• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: Mehr Siri, Apple Music, neues Controll Center und verbesserte Karten

MYoda

Golden Delicious
Registriert
05.06.17
Beiträge
9
Ich finde das Update sehr gelungen. Vor allem beim Control-Center wird das wichtigste nun auf einen Blick zu sehen sein, die drei Seiten mit hin und her wischen, fand ich nicht wirklich benutzbar.
Endlich wurden im Appstore die Spiele in eine eigene Rubrik separiert und man hat die Chance neue Apps zu entdecken. Bisher gab ist im Prinzip nur die Charts in denen immer die gleichen Apps zusehen waren und ein Sammelsurium in "stöbern" wo ich nicht wirklich tolle neue Software gefunden habe. Also hat sich bisher die Funktionalität des Appstore auf das Suchen und Herunterladen von Apps beschränkt, die ich irgendwo anders her kannte. Man muss sehen wie sie es umsetzen, aber es besteht die Chance für mich, dass der Appstore interessanter wird. Ich finde ihn auch nicht unübersichtlich, auch wenn das Design an Applemusic angelehnt ist.
Der iOS-Teil fürs iPad wird mich im Herbst sicher dazu bewegen ein neues iPad zu kaufen.

Edit: Auch über die nicht stören Funktion fürs Auto freue ich mich.
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Insgesamt war das eine wirklich gute Keynote. Mehr hatte ich nicht erwartet. Es gab in allen Bereichen teilweise mehr teilweise weniger Sinnvolle Neuerungen.

Es ist einfach so, inzwischen sind die Geräte und die Software extrem ausgereift. Änderungen und neue Funktionalitäten sind nur noch in Nuancen erkennbar. Auch eine Firma wie Apple ist nicht der Lage, jedes Jahr ein "one more thing" zu präsentieren.

Leider hat sich Apple aber auch dieses Jahr wieder nicht an die größte Baustelle getraut - iTunes!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Runde Sache, ios11 hat mit dem Filebrowser und Controlcenter in neuer Form genau das, was fehlte.

Meins.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hat jemand ein paar mehr Infos, wie dieser Dateiexplorer funktioniert? Ich habe das eben bei Apfeltalk live nur so halb mitbekommen.

Wenn es das für alle iPads geben sollte, wäre das tatsächlich mal ein Riesenfortschritt.

Du kannst alle deine Dateien verwalten, Ordner anlegen und Dateien beliebig in Ordner verschieben. In der App "Files" können außerdem fast alle gängigen Cloud-Dienste benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe die leise Vorahnung das Geräte ohne 3D Touch nicht in den Genuss von den erweiterten Control Center Funktionen kommen werden. Es sei denn Apple hat das per Longpress eingebunden. Beim Dock vom iPad haben sie ja auch einen Longpress eingebunden. Selbst unter iOS 10 gibt es ja genügend Stellen wo anstelle 3D Touch ein Longpress die selbe Funktion triggert.


Achso hier die Kompatibilitätsliste. Wie erwartet nur noch 64 Bit ab dem A7 SoC.
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 153
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Da hat Apple ja mal wieder ein dickes Paket geschnürt. iOS 11 ist ein mächtiges Update auf das man sich freuen kann. Jetzt macht auch der Apple Pencil für mein iPad Pro sinn. Aber warum um Himmels Willen erst ein Release für den Herbst?
Was nehme ich also aus dieser Veranstaltung mit...?
IOS wird funktioneller aber für unser eins erst im Herbst. Dann kommt ja das neue iPhone. Also an Zufall glaube ich da nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Control Center sieht für mich nicht stimmig aus. Irgendwie zusammengewürfelt. Splitview gefällt mir unter iOS 10 besser. Von außen nach rechts wischen und zack. Das neue Splitview sieht mir etwas verkompliziert aus. Ein freibewegliches Dock fürs iPad, ich weiß nicht.

Von iOS 11 bin ich noch nicht zu 100% überzeugt.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
War doch bisher immer so das neue iOS Releases erst im Herbst mit den neuen iPhones erscheinen....
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Du kannst alle deine Dateien verwalten, Ordner anlegen und Dateien beliebig in Ordner verschieben. In der App "Files" können außerdem fast alle gängigen Cloud-Dienste benutzt werden.

Wenn das tatsächlich so kommen sollte, für alle iPads, wäre das ziemlich genial.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ähm... weil das so gut wie immer so war? Im Sommer die WWDC mit der Vorstellung der Software als Vorschau und dem Release im Herbst.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Schönebecker-Apfelbaum Natürlich ist das kein Zufall, sondern es war schon immer so.
Zum einen haben die Entwickler so Zeit ihre Apps an iOS 11 anzupassen. Zum anderen wird es natürlich auch wieder Features geben, die dann exklusiv auf den neuen iPhones läuft.

War schon immer so und war auch nicht anders zu erwarten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst alle deine Dateien verwalten, Ordner anlegen und Dateien beliebig in Ordner verschieben. In der App "Files" können außerdem fast alle gängigen Cloud-Dienste benutzt werden.

Aber wo ist der Vorteil ggü. der iCloud Drive App oder der Dropbox-App usw.? Mich überzeugt das noch nicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Was mir auch gefällt ist die Weiterentwicklung von Apple Pay. Besonders, dass man einfach über iMessage Geld versenden kann. Das wäre ja noch einfacher als bei PayPal.

Ich hoffe doch, dass Apple Pay zum Release des neuen iPhones auch endlich in Deutschland offiziell zur Verfügung steht.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Apple Pay gibts doch eh nicht in Deutschland. Von daher ist auch diese sehr praktische Funktion Geld zu senden für uns leider irrelevant.

Auch wenn ich das neue Control Center nun optisch sehr überladen finde, ist es dennoch besser als diese Wischerei von vorher bzw. aktuell.

Generell fand auch ich, obwohl es nichts sensationelles gab, vor allem die Neuerungen fürs iPad sehr interessant. Da wird das iPad endlich weiter weg gebracht von einem Look und Feel eines übergroßen iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Daran glaube ich nach all den Jahren einfach nicht mehr. Apple Pay gibt es schon seit 2,5 Jahren...und hierzulande wurde noch nicht mal etwas über einen potentiellen Partner bekannt.

Ich glaube daher nicht, dass das noch was wird hierzulande...zumindest nicht in absehbarer Zukunft.