• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
mein early 2009 zeigt auch ca. 15 sec. nix an.
dann kommt mein bootmenü erst. dann wähle ich mac aus und ab da dann ca. 15 sec. bis auf den desktop.

also gesamt nach dem anschalten gemessen brauch ich auch 30 sec.
aber die ersten 15 sind wohl bios/efi checks, da wird man wohl nix dran machen können.

und reine bootzeit auf/von der SSD sind mit ~15 sec ja nicht schlecht ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also ich kann das für mein 13§ MBP so nicht bestätigen, wenn ich die Passwortabfrage beim Booten deaktiviere, läuft das komplette System in 10 Sekunden hoch.

74er
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Jo mein 15" mbp bootet auch in 10 sek vom knopf bis ins OS
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
tja, solche daten taugen leider nicht viel zum vergleich.

welches mac os? da sind vielleicht schon unterschiede.
ebenfalls noch eine windows partition ? (die vielleicht leicht stört, bzw. gechecked wird beim booten)
ein mbp aus welchem jahr ?

usw...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei mir: MBP 13" Mid2009, SL 10.6.2, keine WIN-Partition, Bootzeit wie gesagt 10 Sekunden.

74er
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Also ich hab SL 10.6.2 mit Windows Partition. MBP 17" early 2009 mit 4GB Ram.

Anschalten ca. 4 sec. schwarzer Bildschirm.
Dann ca. 5 sec. weißer Bildschirm bis Apfel erscheint (gesamt bis hier 9 sec.)
Dann ca. 5 sec. bis der sich drehende Kreis erscheint (gesamt bis hier 14 sec.)
Dann ca. 12 sec. bis Desktop geladen (gesamt bis hier 26 sec.)

Aber mal ehrlich ob ich 10 oder 30 sec. brauche... egal (klar schneller = besser)
Hauptsache ich arbeite flüssig unter Mac OS. (CS 4 4 sek Start, auf meinem iMac 12 sec.)
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
http://www.youtube.com/watch?v=H0Z1LYZYFwQ&feature=related
Hier nen Boot Up Vergleich zwischen MacBook und MacBook Pro (Bei ca. 3:20 Min). Bei mir siehts aus wie beim linken MacBook und habe OS 10.6.2 (Keine Win Partition und System auf Platte gestern neu Installiert. Festplatte vorher als Partition gelöscht und GUID-Schema, falls das irgendetwas ausmachen sollte).
Klar arbeitet das MacBook mit ner SSD unglaublich schnell, aber irgendwo müssen die Boot differenzen ja herkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den +0,26 GHz Prozessor Taktung oder der Tastaturbeleuchtung liegt.

MfG Chris
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Bei mir dauert es ewig lange bis der Apfel beim booten erscheint (ca 15 sek.), danach etwa zehn Sekunden bis zum Schreibtisch. Auf Boot Videos scheint es mir so, als wenn das bei älteren MacBooks normal wäre (Meins ist ein 13" Unibody late 08). Dagegen die neuren Pro´s sowie Kuststoff Unibody umgehend den Apfel zeigen, gleichgültig ob SSD oder HDD. Bitte korrigieren wenn meine Beobachtungen falsch sind.

MfG Cris
Das kann ich seit gestern bestätigen: Ich hab mein MacBook Pro 1,1 (ja, das erste) ausm Schrank geholt, weil ich was unter Leopard testen wollte. Vom Knopfdruck bis Apfel dauerte es seine 10, 15 Sekunden, dann fing erst das OS an zu booten.

Nach einem PRAM-Reset geht’s wieder deutlich schneller. Da hat dem PRAM wohl das halbe Jahr ohne Stromanschluss ned gut getan …
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Hy nggalai,

hab den PRAM-Reset durchgeführt, leider ohne Verbesserung. Ist auf deinem Pro 1,1 Snow Leo installiert?

MfG Chris
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
ist das disktest jetzt eine vernünftige trim-ersatzlösung - ergo: kommt ihr damit wieder auf die anfängliche leistung?
und lässt sich das automatisieren?
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Irgendwie verstehe ich nicht was den hohen Preis einer SSD rechtfertigt. Es ist ja schön und gut, dass die Programme schneller starten und der Mac 5 Sekunden schneller hochfährt, wenn die Programme aber ersteinmal offen sind merkt man von der SSD an sich doch auch nicht mehr viel, weil innerhalb der Programme alles über den Arbeitsspeicher läuft, oder sehe ich das falsch ?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ja, das siehst du falsch.
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
wär ganz schön frech wenn jedes programm alle auch nur eventuell benötigten dateien in den arbeitsspeicher laden und ganz schön unsicher wenn es dateiänderungen bis zum beenden nur dort speichern würde.
 

Lightning

Idared
Registriert
13.05.08
Beiträge
25
Irgendwie verstehe ich nicht was den hohen Preis einer SSD rechtfertigt. Es ist ja schön und gut, dass die Programme schneller starten und der Mac 5 Sekunden schneller hochfährt, wenn die Programme aber ersteinmal offen sind merkt man von der SSD an sich doch auch nicht mehr viel, weil innerhalb der Programme alles über den Arbeitsspeicher läuft, oder sehe ich das falsch ?

Wenn du nur einen Tag mit einer SSD arbeiten würdest, dann wäre es dir garantiert Gerechtfertigung genug.
Es amcht sich beispielsweise auch bemerktbar, wenn du viele Programme gleichzeitig geöffnet hast und mit ihnen arbeitest.
Ich habe nur 2GB RAM und mein Parallels lief imme rziemlich bescheiden. Das ist Geschichte!
Das gesamte System ist einfach wahnsinnig flüssig.
Aber ich kann auch verstehen, dass man den Preis als zu hoch empfindet und es nicht nahcvollziehen kann, wenn man es nicht "erlebt" hat.

Jim
 
  • Like
Reaktionen: 74er

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dem kann ich nur zustimmen.

74er
 

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
Hallo,

habe gestern mir ein Macbook pro geholt und habe noch ne Intel SSD 80GB Ver2 hier liegen. Da ist aber noch win7 drauf. Ich möchte sie gerne heute abend in mein neues Notebook packen. Muss ich auf irgendwas beachten?. Die SSD soll nur alleine für MacOs sein. Wenn das alles so klappen sollte ,was muss ich in SL ausschalten, weil SSD ja nich defragm. werden soll. Bin für jeden Tip dankbar
Grüsse
Olli
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Einfach einbauen, OS installieren und glücklich sein, du musst da nichts einstellen oder ändern.

74er
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
was muss ich in SL ausschalten, weil SSD ja nich defragm. werden soll. Bin für jeden Tip dankbar

Ein paar Tips für SSD's allgemein unter (Snow) Leopard, welche in der Konsole mit Admin Rechten ausgeführt werden.

Den Fallsensor des Notebooks ausschalten : - da die SSD nicht bewegungsempfindlich ist wird die Übertragung bei Vibrationen nicht unterbrochen
sudo pmset -a sms 0

Ruhezustand deaktivieren : - verringert geschriebene Datenmenge
sudo pmset -a hibernatemode 0
Es darf dann nur nicht die Battery leer werden im Ruhezustand sonst droht ein Datenverlust!


Es gibt noch eine weitere Methode die geschriebene Datenmenge und somit die Lebensdauer einer SSD zu erhöhen, was über den "noatime" Parameter in BSD, Unix, Linux und somit auch OS X erfolgt.. Der Parameter definiert eine Funktion welche ermöglicht die Erstellung, Änderung und letzten Zugriff auf eine Datei zu protokollieren. Das ganze bringt leicht bessere Performance wenn man es deaktiviert und reduziert die geschriebene Datenmenge :

Anzuwenden wie folgt :


Den Texteditor öffnen
folgenden XML Code einfügen :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<dict>
<key>Label</key>
<string>com.my.noatime</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>mount</string>
<string>-vuwo</string>
<string>noatime</string>
<string>/</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>

3. Als com.noatime.plist z.B. auf dem Desktop speichern
4. Die Datei in den Ordner /Library/LaunchDaemons/kopieren
5. Die Zugriffsrechte wie folgt setzen :
6. Terminal öffnen
7. Folgendes eingeben : sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/com.noatime.plist
8. System neu starten

Überprüfen ob das ganze aktiv ist :

In der Konsole eingeben : mount

Hier sollte nun hinter dem entsprechenden Volume noatime stehen. z.B. wie hier :

Last login: Mon Sep 21 12:06:55 on console
APPLE:~ APPLE$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled, noatime)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)

Durch das deaktivieren des Zeitstempels ist der Mac nicht mehr in der Lage einen Defrag/bzw. HotFileClustering zu machen weil
Interesting ideas. I just took a closer look to the darwin kernel source and hfs driver
1) HFC requires access time. If access time is disabled, tracking of hot files is not possible.
2) It also depends on journaling. Turn off journaling will also disable defrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JayDee

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
danke danke danke ,hat alles geklappt und der apfel rennt wie sau