• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn du keine Probleme hast, mach das Update ganz normal - falls überhaupt noch eine finale 11er kommt und die nicht mit der GM identisch ist.

Beim Clean Install musst du, wie schon erwähnt, alle Apps neu installieren, Accounts einrichten und die individuellen Einstellungen vornehmen. Das ist in der Praxis alles nicht notwendig. Ich mache seit Jahren ganz normal die angebotenen Updates und bin auch schon lange im Betaprogramm unterwegs - alles ohne Clean Install.
 
  • Like
Reaktionen: mr.k

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein clean install ist nur dann sinnvoll, gilt auch für OS X/macOS, wenn man durch eigene Installationen von Programmen, helferlein oder Einstellungen das „System“ verbaselt hat. Ansonsten werden alle alten Systemdateien komplett durch die neuen ersetzt, vom alten System bleibt nichts zurück.
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Möchte gerne dazu erwähne dass ich jetzt seit knapp einem Jahr ein iPhone besitze und vom Nexus 6P gewechselt habe. Nachdem Google die Pixel Smartphones vorgestellt hat und mich dadurch vergrault hat. War auch im Google Lager immer im Beta Programm.
Aber mit iTunes und den ganzen Backup Möglichkeiten auch via iCloud werde ich noch nicht warm. Vorallem deswegen weil ich seitdem ich das iPhone besitze ich mich nicht mit den Einstellungen befassen muss weil einfach alles so läuft wie es sein soll. Deswegen bin ich auch Fan von iOS und möchte es nicht mehr missen.

Wenn ich als noch mein Nexus 6P einschalte um jetzt zum Beispiel das fertige Android 8 zu installieren, merke ich doch sehr wie Android iOS hinter her hinkt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Seit dem ersten iOS dabei. Das allererste sogar iPad Touch, dann das erste iPhone. Update. Nix clean.

Läuft. Ohne Probleme.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Bei mir funktionieren die geteilten Alben wie zuvor. Nutze es sehr häufig mit der Familie.
...tja, daran sieht man also schonmal, dass unter betimmten Voraussetzungen (die wir nicht kennen) so ein Fehler auftreten kann und unter anderen Voraussetzungen offenbar nicht. Schonmal schlecht für die finale Version eines Betriebssystems.
Da sich das ganze bei mir (und wohl auch bei Chris) auch mit Neustarts und mit De- und Reaktivieren der iCloud-Fotomediathek nicht beheben ließ, kann man nur hoffen, dass es bald wenigstens einen Workaround gibt, der die bei uns die geteilten Alben wieder zurück holt...
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
@mr.k: Also wie gesagt, du musst also nichts weiter machen, kannst ganz normal weiternutzen, ich habe das selber verwechselt mit Clean Install xD

Das Backup kann bleiben, und Fehler sollten nicht da sein.
 
  • Like
Reaktionen: mr.k

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Also kann ich das iPhone auch über das Einstellungsmenü auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Backup über iCloud einspielen und alles dürfte in Ordnung sein.
Habe ich das Richtig verstanden?
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
So User freundlich iOS auch ist aber manchmal steig ich bei den ganzen Backup und iTunes Wiederherstellungsmöglichkeiten nicht nur.

Daran könnten sie meiner Meinung nach noch arbeiten.
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Vorallem was ich hier jetzt schon öfters gelesen habe: Was bedeutet DFU?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das könntest du dir vielleicht auch andernorts ergoogeln, solche Begriffsklärungen gehören hier nun wirklich nicht rein!
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
...das könntest du dir vielleicht auch andernorts ergoogeln, solche Begriffsklärungen gehören hier nun wirklich nicht rein!

Hab gedacht ich frag mal hier geschwind nach weil mir hier so nett geholfen wurde und es auch zum Thema gepasst hat.

Aber habe vergessen dass es auch noch sowas wie Google gibt und man unpersönliche Antworten bekommt.

Was wären wir ohne Google
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...sorry, das war ja nicht böse gemeint, aber schau mal, der Thread ist schon über 140 Seiten lang. Wenn wir jetzt noch grundsätzliche Begriffe aus der Apple-Welt klären, die es dort schon seit 10 Jahren gibt, hat das ganze doch wirklich nicht mehr viel mit dem Titel dieses Threads zu tun und bläht diesen noch viel weiter auf!
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Ja klar kann ich verstehen. Aber wollte einfach nur kurz eine Erklärung. Weil ich zum Backup System beim iOS auch soviel wiedersprüchliche Themen gehört habe und ich finde es zum Beta Thema einfach dazugehört.

Genug OT

Ich google jetzt halt danach
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Weil ich zum Backup System beim iOS auch soviel wiedersprüchliche...

Was ist am Backup-System kompliziert. Du schaltest es in den iCloud-Einstellungen ein und künftig wird immer, wenn das iPhone geladen wird und es mit dem WLAN verbunden ist, ein Backup erstellt. Wenn der Gratis-Speicher nicht ausreicht, musst du entweder Daten aus dem Backup ausschließen oder Speicherplatz zukaufen.

Per iTunes schließt du das iPhone an den Computer an, wählst das iPhone aus, aktivierst die Option für Verschlüsselung und startest das Backup - fertig.

Ich glaube einfacher kann man sowas nicht lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer