• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Investor Carl Icahn verkauft seine Apple-Aktien

@Verlon Ich hab mich verlesen sorry. Es sind trotzdem ein paar Milliarden (2% vom Firmenwert von Apple). Aber was ist schon 1 Milliarde bei einem Weltunternehmen

Stimmt natürlich... bei Apple sind kleine Änderungen in absoluten Werten trotzdem riesig. Hier wurde doch eben gescherzt, man würde 0,0003% halten. Schon diese völlig irrelevante Menge hat einen Wert von 1,5 Millionen Euro. Da sieht man auch, welches Investment Icahn bei Apple hatte, wenn er bis zu 1% gehalten hat.

Ja. Und wie gesagt ich hab einfach das Gefühl, dass es besser für Apple ist, wenn er weg ist.

Wenn eine einzelne Person zu viel Einfluss nehmen kann ist das nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass es für Apple besser ist, wenn Aktionäre weglaufen ... Wundern tut mich das allerdings weniger. Veraltete Produktpalette und unkalkulierbare Fantastereien wie ein iCar, in einem Bereich, in dem Apple einfach nichts zu melden hat. Das werden sicher nicht die letzten Aktien sein, die da verkauft werden. Aber was solls, Apple tut einfach so, als will sie die Dinger zurückkaufen ...

• Like
Reaktionen: 92893
@AC1 Und wenn es wieder genug Aktien gibt, kaufen die Leute wieder. Ist alles wie gesagt nur Panikmache.

Was Apple für veraltet hält oder wo sie nix zu suchen haben, musst schon denen überlassen. Mir scheint als hätten wir hier ein Dutzend Nachwuchsmanager am Start [emoji57]

@AC1 Und wenn es wieder genug Aktien gibt, kaufen die Leute wieder. Ist alles wie gesagt nur Panikmache.

Was Apple für veraltet hält oder wo sie nix zu suchen haben, musst schon denen überlassen. Mir scheint als hätten wir hier ein Dutzend Nachwuchsmanager am Start [emoji57]

Das hat nicht wirklich mit Managersein zu tun. Dass man Produkte updaten muss und regelmäßig um neues erweitern, das weiß eigentlich jeder.

Apple muss neues liefern und zwar im Bereich iOs und MacOs (oder wie das zur Abwechslung mal wieder heißt). Dann müssen sie die Preise ein bisschen nach unten korrigieren. Es kann auf Dauer nicht funktionieren, wesentlich teurer als die Konkurrenz zu sein.

Microsofts Surface Sparte hat bei den letzten Quartalszahlen um über sechzig Prozent zugelegt. Hier sieht man doch, was die Leute aktuell haben wollen. Also auf, Apple! Touch und MacOS muss sich treffen und das in SJ Manier.

• Like
Microsofts Surface Sparte hat bei den letzten Quartalszahlen um über sechzig Prozent zugelegt. Hier sieht man doch, was die Leute aktuell haben wollen. Also auf, Apple! Touch und MacOS muss sich treffen und das in SJ Manier.

Wenn die Leute Produkte wie das Surface haben möchte, warum kaufen sie dann viel mehr iPads als Surfaces?

• Like
Kann auch nicht den Zusammenhang verstehen das es besser sein soll das er nicht mehr an Board ist. Was ist wenn Trump nicht Präsi wird und all seine Kohle nimmt und bei Apple einsteigt..?!

Wenn die Leute Produkte wie das Surface haben möchte, warum kaufen sie dann viel mehr iPads als Surfaces?

Das Ipad verkauft sich trotz "neuer" Ipads immer schlechter, Surface verkauft sich immer besser. Umsatz war mit dem Surface über eine Milliarde Dollar (wenn ich mich richtig erinnere). Das ist beachtlich und ganz sicher kein Nischenprodukt mehr.
Prinzipiell sehe ich Ipad und Surface nicht als selbe Geräteklasse.

Wenn man in einem Quartalsbericht in allen Produktbereichen, die man an den Mann (oder wahrscheinlich eher Frau, wenn man an die Farben denkt :-)) bringen will, dann ist das kein versehentlicher Ausrutscher mehr.

@AC1 Wesentlich teurer als die Konkurrenz? Samsung Galaxy S7 Edge sage ich da nur.

Oder das SE? Super Preis-Leistungs-Verhältnis wie ich finde.

@AC1 Wesentlich teurer als die Konkurrenz? Samsung Galaxy S7 Edge sage ich da nur.

Du greifst dir einen einzigen Punkt aus dem Zusammenhang heraus, um deine Argumentation mit einem einzigen Beispiel zu hinterlegen.

Das nennt man Erbsenpickerei. Erbsenpickerei ist grundsätzlich erst einmal kein Problem. Erbsenpickerei wird nur dann ein Problem, wenn der eine Diskussionspartner (nicht du) etwas weitsichtiger diskutiert und der andere (du) dann anfängt sich einzelne Satzteile herauszupicken, die mit einer weitsichtigen Diskussion absolut nichts am Hut haben.

Kann auch nicht den Zusammenhang verstehen das es besser sein soll das er nicht mehr an Board ist.

dann beschäftige dich mal mit seiner Anlagestrategie... der Typ ist Gift für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Wer mal 5 min Zeit hat sollte in diesem Zusammenhang folgendes lesen: http://www.wiwo.de/unternehmen/it/apple-zahlen-tim-cook-redet-klartext-/13507078-all.html Hier wird schön dargestellt wie übertrieben die Welt doch auf Apple schaut.

sorry, aber der Artikel ist doch echt lausig. Eine Mischung aus "mimimi wir sind doch gar nicht schuld, was hätten wir denn auch machen können" und haltlosen Prognosen, das in Zukunft alles besser laufen wird. "das iPhone 7 wird dann wieder Verkaufsrekorde brechen" und "vom iPad Pro werde ich schwelgen, wenn wir uns in 3 Monaten wieder versammeln".

Weder ist es richtig, dass Apple nichts für die unternehmerischen Entscheidungen könne, noch ist es sicher, dass in Zukunft tatsächlich alles wieder besser läuft. Nein, es gibt eben keinen Automatismus, dass alle Apple Neuerscheinungen Rekorde brechen, nur weil es in der Vergangenheit so war. Jedes Produkt muss aufs neue den Kunden überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay, Fan hin, Fan her, aber so viel Realitätssinn sollte man sich bewahren. Apple als günstig zu bezeichnen, ne, das geht eigentlich nicht. Gerade in letzter Zeit schlagen sie meines Empfindens nach ziemlich erbarmlos obendrauf.

So super ist das P/L-Verhältnis aber nicht, wenn man bedenkt, dass man für fast 500 € ein Gerät mit mageren 16 GB Speicher bekommt. Das ist nicht mehr zeitgemäß, dient allerdings der Gewinnmaximierung, da man dadurch die (speichermäßig) größeren und deutlich teureren Modelle pushen will.
Bei der Konkurrenz bekommt man einen erweiterbaren Speicher und oft schon doppelt so viel Grundspeicher (32 GB) fürs gleiche oder eben deutlich weniger Geld.

UVP Galaxy S7 edge: 799 €
UVP iPhone 6s Plus: 854,96 €

Apple war noch NIE günstig. Und wollte es auch nie sein. Die Preise sind nur wegen des Euros so gestiegen.

Wenn man schaut, wer alles mit einem iPhone rumrennt, dann kann ich nicht guten Gewissens behaupten, Apple sei zu teuer. Das soll jetzt aber keine Diskussion über "leisten können und wollen" werden. Ich denke nur nicht, dass Apple in Zukunft signifikant günstiger werden wird. Sie müssen nur entsprechend was gescheites auf den Markt bringen, was den Preis rechtfertigt.

@Apollon05 Man darf bei solchen Kalkulationen aber auch nicht vergessen, wie wertestabil Apple ist. Ein iPhone verkaufe ich nach 2 Jahren halt locker noch zum halben Preis, während das Samsung 14 Tage nach dem Release oftmals schon weit unterhalb der UVP verkauft wird. Wenn man also rechnet, was ein iPhone in 2 Jahren kostet, wenn man es dann verkauft und was ein etwas günstigeres S7 dann noch bringt, ist das iPhone in Summe wohl sogar günstiger.

Das werden sicher nicht die letzten Aktien sein, die da verkauft werden.
Du sagst es, die Aktien werden verkauft, nicht etwa weggeworfen, das heißt die Besitzverhältnisse ändern sich etwas, mehr auch nicht. Wenn durch solche Aktionen der Preis etwas sinkt ist das gut für alle die einsteigen wollen...

Wer mal 5 min Zeit hat sollte in diesem Zusammenhang folgendes lesen: http://www.wiwo.de/unternehmen/it/apple-zahlen-tim-cook-redet-klartext-/13507078-all.html Hier wird schön dargestellt wie übertrieben die Welt doch auf Apple schaut.
Gefällt mir, ist sehr ansprechend geschrieben! Wäre ich Cook, sähen meine Gedanken wohl ganz genauso aus...[emoji28]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na die Tage von  und wertstabil sind schon ein paar Tage her. Die schiere Masse der im Umlauf befindlichen Geräte sorgt unweigerlich dafür das es immer schwerer wird es zu verkaufen. Gerade selber erlebt- iPhone 5 -neuwertig + OVP und unbenutzdem Zubehör .. noch nicht mal 150€ wurden geboten.

Das ist aber nun auch schon vier Jahre alt...
Solche Geräte würde ich immer eher im Bekanntenkreis weitergeben, denn verkaufen Lohn kaum. Oder bei Apple in Zahlung geben, die geben für die älteren teile teilweise ganz "vernünftige" Preise, verglichen z.B. mit iPhone 6s oder so.

• Like
Reaktionen: rootie