• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also, mich k*** die selbstgerechten Nichtraucher hier auch ganz schön an. Der Vergleich mit den 40ern war hart aber gerecht.
Hilfe, Hilfe, ich werde unterdrückt..... (Zitat aus Ritter der Kokosnuss) ;)

Und liebe Nichtraucher, vor allem die, die den Umweltaspekt in der Geschichte angesprochen haben:

- Um ein Auto herzustellen werden etwa 400'000 Liter Wasser verbraucht. Um einen PC inkl. Monitor herzustellen, braucht es rund 33'000 Liter Wasser. (von dem Ausstoß an Co2 gar nicht zu reden)
- Ein durchschnittlicher Haushalt mit 4 Personen benötigt indirekt für die Stromversorgung rund 25'000 Liter Wasser.

Und wehe ihr wandert jetzt nicht alle in den Kasseler Wald und lebt wie Rüdiger Nehberg, wehe ihr kauft Auto, Computer, oder sonst irgendetwas, was die Umwelt verschmutzt - wie auch T-Shirts, Schuhe, Möbel, ... also eigentlich jegliches Produkt das nicht nur der neueren Industriegesellschaft entspringt.
Ach ja, Fleisch essen is auch nicht mehr drin, kostet zuviel Wasser und bringt zuviel Co2.
Aber wahrscheinlich seid ihr eh schon alle Veganer, die alles in der Waldkolchose selber biologisch anbauen.

Mensch schaltet mal das Hirn ein. Die Raucher schädigen die Umwelt zu einem nur winzigen Bruchteil.
Auch ein Raucher (der ja zudem Suchtkrank ist) sollte Verhältnismäßig behandelt werden.

Ok, wenn man als Nichtraucher um Schutz bittet und blitzt ab ist schon blöde, ich reagiere da anders. Solches Verhalten toleriere auch ich nicht, das ist kein schönes und kein soziales Miteinander.

Aber ihr redet vom Recht auf freies Leben? Ich auch und zu meiner Freiheit gehört rauchen.
Egal ob das gesund oder klug ist, es ist meine Entscheidung und die bitte ich zu respektieren und nicht mit ausgrenzenden Sprüchen zu torpedieren.

Sorry, musste jetzt einfach raus.

Und das Apple imho den Bogen damit überspannt hab ich ja schon geschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bienchen

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Rauchen fügt Elektrogeräten physischen Schaden zu?

Ein Wunder, dass ich noch funktionierende Technik besitze...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
@implied stimmt sie schaden der Umweld nur ein winzigen Teil, aber ihrem Umfeld um so mehr.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich persönlich finde die Reaktion von Apple, sollte es sie denn so überhaupt gegeben haben, zwar drastisch aber ok.
Hat nicht gerade eine Frau in den USA 300 Millionen Dollar gegen Philipp Morris erstritten? Nun gut, das war in erster Instanz, in zweiter wird es wohl erheblich weniger werden oder sogar auf Null reduziert. Es lässt aber erkennen auf welchem verlorenen Posten die Tabakindustrie in den USA steht. In einer aufgeklärten Gesellschaft muss es letztendlich auch so kommen. Laut einer Studie der WHO sind im Jahr 2005 5,4 Millionen Menschen nur durch das Rauchen gestorben. Noch fragen? Ein Raucher kann und will das jedoch nicht sehen.
Ich würde den Rauchern das rauchen nicht verbieten, ich würde ihnen einfach die Quelle nehmen. Also den Verkauf des Tabaks verbieten. Damit würde man den meisten Rauchern helfen. Ein paar wenige unverbesserliche würden sich das Zeug dann zwar noch illegal besorgen, die Masse wäre von dem Zeug jedoch weg.
Beim Alkohol sehe ich es übrigens nicht anders.

Ein andere alternative wäre das auch schon genannte verteuern. Dann müssen Raucher halt den doppelten Krankenkassenbeitrag bezahlen. Es ist ihre freie Entscheidung zu rauchen, dann dürfen sie auch zahlen. Wenn sie nicht zahlen wollen, dann sollen sie halt nicht mehr rauchen. Da braucht sich dann auch niemand bevormundet fühlen.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Da geht wohl apple etwas zu weit, wenn aus heiterem Himmel keine Reparatur durchgeführt wird – trotz Protection Plan!
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
@Nomax2000: signed!
Um das ganze noch ins richtige Verhältnis zu setzen:

Häufigste Todesursache Weltweit: Infektionskrankheiten 14,5 Millionen
zweithäufigste Todesursache Ww: Welthunger 9 Millionen
Rauchen 5,4 Millionen

Aber das einem Raucher zu erzählen ist ungefähr so wie mit einer Wand zu reden. Süchtig bleibt süchtig.

Was Alkohol angeht wäre ich nicht ganz so drastisch, der schadet ja nicht der Umgebung. Wenn man allerdings betrunken fährt oder andere dadurch gefährdet, denke ich genauso.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Rauchen fügt Elektrogeräten physischen Schaden zu?

Ein Wunder, dass ich noch funktionierende Technik besitze...

das habe ich mir auch gedacht ... naja ich habs aber so gut wie aufgegeben ...

ich denke in deutschland muss man sich aber dennoch keine gedanken dazu machen - apple wird das ding reparieren müssen - da so ein ausschluss defintiv vertragsbestandteil sein muss - ich hab im ACPP nix gefunden dazu - wäre ja auch noch schöner ...

denke mal jemand der es damit auf die spitze treiben wollen würde, könnte das sogar problemlos ...

@Nomax2000: signed!
Aber das einem Raucher zu erzählen ist ungefähr so wie mit einer Wand zu reden. Süchtig bleibt süchtig.

mag wohl sein - es ist aber auch ne frage wie man seine sucht in den griff bekommt ... ich bin von täglich 1-2 schachteln jetzt auf ca. 5-6 zigaretten täglich 6 ist echt nen aussnahmehoch und das ist schon ein unterschied ...
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hat von euch schon jemand mal einen pc oder dergleichen repariert von einem ketten raucher?
ich versteh das vollkommen

edit: und ja rauch schadet einem gerät definitiv schaden zu.
teer usw lagert sich am kühler usw ab daran bleibt dann der staub direkt kleben. fördert dann die überhitzung ;)
 

kelmek

Golden Delicious
Registriert
12.11.09
Beiträge
8
also ich find das mehr als ne sauerei, das ist übelste Diskriminierung in meinen Augen. Da will sich Apple scheinbar mal wieder bereichern. Da geb ich schon Geld für eine Extraleistung aus und erwarte dementsprechend auch einen Service, ich würde in dem Fall direkt zum Anwalt gehen......
Zu den ganzen Nichtrauchern hier, ich find es echt frech was ihr hier zum Teil ablässt. Eure persönliche Angst vor Rauchern wird hier ja zu Paranoia...überlegt euch doch mal was wäre wenn es keine Raucher mehr gäbe, ein kompletter Wirtschaftszweig würde zusammenbrechen und auch die damit verbundenen Steuerausfälle wären wohl katastrophal.....
Außerdem soll jedem seine persönliche Freiheit zugestanden werden, wer rauchen will soll rauchen und wer nicht halt nicht. Und solche Oberlehrer wie hier zum Teil anwesend sind, brauch man einfach nicht, denen fehlt einfach der Realitätsbezug....
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
@ezi0n: Respekt! Ich kenne nicht viele Raucher die so konsequent sind. Ich würde sagen weiter so ;)
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Also ich finde es auch super was Apple da gemacht hat. Ich bin selbst Raucher, gehe jetzt aber seit dieser News nur noch nach draußen rauchen. Zusätzlich habe ich noch einen Raum eingerichtet, der absolut Staub und Keimfrei ist. Nach etlichen Sicherheitsschleußen kann ich dann auch endlich ins Internet. Dazu kommt noch mein neuer Raumentfeuchter. Wer kann sich schon irgendwelche Temperaturschwankungen leisten die dann noch schlimmes Kondenswasser auslösen. Da ich ein MBP besitze und es durchaus sein könnte, dass jemand anderes meinen Rechner nutzen will (nachdem er durch die ganzen Sicherheitschleußen gekommen ist) arbeite ich nur noch mit Mundschutz und Handschuhen an meinem Mac. Schließlich will ich ja mich und andere vor der Schweinegrippe schützen. Eine Sache beschäftigt mich aber noch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade meinen Mac so umzubauen, dass evtl. Vibrationen, die durch das Tippen auf der Tastatur entstehen zu vermeiden, denn es könnte doch irgendwann mal sein, dass die Festplatte dadurch Ihren Dienst verweigert. Auch bin ich dafür, dass wir diese blöde Sonne abschaffen. Wer kennt das nicht, es ist Sommer, man hängt die schöne frischgewaschene Wäsche zum trocken an die Luft und dann !!!! Das weiße T-Shirt ist durch die Sonneneinstrahlung leicht vergilbt. Meine Güte, was kann die Sonne evtl. an dem Mac so alles vergilben. Also, weg mit der Sonne.
Natürlich verstehe ich die Belange der Nichtraucher. Ich rauche nicht, also ist es in Ordnung das Apple sowas macht. Ich schaue keine Horrorfilme, also sollen sie die doch verbieten. Ich höre kein Rammstein, also weg mit dem Mist....... Mich kotzt es langsam echt an, wie man überall auf der Welt bevormundet wird, wie man zu leben hat. So, ich nehme jetzt meinen Mundschutz ab, ziehe die Handschuhe aus, gehe durch die Sicherheitsschleußen nach draußen und rauche erstmal eine. Hoffe ich bekomme keine Erkältung.....

Womit bewiesen wäre, das (regelkonform genutzte) Macs die sichersten Computer überhaupt sind! (wie die Mac-PC Werbungen schon immer verkünden)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
mag wohl sein - es ist aber auch ne frage wie man seine sucht in den griff bekommt ... ich bin von täglich 1-2 schachteln jetzt auf ca. 5-6 zigaretten täglich 6 ist echt nen aussnahmehoch und das ist schon ein unterschied ...

Dann frage ich dich, warum überhaupt noch die 5-6 Zigaretten? Dann lass es doch ganz!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Bei, Thema Passivrauchen verstehe ich keinen Spaß. Und seitdem es das Rauchverbot in Deutschland gibt, habe ich auch keine Kopfschmerzen nach einem Feier-Abend mehr gehabt.

Ist doch aber ein kleiner Unterschied, ob neben dir jemand sitzt, der raucht, oder ob du ein Mac(Book), vor dem geraucht wurde, vor dir hast, oder?
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Nee, kein Unterschied. Als Raucher kann man das nur nicht mehr riechen. Ein Nichtraucher riecht das jedoch sehr gut. Genauso wie kalter Rauch aus dem Mund eines Rauchers bei einer Unterhaltung. Echt widerlich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
edit: und ja rauch schadet einem gerät definitiv schaden zu.
teer usw lagert sich am kühler usw ab daran bleibt dann der staub direkt kleben. fördert dann die überhitzung ;)
Passiert in Nichtraucher Haushalten auch, was ich da teilweise an Dreck raus hole nach kurzer Zeit alleine wegen Teppich, Tieren etc.pp.

Sollte die KFZ Industrie genau so handhaben, und Reinigungen erst Recht, ist doch unverschämt seine dreckige Kleidung anderen Menschen zuzumuten.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nee, kein Unterschied. Als Raucher kann man das nur nicht mehr riechen. Ein Nichtraucher riecht das jedoch sehr gut. Genauso wie kalter Rauch aus dem Mund eines Rauchers bei einer Unterhaltung. Echt widerlich.

Die Intensität ist doch aber ein bisschen anders, oder? Ich habe keinen passenden Vergleich, so oft bin ich noch nicht in Kneipen gewesen… ;)
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
In einer aufgeklärten Gesellschaft muss es letztendlich auch so kommen.

Steilvorlage!
Was ist denn bitteschön eine aufgeklärte Gesellschaft [Achtung, polemisch...]? Eine die vorm Fernseher oder der Leinwand sitzt oder steht und Bilder von Fussballern anbrüllt, als wüssten sie nicht, das die sie nicht hören können?
Jemand, der seinem Computer gut zuredet, damit er mit der fast kaputten Festplatte noch ein letztes Mal bootet?
Jemand, der seinem Auto im Winter sagt, "Jetzt spring endlich an!"
Super aufgeklärt, echt! Erinnert mich eher an Voodoo!
BITTE nicht IMMER die Vernunft vorschieben!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ein andere alternative wäre das auch schon genannte verteuern. Dann müssen Raucher halt den doppelten Krankenkassenbeitrag bezahlen.
Wenn auch nur der halbe Rentenversicherungsbeitrag fällig würde, ok.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Zu den ganzen Nichtrauchern hier, ich find es echt frech was ihr hier zum Teil ablässt. Eure persönliche Angst vor Rauchern wird hier ja zu Paranoia...überlegt euch doch mal was wäre wenn es keine Raucher mehr gäbe, ein kompletter Wirtschaftszweig würde zusammenbrechen und auch die damit verbundenen Steuerausfälle wären wohl katastrophal.....

Ich finde es immer interessant was für einen geringe Realitätsbezug, die Raucher selber haben. Hast du dir die Zahlen die ich gepostet habe überhaupt mal durchgelesen?
Von wegen Paranoia.

1. 80 Prozent der giftigen Stoffe die eine Zigarette abgibt, werden durch den Sekundärrauch freigesetzt, wegen der geringe Verbrennungstemperatur. D.h. ein Passivraucher der nicht direkt inhaliert, wird nur minimal weniger geschädigt.

2. Rauchen ist offiziell (kein Scherz!!) eine psychische Krankheit und fällt in die gleiche Kategorie wie Leute die sich selber ritzen.

3. Rauchen enthält Karzinogene der Stufe 1 für die keine Grenzwerte existieren, weil sie bereits in geringsten Mengen Krebserregend sind. 88 % aller Lungenkrebserkrankungen betreffen Raucher.

4. Lies dir die Zahlen die ich gepostet habe nochmal durch.

Das ist mit anderen Drogen wie Alkohol oder ähnlichem nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

Und zu den Steuerausfällen, die Raucher kosten dem Gesundheitssystem mehr als sie an Steuern einbringen.

Ich finde es eher beunruhigend, dass es immer mehr ins lächerliche gezogen wird, wenn man sich darüber beschwert, dass neben einem einfach so geraucht werden darf.

Aber wenn Raucher auf logische Argumente reagieren würden, dann gäb es keine.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Ich finde es immer interessant was für einen geringe Realitätsbezug, die Raucher selber haben. Hast du dir die Zahlen die ich gepostet habe überhaupt mal durchgelesen?
Von wegen Paranoia.

1. 80 Prozent der giftigen Stoffe die eine Zigarette abgibt, werden durch den Sekundärrauch freigesetzt, wegen der geringe Verbrennungstemperatur. D.h. ein Passivraucher der nicht direkt inhaliert, wird nur minimal weniger geschädigt.

2. Rauchen ist offiziell (kein Scherz!!) eine psychische Krankheit und fällt in die gleiche Kategorie wie Leute die sich selber ritzen.

3. Rauchen enthält Karzinogene der Stufe 1 für die keine Grenzwerte existieren, weil sie bereits in geringsten Mengen Krebserregend sind. 88 % aller Lungenkrebserkrankungen betreffen Raucher.

4. Lies dir die Zahlen die ich gepostet habe nochmal durch.

Das ist mit anderen Drogen wie Alkohol oder ähnlichem nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

Und zu den Steuerausfällen, die Raucher kosten dem Gesundheitssystem mehr als sie an Steuern einbringen.

Ich finde es eher beunruhigend, dass es immer mehr ins lächerliche gezogen wird, wenn man sich darüber beschwert, dass neben einem einfach so geraucht werden darf.

Aber wenn Raucher auf logische Argumente reagieren würden, dann gäb es keine.

Ich würde am liebsten das vom Zitat aufgegriffene Zitat noch mitzitieren!
Ihr habt doch einen Zahlenschaden!