• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
GM auf meinem SE klappt soweit ganz gut. Einzig ist mir aufgefallen, das die älteren Livefotos nicht mehr animierend darstellbar sind, nur noch als normale Fotos. Neue, also mit der GM gemachte Livefotos funktionieren tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was mir auch aufgefallen ist bei meinem 6s Plus ist, das sich der Bildschirm nicht mehr automatisch dreht wenn man es im Landscapemodus hält und in dieser Haltung entsperrt. Das ist schon die gesamte Betaphase so und auch mehrere Neuinstallationen brachten kein anderes Bild.
Seit iOS 10 haben sich die Plus iPhones ja schon nicht mehr direkt in die Landscapeansicht entsperrt. Mit iOS 8 und 9 war das so. Im Landscape gehalten, entsperrt und schon hatte man diese Landscapeansicht. Mit iOS 10 war das nicht mehr so, aber es rotierte dann wenigstens automatisch in die Ansicht. Jetzt muss man das iPhone nochmal in den Portraitmodus bewegen und wieder zurück.

Ich glaube wirklich langsam das Apple den Homescreen Landscapemodus langsam aussterben lassen wird. Ich habe bisher auch kein iPhone X Video gesehen wo der Homescreen im Landscape war.

Schade. Das hatte so viel Ptential. Es wurde nie ausgeschöpft und wird jetzt vernachlässigt sterben gelassen. :(

Und mir fehlen weiterhin die Sondertasten auf der Landscapetastatur sehr. Schnelltasten für den Punkt, das Komma, der Einfüge-Button oder der Button um die Tastatur schnell auszublenden...


Hat jemand iOS 11 GM auf dem iPhone 6 und kann sagen, wie es dort läuft?

Als auf meinem Ersatz 6er läuft es sehr, sehr flott. Nur selten mal ein kleiner Laderuckler. 10.3.3 war ja immer noch sehr schnell, aber iOS setzt noch was drauf bezüglich Animationen. Klar, es ost nicht viel installiert und weil ich es nicht oft nutze wird auch nicht viel an Zwischenspeicher gesammelt, aber es läuft top. Ich hatte letztens auch ein Vergleichsvideo eines 6s gesehen. 9.3.5 vs. 11 GM. 9.3.5 hat verloren außer bei der Bootzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

User 222594

Gast
Was mir auch aufgefallen ist bei meinem 6s Plus ist, das sich der Bildschirm nicht mehr automatisch dreht wenn man es im Landscapemodus hält und in dieser Haltung entsperrt. Das ist schon die gesamte Betaphase so und auch mehrere Neuinstallationen brachten kein anderes Bild.
Seit iOS 10 haben sich die Plus iPhones ja schon nicht mehr direkt in die Landscapeansicht entsperrt. Mit iOS 8 und 9 war das so. Im Landscape gehalten, entsperrt und schon hatte man diese Landscapeansicht. Mit iOS 10 war das nicht mehr so, aber es rotierte dann wenigstens automatisch in die Ansicht. Jetzt muss man das iPhone nochmal in den Portraitmodus bewegen und wieder zurück.

Ich glaube wirklich langsam das Apple den Homescreen Landscapemodus langsam aussterben lassen wird. Ich habe bisher auch kein iPhone X Video gesehen wo der Homescreen im Landscape war.

Schade. Das hatte so viel Ptential. Es wurde nie ausgeschöpft und wird jetzt vernachlässigt sterben gelassen. :(

Sehe ich leider auch so.
Aber der Landscape Modus kann doch nicht einfach abgeschafft werden. Wäre ja ein Riesen Rückschritt. Am Ende wird das copy&paste auch noch eingestellt und als neue Innovation dargestellt
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja Landscape gibt es ja in verschiedenen Apps schon länger, aber ich hatte seit der Einführung des 6 Plus gehofft, dass das so weit getrieben wird das es keinen großen Unterschied mehr macht, ob man es nun so oder so hält. Aber viele App Entwickler sind da bis heute nicht mal,mitgezogen. Facebook, Youtube, ebay. Alle haben keinen Landscapemodus obwohl die iPad Apps es haben. Eurosport auch nicht. Sport1 auch nicht obwohl die iPad App nur so funktioniert. Apple selbst hat unter iOS 11 den Landscapemode beim AppStore oder der Podcast App gesteichen. Das ist einfach schade und traurig.

Ja, ich kann das sicher nicht von mir auf alle schließen. Die meisten mit Plus Modellen nutzen das nicht annähernd so stark wie ich. Den fiel das gar nicht so auf. Aber gerade wenn man den Landscape oft nutzt, dann stößt es einem deutlich auf. Beschnittene Tastatur, sehr oft das Gerät drehen, weil jeder es anders macht oder eher gar nicht. Eine komplett defekte Benutzungsstruktur ist das. Denn gerade das sollte die Einführung des Landscapemodus plus Mehrwert ja durch Apple bringen. Leider wurde es wohl nicht wirklich angenommen. Am Ende ist eher das Gegenteileingetreten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Als auf meinem Ersatz 6er läuft es sehr, sehr flott. Nur selten mal ein kleiner Laderuckler.
Danke für die Info. Leider hakelt meins schwer herum, wenn ich im Safari 5 oder 6 Tabs offen habe und dann wechlse. Dauernd wird neu-/nachgeladen. Oft warte ich 10 Sekunden, bis ein Tab nach einem Wechsel wieder den Urzustand erreicht hat. Es wirkt so, als wäre der RAM zu knapp.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Noch eine Frage, wo mir die Lösung gerade entfallen ist:

Sollte iMessage nicht richtig über die Geräte hinweg synchronisieren?
Im Moment ist es so, wenn ich eine Konversation auf dem iPad lösche, ist sie auf dem iPhone noch immer vorhanden.
Oder habe ich da was übersehen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Feature jat Apple mit Beta 5 entfernt. Es soll in einem kommenden iOS 11 Update erscheinen. Ich schätze mit 11.1. Mal abwarten.

@ottomane

Das liegt eher am Ram. Mit mind. 2GB Ram passiert das jedenfalls nicht. Aber ansonsten hakelt es nirgends wirklich beim 5s, 6er oder 6 Plus. Natürlich wird von Einigen, gerade im MacRumors Forum maßlos übertrieben. Die Geräte mit A7 und A8 SoC laufen mit iOS 11 noch sehr gut. Natürlich wirken sie nicht mehr so frisch wie mit ihren Originalsystemen. Aber alles kein Vergleich mehr zu Zeiten bis iPad 2/3 oder iPhone 4s.

Außerdem ist es ja erst einmal die erste offizielle Version die kommt. Mit der Zeit wird eh wie immer weiter optimiert.

So wie 9.3.5 oder 10.3.3 liefen, liefen sie am Anfang auch nicht. iOS 9 war zum Beispiel erst mit 9.3 sehr gut. Genauso wie iOS 8 erst mit 8.4.1 sehr gut lief. Bei iOS 10 war Apple schneller und auch bei iOS 11 wird es so sein. Es läuft ja jetzt schon sehr gut. Wie geschrieben sogar schneller als das 6s mit seinem Ursprungssystem unter 9.3.5.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, es wird der RAM sein. Wenn ich weniger Tabs nutze ist es sehr gut. Auf meinem iPad Air 2 ist es auch sehr schnell und das hat doppelt so viel RAM wie das iPhone 6 bei sonst ähnlichen Voraussetzungen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das stimmt, hat aber im Bezug auf iMessage in the Cloud nichts zutun. Es hat einfach zu viele Probleme bereitet in der Betaphase in der die Funktion vorhanden war. Man muss auch beachten das Apple Pay in iMessage auch nicht vorhanden ist in der GM. Jedenfalls dort wo es funktionieren müsste. Aber da kann es auch sein dass Apple das erst serverseitig aktiviert zum offiziellem Start.

Aber das iMessage in der Cloud aktualisiert wird kommt in einem späteren iOS Update und sollte nie in einer späteren Beta wieder zurück kommen. Ich hoffe es kommt so schnell wie möglich. Es ist ist schon überfällig. :)


@ottomane

Joa leider. Apple hätte mit den 2 GB Ram schon mit dem 6 und 6 Plus anfangen müssen, aber das Air 2 musste ja quasi ein Powerhouse sein und das alleine. Aber das ist mal wieder ganz allein Apple Logik. Zumal sie nie über den Ram bei iDevices sprechen. Es hätte aber einfach gepasst. Neues Design, ein Plus für Poweruser, aber trotzdem beim Ram gegeizt. Naja aber aktuell sieht es nicht so aus als wenn den 2 GB Geräten genauso schnell der Ram zu knapp werden wird wie es bei den 1 GB Geräten der Fall ist. Aber man muss auch sagen das der gemeine Nutzer das nicht wirklich merkt und da auch nicht drauf achtet ob was neu läd oder nicht. In den meisten Fällen fällt das nur den mehr Technikinteressierten auf.


@cobra1OnE

Ich habe wegen der Tastatur nochmal ein englisches Feedback auf der Bug Reporter Seite abgesetzt. Die Feedback App ist ja nicht mehr vorhanden mit der GM und bis zur nächsten kleinen Beta wollte ich nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0901

Jamba
Registriert
04.11.15
Beiträge
59
@cobra1OnE

Ich habe wegen der Tastatur nochmal ein englisches Feedback auf der Bug Reporter Seite abgesetzt. Die Feedback App ist ja nicht mehr vorhanden mit der GM und bis zur nächsten kleinen Beta wollte ich nicht warten.

Also bei mir ist die Feedback App noch vorhanden mit der gm.
 

Mitglied_171097

Gast
Bist du sicher das du auch die GM drauf hast? Welche Build ist installiert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Manche müssen zusätzlich noch das Profil löschen. Bei einem meiner Geräte war die Feedback App auch mit Profil weg, bei den Anderen nicht. Keine Ahnung wieso das so war. Normalerweise muss die Feedback App jedoch automatisch weg sein, weil die Buildnummer eben einen finalen Status zeigt.


Ansonsten ist mir zusätzlich aufgefallen, dass das mit der Landscapetastatur so gut wie keinem Aufgefallen ist. Nicht mal den kritischten bei Youtube oder MacRumors. Einmal habe ich dort einen Thread dazu gesehen der aber nicht viel Anklang fand. Ich verstehe das nicht. Sonst sind doch alle immer sofort dabei, aber nicht mal den Amis fällt das auf oder stößt das auf. Die Nutzung des Landscapemodus scheint wirklich eher eine Niesche zu sein. :(
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei mir ist die Feedback App mit der GM auch noch da. Ist ja kein Ding die zu löschen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum sollte ich mir jetzt noch den ganzen Kram mit dem GM antun, wenn ich wenigen Tagen die Final erscheint?

:p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Muss man nicht. Normalerweise bleibts eh dabei und der selbe Build erscheint dann zum offiziellen Release.


Des weiteren gibt es immer noch den Bug mit dem Wetter Widget. Die Temperatur aktualisiert sich nicht. Manchmal auch die Zeiten nicht. Erst nach einem Neustart kommt die Aktualisierung der Temperatur. Danach aber gleiches Spiel.


Edit:

Das Wetter Widget auf dem iPad aktualisiert sich ganz normal. Es scheint also ein allgemeines iPhone Problem zu sein.
 

Anhänge

  • 16D80631-D9E1-4315-AEB0-78F34B5104BE.png
    16D80631-D9E1-4315-AEB0-78F34B5104BE.png
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • E96299E1-7BEF-4877-97EC-739B7BD258A3.png
    E96299E1-7BEF-4877-97EC-739B7BD258A3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
wohoooo, die Health App hat mit iOS 11 endlich ein Update erhalten (war in den betas noch nicht so, oder?)

ENDLICH ENDLICH ENDLICH kann man sich auch frühere Zeiträume anschauen und nicht immer nur den aktuellen Tag, Monat oder Jahr.

Man, hat ja nur 3 Jahre gedauert... aber jetzt kann man die Health App wirklich nutzen, um seine Daten zu analysieren und zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist mir nie aufgefallen. Aber cool wenns mal so ist. Besser spät als nie. ;)