• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Trim sagt dem Flash-Controller, welche Daten gelöscht werden sollen.Diese werden sofort gelöscht und blockieren keine Speicherseiten mehr. Diese können sofort beschrieben werden und müssen nicht sofort gelöscht werden.
Wenn man mit diskutility alles überschreibt bleibt der Datenmüll bestehen und man hat nach einiger Zeit einen Performance Einbruch.
So verstehe ich das. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mit dem genannten Tool DiskTester und dem recondition Kommando, kann man die Performance wieder zurückholen. Mein Test bestätigt das.
Bis Apple TRIM unterstützt ist dieses Tool die komfortabelste Lösung.

Gruß
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ja aber wenn alles mit 0 überschrieben wird, dann ist ja wirklich alles 0, also kein Datenmüll. Ist ja keine Windows-Formatierung ;)

Wieso sollte es da einen Performance-Einbruch geben? Die Performanceeinbußen gibts ja nur, weil Datenmüll da ist wo leer sein sollte.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Dann frag ich mich warum jeder die TRIM Funhtion will oder einen secure erease mit einer linux oder windows live cd durchführt.
Dann brauch man das nicht.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Denke ich mir auch, wenns so einfach wäre, könnte es jeder. Dann gäbe es keine Daseinsberechtigung für diese TRIM-Tools.

74er
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Dann frag ich mich warum jeder die TRIM Funhtion will oder einen secure erease mit einer linux oder windows live cd durchführt.
Dann brauch man das nicht.
Err, weil ich vielleicht nicht alle paar Monate meine Daten klonen, dann SSD überschreiben, löschen, und zurückklonen möchte?

Es soll Leute geben, die haben 800 GB an SSD im Rechner …
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Err, weil ich vielleicht nicht alle paar Monate meine Daten klonen, dann SSD überschreiben, löschen, und zurückklonen möchte?

Es soll Leute geben, die haben 800 GB an SSD im Rechner …

Das will ich auch nicht. Ich hab aber nicht gesagt das man es nicht brauch.Ich hab mich nur auf den Post vorher bezogen.Ich hoffe das die TRIM Funktion bald für Mac OS X erscheint.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Denke ich mir auch, wenns so einfach wäre, könnte es jeder. Dann gäbe es keine Daseinsberechtigung für diese TRIM-Tools.

74er
Naja, das sollte aber kein Grund sein. Vielleicht hat man das einfach übersehen?
TRIM-Tools haben ja noch ihre Daseinsberechtigung, da man nicht formatieren muss ;)

Ich werd das mal ausprobieren und dann berichten.
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Mal ne Frage an die Freaks,

ich denke ja auch drüber nach, aber warum nehmt ihr alle die Intel

Wenn ich bei Cyberport gucke hat die 70~80 MB beim schreiben, wären die Corsair auf 200 kommt.
Corsair P128 SSD Solid-State-Disk 128GB MLC 2.5zoll SATA300, Lesegeschwindigkeit: 220MB/s Schreibgeschwindigkeit: 200MB/s.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Lies Dir mal echte Reviews zu den SSD durch, nicht nur die Herstellerangaben. ;)
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Wenn Du mir schon so einen Tipp gibst und sonst nichts dazu sagst, wäre ein Link zu einem aussagekräftigen Review ganz nett und hilfreich ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hilfreich ist aber auch das Benutzen einer Suchmaschine, oder soll das jetzt nggalai für dich machen? Alternativ steht auch einiges in diesem Thread, ich denke, wenn du dir den ganz durchgelesen hättest, würdest du diese Frage nicht stellen.

74er
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
nein das brauch er nicht das kann ich auch.

aber, wenn ich solche sprüche loslasse dann weiß ich von was ich rede.
sprich ich hab auch den link und es ist eine kleinigkeit für mich das zu dann zu posten
und ich hab auch freundlich gefragt.

für mich ist es dann ein aufwand von wenigen sekunden/minuten aber der andere braucht wahrscheinlich länger um sich durch alle testberichte zu "wühlen" und das zu finden, und nicht jeder hat die zeit dazu.

aber es werden ja hier meist nur sprüche gemacht. wie ich an den 2 letzten post sehe, helfen will nicht wirklich jemand.
und vielen dank... ich habs mittlerweile gefunden es braucht keiner mehr sich zu bemühen.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Dieser Thread heißt Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht.

Wieso erwartest du denn bitte, dass es in dem Thread um etwas anderes geht als Intel Postvilles?
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Dieser Thread heißt Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht.

Wieso erwartest du denn bitte, dass es in dem Thread um etwas anderes geht als Intel Postvilles?

nun, auch wenn ich mich positiv über einen "artikel" äußere, so kann es ja doch trotzdem sein das ich um dies darzustellen, auch eine andere marke behandle und sage was besser ist im gegensatz zu.....

ebenso gibt es ja nicht immer nur positives, in dem falle bin ich auch ehrlich und sage aber bei .... ist das besser.

also ist/wäre es in meinen augen nicht ungewöhnlich wenn man auch über andere marken spricht in solch einem thread.


@Oxy
danke...
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Du hast gefragt, warum alle die Intel nehmen. Da es in den Thread nur um "die Intel" geht, ist wohl klar, dass du nur Leute mit Intel triffst. In deinem ersten Posting war noch gar nix davon zu lesen, dass du auch gerne schlechte Meinungen zu Intel hören möchtest ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
@Man Drake: Hier mal ein interessanter Bericht, in dem die besagte Postville gegen andere aktuelle SSDs (unter anderem die Corsair) im Betrieb unter "Realbedingungen" getestet wurde. Ich hab das auch nicht böse gemeint, nimm es nicht so ernst. (LINK)

74er
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Du hast gefragt, warum alle die Intel nehmen. Da es in den Thread nur um "die Intel" geht, ist wohl klar, dass du nur Leute mit Intel triffst. In deinem ersten Posting war noch gar nix davon zu lesen, dass du auch gerne schlechte Meinungen zu Intel hören möchtest ;)

Ich möchte nicht gerne "schlechte Meinungen" hören, aber ehrliche.
Und wenn jemand eben gemerkt hat das eine andere irgendwie "besser" ist, finde ich gehört so was auch in so einen Thread.

Denn für "Verbesserungen" sollte jeder offen sein.

Ich liebe z.b. auch mein Auto, trotzdem gebe ich jedem kund was mir an dem neuen Scirocco nicht gefällt, bzw. wo es Probleme gibt.
Nicht nur blauäugig alles als gut betrachten, das gibt es im real Life nicht. Irgendeine Schattenseite kommt immer (irgendwann) hoch.
Wenn man Glück hat, ist es nur eine kleine ;)

Also ich denke es ist jetzt alles geklärt und wir können wieder btt kommen ;)
 

bgassi

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
8
hier mal mein Erfahrung:

habe seit heute Mittag die Intel SSD mit 160GB sowie 4GB RAM in meinem Macbook 6,1. Ich bin begeistert, dass Macbook rennt jetzt wie wahnsinnig. Beim Einschalten wo der Apfel kommt und etwas später der Kreis wo die Ladedauer anzeigt, dreht sich bei mir nur eine knappe Umdrehung.