• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (BETA)

Mitglied_171097

Gast
Bitte mal berichten wie es läuft und was es neues gibt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@cobra1OnE Apple hat ja bereits auf dieser Seite die Neuerungen beschrieben. Zusätzlich gibt es jetzt auch endlich Messages in the Cloud.

Installiere es jetzt erstmal nur auf meinem iPad Pro und warte für mein iPhone die ersten Erfahrungsberichte ab.
 

Mitglied_171097

Gast
Das mit der Seite hab ich schon gesehen. Nur wollte ich eher von Usern wissen was sich geändert hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Die iBooks App heißt jetzt nur noch Books.

D269FD40-6CC6-474C-A654-70C7B880C047.jpeg
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Das mit dem App Store ist super,endlich kann man sehen wie groß ein Update ist . Wird später gleich installiert
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ok, dann fange ich mal an. Im App Store werden jetzt in der Updateübersicht die Versionsnummer und die Updategröße angezeigt.

Anhang anzeigen 148839
Hoffentlich haben sie es auch geschafft, dass Datum zu korrigieren, wann das Update installiert wurde.
Bisher war das ja eher peinlich, aber momentan sieht’s bei mir gut und endlich passend aus :innocent:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie ich es vermutet habe. Mit der x.3 Version kommt ein deutlicher Performance Boost. Hat das Control Center beim iPad Mini 4 bisher immer geruckelt in den Animationen (vollkommen unverständlich), läuft es jetzt absolut flüssig. Auch sind die Schluckäufe weg. Läuft jetzt wieder wie unter iOS 9.3.5 und 10.3.3.

War ja klar. Aber gut. Ich begrüße das. Ich lasse aber die frühen Betas erstmal bei allen anderen Geräten aus, weil es ja eine wichtige Version ist. Da wird mehr gemacht was die Alltagsbedienung und Stabilität imHintergrund beeinflussen könnte.


Aber hey. Apple hats gar nicht angekündigt, aber in 11.3 ist iMessage in iCloud wieder dabei. Yeah
Ich hoffe das kommt jetzt wirklich final. :)


PS:

Im Einrichtungsscreen kam auch eine neue Datenschutzfunktionalität. Das iCon in den Einstellungen sieht auch anders aus jetzt.
 

Anhänge

  • CB71E418-620B-4D4A-8941-4C50056CA08E.jpeg
    CB71E418-620B-4D4A-8941-4C50056CA08E.jpeg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 131
  • 5134F94A-D3B8-4CE7-B5A0-9DA1763B1AB5.jpeg
    5134F94A-D3B8-4CE7-B5A0-9DA1763B1AB5.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 116

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Apple scheint die Message in der Cloud Funktion gegenüber der iOS 11 Beta noch einmal deutlich umgekrempelt zu haben.

Als die Funktion in den ersten iOS 11 Betas aktiv war mussten die Nachrichten nach der Aktivierung der Funktion erst in die iCloud hochgeladen werden und wurden dann auch gegen das Speichervolumen in der Cloud gerechnet.

Jetzt scheint es so, dass die Nachrichten aus dem iCloud Backup extrahiert werden, wenn die Funktion aktiviert wird. Somit sind die Nachrichten bereits in der Cloud. Dafür spricht, dass Message in the Cloud automatisch bei den Usern aktiviert wird, die ein iCloud Backup aktiviert und Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben.

Außerdem erscheinen sie nicht mehr bei der Speichernutzung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Muss ich mal aktivieren. Ich nutze kein iCloud Backup, habe aber 2FA. Ich könnte es manuell einschalten. Es war nicht per Default an.
 

Mitglied_171097

Gast
Hat jemand die 11.3 Beta schon auf ein X drauf? Wenn ja wie läuft es?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Es war nicht per Default an.

Bei mir war es per Default auch nicht aktiviert, obwohl ich iCloud Backup uns 2FA aktiv habe. Könnte mir vorstellen, dass Apple damit die serverseitige Aktivierung meint.
Nachdem ich die Funktion auf meinem iPad und iPhone aktiviert hatte wurden z.B. gelöschte Nachrichten sofort synchronisiert. Bei der iOS 11 Beta hat das erst funktioniert, nachdem alles hochgeladen war. Auch gibt es jetzt keinen Indikator mehr, wieviele Nachrichten noch synchronisiert werden müssen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@wir43

Ich habe es soeben mal ausprobiert. In den iCloud Settings Nachrichten aktiviert und dann mal in die Nachrichten App gegangen. Dort stand dann unten links „syncing messages with iCloud“. Also gleiches Prinzip als auch mit Kontakten, Kalender etc.
Wenn das zuverlässig funktioniert kann man wirklich und endlich mal ein Gerät ohne Backup neu aufsetzen, weil ja endlich auch die iMessages wieder runter geladen werden. Das habe ich mir lange gewünscht. :)

Edit:

Ja es läuft jetzt reibungslos. Es wird schon seine guten Gründe gegeben haben wieso sie das jetzt erst final bringen. Sicherheit und Funktionalität sind bei diesem Thema extrem wichtig.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Hat jemand die 11.3 Beta schon auf ein X drauf? Wenn ja wie läuft es?

Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv. Habe keinen Probleme festgestellt und auch die Geschwindigkeit ist super, evtl. sogar noch einen Tick schneller bzw. flüssiger als iOS 11.2.5.

Wenn das zuverlässig funktioniert kann man wirklich und endlich mal ein Gerät ohne Backup neu aufsetzen, weil ja endlich auch die iMessages wieder runter geladen werden

Genau das war auch für mich der wichtigste Punkt an diesem Feature, neben der Synchronisation zwischen mehreren Geräten.

Dort stand dann unten links „syncing messages with iCloud“

Ok, das habe ich bei mir nicht gesehen. Entweder ging der Synchronisiert extrem schnell, was ich fast nicht glaube, oder die Nachrichten waren bereits wegen der iCloud Backups in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann eher Letzteres. Ergäbe ja keinen Sinn wenn es doppelt gespeichert werden würde. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn ich die Einstellungen ganz frisch öffne, dann erscheint ganz kurz der Menüpunkt „Classrom“ und verschwindet dann sofort. Wenn man schnell ist, kann man drauf tippen und er bleibt so lange. Viel kann man aber nicht machen. :D
Hatte ich gerade nur aus dem Augenwinkel gesehen.
 

Anhänge

  • 4DF35B35-11F6-4DBF-83D0-102C06FEAF27.jpeg
    4DF35B35-11F6-4DBF-83D0-102C06FEAF27.jpeg
    592,4 KB · Aufrufe: 118

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Schein dann wohl so, als ob Apple einen Teil der Classroom Einstellungen / Berechtigungen in iOS integrieren möchte. Bis jetzt geht das Verwalten einer Klasse ja nur über die Classroom App.

Aber auch wenn man die App installiert und eine Klasse eingerichtet hat, verschwindet dieser Punkt sofort wieder aus den Einstellungen.
 

Beljos

Ribston Pepping
Registriert
21.10.16
Beiträge
296
Wie kann ich die leistungsbremse abschalten wenn diese aktive ist?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Beljos Das geht in der ersten Beta noch nicht. Laut Apple wird diese Funkton in einer der nächsten Betas verfügbar sein.