• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.1, macOS 10.13.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1 veröffentlicht

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Und das Theater mit dem Schlüsselbund geht auch wieder los. Musste heute wieder bestimmt 4-5 mal die Erlaubnis erteilen. Verdammt nochmal Apple, was ist nur los? Am Anfang läuft alles sehr gut und dann kommen Stück für Stück wieder die (ur)alten Bugs zum Vorschein. Unglaublich.

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 13.13.25.png
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nach einer Weile mit den neuen Systemen machen sich jetzt doch einzelne Probleme bemerkbar.

iOS:
Der Fotostream geht nicht mehr. Ich habe gestern ein paar Fotos gemacht und die landen einfach nicht im Fotostream.
iPhone neu gestartet, Fotostream aus- und wieder eingeschaltet, von der iCloud ab- und wieder angemeldet. Nix hilft.
Mit Sierra hatte ich hin und wieder das Problem, das "Fotos" die neuen Fotos nicht geladen hat. Da half dann kurz den Fotostream in den Einstellungen zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren. Nun habe ich aber das Gefühl, dass iOS die Fotos nicht hochlädt - denn auch auf anderen Geräten tauchen sie nicht auf.
Jemand eine Idee? Das nervt mich gerade ziemlich...

High Sierra:
Der Bug mit der unscharf gerenderten Schrift in Vorschau ist wieder da!
Ich hatte zuletzt unter El Capitan (glaube ich) das Problem, dass PDFs in Vorschau mit total unscharfer Schrift angezeigt wurden. Hat man dann im Dokument ein wenig herumgeklickt, vergrößert oder sowas, wurde es dann scharf dargestellt. Das war dann irgendwann mit Sierra weg.
Nun ist es wieder da - und es lässt nicht beheben durch klicken, vergrößern oder Ähnliches. Es bleibt einfach total matschig. Alte Überbleibsel können es nicht sein - es ist ein neuer Rechner (ohne ein Backup einzuspielen).
Allerdings passiert das nur auf dem externen Display - auf dem Display des MBP ist es scharf.
Nervt auch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Noch ein Bug in High Sierra: Wenn man "Transparenz reduzieren" aktiviert hat, führen alle Ausblendeffekte (z.B. nach Klick auf einen Menüpunkt) zu einem knallroten Bereich, der dann wieder schwarz wird.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Guten Abend!

Ich besitze einen MacMini Late 2012, welcher auf 10.13 läuft und bekomme kein Update im AppStore angezeigt. Woran könnte das liegen? Ich kann nur unter „highlights“ bei High Sierra auf „Laden“ klicken. Unter Updates wird aktuell nur iMovie angezeigt?!

Danke für Infos!
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Der Fotostream geht nicht mehr. Ich habe gestern ein paar Fotos gemacht und die landen einfach nicht im Fotostream.
Wo landen welche Bilder nicht? Bei mir funktioniert der Fotostream in alle Richtungen und über alle Geräte. Zwar nicht immer sofort, aber dann irgendwann doch. Aber Fotos hat seit geraumer Zeit eine unangenehme "neue" Sortierfolge. Da werden Bilder in Fotos nach Importdatum sortiert und in Momenten nach Aufnahmedatum. Und wenn man eben ältere Fotos hat, dann "verschwinden" die in den Momenten. Oder umgekehrt. Ich benutzte Fotos zwangsweise nur als eine Art erstes Backup für iPhone Fotos und diese App ist noch derart unanwendbar gegenüber der alten Version, dass man sie nicht wirklich ernst nehmen kann. Alles andere geht bei mir über Adobe.

Ansonsten war es wohl auch so, dass nach den großen Updates in letzter Zeit immer wieder der Fotostream nach den Updates deaktiviert war. Muss man in den Einstellungen kontrollieren. Und auch ein Ab- und Anmelden der iCloud bringt es manchmal wieder zum laufen (auf allen Geräten).

und bekomme kein Update im AppStore angezeigt.
Einfach im App Store auf Laden klicken. Wird dann auch installiert. War bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Jo danke. Update: wenn die AppStore-App eine Weile aktiv ist (5min+) wird irgendwann das Update angezeigt.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Wo landen welche Bilder nicht?
Ich mache Bilder mit dem iPhone und die sollten dann in "Fotos" auf dem Mac landen. Zur Zeit stehen hier zwei Macs, der alte mit Sierra und der neue mit High Sierra. Da auch auf dem alten nix ankommt gehe ich davon aus, dass das Hochladen vom iPhone aus das Problem ist.
Aber es gibt neue Erkenntnisse: Die Bilder, die nicht synchronisiert wurden, sind vom Donnerstag. Gestern mittag habe ich das iPhone neu gestartet, Fotostream an/aus etc. Hat nix gebracht. Dann habe ich gestern abend zuhause (also im WLAN, falls das eine Rolle spielt) ein paar weitere Bilder gemacht. Und siehe da: heute morgen sind sie am Mac in Fotos zu finden. Auf dem iPhone im Album "Mein Fotostream" ist aber nur genau eins dieser Bilder zu sehen...
Nun also das iPhone per Kabel an den Mac und in Fotos auf "alle neuen Bilder importieren" geklickt. Danach waren natürlich die Bilder vom Donnerstag da - und die von gestern doppelt. Während ich da so drüber nachdachte stürzte Fotos einfach ab.
Nach dem erneuten Öffnen sind die doppelten Bilder wieder weg und auf dem Mac stimmt jetzt alles. Allerdings sind jetzt die Bilder vom Donnerstag und von gestern auf dem iPhone doppelt.
Ich lasse das jetzt so und beobachte weiter, vielleicht hat es sich ja nun wieder eingerenkt.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Dann habe ich gestern abend zuhause (also im WLAN, falls das eine Rolle spielt) ein paar weitere Bilder gemacht.
Der Fotostream geht nur im WLAN (steht auch in den Einstellungen am iPhone). Alles andere müsste aber auch über über iCloud gehen, so lange alles jeweils aktiviert ist. Zumindest am iPhone schaltet sich der Fotostream zuerst aus, wenn man die iCloud-Fotomediathek aktiviert. Und da man dann nicht sieht, dass weiter unten -In "Mein Fotostream" laden- deaktiviert ist, gehts eben nicht.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, das ist mir klar. Ich meinte nur, dass das iPhone evtl. ein Problem damit hatte sich später im WLAN quasi dran zu "erinnern", dass es jetzt was hochladen muss...
Naja, wie auch immer - ich hoffe einfach, dass es jetzt wieder so funktioniert wie vorher.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Es dauert deutlich länger, wie früher es war. Zumindest bei mir war es so, dass ich früher kaum in meinem WLAN war und den iMac startete und da waren die Fotos schon da. Ist jetzt nicht immer so. Aber wer wirklich viel mit Fotos zu tun hat, sollte wirklich die Apple Fotos nicht ernst nehmen. Erst gestern habe ich wieder einen Test gemacht, von wegen neue Bilder importieren. Er hat mir wieder fast alle bereits importierten Fotos nochmal importieren wollen. Geht gar nicht.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Bei mir läuft zur Zeit macOS 10.13.1 (17B48). Bei der An und Abmeldung ist bei mir alles auf Englisch. Abhilfe schafft nur der Terminal ( sudo languagesetup ) , obwohl unter Sprache nur Deutsch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
So, der Fotostream seitens iOS läuft bei mir wieder. Jetzt nervt nur noch Fotos auf dem Mac.
Heute habe ich einige Bilder und zwei Videos gemacht. Die Bilder wurden nun problemlos über den Fotostream zum Mac übertragen.
Bei Videos klappt das ja leider nicht, deshalb habe ich das iPhone per USB an den Mac gehängt und wollte halt die zwei Videos noch importieren. Dabei fiel mir auf: Fotos schnallt es nicht, dass die Fotos schon über den Fotostream importiert wurden und bietet mir jetzt alle Fotos seit dem Update iOS11/High Sierra zum Importieren an - wenn man da falsch klickt hat man wieder alles doppelt.

Während ich das hier tippe fällt mir gerade eine eventuelle Ursache dafür ein. Ich habe auf dem iPhone dieses neue platzsparende Fotoformat aktiviert. Leider überträgt der Fotostream nur JPG. Vielleicht liegt es daran, das Fotos denkt, das wären andere Fotos. Werde ich mal testen - trotzdem wäre es ein Bug...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@JeepMatze: Mach dir mit dieser Katastrophen Anwendung nicht so viel Mühe. Bei Apple Fotos auf dem iMac kann man keinerlei Schema beim Import erkennen. Bei mir will Fotos prinzipiell viele Fotos auch nochmal importieren, die aber schon importiert sind. Deshalb nutze ich Fotos eben nicht bzw. nur als ungepflegtes Backup für die iPhone Fotos.

Umso schneller du davon weggehst, umso eher spart das dir Ärger und Zeit.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Naja, eigentlich will ich nicht weg von Fotos. Mit Sierra hat das alles super funktioniert.
Ich bin kein Hobby-Fotograf und habe da keine großen Ansprüche - ich bearbeite nichts nach und verwalte auch nicht viel (manche Bilder kommen eben in ein Album in einer Ordnerstruktur, das wars auch schon). Ich bin viel in der Natur unterwegs und mache da halt oft Bilder und hin und wieder ein kleines Video. Und eben die Bilder, die jeder so macht (Urlaub, Feiern u.s.w.). Dafür hat mir die Fotos-App bisher gut gefallen, besser als iPhoto früher.
Und für mich ist der Fotostream das absolute Killer-Feature. Ich bin faul. Ich will das iPhone nicht an den Mac anschliessen um die Bilder zu importieren. Das muss ich nur machen, wenn ich ein Video gemacht habe oder dann doch mal die Kompaktkamera oder den Camcorder genutzt habe (was aber sehr selten ist).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Naja, eigentlich will ich nicht weg von Fotos. Mit Sierra hat das alles super funktioniert.
Ich bin kein Hobby-Fotograf und habe da keine großen Ansprüche - ich bearbeite nichts nach und verwalte auch nicht viel (manche Bilder kommen eben in ein Album in einer Ordnerstruktur, das wars auch schon). Ich bin viel in der Natur unterwegs und mache da halt oft Bilder und hin und wieder ein kleines Video. Und eben die Bilder, die jeder so macht (Urlaub, Feiern u.s.w.). Dafür hat mir die Fotos-App bisher gut gefallen, besser als iPhoto früher.
Und für mich ist der Fotostream das absolute Killer-Feature. Ich bin faul. Ich will das iPhone nicht an den Mac anschliessen um die Bilder zu importieren. Das muss ich nur machen, wenn ich ein Video gemacht habe oder dann doch mal die Kompaktkamera oder den Camcorder genutzt habe (was aber sehr selten ist).
Falls dir das Geld in dem Fall es wert ist würde ich über die iCloud Fotomediathek nachdenken.
Alles ist synchron auf den Geräten und es wird automatisch in die Cloud geladen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@Mondapfel: Danke für den Link - werde ich mir mal anschauen.

@Joh1: Es ist jetzt nicht so, dass ich kein Geld ausgeben will - für gute Software oder Dienste bin ich durchaus bereit etwas zu zahlen.
Nur ist die iCloud Fotomediathek nicht das, was ich will. Ich will meine komplette Mediathek überhaupt nicht auf dem iPhone haben - das brauche ich nicht. Der Fotostream macht eigentlich genau das, was ich will: die Bilder, die ich mit dem iPhone knipse, automatisch auf meinen Mac bringen. Eben leider mit den Einschränkungen, dass es nicht mit Videos funktioniert und dass es nur als JPG übertragen wird. Aber diese beiden Punkte sind es mir in dem Fall tatsächlich nicht wert, dafür 3 EUR im Monat zu bezahlen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Während ich das hier tippe fällt mir gerade eine eventuelle Ursache dafür ein. Ich habe auf dem iPhone dieses neue platzsparende Fotoformat aktiviert. Leider überträgt der Fotostream nur JPG. Vielleicht liegt es daran, das Fotos denkt, das wären andere Fotos. Werde ich mal testen - trotzdem wäre es ein Bug...
Eben getestet. Und genau so ist es tatsächlich!
Wenn in den Einstellungen der Kamera das Format auf "kompatibel" gestellt ist, funktioniert der Import. Die Fotos-App erkennt, dass sie dieses Foto schon über den Fotostream importiert hat.