem Verständnis des Source Codes nach nutzen die zwei Dinge. Den Zugriff auf nen Bereich der vom System nicht gemonitored wird und den Bereich dann um dort den Code zu parken und auszuführen. Sinnbildlich: Die Brauchen "Sektor XXX" und den Zugriff auf "Sektor XXX". Sektor XXX an sich wird bleiben, da ist ein blinder Fleck. Gekillt haben sie jetzt den Zugriff darauf. Und das ist mein Verständnis des Quellcodes, mein privater übrigens, über den ich in keiner Form redaktionell geschrieben oder gesprochen habe.

Was Fakt ist: Nach ner Woche können wir uns sicher sein, der Jailbreak ist verhinderbar. Es ist ne reine Kernelgeschichte. Damit meine ich unc0ver. Wirklich unpatchbar ist nur checkra1n aka checkm8. Weil der Bootrom ist und das wirklich nicht patchbar ist. Verhinderbar? Vielleicht. Zb durch ein iPhone ohne Anschluss und damit keinem DFU Mode für normale Anwender

Am Ende ist es so, dass der jailbreak willentlich installiert werden musste. Er kommt ja nicht einfach von irgendwo durch den Äther angeflogen und installiert sich von selber mit irgendwelcher Malware auf dem Gerät.

Das natürlich irgendwelche fragwürdigen Abteilungen von Regierungen sich über solche Lücken freuen, und unbeobachtet vielleicht etwas unbemerkt installieren, ist die Schattenseite.

Eins ist jedenfalls sicher mit 13.5.1 funktioniert momentan kein (Bekannter) jailbreak auf einem iPhone 11.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Am Ende ist es so, dass der jailbreak willentlich installiert werden musste. Er kommt ja nicht einfach von irgendwo durch den Äther angeflogen und installiert sich von selber mit irgendwelcher Malware auf dem Gerät.

Eins ist jedenfalls sicher mit 13.5.1 funktioniert momentan kein (Bekannter) jailbreak auf einem iPhone 11.

This is Fine #SCNR ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Erklärst du mir mal warum du das Recht auf die Wahrheit gepachtet zu glauben scheinst @rootie ? Und noch dazu so weit drüber schießt jedes Mal? ;) Um Mal bei Wahrheiten zu bleiben: Ich bin kein Moderator.

So sorry, ich war gerade unterwegs. Nun zur Erklärung. Nein, ich habe die Wahrheit natürlich weder gepachtet, noch sonst irgendwie "geerbt". Aber WENN ich was sage bzw. schreibe (also generell), dann ist das die Wahrheit. Du gehörst zur AT Administration (siehe Deine Banner) und das schließt für mich "Mod" ein. Alle "nicht-normalen" User hier auf AT sind für mich persönlich "Mods". Aber Du hängst Dich schon wieder an etwas auf, was eigentlich gar nicht zum Thema gehört, deswegen gehe ich auch nicht weiter drauf ein :)

Da schwingt nämlich sehr wohl die Geschichte mit das ich / wir das in irgend einer Form verharmlosen. Und dagegen wehre ich mich entschlossen!

Und schon wieder wird hier was unterstellt, was einfach nicht gesagt wurde. Ich habe nirgends geschrieben, dass IHR gegenüber irgendwelchen Leuten auch nur IRGENWAS verharmlost. Es war eine ALLGEMEINE Feststellung und bei dieser bleibe ich auch. Interpretier doch da nicht schon wieder irgendwas rein, was gar nicht da steht.

Mir geht es darum, dass - WENN schon darüber berichtet wird - auch KORREKT berichtet wird. Und WENN schon technische Details beschrieben werden, dass dies auch korrekt passiert. Darum geht's mir!

Zum Jailbreak an sich: Meinem Verständnis des Source Codes nach nutzen die zwei Dinge. Den Zugriff auf nen Bereich der vom System nicht gemonitored wird und den Bereich dann um dort den Code zu parken und auszuführen. Sinnbildlich: Die Brauchen "Sektor XXX" und den Zugriff auf "Sektor XXX". Sektor XXX an sich wird bleiben, da ist ein blinder Fleck. Gekillt haben sie jetzt den Zugriff darauf. Und das ist mein Verständnis des Quellcodes, mein privater übrigens, über den ich in keiner Form redaktionell geschrieben oder gesprochen habe.

Ja das ist ja alles auch ok und wunderbar! Es geht schlicht und einfach nur darum, dass Du zwei verschiedene Jailbreaks vermischst. Und genau das hatten wir ja letzte Woche schon im anderen Thread besprochen. Die eine Lücke hat mit der anderen rein GAR NIX zu tun. Und bei unc0ver ist schlicht und einfach ein Fehler im Kernel ausgenutzt worden (der Kernel ist bestandteil jedes iOS-Updates und damit natürlich patchbar) während checkm8 einen Fehler im BootROM ausnutzt. Der Code hier ist fest in den Chip gebrannt (deswegen ROM = Read Only Memory) und es gibt halt einfach KEINEN Weg seitens Apple, das zu patchen über ein iOS - Update. Und wenn Dir hier jemand was anderes erzählt, dann lügt er. Full Stop!

Das bedeutet: checkm8 wird für Apple immer ein "Problem" bleiben - jedenfalls so lange Geräte bis einschließlich iPhone X im Einsatz sind. Alle neueren Geräte sind von checkm8 nicht betroffen - die waren nur gegenüber unc0ver anfällig und das hat das iOS 13.5.1 - Update nun auch gelöst.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich nochmal anbringen. Wenn es hier technische Fragen gibt, gerne PN an mich. Ich beantworte das alles sehr gerne. Ich will nur keine Halb-/Unwahrheiten stehen lassen, weil irgendwelche unbedarften User halt hieraus evtl. falsche Schlüsse ziehen können und dann kommen wieder Threads wie "Ich habe ein iPhone 11 und kann nicht mit iOS 13.5.1 jailbreaken, obwohl es ja checkm8 gibt!". Das wollen wir uns doch alle sparen, oder? :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Und schon wieder wird hier was unterstellt, was einfach nicht gesagt wurde. Ich habe nirgends geschrieben, dass IHR gegenüber irgendwelchen Leuten auch nur IRGENWAS verharmlost. Es war eine ALLGEMEINE Feststellung und bei dieser bleibe ich auch. Interpretier doch da nicht schon wieder irgendwas rein, was gar nicht da steht.

Ich geh mal nur auf den Teil ein, weil wir uns beim fachlichen einig zu sein scheinen seinen. Ich denke ich hab zu viel auf mich bezogen, kann, dass sein? Da das mit einem Zitat von mir beginnt und danach deine Ausführungen folgen sehe ich das alles als gesamte Antwort an mich. Wenn da geistig für dich irgendwo der Sprung von "meiner Antwort" zu generell war, dann ist der für mich so nicht ersichtlich. Aber klar - das ist ein Problem dass es hier immer gibt. Irgendwie fehlt mir selbst, in meinen Antworten, oft ne Art Trennlinie. Aller "Bis hier her gehts an dich, ab dann zum Thema"

Insofern, alles gut, meiner Meinung nach ;)

Zu der Sache mit Moderation und so noch - nich weils jetzt für dich wichtig wäre aber mal generell: Ne jeder ist das wo sein Banner dabei steht. Ich bin Admin (Technik) und Redaktion. Von Moderation hab ich keine Ahnung, keine Kompetenz (ok, das hindert mich beim Rest auch nicht ;p) und machs auch nicht.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
wer braucht denn als "Normalo"-user einen solchen Jailbreak? zumal man ja in eine Art Gefängnis einbricht und nicht ausbricht, oder? :confused:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich geh mal nur auf den Teil ein, weil wir uns beim fachlichen einig zu sein scheinen seinen. Ich denke ich hab zu viel auf mich bezogen, kann, dass sein? Da das mit einem Zitat von mir beginnt und danach deine Ausführungen folgen sehe ich das alles als gesamte Antwort an mich.

Ja das hast du definitiv auch Dich bezogen. Niemals soll das ein Angriff gegen Dich oder jemand anders gewesen sein (und ich kann das auch nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht rauslesen :)) - ich bin beim Thema "Jailbreak" nur immer äußerst vorsichtig, weil hier im Forum so viel gefährliches Halbwissen rumläuft. Das Thema hatten wir schon öfters und dann kommen immer wieder die Threads, weil die Leute meinen, Jailbreaken wäre was für Jedermann. Das ist es nämlich nicht. Selbst wenn ich mit meiner Meinung da vielleicht in einer Minderheit stehe, sage ich: Jailbreaken sollte nur jemand, der sich mit UNIX/Linux sehr gut auskennt und auch sonst generell Ahnung hat, wie Cydia funktioniert, wie man ein Root-Passwort ändert, usw. usf.

Und leider gibt es halt immer wieder noch diese Zeitgenossen, die nur jailbreaken, damit sie raubkopierte Apps/Spiele nutzen können. Die knallen sich alles drauf aufs Handy, ohne zu wissen, was sie da tun. Nur damit sie 2 Euro 77 beim Kauf einer App sparen... Aber naja das ist ein anderes Thema :)

Insofern, alles gut, meiner Meinung nach ;)

Exakt! Es war nie schlecht zwischen uns beiden, oder? :)

Zu der Sache mit Moderation und so noch - nich weils jetzt für dich wichtig wäre aber mal generell: Ne jeder ist das wo sein Banner dabei steht. Ich bin Admin (Technik) und Redaktion. Von Moderation hab ich keine Ahnung, keine Kompetenz (ok, das hindert mich beim Rest auch nicht ;p) und machs auch nicht.

Ja wenn man's genau nimmt, hast da natürlich Recht. Ein Technikadmin ist kein Moderator. Was ich mit "Mod" generell (für mich) definiere ist: "Jemand mit einer gewissen Reichweite und Ansehen!". Daraus schlussfolgere ich immer, dass solche Leute in einer besonderer Verantwortung stehen und tunlichst keine falschen Aussagen treffen sollten. Das passiert aber Gott sei Dank hier auf AT so gut wie nie.

So wie es halt in der normalen Welt mit der anerkannten Presse auch sein sollte. Aber leider nehmen die ihre Verantwortung nicht wahr - da ist leider der Clickbait-Wahn auch schon Usus. Wir leben momentan echt schreckliche Zeiten durch :(
wer braucht denn als "Normalo"-user einen solchen Jailbreak? zumal man ja in eine Art Gefängnis einbricht und nicht ausbricht, oder? :confused:

Eben das ist es ja: Kein Normalo braucht das. Ein Jailbreak gibt Dir halt die volle Kontrolle über das Handy. Du kannst alles damit machen - Themes ändern, einfach alles. Und da sind manche so dermaßen geil drauf, dass sie es halt tun :)
 
  • Love
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Könnt Ihr Eure Diskussion nicht auf privater Ebene fortführen? Wäre sehr nett!

Wir tun doch niemanden was, und die Diskussion ist an sich vorbei ;)

ich bin beim Thema "Jailbreak" nur immer äußerst vorsichtig, weil hier im Forum so viel gefährliches Halbwissen rumläuft. Das Thema hatten wir schon öfters und dann kommen immer wieder die Threads, weil die Leute meinen, Jailbreaken wäre was für Jedermann. Das ist es nämlich nicht. Selbst wenn ich mit meiner Meinung da vielleicht in einer Minderheit stehe, sage ich: Jailbreaken sollte nur jemand, der sich mit UNIX/Linux sehr gut auskennt und auch sonst generell Ahnung hat, wie Cydia funktioniert, wie man ein Root-Passwort ändert, usw. usf.

Volle Zustimmung. Ich würd das sogar noch ergänzen und sagen: Nie auf dem Hauptgerät bzw. einem produktiven Gerät. Sehr plakativ jetzt aber: Auf nem Gerät wo das Internetbanking drauf läuft sollte echt kein Jailbreak sein.

Ja wenn man's genau nimmt, hast da natürlich Recht. Ein Technikadmin ist kein Moderator.

Bin ich auch bei dir - kommen nur auch oft Rufe das ich moderieren soll (also User ausschließen aus Beiträgen blabla), das "kann ich nicht". Bei Martin Wendel siehst du - der hat alle drei Banner ;) Admin, Mod und Redakteur ✌️
 
  • Like
Reaktionen: rootie