• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Investor Carl Icahn verkauft seine Apple-Aktien

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Investoren kaufen und verkaufen, das war schon immer so und wird auch auf ewig so bleiben. Die Begründungen für Verkäufe sind oft kurios, so läuft das eben in dem Sektor.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Na die Tage von  und wertstabil sind schon ein paar Tage her. Die schiere Masse der im Umlauf befindlichen Geräte sorgt unweigerlich dafür das es immer schwerer wird es zu verkaufen. Gerade selber erlebt- iPhone 5 -neuwertig + OVP und unbenutzdem Zubehör .. noch nicht mal 150€ wurden geboten.

Das mag bei iPhones zutreffen.... bei Mac's sicher nicht. Habe erst kürzlich ein 2009er MacBookPro 15" Top Zustand für 600€ verkauft... Ich mein nach 7 Jahren Nutzung ist doch ein sehr ansehnlicher Preis.
Auch Produkte die eingestellt wurden aber dennoch sehr gefragt sind erzielen Traumpreise. Wenn ich jetzt eines meiner 2011er 30" Displays anbieten würde, würde ich hierfür sicherlich noch über 700€ kassieren. Sogar Modelle aus 2004 gehen noch für 400€ übern Tisch. Auch die 2012er MacMinis erzielen Traumpreise auf eBay.

Das iPhone ist halt ein Massenprodukt.... bei älteren Geräten halt viel Angebot wenig Nachfrage... der Preis sinkt. Ist doch logisch.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@Schupunkt Hab die ganze Familie schon mit  Hardware beglückt. Ich kann nix dafür wenn sie nicht mehr "wächst" und größer wird.

@Hendrik Ruoff

Du meinst ich könnte mein MBP 13' -non Retina im Neuzustand für gutes Geld noch verkaufen ? Steht nur noch in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ja klar doch! Und auch noch für sau gutes Geld!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mac's sind sehr gute Wertanlagen Vor allem die die vor einem Upgrade besser waren was die Erweiterbarkeit angeht
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die Anschlüsse sind schon top an dem Gerät. Da aber nur noch mit dem iMac 5K gearbeitet wird, wird dieses Gerät überhaupt nicht mehr gebraucht.
Na ich versuche mal mein Glück am WE im Netz.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Mac's sind sehr gute Wertanlagen Vor allem die die vor einem Upgrade besser waren was die Erweiterbarkeit angeht
Dachte ich auch als ich meinen 2013 MBP mit Maximalausstattung dieses Frühjahr verkaufen wollte. Allerdings merkt man hier in der Schweiz einen ziemlichen Preiszerfall...durch die enorme Verbreitung von Apple Produkten brechen die Preise für Gebrauchte regelrecht ein.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dachte ich auch als ich meinen 2013 MBP mit Maximalausstattung dieses Frühjahr verkaufen wollte. Allerdings merkt man hier in der Schweiz einen ziemlichen Preiszerfall...durch die enorme Verbreitung von Apple Produkten brechen die Preise für Gebrauchte regelrecht ein.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es gerade diese "Maximalausstattung" so schwierig macht. Ein Jahre alter i7 wirkt halt vielleicht für potentielle Käufer nicht so relevant, "da kann man ja auch gleich neu kaufen", denken sich halt viele. Denn man darf nicht vergessen, gebraucht ist der eben auch. Ein Defekt an nem gebrauchten 700€ MacBook wird halt eher riskiert als ein Defekt an nem gebrauchten 1300€ MacBook. So zumindest meine Theorie...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Beim GIGA Artikel dazu steht, das er ausgestiegen ist, wegen der Lage zwischen Apple und China. Klingt mir etwas wenig als Begründung. Aber gut, er meckerte ja auch darüber das er nur 2 Milliarden Gewinn gemacht hat durch die Aktien.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Wertstabil sind Apple Produkte natürlich nicht und schon gar nicht als Wertanlage geeignet. Dass sie die ganze Zeit vergleichsweise hohe Wiederverkaufswerte erzielten stimmt natürlich schon, aber auch das wird drastisch sinken, wenn die Nachfrage nach dem Produkt nachlässt. Das ist jetzt geschehen und wenn sich der Trend fortsetzt, wird das auch merklich bei den Wiederverkäufen zu merken sein. Ein Stück weit hält Apple indirekt die Wiederverkaufspreise hoch, in dem sie die aktuellen Preise kontinuierlich hochsetzen. Canon macht das im Linsenbereich ähnlich. VK eines neuen 24-70 2,8 der Version I war bei rund 1200, Version zwei kam mit knapp über 2000 auf den Markt. Ergebnis. Ich konnte auch ein halbes Jahr später meine Version I zu einem guten Preis verkaufen. Wäre das neue mit z. B. 1400 auf den Markt gekommen, wären die Preise für das alte drastisch gefallen. Eigentlich ein netter kleiner Trick.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Den Wichtigtuer wird sicher niemand vermissen.

Der "Wichtigtuer" ist jemand, der Milliarden damit verdient, auf die richtigen Aktien zu setzen. Mit denen von Apple hat er auch 2 Mrd. verdient.

Der weiß sehr genau, was er tut.

.
Microsofts Surface Sparte hat bei den letzten Quartalszahlen um über sechzig Prozent zugelegt.

Meine Frau hat eines von der Firma bekommen und ist bisher ziemlich begeistert. Dabei schwört die eigentlich auf Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der "Wichtigtuer" ist jemand, der Milliarden damit verdient, auf die richtigen Aktien zu setzen.
Der Mann ist vor allem jemand der viel Glück gehabt hat und durch seine Kommentare in Richtung Apple immer wieder unter Beweis gestellt hat das er keine Ahnung von der Branche und dem Unternehmen hat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Der Mann ist vor allem jemand der viel Glück gehabt hat und durch seine Kommentare in Richtung Apple immer wieder unter Beweis gestellt hat das er keine Ahnung von der Branche und dem Unternehmen hat.

Genau. Alles Glück, wenn jemand durch Aktien über viele Jahre hinweg viel Geld verdient; nicht etwa das Zusammenspiel von Wissen und Können....

Er hat offenbar genug Wissen über Branche und Unternehmen, um 2 Mrd. damit zu verdienen und vor dem Kursverfall abzuspringen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Viel Geld zu verdienen hat nicht immer etwas mit Können oder Intellekt zu tun.
Siehe Donald Trump.

Wer Donald Trump für dumm oder wenig intelligent hält, macht einen schweren Fehler. Das ist jetzt kein Vergleich mit Trump, sondern eine grundsätzliche Warnung davor, gefährliche Menschen nicht ernst zu nehmen: Über Hitler würde sich lange gelacht und gewitzelt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Nur weil er gefährlich ist, heißt es doch nicht, dass er nicht auch gleichzeitig dumm sein kann, oder? Trump ist gerade WEGEN seiner Dummheit gefährlich!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Nur weil er gefährlich ist, heißt es doch nicht, dass er gleichzeitig dumm sein kann, oder? Trump ist gerade WEGEN seiner Dummheit gefährlich!

Nein, der Mann ist gefährlich, weil der sehr genau weiß, was er tut!

Der hofft nicht auf die Dummheit der Wähler, sondern kennt sie einfach nur gut genug, um sie zu gewinnen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Bin ich diskriminierend wenn ich sage "Nur dumme Leute wählen Trump!"? Wahrscheinlich schon. Deswegen sag ich besser: Hoffentlich schafft es der nicht zum POTUS!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Bin ich diskriminierend wenn ich sage "Nur dumme Leute wählen Trump!"? Wahrscheinlich schon. Deswegen sag ich besser: Hoffentlich schafft es der nicht zum POTUS!

Nein, aber es ist falsch. Es sind auch die, die sich Vorteile davon versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie